PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolenspiele bald teurer?


GameCaptain.de
2005-03-18, 14:04:52
Eine ziemlich seltsame Meldung hat MCVGamesMarkt gerade veröffentlicht

Bei der Entwicklung eines Next-Generation-Spiels fallen ungleich höhere Ausgaben an, als es bei vergleichbaren Spielen in der Vergangenheit der Fall war. Wie aber sollen die Zusatzkosten wieder eingefahren werden? Markterweiterung ist ein Weg, der allerdings Zeit in Anspruch nimmt. Wesentlich kurzfristiger würde sich da eine Erhöhung der durchschnittlichen Spielepreise bemerkbar machen. Für u. a. Take 2, Activision und THQ durchaus ein gangbarer Weg, wie "Gamesindustry.biz" berichtet.

Während der Banc of America Securities Consumer Conference propagierten die Spieleanbieter die höheren Preise. So könnten AAA-Titel für PlayStation 3, Xbox 2 und Co. bis zu 59,99 Dollar kosten. Derzeit ist 50 Dollar bei den meisten Titeln die Schmerzgrenze bei den Konsumenten. Das Preismodell soll allerdings gestaffelt werden. Weniger aufwendig und kostenintensiv entwickelte Spiele könnten schon für 49,99 Dollar oder darunter angeboten werden. So plant THQ u. a., Kinderspiele nach wie vor günstiger auf den Markt zu bringen. Take 2 will die Preise lediglich da anheben, "wo es erforderlich ist".

Die im unteren Teil genannten Preise sind ja für deutsche Verhältnisse lachhaft. Konsolenspiele kosten doch jetzt schon i.d.R. 50-60 Euro was bei derzeitigem Wechselkurs 70-80 US-Dollar entspricht.

Davon ab, scheinen die HErsteller die Realitäten total zu verkennen, die Raubkopiertätigkeit nimmt auf den Konsolen doch stark zu, und das Xbox 2 und PS3 kopiersicher sind... na ja, eine Weile vielleicht... Und wenn man bedenkt was die Konsolen schon wieder kosten werden wenn die rauskommen, wer will dann noch 70 Euro für ein Spiel berappen. Der arme Schüler vielleicht, oder der nicht viel reichere Student? :nono: Die sind immer noch die Hauptklientel für Spiele, aber das scheinen die werten Herren an der Spitze dieser Unternehmen zu verkennen.

PrefoX
2005-03-18, 14:30:47
als ob es beim PC viel billiger wäre du spaßvogel :D

mustafa
2005-03-18, 14:33:27
ja die spiele-, film- und musikindustrie. dort sind halt nur blutsauger. die bestenvorraussetzungen um später in die politik zu gehen. ;D

Gortha
2005-03-18, 14:35:07
PC läßt sich aber leichter Raubkopieren.... :eek: :biggrin:

Ich hoffe die nächsten Konsolen werden alle kopiersicher oder soweit
kopiersicher, dass eine Modifikation scheineteuer ist.

Das würde den drecks Konsolen einen Verkaufseinbruch bescheren.

Grüsse
Gortha <- Konsolenhasser ;)

Unfug
2005-03-18, 14:47:33
PC läßt sich aber leichter Raubkopieren....

Stimmt nicht. Ein Kollege hat ne umgemoddete Xbox und da tut man das Originalspiel rein und dann drückt man auf "kopieren". Und fertig aus.
Da die Konsolenspielen nicht die Variationen der Kopierschutzmechanismen haben, wird einfach der "Code zum knacken" in den Modchip eingebaut (denk ich mal).
Anders bei Pc. Da kann Macrovision ja ständig was neues bringen.

Gast
2005-03-18, 15:06:25
Ich hoffe die nächsten Konsolen werden alle kopiersicher oder soweit kopiersicher, dass eine Modifikation scheineteuer ist.Oh Gott, das hoffe ich auch! Dann wird nämlich kein vernünftiger Hersteller mehr für PC entwickeln.

Mr.Fency Pants
2005-03-18, 15:29:52
Also das ist ja wirklich skandalös, daß die Spielehersteller versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Wenn bei dem Preis immer noch ordentlich Spiele verkauft werden, werden die auch höhere Preise nehmen (können).

asdfsdfsafg
2005-03-18, 15:30:35
drecks Konsolen

Und damit hast du dich bereits selber als ernstzunehmender Poster in diesem Thread und allgemein als glaubwürdiger und halbwegs kompetenter Diskussionspartner in einem Spieleforum disqualifiziert. Glückwunsch. ;)

mustafa
2005-03-18, 15:35:05
Stimmt nicht. Ein Kollege hat ne umgemoddete Xbox und da tut man das Originalspiel rein und dann drückt man auf "kopieren". Und fertig aus.

mitwisserschaft? mittäterschaft?

duck und weg

tRpii
2005-03-18, 15:35:20
PC läßt sich aber leichter Raubkopieren.... :eek: :biggrin:

Ich hoffe die nächsten Konsolen werden alle kopiersicher oder soweit
kopiersicher, dass eine Modifikation scheineteuer ist.

Das würde den drecks Konsolen einen Verkaufseinbruch bescheren.

Grüsse
Gortha <- Konsolenhasser ;)

du solltest dich lieber etwas mehr über die nächsten Konsolen freuen, da nämlich dann in den ersten 2 Jahren ordentliche Konsolenports erscheinen werden und nicht wie jetzt mit verwaschenen Texturen etc. (crappy Ports eben).

und zu "Das würde den drecks Konsolen einen Verkaufseinbruch bescheren.":

Du weisst aber schon, dass das Hauptstandbein aller Publisher die Konsolenspiele sind? Konsolenspiele werden in 100.000 bis paar Millionen verkauft und davon kann man auf dem PC nur träumen. Und wäre dieses Standbein weg, dann kannst du dich schonmal auf kack Games freuen, weil dann das Geld für gute und lange Entwicklungszeit fehlt.

Auch wenn man Konsolen nicht mag sollte man nicht nur stupide in einer Richtung denken.

Gortha
2005-03-18, 16:07:29
Was interessieren mich Konsolentitel, die auf den PC umgemünzt werden.
Wenn die mal interssant sind/wären, werden die dann eh verhunzt.
Ich bin ein PC-Fan und ich stehe auch dazu.

trPii mag recht haben, dass die next.gen-Konsolen auch mehr gute Spiele für den PC bedeuten könnten.

Und damit hast du dich bereits selber als ernstzunehmender Poster in diesem Thread und allgemein als glaubwürdiger und halbwegs kompetenter Diskussionspartner in einem Spieleforum disqualifiziert. Glückwunsch. Außerdem habe ich mich allgemein als dummer Trottel und global als
unkompetent in jedem Bereich geoutet... außerdem hast du sicher auch
erkannt, dass ich ein linkradikaler mit Faschoansichten bin und wirst wohl auch
meine Schullaufbahn und meine Familienverhältnisse verkünden können.

Das kommt doch hin, oder? Gut, dann verschone dich doch mit mir zu reden.
Damit tust du, auch wenn du es anzweifelst auch mir einen Gefallen.
Danke sehr.

Gortha

mustafa
2005-03-18, 16:13:23
hehe, ich liebe diese gäste. immer mal ausloggen, leute beleidigen, einloggen.

lass dich ned von dem troll ärgern gortha

gruntzmaker
2005-03-19, 14:01:05
Was interessieren mich Konsolentitel, die auf den PC umgemünzt werden.
Wenn die mal interssant sind/wären, werden die dann eh verhunzt.
Ich bin ein PC-Fan und ich stehe auch dazu.

trPii mag recht haben, dass die next.gen-Konsolen auch mehr gute Spiele für den PC bedeuten könnten.

Außerdem habe ich mich allgemein als dummer Trottel und global als
unkompetent in jedem Bereich geoutet... außerdem hast du sicher auch
erkannt, dass ich ein linkradikaler mit Faschoansichten bin und wirst wohl auch
meine Schullaufbahn und meine Familienverhältnisse verkünden können.

Das kommt doch hin, oder? Gut, dann verschone dich doch mit mir zu reden.
Damit tust du, auch wenn du es anzweifelst auch mir einen Gefallen.
Danke sehr.

Gortha

Denke ich auch, wer die heutigen Konsolenspiele anguckt wird merken, dass die grafisch nicht viel schlechter sind als die PC Spiele, naja ich kaufe mir zum Beispiel nur noch Spiele, die gut sind und Hardware, wenn sie gebraucht wird, würde das jeder machen, meine Fresse wie würde es der Hardwareindustrie schlecht gehen, gar nicht auszudenken, ich seh schon die Schlagzeile, "Ati- und Nv-Fanboys spenden große Milliardenbeträge" , wär doch mal geil, wenns denen mal schlecht ginge.

DanMan@auswärts
2005-03-19, 14:20:47
PC läßt sich aber leichter Raubkopieren.... :eek: :biggrin:

Ich hoffe die nächsten Konsolen werden alle kopiersicher oder soweit
kopiersicher, dass eine Modifikation scheineteuer ist.

Das würde den drecks Konsolen einen Verkaufseinbruch bescheren.

Grüsse
Gortha <- Konsolenhasser ;)
Gerade DAS würde aber doch die Spielehersteller noch mehr reizen für die Konsolen zu entwickeln anstatt für den PC. Weil sie sich dann dort mehr Gewinn durch weniger/keine Raubkopierer erhoffen. Und das trotz vllt. geringerem Absatz von Konsolen - wie du es dir durch den Kopierschutz erhoffst. Denk mal drüber nach.

Joe
2005-03-19, 14:25:05
Du weisst aber schon, dass das Hauptstandbein aller Publisher die Konsolenspiele sind? Konsolenspiele werden in 100.000 bis paar Millionen verkauft und davon kann man auf dem PC nur träumen. Und wäre dieses Standbein weg, dann kannst du dich schonmal auf kack Games freuen, weil dann das Geld für gute und lange Entwicklungszeit fehlt.



Jetzt lach ich mich aber Schlapp.
Die Wirklich wirklich guten PC Spiele sind 99% Reine PC Entwicklungen.
Diese beschissenen Billigports oder Multi Platform Lösungen sind meistens nur Dreck und geldmacherei.
Qualität wird sich IMMER Durchsetzen und wenn ein Spiel wie Quake4 Kommt kann das auch 50.000.000$ Entwicklung kosten weil das sowiso nach 4 Wochen wieder drin ist.
Und kaum Jemand wird auch nur mit der Wimper zucken für so ein PC Spiel 50€ auf den Tisch zu legen.
Was der Verbraucher Boykotiert und vorallem Kopiert sind 2. Klassige Spiele die nicht toll sind aber ganz gut und auch für 50€ verkauft werden.