PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Reparatur Werkzeugkoffer - Welchen nehmen?


Andreas Tidl
2005-03-18, 14:31:17
Hallo!

Zwecks Wartung und Reparatur von Fahrrädern(STX-RC u. Deore LX Komp.) wollte ich mir einen Koffer - werden von fast allen Versendern und nat. auch bei Ebay angeboten - mit den nötigen essentiellen Werkzeugen zulegen.
Kennt sich jemand zufällig damit aus?
Einsatzzweck wären für mich Innenlager Ein/ausbau, Kette ersetzen, Kassette wechseln. Sonst noch was wichtiges vegessen?

Als Beispiel was ich mir BIS JETZT darunter vorstelle:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85151&item=5176434090&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85151&item=5173976424&rd=1

Gruss & Danke

McDulcolax
2005-03-18, 22:25:17
ich würd die werkzeuge je nach bedarf in besserer qualität einzeln kaufen!
innenlager ein/ausbau wenn du weißt was du machst, ansonsten für wenig geld beim radhändler. kette wechseln kannste wirklich selber mit einem kettennieter, aber nie den stift ganz rausdrücken! :eek:
kassette wechseln ist eigentlich auch einfach, nur hab ich die erfahrung gemacht, daß ein schraubstock ganz angenehm ist, halt zum festziehen. brauchst ne kettenpeitsche und 15?
ansonsten den örtlichen fahrradhändler fragen/beauftragen.
und wenn du alles selbst machen willst...ich hätt keinen bock! ;D

schmacko
2005-03-19, 00:48:13
für den gelegentlichen einsatz mag so ein koffer aber ganz ok sein. aber hast du nicht vielleicht schon teile, die da drin sind? Kettennietendrücker und Kurbelabzieher sind doch eigentlich schon Standard.
Aber nun zum Kern: Versichere dich, dass die Spezialwerkzeuge auch wirklich zu deinen Komponenten passen. Welches Innenlagerwerkzeug brauchst du, welches zur Kassettendemontage? Wie stehts um deinen Steuersatz? ... nicht, dass du mit dem halben koffer nichts anfangen kannst oder doppelt bestückt bist.
Mach dich beim ebay-verkäufer schlau, ob das enthaltene wirklich deinen Anforderungen gerecht wird.

und sonst: werkstätten sind teuer und (so meine erfahrung) mäßig in den ergebnissen. leider bin ich aus zeitmangel jetzt oft auf werkstattdienste angewiesen. aber eine vernünftige fahrradwerkstatt zu finden scheint mir fast noch schwerer als einen kompetenten computer-verkäufer.

McDulcolax
2005-03-19, 01:12:16
naja, ist halt die frage. teures spezialwerkzeug kaufen und selber unwissend rumhantieren, oder in eine werkstatt geben. ich würd halt letzteres bevorzugen, gibt auch faire und kompetente läden. lass den koffer sein, zweiradmechaniker ist nicht ohne grund ein lehrberuf (obwohl vieles erlernbar ist).

McDulcolax
2005-03-19, 01:22:35
btw: brauchst natürlich noch nen schlüssel für die kassette und die peitsche. und da kommts wie immer aufs fabrikat an, hier shimpanso. :eek:

up¦²
2005-03-19, 02:57:05
Kannste gleich hier kaufen :rolleyes:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=47&products_id=1347

Andreas Tidl
2005-03-19, 10:35:12
Hallo!

Eure Einwände was das richtige und vorallem notwendige Werkzeug betrifft sind auf jeden Fall richtig.
Bisher haben wir nur Inbussschlüssel und Gabelschlüssel. Für Arbeiten am Antrieb fehlt aber das meiste. Im Grunde würden wohl die Kettepeitsche, Kurbelabzieher, Kassettenabnehmer, Innenlagerabzieher und Kettennieter für alles reichen. Allerdings komme ich bei Bestellung der ganzen Sachen locker über den Preis des Gesamtenkoffers der obendrein noch andere Dinge enthält.
Einsatzgebiet wie oben geschrieben sind zwei MTBs mit StX RC und Deore LX Komponenten.

Der Grund warum ich das selber machen will ist, dass ich keine Lust mehr auf die hiesigen Händler hier habe. Diese sind offenbar nicht in der Lage Probleme am Rad zu beheben selbst wenn man ihnen detailierte Diagnosen liefert.
Eigentlich sollte der Händler ja dankbar sein, dass er nicht alles selbst prüfen muss sondern gleich gesagt bekommt wo es hakt. Aber im Gegenzug kriegt man dann zu hören, dass das "halt so wäre".
Oder anderer Fall es wird etwas eingestellt und nach 1 Woche tritt das identische Problem auf. Da komme ich mir etwas dämmlich vor als Kunde.
Von den Wartezeiten bei den Reparaturen will ich erst gar nicht anfangen.
Ihr könnt Euch glücklich schätzen dass ihr gewillte Monteure habt.

barracuda
2005-03-20, 01:07:05
naja, ist halt die frage. teures spezialwerkzeug kaufen und selber unwissend rumhantieren, oder in eine werkstatt geben. ich würd halt letzteres bevorzugen, gibt auch faire und kompetente läden. lass den koffer sein, zweiradmechaniker ist nicht ohne grund ein lehrberuf (obwohl vieles erlernbar ist).
"Support your local dealer."

Eine lobenswerte Einstellung. Wohl dem der einen "local dealer" zum "supporten" hat. Bei mir sieht es da traurig aus, in der Nähe ist nur ein Bikeladen der früher mal von einem Alki geleitet wurde, jetzt ist es ein Hippie im Jesus-Look. Da hat es mich nur einmal hin verschlagen als ich meinen Ventiladapter verschlampt hatte. Einfach so einen von Auto- auf Sclaverandventil, kostet bei Rose 80 Cents. Der hat dann nach langem Suchen diese Adapter im Doppelpack gefunden, den wollte er mir komplett verkaufen. Da sag ich einer oder keiner, dann hat er mir zähneknirschend einen für 1,40 EUR verkauft.

Sonst gibt es noch einen 15 km weit weg, der arbeitet einigermaßen sauber, hat aber nie Ersatzteile an Lager und keine auch noch so kleine Reparatur wird sofort gemacht. Da heisst es dann immer das Rad mit dem Auto hinfahren, etliche Tage warten und dann wieder mit dem Auto hin zum abholen. Die Preise sind dabei durchweg gesalzen.

Anders ausgedrückt: ich bin in derselben Situation wie Andreas Tidl, und quasi Selberschrauber aus Frust geworden. Es ist wirklich nicht schwer, wenn man etwas Sachverstand für mechanische Angelegenheiten hat kann man die notwendigen Reparaturen bedenkenlos selber machen. Außerdem gibt es Bücher für Selberschrauber und Google, Foren usw.

BTW. eine Kettenpeitsche kann man sich notfalls sparen, ich habe einfach eine alte Kette saubergerieben und halte damit die Kassette fest.

schmacko
2005-03-20, 01:26:10
werkstattproblem auch bei mir...
einmal traue ich mir etwas nicht zu, nämlich neuen steuersatz einbauen. geh in die lokale werkstatt, zahle ein heidengeld und die sind noch nicht einmal in der lage den steuersatz einzustellen..... habe ich erst zuhause gemerkt. Da spare ich mir, kunde zu sein...
oder aber auch gesehen im selben laden: da kommt eine oma mit plattem hinterrad mit nabenschaltung. als ich deren preisvorstellung gehört habe, hätte ich der dame beinahe angeboten das umsonst zu machen.... Was die alles gesagt haben, was zu tun ist: Schaltzug demontieren, Rücktrittbremse lösen, Kette demontieren, Rad ausbauen, Decke demontieren, Schlauch wechseln, und alles wieder fertig montieren. Wenn die das hört, glaubt die doch jeden preis. aber das ist doch wohl eine so einfache sache, dass man fast schreit.

war jetzt leider offtopic,
aber verdeutlicht den Wunsch nach Werkzeuggrundausstattung

Gast
2005-03-20, 09:19:32
"Support your local dealer."

...
BTW. eine Kettenpeitsche kann man sich notfalls sparen, ich habe einfach eine alte Kette saubergerieben und halte damit die Kassette fest.

hast du da auch nen tipp, welches werkzeug man wo holen soll? zwecks kompatibilität & qualität?