Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock K7VT2 CMOS Checksum Bad?

NiGHtY
2005-03-18, 15:51:32
Hi

Ich habe, wie sollte es anders sein, ein Problem.
Und zwar hat sich vor ein paar Wochen das MicroATX Board von meinem Bruder verabschiedet.
Ich habe dann von einem Kumpel ein ASRock K7VT2 abgekauft und eingebaut (Vorher andres Gehäuse gekauft).
Als ich den PC nach dem Einbau anmachen wollte, gabs 3 kurze Pieptöne (zwischen dem 2. und dem 3. ne längere Pause), danach halt den Boot Bildschirm, an dem eigentlich alles normal war, bis auf die Fehlermeldung CMOS Checksum Bad und darunter F2 to enter Bios...
Leider kann ich nicht ins bios weil keine Tastatur funktioniert.
Weder am PS2 anschluss noch am USB anschluss. Die tastatur wird garnich erst erkannt, bzw. mit Strom versorgt (Kein grünes Lämpchen :) )

Wär nett wenn mir einer weiterhelfen könnte..
Einen andren RamRiegel hab ich übrigends schonmal ausprobiert, aber daher kommen die 3 kurzen Töne nicht. (Wie gesagt ansonsten auch ziemlihc normal alles)

Denniss
2005-03-18, 22:59:58
Die Batterie könnte leer sein - das hat schon die seltsamsten Nebeneffekte gehabt.
Auch kann ein Defekt am Board vorliegen.

Sicherstellen das es keinen Massekontakt des Boards mit dem Gehäuse gibt. Clear CMOS und dann Hochfahren versuchen

NiGHtY
2005-03-19, 16:41:52
Also das Board kam grade von der Garantie zurück und müsste eigentlich in Ordnung sein.
Ich kann die Tastatur auch garnicht benutzen.. das is das eigentlcihe Problem..

Gibs da nicht vielleciht ne Einstelluing am Board die man vorher machen muss, damit das funktioniert?

Funkyman
2005-03-19, 18:57:41
klemm die Tastatur mal an den Ps2 anschluss und probier es dann nochmal.

NiGHtY
2005-03-19, 19:06:09
habe verschiedene tastaturen schon an Ps2 und am USB anschluss probiert

Funkyman
2005-03-19, 19:27:40
Haste ja auch oben geschrieben. Sollte vielleicht mal genauer lesen :)
Also ich würde schon auf einen Hardware defekt tippen.

NiGHtY
2005-03-19, 19:53:03
hmm hab ich mir auch gedacht.. kommt nur scheiße, weil ich das Board nichtmehr zurückgeben kann..
Lässt sich bei dem Board denn das Bios resetten?
bzw. lässt sich da ohne Tastatur überhaupt irgendwas machen?`

Finde es außerdem ein bisschen komisch, dass zwar die IDE anschlüsse funktionieren (Festplatte und CD-Rom wird erkannt), dass AGP Slot funktioniert (hatte jetzt schon 2 verschiedene Grakas drin), uzw.. aber das USB und Ps2 beide nicht zu laufen scheinen?!