PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texte von Zeitungen ins Web?


Dane
2005-03-18, 16:00:18
Hi,

ich möchte gerne eine Infoseite für unsere Gemeinde machen, darauf sollten immer neue Infos bzw. News von der gemeinde drauf kommen. Und diese möchte ich gerne von unserem Gemeindeblatt abschreiben und auf die Seite bringen.

Nun meine Frage: Ist das möglich das ich die Texte unter der Angabe von der Quelle auf die Website bringen darf, also rein rechtlich gesehen?

Für die jeningen die meinen ich sollte da mal nachfragen: Ich habe da schön ofters eine Mail hingeschickt, darunter auch ob ich eine Finanzielle unterstützung bekomme u.s.w. und habe so gut wie nie eine Antwort bekommen. Deswegen würde ich gerne Wissen wie die Rechtliche Situation in solchen fällen aussieht, ohne das ich mich an meine Gemeinde wenden muss.

Soviel ich mal gehört habe, ist es möglich Texte zu Kopieren, aber darunter sollten die Quelle angegeben sein, bei mir als z.b. Quelle: Gemeindeblatt

Was meint ihr dazu? Muss ich unbedingt eine bestätigung von der gemeinde haben, oder geht das vielleicht auch schon einfacher?

huha
2005-03-18, 16:03:58
Solltest schon eine Bestätigung haben, daß du das machen darfst. Kleiner Tip: Es gibt auch sowas wie Briefe, die man hinschicken und fragen kann ;)

-huha

Dane
2005-03-18, 16:06:14
Das Problem ist eben auch das ich warscheinlich keine Zulassung von deren Seite bekommen werde da sich die Gemeinde gegen so freiwillige Aktionen wie meine stellt. Keine Ahnung wieso, aber ich kann es ja mal versuchen, aber ich denke mal das die sich davor enthalten.