PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem ableben... ein Versuch des digitalen Testaments


2005-03-18, 20:34:55
Hi!

Ich habe ein paar accounts im I-Net, einige Daten am PC die es Wert wären mich zu überdauern, paar Paßwort-geschützte Uni-Projekte und bin auch in diversen Foren aktiv.
Ich habe mir nun die Frage gestellt, was mit diesen passiert wenn ich tot bin.

Ich will meinem besten Freund eine verschlüsselte Textdatei geben, wo alle meine Zugangsdaten stehen. Er soll eben dafür sorgen, daß irgendwie den Leuten mitgeteilt wird was los ist und eben meine diversen Arbeiten und Projekte "weiterleben" lassen.

Habe mir vorgestellt sich mit dem sichersten Verfahren welches am Markt ist zu verschlüsseln und den Key meinen Eltern zu geben.
Wenn ich ablebe, bekommt mein Kumpel den Key und hat den Auftrag alles zu regeln.

Was haltet ihr davon?

Ein Testament bei einem Notar/Anwalt ist mir zu umständlich...

MfG

Panasonic
2005-03-18, 20:40:30
Wenn Du Dich umbringen möchtest, ist das ganze eine gute Idee. Falls Du aber den natürlichen Tod abwareten kannst (willst), ist das ganze natürlich doof: wer weiß wie in 60 Jahren die Rechner aussehen? :)

2005-03-18, 20:46:15
Wenn Du Dich umbringen möchtest, ist das ganze eine gute Idee. Falls Du aber den natürlichen Tod abwareten kannst (willst), ist das ganze natürlich doof: wer weiß wie in 60 Jahren die Rechner aussehen? :)

;)
Jaja...
Das Ganze hat noch einen Hintergrund... hätte letztes WE beinahe den Löffel abgegeben bei einem Unfall und wenn man sowas erlebt macht man sich Gedanken - weißt was ich meine?
Shice... beinahe wäre ich jetzt nicht mehr hier...
Wenn jemand seinen Selbstmord plant, kann man dies ja schon im Voraus koordinieren (Abschiedsbrief, bla,...) - da brauch ich meinen Kumpel nicht.

Es geht mir einfach darum, was passiert wenn ich einfach - zack - tot bin und nix ist geregelt.

Ich hoffe meine Fragestellung wird jetzt etwas klarer.

MfG

Gast
2005-03-18, 20:47:38
wer weiß wie in 60 Jahren die Rechner aussehen? :)Ja, da hat Pana recht. Nicht umsonst werden alle wichtigen Dokumente in Deutschland auf Mikrofilm archiviert und in Salzbergwerken gelagert. Kerze und Lupe genügen, um wieder an die Daten zu kommen.

Warum druckst du die wichtigsten Sachen nicht einfach aus. Du könntest sie in einem Bankschließfach lagern oder zu Hause in einem feuersicherern Tresor. Die gibt es schon für relativ wenig Geld.

Panasonic
2005-03-18, 20:48:36
Da wirst Du an einem Testament nicht vorbeikommen. das ganze ist ja nicht wirklich aufwendig und viel kostet es auch nicht. Ansonsten wird Deine Familie als Nachlassverwalter einspringen müssen. Finde ich persönlich nicht gut.

2005-03-18, 20:52:12
Ja, da hat Pana recht. Nicht umsonst werden alle wichtigen Dokumente in Deutschland auf Mikrofilm archiviert und in Salzbergwerken gelagert. Kerze und Lupe genügen, um wieder an die Daten zu kommen.

Warum druckst du die wichtigsten Sachen nicht einfach aus. Du könntest sie in einem Bankschließfach lagern oder zu Hause in einem feuersicherern Tresor. Die gibt es schon für relativ wenig Geld.

Yo... nur z.B. mein aktuelles Projekt beinhaltet ein grobe mathematische Theorie.
A) So blöd bin ich nicht und lass meine Sache aufn Institut und warte bis sie "verschwinden".
B) Kommen mir Ideen meistens Nachts wenn ich vorm Rechner daheim hocke.

Was soll ist wenn ich z.B. heute ein besseres Modell finde und morgen bin ich tot und keiner bekommt es mit?

Ach ja... und ich arbeite fast täglich daran... von meinen Stories ganz zu schweigen...

MfG

2005-03-18, 20:53:26
Da wirst Du an einem Testament nicht vorbeikommen. das ganze ist ja nicht wirklich aufwendig und viel kostet es auch nicht. Ansonsten wird Deine Familie als Nachlassverwalter einspringen müssen. Finde ich persönlich nicht gut.

Hm, weißt du was sowas kostet? Jetzt mal grob geschätzt...
Weil rein zum Spaß einen Anwalt aufsuchen kostet ja auch was ;)

MfG

Panasonic
2005-03-18, 20:57:54
Hm, weißt du was sowas kostet? Jetzt mal grob geschätzt...
Weil rein zum Spaß einen Anwalt aufsuchen kostet ja auch was ;)

MfG


Ich glaub das geht nach der Gebührenordnung. Anrufen und fragen kostet sicher nichts :) Übrigends: Dir kann es doch eigentlich egal sein, was mit Deinem Zeug passiert :)

Gast
2005-03-18, 21:47:17
Was soll ist wenn ich z.B. heute ein besseres Modell finde und morgen bin ich tot und keiner bekommt es mit?

Ach ja... und ich arbeite fast täglich daran... von meinen Stories ganz zu schweigen... Ja, diese Ängste kann ich nachvollziehen. Ganz im Ernst. Ich stell mir mal vor, einer findet die Lösung für Krebs oder Aids und vor lauter Aufregung baut er ein Unfall und stirbt, bevor er der Welt das Ergebnis mitteilen kann.

Also ich habe schon seit über 15 Jahren ein Bankschließfach, in dem ich meine wichtigsten Sachen lagere. Ich glaube nicht, dass da mal was wegkommt. Das ist ja extra dafür da, dass man besonders wertvolle Sachen nicht zu Hause lagern muss.

Ansonsten hätte ich noch folgenden Vorschlag: Melde doch eine E-Mailadresse bei den gängigsten Providern an: GMX, Yahoo, Hotmail usw. Die haben heutzutage ja alle große Speicherkapazitäten. Dort bringst du deine Daten dann verschlüsselt unter. Vergiss aber nicht, das jeweilige Anzeigeprogramm mitzuliefern. Oder verwende ein Format, das man auch in ein paar Jahrzehnten noch lesen kann. Da diese Firmen ihre Server auf der ganzen Welt verteilt stehen haben, ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch, dass die alle gleichzeitig ihre Daten verlieren (vom EMP mal abgesehen). Die Zugangsdaten und das Passwort für die Dateientschlüsselung gibst du dann verschiedenen Personen.

cyrix1
2005-03-18, 21:58:11
Ja, da hat Pana recht. Nicht umsonst werden alle wichtigen Dokumente in Deutschland auf Mikrofilm archiviert und in Salzbergwerken gelagert. Kerze und Lupe genügen, um wieder an die Daten zu kommen.

Naja aber dennoch glaube ich, dass es in 60 Jahren ohne weiteres möglich sein wird uralte, digitale Daten in das neuste System zu speisen.
Das wird denk ich ma schon alles abwärtskompatibel sein.

Die andere Frage ist jedoch, ob in 60 Jahren deine Daten noch vorhanden sind (wenn diese nicht immer alle 5-10 jahre neu gespeichert und auf ein neues system übertragen werden)

Gast
2005-03-18, 22:04:16
Naja aber dennoch glaube ich, dass es in 60 Jahren ohne weiteres möglich sein wird uralte, digitale Daten in das neuste System zu speisen.Du glaubst gar nicht, wieviele 8 Zoll Disketten ich noch habe, die heute von keinem System der Welt mehr gelesen werden können. Von meinen hundert verschiedenen Bändern, für die die Hersteller gar nicht mehr existieren, ganz zu schweigen. Versuche doch nur mal ein Laufwerk für 5 1/4 Zoll aufzutreiben. Und in 10 Jahren werden auch die nicht mehr zu kriegen sein. Und in 20 Jahren wird man sich fragen, was USB früher einmal war. Meine Texte, die ich auf dem Amstrad geschrieben habe, wären heute alle verloren, wenn ich sie nicht ausgedruckt hätte.

HyperX
2005-03-18, 22:11:49
Sorry aber wie alt bist du wenn ich fragen darf?? das du schon uber dein ableben nachdenkst?? leb dein leben sonst tun andere es!!

Asyan
2005-03-18, 22:12:26
2Pacfan']Sorry aber wie alt bist du wenn ich fragen darf?? das du schon uber dein ableben nachdenkst?? leb dein leben sonst tun andere es!!
Mhm, lies das nächste Mal bitte erst den Thread, bevor du postest ;)

Minos
2005-03-19, 00:17:40
einfachste möglichkeit ist vermutlich ein zip- oder rar-archiv mit passwort, das kannst du dann auf verschiedenen datenträgern sichern und das passwort leuten geben denen du vertraust...

Guest
2005-03-19, 00:26:02
Du glaubst gar nicht, wieviele 8 Zoll Disketten ich noch habe, die heute von keinem System der Welt mehr gelesen werden können. Von meinen hundert verschiedenen Bändern, für die die Hersteller gar nicht mehr existieren, ganz zu schweigen. Versuche doch nur mal ein Laufwerk für 5 1/4 Zoll aufzutreiben. Und in 10 Jahren werden auch die nicht mehr zu kriegen sein. Und in 20 Jahren wird man sich fragen, was USB früher einmal war. Meine Texte, die ich auf dem Amstrad geschrieben habe, wären heute alle verloren, wenn ich sie nicht ausgedruckt hätte.
Aber es wird trotzdem noch eine möglichkeit geben an diese Daten zu kommen, und wenn nur große firmen oder museen (:p) die möglichkeit anbieten zb ein DVD laufwerk und einen alten "PC" sowie dann ein interface zu den neuen systemen herzustellen.
Aber du hast schon recht, es wird dann auch teuer und sehr aufwendig werden, besser lieber alle 5-10 jahre, wenn sich grundlegendes verändert hat die daten auf ein neues system überspielen

Panasonic
2005-03-19, 00:35:47
Ich sehe das schon kommen: Heute 60 € Notargebühren sparen wollen, aber in 65 Jahren müssen Deine Kinder für 25.000 € in einer speziellen Firma uralt-Magnetscheiben aus Festplatten auslesen lassen um festzustellen, das Sie Deinen Schuldenberg geerbt haben ;)

Demokrit
2005-03-19, 08:02:06
Testament beim Notar. Dem kannst Du dann einen Schlüssel oder einen Brief mit Anweisungen und Passwörtern geben.

Auf welchem Fachgebiet bist Du eigentlich tätig?

2005-03-19, 09:22:25
Auf welchem Fachgebiet bist Du eigentlich tätig?

Astronomie und Physik.

MfG

2005-03-19, 09:33:31
Dir kann es doch eigentlich egal sein, was mit Deinem Zeug passiert :)

Definitiv ;)

Aber irgendwie will ich schon, dass etwas weiterexistiert.
Ich finde schon alleine meine Kurzgeschichten bzw. mein 3-teiliger Roman (Teil 1 fertig, Teil 2 in Arbeit) sollen von wem gelesen werden.
Um ehrlich zu sein, bis auf meinen Kumpel und eine Ex (durften beide mal Korrekturlesen) habe ich noch niemanden etwas zu lesen gegeben.
Ich bin eben zu feig um es zu veröffentlichen, :whistle: - dies wäre mir nach meinem Tod egal.

Was meine Arbeiten betrifft:
Bevor ich mir nicht 100%ig sicher bin, veröffentliche ich nix.
Habe dies schon bei anderen Kollegen gesehen:
Wenn man Glück hat, wird man "dezent" auf einen "offensichtlichen" Fehler hingewiesen.
Wenn man Pech hat, verfolgt dies einem seine restliche Karriere.

Außerdem muß ich noch die Ausgänge von mindestens zwei Experimenten abwarten um wirklich weiterzukommen. So wie es im Moment aussieht werden diese aber nicht vor 2006 starten (jetzt mal abgesehen von der Zeit um die Rohdaten zu bearbeiten).

MfG

Demokrit
2005-03-22, 22:11:29
Astronomie und Physik.
Klingt sehr interessant. In der Forschung, oder noch am Studieren?

alkorithmus
2005-03-22, 22:18:09
was ist dir denn genau passiert?... ja ja neugierde lässt grüßen :D

2005-03-22, 22:48:02
Klingt sehr interessant. In der Forschung, oder noch am Studieren?

Im Studium.
Bin aber an ein paar "offiziellen" Projekten dran, wobei meine eigenen hier nicht mitgerechnet sind.

MfG

2005-03-22, 22:48:31
was ist dir denn genau passiert?... ja ja neugierde lässt grüßen :D

Wo? Was meinst du jetzt?
(falls du mich jetzt meinst...)

MfG

nggalai
2005-03-22, 23:02:20
Ein Testament ist nur dann gültig, wenn's handschriftlich und mit deiner Unterschrift versehen ist. Einen Notar brauchst Du dazu nicht, sofern Du nicht größere Vermögenswerte vermitteln möchtest oder Stress durch die Hinterbliebenen vorgegeben ist. Aber: "digitale" Testamente sind nicht rechtsgültig und sind in so fern unnütz.

Wenn's dir nur um das Passwort zu den Online-Daten geht, leg das schriftlich dem Testament bei, dann in einen Umschlag und gut ist.

93,
-Sascha.rb

alkorithmus
2005-03-22, 23:03:16
Wo? Was meinst du jetzt?
(falls du mich jetzt meinst...)

MfG


+yope i mein dich..

2005-03-22, 23:11:56
+yope i mein dich..

Waren mit dem Auto am Land unterwegs... ungünstige Wetterverhältnisse... von der Straße abgekommen... tja... viel hätte nicht gefehlt und wir wären um einen Baum gewickelt gewesen.
Vor allem das geht so schnell...

Böse eben.

MfG

2005-03-22, 23:27:09
Ein Testament ist nur dann gültig, wenn's handschriftlich und mit deiner Unterschrift versehen ist. Einen Notar brauchst Du dazu nicht, sofern Du nicht größere Vermögenswerte vermitteln möchtest oder Stress durch die Hinterbliebenen vorgegeben ist. Aber: "digitale" Testamente sind nicht rechtsgültig und sind in so fern unnütz.

Wenn's dir nur um das Passwort zu den Online-Daten geht, leg das schriftlich dem Testament bei, dann in einen Umschlag und gut ist.

93,
-Sascha.rb

Danke für den Hinweis!
Denke ich werde es so machen...

MfG