PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustein von Laptop Verbrannt!


sidewinder@
2005-03-18, 20:35:42
Hi,

ich habe ien mächtiges Prob!

Bei meinem Laptop ist ein kleiner Baustein auf dem Board in der Nähe des Ladesteckers Durchgebrannt, als ich das Ladegerät eingesteckt hatte!
Und jetzt läd mein Akku net mehr auf.

Es ist so ein kleiner schwarzer mit 8 Beinchen, etwa 4x5mm groß

Das einzige was ich darauf lesen kann sind,

9936
..CJA
..917

So wie es jetzt da steht (die Punkte haben nichts zu sagen), ist es auch auf dem Baustein angeordnet. Und unten links am ersten Beinchen ist er verprutzelt.

Was könnte das für ein Teil sein. Ich würde es gerne reparieren?

MFG sidewinder@

anddill
2005-03-18, 21:00:59
Kannst Du mal ein hochaufgelöstes Bild machen?

sidewinder@
2005-03-18, 21:29:54
hi,

OK, werde ich morgen Früh direkt machen, da ich imo keine Kamera hab!

Aber Danke schon mal im Vorraus!

MFG sidewinder@

sidewinder@
2005-03-19, 14:00:03
hi,

da hab ich ein Bild,ganz unten, man kann leider net so viel erkennen!

http://www.schlangen-trarbach.de/42901.html

es ist der rechte von den kleinen!

Kopieren und dann Vergrößern, dann kann man etwas lesen!

MFG sidewinder@

Marbleearth
2005-03-22, 16:00:35
einfach abgefackelt?

sidewinder@
2005-03-22, 21:29:42
hi,

ja einfach so, ich habe den Stecker des NT reuin gesteckt und dann den Power Knopf gedrückt.
Dann hat es etwas gezirpt und dann kurz geraucht. Notebook war aber angeblieben und läuft auch so noch, nur der AKKU will jetzt net mehr laden, obwohl er ganz ist!

MFG sidewinder@

pancho
2005-03-22, 21:57:57
hab ichs überlesen, oder hast du noch nicht erwähnt, welches notebook du hast? auf dem bild kann ich nicht viel erkennen, also nicht, welcher ic das ist. und zu deinen angaben spuckt google auch nichts aus. vielleicht findet sich jemand, der bei seinem (intakten) mal nachschaut. das ding auszutauschen ist an sich nicht das problem, wenn man weiß, was es ist. ich kann dir dabei im moment zwar nicht behilflich sein (mangels geeignetem equipment/arbeitsplatz), hier im forum treiben sich aber ein paar hilfsbereite leute rum, die das können.

sidewinder@
2005-03-22, 22:14:38
hi,

es ist ein Highscreen Basic 12.1 TFT 433

ist schon ziemlich alt, funktionierte aber bis jetzt tadelos.

Falls jemand den verbrannten IC net erkennt, es ist der rechte der beiden in der Mitte, die paralelle zueinander stehen.

Wenn man das Bild kopiert und vergrößert, kann man auf der einen Ecke die Protzelstelle sehen.

http://www.schlangen-trarbach.de/42901.html


Wie oben schon mal beschrieben kann man das lesen (die Punkte sind nur wegen dem Abstand da, Auf dem IC ist genau da die Prutzelstelle)

9936
..CJA
..917

Leider kann ich mit den Sachen garnichts anfangen auch in Google net.

MFG sidewinder@

pancho
2005-03-22, 22:29:28
hab schon gesehen, dass der hinüber ist. nur findet man zu den zahlen keine datenblätter. ich meinte halt, vielleicht stand noch was da, wo jetzt der schwarze krater ist. ohne zu wissen, was das ist, siehts schlecht aus.

M@tes
2005-03-22, 22:42:01
einfach abgefackelt?
Kann passieren!
Beim Scannen hat sich bei mir mal plötzlich ein Kondensator lautstark verabschiedet. Wer das mal miterlebt hat (gewollt oder ungewollt ;D ), weiss was ich meine :biggrin:

Hab den ausgetauscht und der Scanner lauft bis heute tadellos weiter :cool:
Also wenn du den IC ersetzen kannst, hast du ev Glück.

Ansonsten ein guter Link für Datasheets gibts hier:

http://www.datasheetarchive.com

anddill
2005-03-25, 13:00:54
Tja, hatte gehofft, daß auf dem Bild irgendwas aus dem Umfeld des ICs erkennbar ist, was auf seine Funktion schließen läßt. Ok, es sieht aus wie eine Spannungs- oder Stromregelung, aber ohne komplette Typenangabe des IC läßt sich da wohl nicht viel machen. Du kannst eigentlich nur noch hoffen, daß Du jemand anderen mit dem selben Gerät findest. Schau doch mal im Netz rum, vielleicht hat ja irgendwo jemand ein anderes Problem mit dem selben Gerät, und kann Dir mal ein Bild von seinem >Chip schicken.

sidewinder@
2005-03-25, 14:14:51
hi,

erst mal Danke an Alle!

Leider ist nirgends etwas zu diesem Laptop zu finden, sogar beoi E-Bay kann ich nichts finden!

ich habe mal etwas gesucht und bin da auf ungefäre Angaben gestoßen.
und zwar die 9936 verweist mich auf einen Spanngsregler oder Verteiler als IC mit 8 Beinchen.
Also müsste es etwas in der Art sein, nur 100% ist das net!

Dann habe ich am Laptop mal nachgemessen, genau an dem Beinchen, das verprutzelt ist, liegen 19V an. Sprich die 19V die vom Netzteil kommen!

An den Polen wo der Akku kontakt bekommt, ist überall Strom, Am ersten fast ~16V an weiteren ~4V und am Letzten wieder ~16V.

Die Kontakte sind so Aufgebaut!

Von P- aus gemesse!
[P-].....[B+]...[S]...[T]...[D]...[C]...[P-]
16,4......--......0......4....3,3...3,3...16,4 = Volt

(die Punkte sind nur für den Abstand)

Gemessen von P- zu B+ 16,4V


Wenn ich von B+ zu den anderen messe, sieht es so aus!

[P-].....[B+]...[S]...[T]...[D]...[C]...[P-]
16,4......--......0.....12....13...13...16,4 = Volt

Auch wenn der Akku drin ist, ist auf beiden Kabel die zu den Zellen führen ~16V drauf.

Die Akku Spannung steigt auch von ~8,5V nach langer zeit auf ~10,9V
nur zeigt mir die Akku kontrolle immer 0% an, kurz war sie mal auf 1%.

Mir kommt es jetzt so vor, als wenn der Strom in den Akku rein geht, aber gleich wieder rausgezogen wird!

MFG sidewinder@