PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein hochwertiges/leises Netzteil


The_Invisible
2005-03-18, 21:11:06
ja, das wichtigste steht eh schon im titel

will jetzt mein altes enermax raushauen (sind schon 3 lüfter eingegangen, ka, vielleicht bekommen die einfach zu viel spannung und drehen zu schnell) das eigentlich temperaturgeregelt ist aber trotzdem sehr laut

such nun ein 450W oder höher netzteil das starke leistungswerte zeigt aber trotzdem sehr leise ist bzw die gehäusekühlung nicht vernachlässigt

jaja, hohe ansprüche, dafür darf das auch was kosten, bis 150€ ist eigentlich kein Prob

mfg

dargo
2005-03-18, 21:27:57
Kannst du auch begründen wieso es unbedingt ein 450W NT oder sogar stärker sein soll ?
Für dein System reichen auch locker 380W aus.

Übrigens - da hast du ne richtig gute G6800GT erwischt mit 1000Mhz GPU-Takt. ;)

afk|freeZa|aw
2005-03-18, 22:09:38
Ich würde immer wieder zu TAGAN greifen.Gab noch nie Probleme ist sehr leise....und wenn mal was sein sollte gibts 3 Jahre Garantie!



greetz

The_Invisible
2005-03-18, 22:39:02
Kannst du auch begründen wieso es unbedingt ein 450W NT oder sogar stärker sein soll ?
Für dein System reichen auch locker 380W aus.

Übrigens - da hast du ne richtig gute G6800GT erwischt mit 1000Mhz GPU-Takt. ;)

naja, man weiß ja nie was man dazukauft, da kann ein bisschen reserve nie schaden, außerdem braucht dann das netzteil nie am limit arbeiten...

btw das Tagan ist mir auch schon aufgefallen, was haltet ihr eigentlich von Be-Quiet ? Gibt ja ne P4 und P5 Serie, wasn da der unterschied? auf der Homepage sind auch nur die P4 angegeben... aber laut PCGH soll das ja sehr leise sein und sehr gut kühlen, wäre das optimale für mich

btw ja, das mit der gt besser ich noch aus :D

mfg

dargo
2005-03-18, 23:05:30
naja, man weiß ja nie was man dazukauft, da kann ein bisschen reserve nie schaden, außerdem braucht dann das netzteil nie am limit arbeiten...

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2826637&postcount=28)
Soviel zum am Limit arbeiten. ;)
Als Beispiel nehmen wir mal das Tagan 380W.
Maximale Belastung bis 360W. Ich würde aber nie empfehlen ein NT zu 100% zu belasten. 80% sind aber gar kein Problem, also max. 288Watt.

Somit habe ich noch über 100Watt Reserve. :)
Da du zwei Festplatten hast hättest du ca. 100Watt Reserve.


btw das Tagan ist mir auch schon aufgefallen, was haltet ihr eigentlich von Be-Quiet ? Gibt ja ne P4 und P5 Serie, wasn da der unterschied? auf der Homepage sind auch nur die P4 angegeben... aber laut PCGH soll das ja sehr leise sein und sehr gut kühlen, wäre das optimale für mich

Die P5 Serie hat den neuen ATX 2.03 Standard.

Alex31
2005-03-18, 23:15:32
Hab das BeQuiet BQT-P5 420 und würde das wieder kaufen, ist leise und läuft gut. Entlüftet halt nur nicht so gut wie ein Netzteil mit nem 120er Lüfter.

:wink:

Energizer
2005-03-18, 23:19:40
Ich hab eins von Be Quiet! (mit 400W und zwei Lütern) und das ist wirklich flüster Leise.
Tagan hat mein Bruder und die sind auch sehr gut, aber Be Quiet! finde ich noch ein bisschen besser.

@Alex31
Was ist an der neuen Serie von Be Qiet alles anders geworden, im Vergleich zur alten???


MfG Energizer

aCiD
2005-03-18, 23:25:48
Schon mal an das Revoltec Chromus gedacht? Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein Tagan 420 nehmen, reicht auf alle Fälle und hat schon sehr viel Reserven.

Greetz
aCiD

Alex31
2005-03-18, 23:45:34
Ist jetzt ATX 2.03 tauglich, hat einen PCI-X Stecker und zwei S-ATA Stecker mehr. Ich habe auch den Eindruck das es nicht mehr so warm wird wie die älteren.

:wink:

The_Invisible
2005-03-19, 08:28:36
danke shconmal für die antworten

also wie ich sehe kommen entweder Tagan oder BeQuiet in Frage. Da ich allerdings finde das das BeQuit den lüfter besser platziert hat und auch so sachen wie PCIe Graka Anschluß hat werde ich mir das 470W BeQuiet zulegen...

irgendwer noch Einwände? wenn ja dann am besten heute noch posten :)

mfg

dargo
2005-03-19, 09:14:59
Ich kann dir nur sagen, daß das 370W Modell völlig ausreicht. Aber wenn du so eine Heizung im Rechner haben willst ...

Alex31
2005-03-19, 09:55:26
Stimme dargo zu, das 470 brauchste nicht denn das 370 bzw. 420 reicht ohne weiteres, das Geld kannste dir sparen.

:wink:

Rokke
2005-03-19, 10:13:20
Hat von euch schon mal jemand das Elan Vital getestet?? Wäre vielleicht auch en guter Kanidat!

Alex31
2005-03-19, 10:39:58
Elan Vital Greenerger EVP4007 SSM - 400 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_622&products_id=2771

Test:
http://teccentral.de/artikel/artikel_367_1-Elan-Vital-Greenerger-400-Watt.html
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fgreenerger.html

:wink:

Morpheus2200
2005-03-19, 10:48:22
Enermax Model EG465AX-VE(G) Spannungswerte
12V 33A
5V 35A
3,3V 35A

Power ohne ende. und absolut leise. Vergleich lautstärke mit Eheimpumpe 1048. mann hört es wirklich nicht. Preis ~ 80€ Die 12Volt leitung ist extrem stark.

Betrieben habe ich damit schon nen 2750mhz XP mit 2,3 Volt 1GB Ram @3,2 volt
6800GT @450/1200 incl. Voltmod 3 HDDs AbitBorad ohne murren. Da ist mit 60% der netzteile auf denen 450 draufsteht schon lange feierabend ;-) dabei waren die lüfter auf niedrigster drehzahl eingestellt und wurde nichtmal lauwarm.

protom
2005-03-19, 11:00:24
wie wärs mit dem hier

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_31&products_id=140&osCsid=c1016abfabd11d4f9048489eab00ba25

Hab selber ein MR Fortron 350 Watt ichbinleise edition, der lüfter ist sehr leise.

huha
2005-03-19, 11:07:15
Ich würde idr auch ein FSP empfehlen, eventuell sogar, wenn du noch einige andere Lüfter steuerern willst und bereit bist, für eine automatische Lüftersteuerung noch ein bißchen was draufzuzahlen, die semipassiven Teile von ichbinleise/mcubed.

-huha

Snake17
2005-03-19, 11:08:10
Ich würde lieber Tagan nehmen, da die nich so heiß werden wie die von
Be Quiet. Hatte früher mal so ein Be Quiet , dass hat mir den ganen Rechner aufgeheizt, jetzt mit Tagan überhaupt keine Probleme. Beim Service konnte ich erst Be Quiet Testen , 2 Jahre vor Ort austausch Service. Das ist echt geil , du brauchst dich um nichts zu kümmern und innerhalb von 3Tagen hast du ein neues. Aber ich denke dass das bei TAGAN genauso läuft.
Also nimm ein Tagan!!! ;)

mfg Snake17

Nagilum
2005-03-19, 12:14:15
für eine automatische Lüftersteuerung noch ein bißchen was draufzuzahlen, die semipassiven Teile von ichbinleise/mcubed.
Von den semipassiven "IchBinLeise" NTs im Zusammenspiel mit dem T-Balancer kann ich nur dringend abraten.

Der im NT verbaute Lüfter ist nur auf winzigsten Drehzahlen wirklich leise. Dumm ist jetzt, dass bei den niedrigen Drehzahlen das PWM Klackern des T-Balancers aber voll durchschlägt. Man darf sich also zwischen Lüfterrauschen und Klackern entscheiden, denn ein wirklicher semipassiver Betrieb ist leider auch nicht sinnvoll, da das NT sehr schnell aufheizt, und der Lüfter dann viel zu oft deutlich hörbar aufdrehen müsste.

Interessanter fänd ich da schon eher diese NTs:


http://www.frozen-silicon.de/prodpics/netzteil_etasis_fanless_300w.jpg
Etasis Fanless Power, 300 Watt, komplett passiv


http://www.frozen-silicon.de/prodpics/netzteil_greenerger_400w2.JPG
Elan Vital Greeneger, 400 Watt, semipassiv