PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue System ist da! Erster Erfahrungsbericht


Lawmachine79
2005-03-19, 00:28:17
Also Leute nachdem ich mich in den letzten Wochen hier richtig schlau gemacht habe, habe ich mir letzte Woche das Kondensat eurer Vorschläge bei Mindfactory bestellt. Dienstag war es dann soweit...Die neue Kiste ist da. Habe sie auch zusammengebaut, wollte nur mal eure Meinung wissen, ob die Konfiguration so passt, mich ein wenig übers OCen erkundigen und mal fragen ob die Benchmark Ergebnisse passen.
Also:
Gigabyte K8NF-9 (Aktivkühler auf Chipsatz), F2 Bios
Athlon 64 3000+ Winchester
Zalman 7700 AL-CU
1024MB DDR (2*512 Corsair Value Select)
Gigabyte GeForce 6800GT PCI-E (Nicht die Heatpipe-Version)
Targan 480W - U01
Thermaltake Soprano Case
Hitachi 120GB 8MB Cache
Audigy 2ZS
Benchmarks wirkten auf den ersten Blick etwas langsam...
SuperPi 1M: 51s
Everest: Read: 5095 Write: 2191 Latency 56.0ns
Aquamark: 58599@Quality im Deto 71.84 WHQL, 1024*768; 4AF;NoAA
3dMark01: 19443
3dMark03: 10902
3dMark05: 4811
Nun zum Overclocking:
Es ist der Wahnsinn, wie die CPU Leistung vom A64 mit dem Takt skaliert.
Speicher lief leider nicht mit CL2, läuft derzeit mit 2,5-3-3-8, 1T, habs aber auf 2,5-3-3-7 gestellt, T(WTR) von 2 auf 1 und T(WR) auf 1, hat aber nix gebracht.
CPU: Auf 2208MHZ, müßte knapp 3500+ in Marketingsprache sein.
Mit: HT 3*245, DDR auf 166 gestellt, so daß er real mit 201MHZ läuft.
CPU Spannung von 1,4V auf 1,425 gestellt.
Ohne OC Idle CPU: 25°C, Last 33°C
Mit OC Idle CPU: 31°C, Last 39°C (2 Stunden Prime, Maximum Heat+Super Pi)
Bin begeistert!
Benchmarkergebnisse mit OC:
Everest: 5326/2280/52.0 (den Ram habe ich doch gar nicht übertaktet?!? Vielleicht kann mich jemand über diese Leistungssteigerung aufklären...Vermute daß es am On-Die Speichercontroller liegt)
SuperPi: 39s (400MHZ Takterhöhung = 12s schneller SuperPi!!! --> IRRE!)
3dMark05: 4949 (Naja, Graka werde ich nicht OCen, zuviel über kaputte 6800GTs hier gelesen)
Wäre froh wenn ihr mir sagen könntet, ob die Benches so i.O. sind oder ob ich noch etwas verbessern muss bzw. was vergessen haben könnte, was Leistung kostet.
CnQ funzt auch bei OC, habe diese gute Anleitung benutzt die hier im Forum ist.
Abschließend noch ein paar Fragen.
Verkürze ich die Lebensdauer der CPU wesentlich durchs OCen in o.g. Ausprägung? 400MHZ mehr und 0,025V mehr.
Geht es noch schneller??? :)
Gibt es jemand der Erfahrung mit Corsair Value Ram hat? Erhöhe nicht gerne die Speicherspannung, um 0,2V hoch auf 2,7V würde ich gehen --> a) WIE riskant ist das? b) Habe ich dann eine realistische Chance den Speicher mit CL2 zu betreiben? Oder sogar insgesamt mit 2-2-2-5?
Wäre schön, wenn jemand mit einem vergleichbaren Sys seine Ergebnisse und Erfahrungen posten könnte.
Dann nochmal danke für den zahlreichen Input, insbesondere betreffend Netzteil und Kühlung, ich denke die Ergebnisse rechtfertigen eure Tips :).

Hagbard
2005-03-19, 14:40:11
Also den Corsair VS hab ich auch. Bei mir läuft er wie in der Signatur...
CL2,0 mag meiner allerdings auch überhaupt nicht. Er geht mit CL2,5-2-2-11 auf 225MHz bei 2,7V. Auch bei mir Spannung ist CL2 nicht drin bei mir.



Gruss und Gratulation zu deinem schicken Sys.

dargo
2005-03-19, 15:01:17
Everest: 5326/2280/52.0 (den Ram habe ich doch gar nicht übertaktet?!? Vielleicht kann mich jemand über diese Leistungssteigerung aufklären...Vermute daß es am On-Die Speichercontroller liegt)

Richtig vermutet. :D
Da der Speichercontroller in der CPU ist steigt auch der Durchsatz bei mehr CPU-Takt.


Verkürze ich die Lebensdauer der CPU wesentlich durchs OCen in o.g. Ausprägung? 400MHZ mehr und 0,025V mehr.

Durch die 400Mhz passiert schonmal garnichts. Da ändert sich bei der Verlustleistung auch kaum was.
Durch zu hohe Vcore könntest du der CPU höchstens schaden. Aber keine Sorge, 1,425V ist garnichts.


Geht es noch schneller??? :)

Das wirst nur du selbst herausfinden können. ;)


Erhöhe nicht gerne die Speicherspannung, um 0,2V hoch auf 2,7V würde ich gehen --> a) WIE riskant ist das?

2,7V sind noch im grünen Bereich.


b) Habe ich dann eine realistische Chance den Speicher mit CL2 zu betreiben?

Ja.


Oder sogar insgesamt mit 2-2-2-5?

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Bandit666
2005-03-19, 15:02:50
Verkürze ich die Lebensdauer der CPU wesentlich durchs OCen in o.g. Ausprägung? 400MHZ mehr und 0,025V mehr.

Ja....natürlich. Du hast evtl. in 5 statt 15 Jahren ne defekte CPU!


Geht es noch schneller??? :)

Logo.....CPU-Spannung auf 1,55, Speicher per Teiler auf knappe 200Mhz stellen und HTT auf 270 wenns geht!


Gibt es jemand der Erfahrung mit Corsair Value Ram hat? Erhöhe nicht gerne die Speicherspannung, um 0,2V hoch auf 2,7V würde ich gehen --> a) WIE riskant ist das? b) Habe ich dann eine realistische Chance den Speicher mit CL2 zu betreiben? Oder sogar insgesamt mit 2-2-2-5?

Definitiv wird 2.2.2.5 niemals gehen!
Also zum OC'en haste echt den falschen Speicher genommen.Sorry.
DDR400 sollte lt. JEDEC immer mit min. 2,7Volt betrieben werden. Ich würde auf 2,8 stellen! Keine Angst, dem Speicher tut es nichts....er lächelt müde drüber! ;D


Dann nochmal danke für den zahlreichen Input, insbesondere betreffend Netzteil und Kühlung, ich denke die Ergebnisse rechtfertigen eure Tips :).

Netzteil ist leise aber bissl schwachbrüstig.....2xGrakas gehen damit nicht. Aber das haste ja eh nicht.
Kühlung ist ok.

mfg

Lawmachine79
2005-03-19, 15:07:44
Habe versucht 0,2V auf den Speicher zu setzen und dann CL2 zu aktivieren.
Hat leider nicht geklappt. PC postet erst gar nicht, gibt nur den Piepton für Speicherfehler. Naja, dann muss ich wohl mit 2,5-3-3-7 1T leben.
Und wie sieht es mit den Benchmarks aus? Sind die im grünen Bereich?

Lawmachine79
2005-03-19, 15:12:19
@Bandit:
Das Netzteil ist schwachbrüstig? Hätte ich nicht gedacht. Habe sehr viel positives über das Targan 480-U01 gehört, auch die Testberichte haben es fast ausschließlich gelobt, einige hat es sogar gewonnen.
Kann leider nur bis maximal 0,2V auf den Speicher geben beim K8NF-9, 2,8V gehen also nicht. Kann auch damit leben dass der Speicher nicht schneller geht, gibt ja zum Glück den Ram-Teiler. Ich denke mit Everest werden von 5326/2280/52.0 wird der Speicher auch nicht zur Bremse. Oder kennt jmd eine Möglichkeit, mehr als +0,2V beim K8NF-9 zu geben?

dargo
2005-03-19, 15:23:54
Ja....natürlich. Du hast evtl. in 5 statt 15 Jahren ne defekte CPU!


Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wir reden hier von +0,025V .
Wenn er +0,2V gesagt hätte, also 1,6V hätte ich das mit den 5 Jahren eventuell geglaubt. Aber bei +0,025V verkürzt sich die Lebensdauer der CPU doch nicht um zwei Drittel.


Netzteil ist leise aber bissl schwachbrüstig.....2xGrakas gehen damit nicht. Aber das haste ja eh nicht.

Seit wann ist ein Tagan 480W schwachbrüstig ???
Genau, er hätte sich besser ein 600W Monster kaufen sollen damit die Stromrechnung wenigstens höher ausfällt. Im Winter kann er auch die Heizung im Zimmer aus lassen. ;)
Aber zum Glück hast du rechtzeitig erkannt, daß er kein SLI hat.

Das Tagan ist für sein System sogar überdimensioniert.

dargo
2005-03-19, 15:25:44
Kann leider nur bis maximal 0,2V auf den Speicher geben beim K8NF-9, 2,8V gehen also nicht.

+0,2V entsprechen 2,8Vdimm. Standard ist 2,6V.

Lawmachine79
2005-03-19, 16:00:22
Ich denke 2,5V ist Standard für VDimm? Ist zumindest auf den Sockel A Boards so gewesen

dargo
2005-03-19, 16:08:11
Ich denke 2,5V ist Standard für VDimm? Ist zumindest auf den Sockel A Boards so gewesen

Also was Standard beim PC3200 ist weiß ich garnicht so genau. Es gibt eigendlich alles an Speicher von 2,5-2,7 oder sogar 2,8V Standard, je nach Hersteller.

Beim PC1600 bis PC2700 warens 2,5V.

Das Gigabyte gibt aber bei der Auto Einstellung automatisch 2,6V bzw. 2,58-2,59V. Vielleicht overvoltet das Board auch einwenig.

Lawmachine79
2005-03-19, 16:12:55
Hmm, ok der Speicher läuft jedenfalls auch auf Default Stabil, CL2 sind auch nicht mit Spannungserhöhung drin, also lass ich ihn auf Default. Welches Bios ist denn das Beste? Ich habe das F2 drauf. Wirkt eigentlich ganz ordentlich, das komische ist, manchmal hängt sich wenn ich ins Bios will die Tastatur auf?! Das heißt ich komme rein ins Bios und kann nicht bewegen

dargo
2005-03-19, 16:20:17
Hmm, ok der Speicher läuft jedenfalls auch auf Default Stabil, CL2 sind auch nicht mit Spannungserhöhung drin, also lass ich ihn auf Default.

Das ist sowieso unwichtig. Ob du CL 2,0 oder 2,5 hast spielt praktisch keine Rolle. Du hast dadurch noch nicht mal 1% mehr Performance. Die Command Rate von 1T ist wichtig, den Rest kann man vernachläßigen.


Welches Bios ist denn das Beste? Ich habe das F2 drauf.

Keine Ahnung. Das F2 ist jedenfalls das Neueste. Habe es auch drauf.


Wirkt eigentlich ganz ordentlich, das komische ist, manchmal hängt sich wenn ich ins Bios will die Tastatur auf?! Das heißt ich komme rein ins Bios und kann nicht bewegen

Hast du im Bios "USB Keyboard Support" und "USB Mouse Support" auf "Enabled" stehen ?

Lawmachine79
2005-03-19, 16:46:02
Ja habe die beiden USB Optionen Enabled.
Liegt das daran???
Es ist auch absolut zufallsabhängig ob das passiert oder nicht.

dargo
2005-03-19, 17:00:20
Ja habe die beiden USB Optionen Enabled.
Liegt das daran???
Es ist auch absolut zufallsabhängig ob das passiert oder nicht.
Es könnte durchaus sein, daß es daran liegt. Das ist bis jetzt der einzige Bug der mir bei diesem Mainboard aufgefallen ist.
Als ich "USB Mouse Support" auf "Enabled" hatte funktionierte meine Tastatur in Windows garnicht mehr.

Eigendlich bedeuten diese Optionen, daß USB Keyboard und/oder Maus auch unter Dos funktionieren sollen, also kann man sie auch auf "Disabled" stehen lassen.

Bandit666
2005-03-19, 22:20:18
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wir reden hier von +0,025V .
Wenn er +0,2V gesagt hätte, also 1,6V hätte ich das mit den 5 Jahren eventuell geglaubt. Aber bei +0,025V verkürzt sich die Lebensdauer der CPU doch nicht um zwei Drittel.

Darum schrieb ich ja ------>evtl.<-----Lesen wäre angebracht!
Und 1,6V auf eine 90nm CPU zu geben halte ich für zuviel!


Seit wann ist ein Tagan 480W schwachbrüstig ???
Genau, er hätte sich besser ein 600W Monster kaufen sollen damit die Stromrechnung wenigstens höher ausfällt. Im Winter kann er auch die Heizung im Zimmer aus lassen. ;)
Aber zum Glück hast du rechtzeitig erkannt, daß er kein SLI hat.

Das Tagan ist für sein System sogar überdimensioniert.

Ich schrieb das das Tagan bissl (<---kennst du die Bedeutung dieses Wortes?) unterdimensioniert ist.....denn es hat für SLI kombiniert mit OC'in keinerlei Leistungsreserven! Und ob ich nun ein 400er NT oder ein 600er NT drinne habe ist dem Stromzähler egal. Er dreht fast gleich schnell (evtl. 0,5% schneller oder langsamer)!
Die Combined Power eines NT's kann dieses im Peakfall als Maximum bereitstellen. Dies heisst nicht, das immer 500W oder 600W aus der Steckdose gezogen werden. Das ist ein reiner Maximumwert.

Und dass das Tagan überdimensioniert stimmt net ganz, ich hatte mal son olles Teil.....und OC'in und evtl. noch 2 HDD's mit bissl Leuchtkram zum obigen Sys verträgt ein solches NT nicht sonderlich gut.
Kommt natürlich auch immer drauf an ob ein System zum Rumdudeln und Office oder zum Krachen lassen genutzt wird.


mfg

dargo
2005-03-19, 23:18:37
Ich schrieb das das Tagan bissl (<---kennst du die Bedeutung dieses Wortes?) unterdimensioniert ist.....denn es hat für SLI kombiniert mit OC'in keinerlei Leistungsreserven!

Ja, stell dir mal vor ich kenne den Unterschied.
Das Tagan 480W ist auch nicht bissl unterdimensioniert.
Das NT reicht sogar für zwei G6800Ultras im SLI-Gespann aus.


Und ob ich nun ein 400er NT oder ein 600er NT drinne habe ist dem Stromzähler egal. Er dreht fast gleich schnell (evtl. 0,5% schneller oder langsamer)!
Die Combined Power eines NT's kann dieses im Peakfall als Maximum bereitstellen. Dies heisst nicht, das immer 500W oder 600W aus der Steckdose gezogen werden. Das ist ein reiner Maximumwert.


Sorry für den Ausdruck, aber hiermit sieht man, daß du überhaupt keine Ahnung von NTs hast.

1. Ein 400W NT verbraucht deutlich weniger Strom (bei gleichem Hersteller und NT Serie) wie ein 600W Modell (Wirkungsgrad lässt grüßen).

2. Was hat die Combined Power mit dem Stromverbrauch zu tun ???

3. Daß bei einem 500W oder 600W NT nicht dieser Wert aus der Steckdose gezogen wird brauchst du mir nicht erzählen. ;) Sollte jedem klar sein.

4. Wenn ein 600W NT zu 100% ausgelastet wäre würde ein System aus der Steckdose bei zb. durchschnittlichem Wirkungsgrad von 70% ganze ~858Watt ziehen, da aber der Wirkungsgrad bei einer 100%-tigen NT Auslastung deutlich nachlässt würde das System deutlich mehr als diese 858Watt aus der Steckdose ziehen - Betonung auf deine beiden Sätze :
Dies heisst nicht, das immer 500W oder 600W aus der Steckdose gezogen werden. Das ist ein reiner Maximumwert.


Und dass das Tagan überdimensioniert stimmt net ganz, ich hatte mal son olles Teil.....und OC'in und evtl. noch 2 HDD's mit bissl Leuchtkram zum obigen Sys verträgt ein solches NT nicht sonderlich gut.
Kommt natürlich auch immer drauf an ob ein System zum Rumdudeln und Office oder zum Krachen lassen genutzt wird.


Komisch, ich habe das 380W Modell und überhaupt keine Schwierigkeiten.
Vorher hatte ich ein 350W Seasonic drin mit einer G6800GT@Ultra und auch Null Probleme. Bei dem Tagan 380W war ebenfalls die GT@Ultra drin - Null Probleme.

Nur mal zur deiner Information :

1. Mein System1 (Sig.) verbraucht mit dem NT unter Last max. 173Watt.
Dh. das ganze System belastet das NT mit noch weniger Leistung. Leider weiß ich nicht genau wie groß der Wirkungsgrad vom Tagan bei meinem System ist (ist ja auch unterschiedlich bei verschiedenen Lasten). Wenn wir jetzt als Beispiel mit 75% rechnen, würde mein System das Tagan NT gerademal mit ~130Watt belasten. Dafür reicht locker sogar das 330W Modell aus.

2. Hier im Forum gibt es einen User (komme jetzt nicht auf den Namen) der zwei G6600GTs im SLI mit dem Tagan 380W problemlos betreibt. Eine G6600GT verbraucht auch ~50Watt.

Also so schlecht kann das Tagan garnicht sein. ;)
Sorry, aber du erzählst hier totalen Blödsinn.

Bandit666
2005-03-20, 09:27:33
Das NT reicht sogar für zwei G6800Ultras im SLI-Gespann aus.

Komisch, ich konnte kein SLI nutzen. NT war eindeutig zu schwach.
Wobei ich auch 5 HDD's drinne hatte! Kann also nicht stimmen was du schreibst.



Sorry für den Ausdruck, aber hiermit sieht man, daß du überhaupt keine Ahnung von NTs hast.

Das hast du schon öfters geschrieben. Mässige mal bitte deine Ausdrucksweise!! Ob ich von etwas Ahnung habe kannst du schon mal gar nicht belegen!


1. Ein 400W NT verbraucht deutlich weniger Strom (bei gleichem Hersteller und NT Serie) wie ein 600W Modell (Wirkungsgrad lässt grüßen).

Ach....Links? Beweise? Gegenargumente? Denn ich habe nun schon das 3te 450er NT und zeitweise mal das 600er Enermax und das 580er Silentmaxx und alle verbrauchen fast gleich viel bei meinem Sys. Nun? Wie kommt das?


2. Was hat die Combined Power mit dem Stromverbrauch zu tun ???
Ansich nichts.....aber je mehr Komponenten drinne sind umso höher der Verbrauch. Egal wie gigantisch die CombinedPower ist.


3. Daß bei einem 500W oder 600W NT nicht dieser Wert aus der Steckdose gezogen wird brauchst du mir nicht erzählen. ;) Sollte jedem klar sein.

Ich wollte nur sicher sein. Ist nicht persönlich gemeint.


4. Wenn ein 600W NT zu 100% ausgelastet wäre würde ein System aus der Steckdose bei zb. durchschnittlichem Wirkungsgrad von 70% ganze ~858Watt ziehen, da aber der Wirkungsgrad bei einer 100%-tigen NT Auslastung deutlich nachlässt würde das System deutlich mehr als diese 858Watt aus der Steckdose ziehen - Betonung auf deine beiden Sätze :

858Watt ?? Welche Steckdose soll das schaffen? Tippfehler? Wenn nicht kann ich dir hier nicht mehr folgen.
100% gibt es bei NT's nicht. Aber ich denke das weisst du. Ich glaube gute NT's schaffen ca. 80%! Bin mir da aber nicht sicher....vielleicht auch weniger.


Komisch, ich habe das 380W Modell und überhaupt keine Schwierigkeiten.
Vorher hatte ich ein 350W Seasonic drin mit einer G6800GT@Ultra und auch Null Probleme. Bei dem Tagan 380W war ebenfalls die GT@Ultra drin - Null Probleme.

Ich schrieb auch nirgends das du beim Einbau eines Tagans sofort Probleme haben wirst. Oder doch?....dann bitte ich um ein Zitat!! ;D
Es ist einfach meine Meinung das ein NT nur gut ist, wenn ich mehr als ausreichend Reserven habe. Mein aktuelles 450er BeQuiet ist zwar schön leise, aber hat kaum was aufer Brust. Gerade die 12-Leitung ist bei mir auf 11,35 runter (gemessen mitn Multi). Und da ist noch kein SLI dranne.
Ergo hat das NT keine Reserven mehr. Oder wie denkst du darüber?



2. Hier im Forum gibt es einen User (komme jetzt nicht auf den Namen) der zwei G6600GTs im SLI mit dem Tagan 380W problemlos betreibt. Eine G6600GT verbraucht auch ~50Watt.
Also so schlecht kann das Tagan garnicht sein. ;)
Sorry, aber du erzählst hier totalen Blödsinn.

Naja....2 6600Gt und 2x6800u's sind Welten auseinander!
Und dass das Tagan scheisse ist, habe ich nicht gesagt! Siehe oben.
Warum du hier aber auf Biegen und Brechen DEINE einzige Meinung (die ansich ok ist) anderen unwissenden aufschwatzen willst, weiss ich nicht.
Ich denke das hast du doch nicht nötig, oder?
Bist doch auch schon etwas länger hier.

mfg

Ronny145
2005-03-20, 11:46:53
Ich schrieb das das Tagan bissl (<---kennst du die Bedeutung dieses Wortes?) unterdimensioniert ist.....denn es hat für SLI kombiniert mit OC'in keinerlei Leistungsreserven! Und ob ich nun ein 400er NT oder ein 600er NT drinne habe ist dem Stromzähler egal. Er dreht fast gleich schnell (evtl. 0,5% schneller oder langsamer)!
Die Combined Power eines NT's kann dieses im Peakfall als Maximum bereitstellen. Dies heisst nicht, das immer 500W oder 600W aus der Steckdose gezogen werden. Das ist ein reiner Maximumwert.

Und dass das Tagan überdimensioniert stimmt net ganz, ich hatte mal son olles Teil.....und OC'in und evtl. noch 2 HDD's mit bissl Leuchtkram zum obigen Sys verträgt ein solches NT nicht sonderlich gut.
Kommt natürlich auch immer drauf an ob ein System zum Rumdudeln und Office oder zum Krachen lassen genutzt wird.mfg

Ich muss gleich lachen ;D Ein noch stärkeres Netzteil ist reiner Overkill und der Wirkungsgrad wäre schlechter-mehr Stromverbrauch.
Das Tagan ist sogar noch überdimensioniert. 25A auf der 12V Schiene, was willst du denn noch für ein Netzteil einbauen? Und dein bissl Leuchtkram und HDD's, also ist ja wohl ein Witz. Die paar Watt :biggrin:

Komisch, ich konnte kein SLI nutzen. NT war eindeutig zu schwach.
Wobei ich auch 5 HDD's drinne hatte! Kann also nicht stimmen was du schreibst.

Dann hast du was falsch gemacht. Oder doch, ja wird bestimmt stimmen was du sagst :biggrin:


Ach....Links? Beweise? Gegenargumente? Denn ich habe nun schon das 3te 450er NT und zeitweise mal das 600er Enermax und das 580er Silentmaxx und alle verbrauchen fast gleich viel bei meinem Sys. Nun? Wie kommt das?


Wenn du schon nicht soviel Ahnung hast, dann kannst du dich auch mal bemühen. Im Forum gab es schon dutzende Threads darüber. Bei diversen Netzteiltests lässt sich auch was finden.



858Watt ?? Welche Steckdose soll das schaffen? Tippfehler? Wenn nicht kann ich dir hier nicht mehr folgen.
100% gibt es bei NT's nicht. Aber ich denke das weisst du. Ich glaube gute NT's schaffen ca. 80%! Bin mir da aber nicht sicher....vielleicht auch weniger.


Welche Steckdose das schaffen soll? Was habt ihr denn für Steckdosen zu Hause? Wird ja immer besser hier.


Ich schrieb auch nirgends das du beim Einbau eines Tagans sofort Probleme haben wirst. Oder doch?....dann bitte ich um ein Zitat!! ;D
Es ist einfach meine Meinung das ein NT nur gut ist, wenn ich mehr als ausreichend Reserven habe. Mein aktuelles 450er BeQuiet ist zwar schön leise, aber hat kaum was aufer Brust. Gerade die 12-Leitung ist bei mir auf 11,35 runter (gemessen mitn Multi). Und da ist noch kein SLI dranne.
Ergo hat das NT keine Reserven mehr. Oder wie denkst du darüber?


Welches Netzteil wäre deiner Meinung nach ausreichend oder erforderlich?

Bandit666
2005-03-20, 12:25:54
Ich muss gleich lachen ;D Ein noch stärkeres Netzteil ist reiner Overkill und der Wirkungsgrad wäre schlechter-mehr Stromverbrauch.
Das Tagan ist sogar noch überdimensioniert. 25A auf der 12V Schiene, was willst du denn noch für ein Netzteil einbauen? Und dein bissl Leuchtkram und HDD's, also ist ja wohl ein Witz. Die paar Watt :biggrin:

Wer sagt denn er braucht dringend ein stärkeres? Ich nicht....ich sage nur das es mir zu schwachbrüstig ist. Egal was ihr denkt. Es ist so.
Und HDD's ziehen beim Anfahren, defraggn und Filetransfer ein bisschen mehr als Pippie!


Dann hast du was falsch gemacht. Oder doch, ja wird bestimmt stimmen was du sagst :biggrin:

Sicher....klar doch....ganz wie du meinst. Du hast/hattest ja auch SLI (wenn auch testweise) und kannst hier mitreden. Warum immer irgendwo mitreden wollen, aber niemals das betroffene im PC gehabt?


Wenn du schon nicht soviel Ahnung hast, dann kannst du dich auch mal bemühen. Im Forum gab es schon dutzende Threads darüber. Bei diversen Netzteiltests lässt sich auch was finden.

hmm....beleidigen ist immer ok wenn man nciht argumentieren kann und eigentlich keine Ahnung hat. naja....solche Typen gib es ja immer. ;D
Leider auch im 3DC!


Welche Steckdose das schaffen soll? Was habt ihr denn für Steckdosen zu Hause? Wird ja immer besser hier.

Also ich habe bisher keinen PC gesehen der 858Watt verbraucht. Sorry.
Und das mit der Steckdose war ein Schuss in den Ofen, sorry (*anstaubsaugerdenk*)!
Achja.
Kannst du eigentlich auch normal reden? oder ist das bei euch beiden hier Mode geworden?


Welches Netzteil wäre deiner Meinung nach ausreichend oder erforderlich?

Meiner Meinung nach (endlich lest ihr beiden Süssen auch mal was ich schreibe) ist ein 580er Silentmaxx empfehlenswert, da es genug Reserven für 2x6800u, ne Menge HDD's und nen doll übertakteten Winny oder Venice bietet.
DAS bietet das Tagan nicht!!! Egal was du noch anschliessend schreiben wirst.

Ich betone es hiermit nocheinmal für euch beiden Sturrköpfe mit Hang zur LRS! ;D
ICH finde das Tagan einfach schwachbrüstig!! Ein SLI-System ist hier ja nie abgeschrieben worden!!

mfg

dargo
2005-03-20, 13:10:13
Komisch, ich konnte kein SLI nutzen. NT war eindeutig zu schwach.
Wobei ich auch 5 HDD's drinne hatte! Kann also nicht stimmen was du schreibst.


Dann musst du irgendwas falsch gemacht haben. Denn rein rechnerisch sollte das locker passen, selbst mit 5 HDDs. Es ist auch mittlerweile bekannt, daß es vorteilhaft ist nicht alles quer durch anzuschliessen sondern die Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang. Somit hättest du die Grafikkarten von dienem SLI jede einzeln an einem Kabelstrang hängen müssen. Und die HDDs und den Rest auf andere verteilen. Hast du das auch gemacht ?





Das hast du schon öfters geschrieben. Mässige mal bitte deine Ausdrucksweise!!

Das kann ich auch gerne machen. Nur, wenn man versucht mich zu provozieren, und dann noch mit einem Thema bei dem du nicht gerade gut informiert bist, brauchst du dich nicht wundern wenn mein Feedback in einem anderen Ton gegeben wird.


Ob ich von etwas Ahnung habe kannst du schon mal gar nicht belegen!

Nach dem was du schreibst anscheinend schon. Erklärung folgt später.


Ach....Links? Beweise? Gegenargumente? Denn ich habe nun schon das 3te 450er NT und zeitweise mal das 600er Enermax und das 580er Silentmaxx und alle verbrauchen fast gleich viel bei meinem Sys. Nun? Wie kommt das?


1. Hast du es auch wirklich gemessen oder ist es nur eine Vermutung ? (sei ehrlich).
2. Wenn das wirklich der Fall war dann gibt es dafür ein einfache Erklärung. Dein 600W Enermax hat einen besseren Wirkungsgrad wie die anderen NTs. Deswegen habe ich auch von einer gleichen Serie vorhin gesprochen. ;)
Und wenn ich zwei NTs einer Serie habe mit 580W und 600W wird es auch kaum einen Unterschied beim Verbrauch geben. Es gibt Bereiche bei der Auslastung eines NTs in dem der Wirkungsgrad auch gleich groß ist.
Wenn du aber ein 400W NT mit einem 600W NT gleicher Serie vergleichst musst du schon verdammt viel Glück haben um diesen Bereich zu erwischen. Ich würde sogar sagen, daß es unmöglich ist da der Leistungsunterschied bei den NTs zu groß ist.


858Watt ?? Welche Steckdose soll das schaffen? Tippfehler? Wenn nicht kann ich dir hier nicht mehr folgen.

So und hier folgt die Erklärung. Es ist kein Tippfehler. Du solltest dich vielleicht erstmal mit dem Thema besser vertraut machen was zb. ein Wirkungsgrad ist.

Leider gibt es keine NTs die die gleiche Leistung die man denen zufügt auch weiter geben. Es gibt immer Verluste. Deswegen spricht man vom Wirkungsgrad eines NTs. Wenn dein System zb. 200Watt benötigt müssen ganze 286Watt Leistung (aus der Steckdose) bei einem Wirkungsgrad des NTs von 70% zugeführt werden - 286*70%=200,2Watt.

Zu deiner Frage - Welche Steckdose soll die 858Watt schaffen ?

Hast du eigendlich schon mal ein Strommessgerät in der Hand gehabt ?
858Watt ist ein Witz im Haushalt.

Nur mal so zur Information. Meine Microwelle zieht leckere 1530Watt aus der Steckdose bei 900Watt Microwellenleistung. Und an der Dose hängt auch der Kühlschrank. ;)


100% gibt es bei NT's nicht. Aber ich denke das weisst du. Ich glaube gute NT's schaffen ca. 80%! Bin mir da aber nicht sicher....vielleicht auch weniger.


Nahezu 100% sollte jedes gute NT schaffen. Ob ein System damit stabil läuft ist ein anderes Thema. Ich würde natürlich auch kein NT zu 100% belasten. Es gibt auch Leistungsspitzen. Ein wenig Reserve sollte man schon für stabilen Betrieb einhalten. Bis 80% ist aber kein Problem. Auf der anderen Seite hat auch jedes gute NT eine Peakleistung für diese Leistungsspitzen.



Mein aktuelles 450er BeQuiet ist zwar schön leise, aber hat kaum was aufer Brust. Gerade die 12-Leitung ist bei mir auf 11,35 runter (gemessen mitn Multi). Und da ist noch kein SLI dranne.
Ergo hat das NT keine Reserven mehr. Oder wie denkst du darüber?

Wenn das wirklich stimmt dann war das Bequiet entweder defekt oder Bequiet ist nicht das was auf der Verpackung drauf steht (auf die Qualität bezogen).



Naja....2 6600Gt und 2x6800u's sind Welten auseinander!

Zwischen den beiden Grafikkarten gibt es einen Unterschied von gerade mal ~50Watt (2x G6600GT gegen 2xG6800Ultra).


Warum du hier aber auf Biegen und Brechen DEINE einzige Meinung (die ansich ok ist) anderen unwissenden aufschwatzen willst, weiss ich nicht.
Ich denke das hast du doch nicht nötig, oder?


Ich versuche nur zu erklären, daß ein "normales" System kein NT @450 -600Watt braucht. Ich möchte nochmal betonen - der Threadstarter hat kein SLI-System.

Für ein SLI-System würde ich sowieso ein NT mit zwei getrennten 12V Stromkreisen kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Ronny145
2005-03-20, 13:17:28
Meiner Meinung nach (endlich lest ihr beiden Süssen auch mal was ich schreibe) ist ein 580er Silentmaxx empfehlenswert, da es genug Reserven für 2x6800u, ne Menge HDD's und nen doll übertakteten Winny oder Venice bietet.
DAS bietet das Tagan nicht!!! Egal was du noch anschliessend schreiben wirst.

Ich betone es hiermit nocheinmal für euch beiden Sturrköpfe mit Hang zur LRS! ;D
ICH finde das Tagan einfach schwachbrüstig!! Ein SLI-System ist hier ja nie abgeschrieben worden!!

mfg

Sorry für meine Tonweise. Aber wenn du so einen Mist schreibst und es nicht einsehen will, dann kann ich nicht weiterhelfen. Dann willst du es einfach nicht lernen.

Also das Tagan 480 wäre zu schwach für ein Sli System und das Silentmaxx ist stark genug und bietet genug Reserven?

Jetzt eine simple Rechung für dich:

Tagan= 28Ax3,3V+48Ax5V+28Ax12V ergibt einen Peak Watt von 668,4 Watt


Silentmaxx= 32Ax3,3V+45Ax5V+21Ax12V ergibt einen Peak Watt von 582,6 Watt.

Das Tagan ist damit leistungsfähiger. Merkst du langsam nicht selber, was du für ein Mist schreibst?
Die Watt Angabe vom Silentmaxx ist überzogen, wie häufig bei NoName Herstellern. Solche Leute wie du fallen da drauf rein. Die schauen nur auf die Wattangabe.

Zum Vergleich mein Seasonic 350W

28Ax3,3V+30Ax5V+19Ax12V sind Peak 470,4 Watt. Und ich habe noch genug Reserven. Ob das noch für eine zweite 6800GT reichen würde kann ich nicht genau sagen.

Bandit666
2005-03-20, 14:00:41
Sorry für meine Tonweise. Aber wenn du so einen Mist schreibst und es nicht einsehen will, dann kann ich nicht weiterhelfen. Dann willst du es einfach nicht lernen.

Also das Tagan 480 wäre zu schwach für ein Sli System und das Silentmaxx ist stark genug und bietet genug Reserven?

Jetzt eine simple Rechung für dich:

Tagan= 28Ax3,3V+48Ax5V+28Ax12V ergibt einen Peak Watt von 668,4 Watt


Silentmaxx= 32Ax3,3V+45Ax5V+21Ax12V ergibt einen Peak Watt von 582,6 Watt.

Das Tagan ist damit leistungsfähiger. Merkst du langsam nicht selber, was du für ein Mist schreibst?
Die Watt Angabe vom Silentmaxx ist überzogen, wie häufig bei NoName Herstellern. Solche Leute wie du fallen da drauf rein. Die schauen nur auf die Wattangabe.

Zum Vergleich mein Seasonic 350W

28Ax3,3V+30Ax5V+19Ax12V sind Peak 470,4 Watt. Und ich habe noch genug Reserven. Ob das noch für eine zweite 6800GT reichen würde kann ich nicht genau sagen.


Wieso ist meine Meinung Schwachsinn? Schreibe ich irgendwo das meine Meinung Fakt ist?
So langsam habe ich das Gefühl das ihr eigentlich keine Lust habt andere Meinungen zu akzeptieren.
Das ist typisch für "sozial Schwache"!!

ICH habe das Tagan, das Silentmaxx sowie das Enermax drinne gehabt und sogar 2x6800u's plus ne Menge HDD's.
ICH habe es auf meinem Multi gesehen.
:eek:
Ihr beide nicht.....also kann schon ab hier etwas nicht stimmen.
Ich bleibe bei meiner Meinung das das Tagan nicht reichen wird.
Egal ob ihr mich virtuell steinigt oder nicht. Und das Silentmaxx hat mehr Bumms als die Wattangabe vermuten lässt...egal was die sufgedruckten Zahlen sagen (und ich bin garantiert keiner der sich von Hersteller-Wattangaben blenden lässt)!

So....jetzt könnt ihr wieder blablubb machen, Kinders!

Ronny145
2005-03-20, 14:09:14
So....jetzt könnt ihr wieder blablubb machen, Kinders!


Dein Blablubb habe ich auch zur Kenntnis genommen, liebes Kind :rolleyes:

dargo
2005-03-20, 14:50:04
Dein Blablubb habe ich auch zur Kenntnis genommen, liebes Kind :rolleyes:

Jep, ich halte mich auch besser zurück bevor das hier eskaliert.

Bandit666
2005-03-20, 17:54:22
Na endlich!!
Haben wir uns nun wieder lieb?

mfg