PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na endlich leise!


Piffan
2005-03-19, 00:42:45
Je leiser die Kiste wird, umso närrischer bzw. anspruchsvoller wird man.

Ich habe den Xp 120, der meinen Winnie unter Windows rein passiv kühlt.....

Dumm nur, dass das Netzteil zu laut war, als dass es einen Unterschied gemacht hätte. Also neues Netzteil her, es ist ein Noiseblocker mit einem 120 Lüfter. Gut, jetzt kann man deultich hören, ob der Prozessorlüfter läuft oder steht. Dabei ist der Lüfter auch ein 120er SX2.......

Aber was nervt denn nun schon wieder? Es sind die beiden 120er SX1- Gehäuselüfter. Ich habe sie zwar mit einem Revoltec- Regler gedrosselt, leider sorgt die PCM- Regelung für eine leises "Singen". Laufen sie ungeregelt, ist das Singen weg, dafür sind sie nicht mehr sooo silent. Abhilfe: Diese bekannten Gumminippel anstelle der Schrauben verwenden. Aaaah, jetzt kann ich leise regeln und das Singen ist unhörbar geworden....unbekannte Ruhe....

Tja, nun könnte ich zufrieden sein. - Aber was ist das plötzlich: Wenn jetzt beim Surfen oder Office der Prozessorlüfter doch mal anspringt, dann brummt der doch tatsächlich!! Also muss der auch mit Gumminippeln vom Kühler entkoppelt werden......

Aarg. Ich glaube, dass das kein Ende findet. Nun höre ich das Regeln des Lüfters von der X800XT....Andill???

Das beste wäre gewesen, nie mit diesem Silent- Geschisse anzufangen. Nimmt eh kein gutes Ende...;)

Gast
2005-03-19, 00:46:05
Was du brauchst ist eine dicke Wasserkühlung mit dickem passiv radiator. Musst dann aber wirklich ALLES mit wasser kühlen.

Piffan
2005-03-19, 00:50:22
Was du brauchst ist eine dicke Wasserkühlung mit dickem passiv radiator. Musst dann aber wirklich ALLES mit wasser kühlen.

LOL.....

Aber was ist mit der Wasserpumpe......Reicht da die Montage in einem Schaumbett oder wie geiht dat?

Gast
2005-03-19, 01:07:51
Eigentlich schon. Kannst sie auch "gummiert" aufhängen, etc. - sollte halt vom Gehäuse entkoppelt sein, damit sie nicht rasseln kann. Meine ist extern, steht auf demselben Teppichstück wie mein Tower. Und macht keinen Mucks. Ausser wenn man den Rechner grade erst angemacht hat. Aber das liegt wohl eher daran, dass der Temperaturgradient noch recht hoch ist.

cya
liquid

onkel2003
2005-03-19, 02:13:56
Na endlich leise!

nicht lange ;-)

in ein paar tagen nerven dich die HDDs, ja auch wenn du sie jetzt vieleicht noch nicht hörst.
dann kommen irgend welche hochfrequenz dinger aus dein Gehäuse, wenn du ein bild wechsel hast, beispiel Explorer auf/zu.

und irgend wann, nervt auch mal das kratzen der maus wie sie über tisch gleitet, gut kannste ja immernoch gleitcrem auf den schreibtisch verteilen.

dieses lautlos machen ( versuchen ) des PC´s kann ein fertig machen.
da hat man eine quelle gekillt, da ist die nächste wieder da.


das beste ist, alle kabel verlängern, und den PC in Keller stellen. ;-) alles was du dann noch höhrst, ist einbildung. ;D

glaubs mir ;-) in ein paar tagen, ist der pc wieder genaso laut wie vor den umbau. ;-)

Kurgan
2005-03-19, 02:19:12
mit wakü und passiv sind die festplatten wieder unerträglich laut ;)
dann dieses nervende schaben der maus auf dem pad (da hilft nur trackball)
und leise ist so ne tastatur im betrieb auch nicht.

neverending story halt ... ;(

Micha80
2005-03-19, 09:49:26
Hi, ich will nicht angeben,....aber ich hab’s geschafft. Schon vor gut 8 Monaten...endlich leise.

Seansonic 350W NT Lüfter bei 600-800 U/min
Unbekannter CPU Kühler + 80er Lüfter bei 1000 U/min - 1400 U/min Tempgeregelt.
Großer Tower mit 120er Papst Lüfter über dem Netzteil @ 5V
80er Y. S. Lüfter unter dem Netzteil Tempgeregel -> Sensor klebt in der VM101 Heatpipe der Grafikkarte 1000 U/min - 1600 U/min
HDD ist in Silentmaxx Dämmgehäuse
Stink normaler Tower. Komplett gedämmt. Zusätzlicher Lufteinlass im Boden.
CPU ist herruntergetakte und im StopGrant betrieb. 65W Leistungsaufnahme im ruhenden Desktop.
150W bei 3D Spielen -> CPU hochgetaktet. Dann natürlich etwas höhrbar durch die hochdrehenden Lüfter.

Überings bin ich schon seit einigen Jahren auf dem silent Trip. Auch die WaKü Phase hatte ich schon.

Grüße an alle Silent Freaks und Bastler ;D

blade04
2005-03-19, 10:06:22
An alle Hardcore Silentfreaks:

Baut ne Wasserkühlung ein und kauft euch dazu nen Zalman Resorator.
Der radi steht zwar neben dem Gehäuse, dafürpassiv und die Oumpe is unhörbar da sie inner eingebaut is.
Waär mir persönlich aber zu teuer

The_Invisible
2005-03-19, 10:30:27
hm, also mir stört jetzt am meisten eigentlich das surren vom crt monitor (kein witz) aber da kann man ja nix machen außer nen tft kaufen da jeder crt surrt

problem ist ich mag keine tfts :D

mfg

Hamster
2005-03-19, 10:36:03
hm, also mir stört jetzt am meisten eigentlich das surren vom crt monitor (kein witz) aber da kann man ja nix machen außer nen tft kaufen da jeder crt surrt

problem ist ich mag keine tfts :D

mfg


auch ein tft kann unangenehm hochfrequent pfeifen. stört mich sogar mehr als das surren eines crtsö.

Micha80
2005-03-19, 10:39:43
hm, also mir stört jetzt am meisten eigentlich das surren vom crt monitor (kein witz) aber da kann man ja nix machen außer nen tft kaufen da jeder crt surrt

problem ist ich mag keine tfts :D

mfg
dito mein CRT ist auch weg gekommen. Das Pfiepen konnte ich auch nicht mehr hören. Bin positv von dem TFT überrascht worden.

Hamster
2005-03-19, 10:45:37
ich muß mich onkle2003 und kurgan anschließen.

der traum vom unhörbaren pc ist und bleibt ein traum. ich habe zwar mittlerweile meinen pc auf ein nahezu unhörbares niveau runtergeregelt, jetzt stört der tft. :|

Alex31
2005-03-19, 10:48:19
Stimmt man kommt kaum wieder raus aus dem Teufelkreis. :wink:
Zur Zeit gehts mir auch so, nachdem ich die Graka mit nem Zalman ruhig gestellt habe, nervt der Zalman CPU Kühler da der scheinbar durch die Fanmate gepulst wird. Gibts da eine Alternative zu dem Zalman die leiser ist?

:wink:

Botcruscher
2005-03-19, 11:44:38
mit wakü und passiv sind die festplatten wieder unerträglich laut ;)
dann dieses nervende schaben der maus auf dem pad (da hilft nur trackball)
und leise ist so ne tastatur im betrieb auch nicht.

neverending story halt ... ;(

Hey da bin ich schon weiter. :biggrin:. Ich hab die Platte in eine selbstgebaute Bitumiumbox gesteckt. Ist wirklich 1a un absulut leise.
Jetzt nervt mich der Lüfter von meinem Be Quiet NT und die 2 Gehäuselüfter die ich noch hab. :usad:

anddill
2005-03-19, 13:19:24
Aarg. Ich glaube, dass das kein Ende findet. Nun höre ich das Regeln des Lüfters von der X800XT....Andill???

Das beste wäre gewesen, nie mit diesem Silent- Geschisse anzufangen. Nimmt eh kein gutes Ende...;)

Was stellst Du Dir denn so vor? Willst Du insgesamt weniger Drehzahl oder regelt er zu schnell rauf und runter? Wenn letzteres zutrifft, könnte man was mit einem richtig fetten Kondensator machen. Oder erstell Dir doch eine feinstufigere Lüfterkennlinie mit dem ATI Tool.

Shink
2005-03-19, 13:41:22
Hab seit kurzem auch ein "Noob-LowCost"-relativ-Silent-System, mit AC Silentium Gehäuse inkl. HDD-Box. Was mich jetzt noch furchtbar stört ist der Kühlschrank im Nebenraum und irgendwas Hochfrequentes, was aus dem NT kommt. Naja, wenigstens heißt das für mich, ich kann nix mehr machen.

blade04
2005-03-19, 14:35:21
Laso mein be quiet und meine festplatte nerven auch. Da find ich das doch noch gut hörbare luftgeräuscht meies CPu Kühler angenehmer.
Nur das netzteil und die platte ham son ekliges sirren was sich fast überlagert.
Dadurch etsteht son meganerv hochfrequenterton.
Der wurde vorher von meinen 35db Kühler übertönt :eek:.

BAer es ist echt so is das eine Leise nervt das andere

InsaneDruid
2005-03-19, 15:05:44
Wilkommen im Club, Piffan. Mich bringen uA mittlerweile die Trafos meiner Deckenbeleuchtung zur Weißglut, und das Rattern meines Mauswheels :)

Auch witzig: vor meinem A64 Kauf mein altes XP System, für mich mittlerweile weitab von leise (vor allem wegen ATI Silencer, der war fürchterlich laut).

Kumpel kommt seit langem mal vorbei, guckt auf den Rechner. "hm also wirklich, dein Rechner.." ich so " ja ich weiss, ar***laut, fliegt aber eh bald weg".. er ".. LAUT? der is unhörbar" .. :)

Wirklich ein Teufelkreis die Silentgeschichte :) Wenigstens hab ich nach laaangen Suchen einen TFT gefunden der nichts störendes von sich gibt (Dell 2005)

AlSvartr
2005-03-19, 15:42:33
Die alte Silent-Rekursion ohne Abbruchbedingung :D

Ich kenn das Problem, bin mittlerweile auch schon etwas laenger (so 3 Jahre) in der Richtung unterwegs, habe damals nen P4 2GHz gekauft und dachte mir "da koennte man sicher Lautstaerkemaessig mal was machen". Und da ohnehin ein neuer Tower anstand, wurde es dann ein gedaemmtes CS601, welches ich auch heute noch verwende.

Damals war ich sehr gluecklich mit der Kiste, es war wie gesagt ein P4 2GHz Northwood drin, das ganze mit dem Boxed-Kuehler/Luefter (der war lautstaerkemaessig wirklich in Ordnung, muss ich sagen, oder ist da jemand anderer Meinung? ;)), dazu ne Ti4600 von Creative, deren kleiner, irgendwann nerviger Luefter spaeter durch ne Zalman Heatpipe ausgetauscht wurde. Das Netzteil war von QTechnology, damals empfand ich es als leise, aber heute...und fuer die Gehaeusebelueftung sorgten 2 12db Papst Luefter, die ich allerdings nicht entkoppelte, was ein mitunter (aus heutiger Sicht ;)) nerviges "Surren" mit sich brachte..ein leises Klappern eben.

Es gab dann mehrere Phasen, eine davon ist sehr erwaehnenswert, und zwar die, wo ich zwischenzeitlich einen Big Tower von Chieftec anschaffte, in dem dann insgesamt 7 Luefter werkelten und fuer ein sehr schoen kuehles Gehaeuse sorgten. Das war dann aber so ein Getoese (ich glaube, da wurde auch erst der Luefter der Grafikkarte ausgetauscht, danach wars aber natuerlich noch immer nicht leise genug), dass ich kurzerhand ein Loch in die Wand bohrte (das geht heute dummerweise nicht mehr, dann stuende der Rechner im Treppenhaus, die Leute wuerden sich etwas wundern und ich waere meinen Rechner schnell los..abgesehen von den Betonwaenden, die auch ein Problem waeren ;)) und den Rechner in den gluecklicherweise auf der anderen Seite der Wand gelegenen quasi-Abstellraum stellte. Da war es zusaetzlich auch immer recht kuehl (im Winter vielleicht so 13-15°, da natuerlich nicht geheizt), was meinem Rechner auch zugute kommen sollte.

Irgendwann kam ich aber dann doch zu dem Schluss, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, denn mein damaliger Belinea-TFT 101741 fing an, mich zu nerven, da er ein sehr dezentes Fiepen von sich gab.

Ach uebrigens: Haltet mal euer Ohr an eine Logitech MX500....

Nun gut, der Rechner wurde also wieder in den gedaemmten CS601 eingebaut und ich war erstmal zufrieden. Mitte letzten Jahres gab dann aber irgendwas an meinem Rechner den Geist auf, was mich dazu veranlasste, mich mal wieder nach neuer Hardware umzusehen. Zwischenzeitlich hatte ich uebrigens auch den TFT gewechselt, es wurde ein NEC 1880sx, mit dem ich zu 100% zufrieden bin, und er macht nicht mal Geraeusche ;)

Diesmal sollte es aber RICHTIG silent sein. Also entschied ich mich beispielsweise bei der Grafikkarte fuer die tolle X800Pro mit IceQ2 Kuehlung, also quasi dem Silencer, der ja gar nicht so silent war, da er durch die "pulsierende" Lueftersteuerung nett ratterte. Ich wusste damals noch nicht, dass das Problem "normal" ist, denn auch hier im Forum wurde mir immer wieder gesagt, die IceQ2 Karten seien sehr leise (angebliche Erfahrungsberichte..naja, vermutlich von Lueftergeschaedigten ;)).

Das Netzteil ist seitdem uebrigens auch bei mir ein Seasonic Super Tornado 350W mit 120er Luefter, welches extrem leise ist.

Kurz darauf entschied ich mich dann zum Kauf einer Wasserkuehlung. Der Zalman Reserator sollte es sein, und ich sage jetzt: Es war die richtige Entscheidung. Mein Rechner hat bei einer Raumtemperatur von 20°C aktuell eine Gehaeusetemperatur zwischen 33 und 35° bei normalem Windows-Betrieb mit nur einem Luefter im gesamten System, und das ist der Luefter vom Netzteil. Dieser zieht also tatsaechlich genug Warmluft nach draussen, um das System in akzeptablen Temperaturgrenzen zu halten.

Worum ich mir erstmal sorgen machte, waren meine Festplatten. Aber die werden gluecklicherweise auch nur wenig mehr als handwarm. Kurz gesagt: Ich bin absolut zufrieden mit der Lautstaerke meines Systems, ich hoere eigentlich nur noch das Zugriffsgeraeusch der Festplatten und ein SEHR leises surren des Rechners, und das auch nur, wenn ich es hoeren will.

Was ich aber damit sagen will: Wenn ich wuesste, wie's noch leiser ginge, ich wuerds vermutlich machen. Ich bestaetige also absolut die Aussage: Wenn man einmal angefangen hat...dann laesst's einen nicht mehr los ;)

r00t
2005-03-19, 17:38:22
jaa ich kann eigentlich auch stolz behaupten..."endlich silent" dank wakü!

das einzige was mich noch a weng ankotzt is das etwas zu laute enermax netzteil aber naja... kommt zeit..kommt geld ^^ kommt neues netzteil ;)

3d
2005-03-19, 18:28:52
und irgend wann, nervt auch mal das kratzen der maus wie sie über tisch gleitet, gut kannste ja immernoch gleitcrem auf den schreibtisch verteilen.
:biggrin: :biggrin:
jaja, die silent geschichte :biggrin:

Das Auge
2005-03-19, 18:32:05
Ich bin das Problem anders angegangen und hab mir einfach für "niedere Tätigkeiten", also fast alles außer zocken und ein paar andere Dinge einen 2.Rechner gebastelt ;)
Das schöne ist, daß der trotzdem noch ziemlich viel Power hat :D

In diesem werkelt ein XP-M 2400+ mit 1700MHz (200MHz FSB) bei lockeren 1,25V (real sogar nur 1,23). Die einzigen 2 Lüfter sind ein megagedrosselter 80mm-Papst auf dem Swiftech MCX462 und der 120er vom NT (ca. 800rpm).
Beide Lüfter sind natürlich entkoppelt. Ich hab die CPU ne Zeitlang sogar passiv bei 1,0 GHz mit 1,1V betrieben, aber das lohnt eigentlich nicht, da man den NT Lüfter immer noch hört, den Papst aber nicht.
Als letzten Step hab ich neulich dem Sys noch mein altes Chenbro Game Bomb Gehäuse spendiert, welches ich vorher noch komplett mit Dämmmatten ausgekleidet hab :D
100% zufrieden bin ich aber immer noch nicht, da man wenn man genau hinhört immer noch was hört, aber irgendwo muß man mal nen Punkt setzen, mehr werd ich an der Kiste definitiv nicht machen.
Irgendwann steht dann auch einfach der Nutzen in keiner Relation mehr zum Aufwand (Passiv-Wakü oder ähnliche Späße...), also seit zufrieden mit dem was ihr erreicht habt und setzt euch keine utopischen Ziele!!! ;) :D

Nagilum
2005-03-19, 18:36:50
Ach uebrigens: Haltet mal euer Ohr an eine Logitech MX500....
JA!

Endlich jemand, dem das Geräusch auch auffällt. Genau so muss sich ein Tinnitus anhören. Furchtbares Geräusch.

Logitech war übrigens so freundlich mir meine MX510 auszutauschen ("Fiepen?! Das darf mit unseren Mäusen nicht sein!"). Nachdem auch der dritte Austausch erfolglos verlief, und auch sonst niemand das Geräusch hören konnte, wurde mir dann auch klar, dass ich mittlerweile an der Silent-Nadel hing.

Mein letzter Schuss war übrigens auch ein XP-120. Schönes Teil. :)

InsaneDruid
2005-03-19, 18:50:04
Glücklicherweis hör ich meine 510 ab 10cm nicht mehr. Btw, auch die Dual Optical fiept :)

Alex31
2005-03-19, 19:07:43
Die MX1000 fiept auch, allerdings nur wenn die Maus bewegt wird.

Ice =A=
2005-03-20, 00:45:08
Sind ja witzige Geschichten hier! Je nachdem meinen Respekt oder meine aufrichtige Anteilnahme! http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/smile.gif

Ich habe mir auch ein extrem leises System ohne Wasserkühlung gebaut, nämlich ohne einen einzigen Lüfter rein passiv gekühlt, dafür halt "nur" mit 1GHz und 'ner ATI-9600er-Grafikkarte (reicht zum Surfen, Videos schaun und für nicht topaktuelle Spiele). Das Lauteste ist jetzt tatsächlich ein relativ lautes Brummen des alten Röhrenmonitors, muß wohl ein Trafo sein...

Außerdem habe ich mich mal umgesehn:
Es gibt Adapter, mit denen man CompactFlash-Speicherkarten wie eine IDE-Festplatte anschließen kann. Damit wäre auch das letzte sich bewegende Teil ausgeschaltet, aber leider gibt's dir CF-Karten nur bis 4GB und die sind sehr teuer...
Mal überlegen... http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif

AlSvartr
2005-03-20, 09:32:34
Zusaetzlich haben die CF-Karten je nach Gebrauch auch ne sehr begrenzte Lebenszeit, was ich sehr schade finde, denn sowas waere schon cool...alles ohne mechanische Teile..ach...das waer super.

tombman
2005-03-20, 09:49:57
Naja, jeder sucht sich seine Psychose selbst aus ;)

Aber wenn ICH silent wollte, würde ich den Rechner in einen anderem RAUM stellen und lange Kabel besorgen. Das mach ich vielleicht eh noch ;) Ist nämlich die einzige Möglichkeit high speed UND silent unter einen Hut zu bringen ;)

Die optischen Laufwerke würden dann an scsi-to-ide Adapter kommen und an den scsi controller angeschlossen werden, wo auch meine hdds dran hängen. Vorteil: 12 Meter Kabellänge ;) (alternativ würden auch USB2 Adapter gehen, wo ich aber ned weiß ob da die Leistung ned drunter leiden würde. Schließlich brauch ich bis zu 22mb/s für 16x DVD speed ....)

Sämtliche power, reset usw Kabel würden dann auch verlängert werden, ebenso Status LEDs....

Ein großes Problem wäre nur das Monitorkabel, hab gehört, daß das nicht verlängert werden darf ohne an Qualitätsverlust zu leiden..(weiß da jemand genaues?).

Fazit: leiser, als wenn der PC nicht im Raum ist gehts wohl ned ;)

paulus000
2005-03-20, 10:16:33
Naja, jeder sucht sich seine Psychose selbst aus ;)

Aber wenn ICH silent wollte, würde ich den Rechner in einen anderem RAUM stellen und lange Kabel besorgen. Das mach ich vielleicht eh noch ;) Ist nämlich die einzige Möglichkeit high speed UND silent unter einen Hut zu bringen ;)

Die optischen Laufwerke würden dann an scsi-to-ide Adapter kommen und an den scsi controller angeschlossen werden, wo auch meine hdds dran hängen. Vorteil: 12 Meter Kabellänge ;) (alternativ würden auch USB2 Adapter gehen, wo ich aber ned weiß ob da die Leistung ned drunter leiden würde. Schließlich brauch ich bis zu 22mb/s für 16x DVD speed ....)

Sämtliche power, reset usw Kabel würden dann auch verlängert werden, ebenso Status LEDs....

Ein großes Problem wäre nur das Monitorkabel, hab gehört, daß das nicht verlängert werden darf ohne an Qualitätsverlust zu leiden..(weiß da jemand genaues?).

Fazit: leiser, als wenn der PC nicht im Raum ist gehts wohl ned ;)


Du könntest eh das ganze Kastl in einem anderen Raum stehen lassen, nur bräuchtest du die Kabel für Tastatur u. Maus (bzw. Funk)
Monitor und möglicherweise Sound.

edit: ich bin noch müde, hab ganz übersehen, dass du das "perfekt" lösen möchtest :D

Hamster
2005-03-20, 10:55:44
Ein großes Problem wäre nur das Monitorkabel, hab gehört, daß das nicht verlängert werden darf ohne an Qualitätsverlust zu leiden..(weiß da jemand genaues?).




jop ist so richtig. die signalqualtät nimmt ab. man könnte einen repater dazwischen hängen und das signal wieder verstärken, kann dann aber zu einem rauschen kommen. anders siehts bei digital (zb dvi) angeschlossenen monitoren aus. hier sollte man mit einem guten kabel ohne probleme 10-15 meter überbrücken können.

Hamster
2005-03-20, 10:58:40
Sind ja witzige Geschichten hier! Je nachdem meinen Respekt oder meine aufrichtige Anteilnahme! http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/smile.gif

Ich habe mir auch ein extrem leises System ohne Wasserkühlung gebaut, nämlich ohne einen einzigen Lüfter rein passiv gekühlt, dafür halt "nur" mit 1GHz und 'ner ATI-9600er-Grafikkarte (reicht zum Surfen, Videos schaun und für nicht topaktuelle Spiele). Das Lauteste ist jetzt tatsächlich ein relativ lautes Brummen des alten Röhrenmonitors, muß wohl ein Trafo sein...

Außerdem habe ich mich mal umgesehn:
Es gibt Adapter, mit denen man CompactFlash-Speicherkarten wie eine IDE-Festplatte anschließen kann. Damit wäre auch das letzte sich bewegende Teil ausgeschaltet, aber leider gibt's dir CF-Karten nur bis 4GB und die sind sehr teuer...
Mal überlegen... http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif



rein passiv?
cpu, nt und graka? haste mal bilder dazu?

(frage deshalb: da ich ebenfalls ein passives system bis auf das netzteil hatte, nach einem lüftertausch des ntlüfters die kiste aber unter last nicht mehr stabil lief. habe jetzt einfach einen spire whisperrock IV kühlkörper und einen 12db papst lüfter @5v laufen, jetzt bleibt alles kühl und ist ebenso unhörbar.)

r00t
2005-03-20, 12:37:06
@tombman

ich hab ne idee:D

also zwei zimmer neben einander..getrennt durch eine wand... da bohrste ein schönes loch druch... steckst deine kabel durch...im einen zimmer is dann bildschrim ...etc..und im andren der rechner ;D

wand an wand ;D

das loch schmierste dann wieder mit dämmzeugs oder so zu :D

ich hoff du weist wie ich mein ;D

Ice =A=
2005-03-20, 15:24:50
Wie gewünscht mal ein Bild des komplett passiv gekühlten Systems. Ich schätze aber mal, daß Hamster sich das anders vorgestellt hat, nämlich mit Gehäuse... :smile:
Zugegeben, etwas komisch isses schon (und die CE-Richtlinien erfüllt es wohl auch nich), aber es is lautlos und sieht auch als Designobjekt -wie ich finde- recht gut aus.
Schöner wär's natürlich auf 'ner gläsernen Tischplatte oder so... :biggrin:

Edit: @AlSvarta:
CF-Karten haben geringe Lebensdauer? Hm, ich hab da auch schon mal 'was von einer begrenzten Zahl von möglichen Schreibvorgängen gehört... Kennst Du Dich damit aus? Ich bin für jeden Tip dankbar! (Wie sieht das z.B. bei den recht Teuren Ultra-III-Varianten von SanDisk aus? Und wenn man dann noch vielleicht den Windows-Auslagerungsspeicher deaktiviert...?)

Hamster
2005-03-20, 18:31:24
danke fürs bild. aber ich dachte tatsächlich eher an ein gehäuse :)

Micha80
2005-03-20, 18:52:29
CF-Karten haben geringe Lebensdauer?

ca. 100.000 Schreib / Lese Zyklen

Piffan
2005-03-21, 01:03:36
Was stellst Du Dir denn so vor? Willst Du insgesamt weniger Drehzahl oder regelt er zu schnell rauf und runter? Wenn letzteres zutrifft, könnte man was mit einem richtig fetten Kondensator machen. Oder erstell Dir doch eine feinstufigere Lüfterkennlinie mit dem ATI Tool.


Nee, weder noch. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte vielmehr das Geräusch, das vom Drehzahlregler kommt, na du weißt schon was ich meine, was Du als Klackern bezeichnest und wofür du diesen Tiefpass mit Kondi und Widerstand konstruiert hast....:D

Vorher konnte ich das nicht hören und dachte immer, die spinnen die Röm- äh Jungs........

tombman
2005-03-22, 06:08:46
@tombman

ich hab ne idee:D

also zwei zimmer neben einander..getrennt durch eine wand... da bohrste ein schönes loch druch... steckst deine kabel durch...im einen zimmer is dann bildschrim ...etc..und im andren der rechner ;D

wand an wand ;D

das loch schmierste dann wieder mit dämmzeugs oder so zu :D

ich hoff du weist wie ich mein ;D

Jo, da hätte ich sogar ne Möglichkeit, aber dann müßte ich so ziemlich alles in meinem Zimmer umstellen- und ich weiß ned ob ich das will ....

Außerdem muß mein "Traumpc" eh erst mal so laufen wie ich will ;) (aber durch das DFI mobo komm ich dem Ziel schon deutlich näher :))
Jetzt muß nur noch die scsi controller Sache @ 4x PCIe slot funken und es kann losgehen ;) Dann kann ich endlich alles IM Gehäuse verstauen, vapo ls DRUNTER, Lenkrad anschließen usw, damit alles perfekt für gaming ist, weil seit jahren steht bei mir alles offen unter dem Tisch "gangster style", und des muß mal aufhören :D

anddill
2005-03-25, 12:51:02
Nee, weder noch. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte vielmehr das Geräusch, das vom Drehzahlregler kommt, na du weißt schon was ich meine, was Du als Klackern bezeichnest und wofür du diesen Tiefpass mit Kondi und Widerstand konstruiert hast....:D

Vorher konnte ich das nicht hören und dachte immer, die spinnen die Röm- äh Jungs........

Na dann mal los, sooo schwierig ist das nicht. Wenn Du es selber machst, hast Du vielleicht auch die Möglichkeit was mit Steckern zu machen. Ich hab hier leider keine 50 alten Soundkarten rumliegen, um die Stecker auszuschlachten. Ansonsten kannst Du von mir natürlich den fertigen Klackerfilter zum Anklemmen (brauchst nicht mal einen Schraubenzieher) haben.

subson1c
2005-03-25, 16:02:23
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:

Sys siehe Sig und bei Performance/Geraeuschkulisse ein Hammer Verhaeltnis.
Cpu/NB/Gpu werden per Wasser gekuehlt und die eine Hdd wird in so ner selbstgebauten Box untergebracht. Die Box wird von einem 92er auf ~3V gekuehlt. Das NT hat nen 15db YS-tech drin, der auf 5V laeuft. Also ich hoer nix und ich bin vorerst voll zufrieden. Die 1046 habe ich in 3 3,5" Slots in Schaumstoff eingewickelt. :x

mfg

elektrischer Ziegenbock
2005-03-26, 01:14:40
Ihr seid doch alle doof! :P

Die einfachste Lösung, um das Fiepen der Maus, das Brummen des Monitors, oder sonst irgendein "furchtbar störendes" Geräusch nicht wahrzunehmen ist, einfach nebenher Musik zu hören, oder die Glotze laufen zu lassen. Dass da sonst keiner draufgekommen ist? Und wenn ihr zockt, oder sonstwas am PC tut, was irgendwelche Geräusche aus den Boxen kommen lässt, wird der Rechner doch sowieso übertönt :)

OCPerformance
2005-03-26, 01:17:42
kann doch jetzt nicht dein ernst sein viel zu hohe Strom rechnung ausserdem wenn ich übern PC music hören will und der Rechner nen B12 Bomber gleicht kann ich ja nicht mMusic so laut aufdrehen bis ich den PC nicht mehr höre
man ist das nen schwatsch ;D ;D ;D ;D :ubash2:

Kurgan
2005-03-26, 01:52:13
Ihr seid doch alle doof! :P

Die einfachste Lösung, um das Fiepen der Maus, das Brummen des Monitors, oder sonst irgendein "furchtbar störendes" Geräusch nicht wahrzunehmen ist, einfach nebenher Musik zu hören, oder die Glotze laufen zu lassen. Dass da sonst keiner draufgekommen ist? Und wenn ihr zockt, oder sonstwas am PC tut, was irgendwelche Geräusche aus den Boxen kommen lässt, wird der Rechner doch sowieso übertönt :)
[ ] ich habe verstanden worum es geht
[X] mir ist egal worum es geht, hauptsache ich kann was absondern


ein scherz oder? ich muss an der kiste konzentriert arbeiten können, das funzt weder mit mucke noch mit tv-müll.

OCPerformance
2005-03-26, 01:55:38
wenn das teil immer so laut ist haste bald Tinitus :uconf3:
aussdem geht das zur lasten der Konzentration wenn das ding so laut ist :mad:

Ice =A=
2005-03-26, 02:01:32
Wiedermal jemand, der keine Ahnung von Physik hat! Schonmal was von ungestörter Überlagerung gehört? :biggrin:
Ich sehe das gerade andersrum: Nur wenn der Rechner seehr leise ist, kann ich Musik auch wirklich geniesen! Es gibt ja auch leise Passagen...

OCPerformance
2005-03-26, 02:07:27
das musste deinen Kollegen da mal sagen
@elektrischer Ziegenbock

Ihr seid doch alle doof!

Die einfachste Lösung, um das Fiepen der Maus, das Brummen des Monitors, oder sonst irgendein "furchtbar störendes" Geräusch nicht wahrzunehmen ist, einfach nebenher Musik zu hören, oder die Glotze laufen zu lassen. Dass da sonst keiner draufgekommen ist? Und wenn ihr zockt, oder sonstwas am PC tut, was irgendwelche Geräusche aus den Boxen kommen lässt, wird der Rechner doch sowieso übertönt

klar ist es nicht möglich zarte music auf einem normalen lautstärke Nivea zu hören wenn du neben dir einen B12 Bomber zu stehen hast!!! :uhammer:

subson1c
2005-03-26, 12:37:20
inhalt ? -> topic ?

Huhn
2005-03-26, 17:17:07
jaja mein rechner wird auch endlich wieder leiser. meine graka hat heute ihren wakükühler bekommen und nun nervt nur noch der nb lüfter, das nt, die externe platte, die interne platte (entkoppler liegt aber hier rum ;) ) und mein syncmaster 750p. die mx500 die ich hier habe hör ich wenn ich näher als 10 c dran gehe. alles in planung das zeug leiser zu kriegen. nur die etxterne platte wird nen problem :(

OCPerformance
2005-03-26, 17:26:22
kannst doch in dein NT andere lüfter einbauen + Lüftersteuerung
ist aber mit vorsicht zu geniesen hohe Ströme immer chön aufpassen wenn man am NT bastelt

-error-
2005-03-26, 18:25:59
Ach uebrigens: Haltet mal euer Ohr an eine Logitech MX500....


Haha, das gibts net! Und ich dachte immer das kommt vom Mainboard!



Was ich aber damit sagen will: Wenn ich wuesste, wie's noch leiser ginge, ich wuerds vermutlich machen.

Halte mal Ausschau nach dem SmartDrive 2002, eine HD-Dämmbox der Spitzenklasse, muss leider importiert werden, kostet dann ingesammt 70€.

www.dirkvader.de

=MO=Matrix
2005-03-27, 15:10:06
ohh man ich kenn das thema jetzt auch!

hab seit anfang januar neuen pc und alles auf silent versucht zu bringen.
deshalb auch nur die revoltec lüfter geholt. tja leider hatte mir das asus board nen strich durch die rechnung gemacht mit dem kleinen brüllpropeller. der wurde dann ersetzt und jetzt ist da auch ruhe, schon hörte ich aber das nächste problem, den nvidiastandard grafikkartenkühler. tja da ich wusste das es da auch ne möglichkeit gab, schnell nochmal hier im forum nach dem experttool geschaut und welche einstellung das wär für den lüfter. eben die lüfter drehzahl auf 25% und schon hört man da auch nichtmehr so viel. allerdings werd ich den grakakühler doch noch gegen den zalman ersetzen ;D
naja aber schon hör ich wieder das nächste, meine samsungfestplatten. drum freu ich mich immer wenn zumindest eine in den standby mode geht, dann ist noch hört man noch weniger, aber ich denke ich werd mir noch sonne schöne bitumenbox bauen.

ätzend das ganze, naja ich bin mal gespannt was ich dann als nächstes hören werde, wenn festplatten in der box und grakakühler ausgetauscht wurde. aber wahrscheinlich hör ich dann die revoltec auch wenn se nur auf 5v laufen und schon wär ich wieder am anfang. :rolleyes:

naja trotzdem freut man sich über jedes bisschen was man leiser bekommt. :)

OCPerformance
2005-03-27, 22:04:17
du kannst auch die Platte runter regeln mit nen Hitachi Feature tool
sieht wird dadurch nur minimal langsamer kannste zur not auch mit nen PCmark02 testen ob de das in kauf nimmst

Huhn
2005-03-28, 12:45:08
du kannst auch die Platte runter regeln mit nen Hitachi Feature tool
sieht wird dadurch nur minimal langsamer kannste zur not auch mit nen PCmark02 testen ob de das in kauf nimmst
kannste mir mal nen link geben?
im mein nt ist derzeit ein noiseblocker sx1 und der std antec 92mm lüfter eingebaut. den antec werde ich noch runterregeln, allerdings muss ich erst den noiseblocker so anschliessen, dass der auch läuft ^^

Alex31
2005-03-28, 13:34:59
Die letzte Meldung zu den Tools:
http://www.golem.de/0503/36618.html

Die IBM/HITACHI Tools:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

:wink:

Botcruscher
2005-03-28, 13:46:31
Die letzte Meldung zu den Tools:
http://www.golem.de/0503/36618.html

Die IBM/HITACHI Tools:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

:wink:

Bau dir lieber eine Bitumiumbox, komplete Stille ohne Leistungsverlust.