PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich höre mp3s und auf einmal 100% CPU auslastung


Doomi
2005-03-19, 01:26:49
System A64 3500+
Abit AV8
WinXP pro SP1
Winamp 2.78

ich höre eine MP3 an und das System freezed.
In Games ist das System absolut stabiel.

Wie hoch kann man außerdem die Vcore eines A64 wini setzen ( derzeit auf 1,55V und wie hoch kann ich die RAMs belasten? ist 2,8 V zu viel ?

danke schon mal für die Antworten..

alkorithmus
2005-03-19, 02:30:33
was für eine player benutzt du um die mp3`s abzuspielen?..

mapel110
2005-03-19, 02:48:32
Könnte sein, dass diese winamp-version probs mit einem A64 hat, ist ja schon etwas älter. Es kann jedenfalls nicht schaden, mal Winamp 5.08 zu testen.

Ansonsten Mainboardbios updaten, das könnte noch was bringen.

Vcore ist schon recht hoch, also mehr als 1.6 Volt ist nicht zu empfehlen mit Lufttkühlung.
Vdimm kann man ruhig bis 2.9-3.0 Volt anheben, das sollte keine Schäden geben.

Doomi
2005-03-19, 11:59:11
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Sorry, konnte gestern nicht mehr antworten weil ins bett gegangen:)

also kann ich die V des RAM auch auf 2,8 schalten? Mehr gibt das Mainboardbios auch nicht her. Das Bios habe ich schon auf die neueste Version ( V1.9 ) geupdated.

Noch mal zur Vcore: ich habe gehört das viele Leute hier die Vcore auf mehr wie 1,6 V gehoben haben. Dh. wol das diese Leute ein entsprechend hohes Risiko am sehr vorschnellen CPU ausfall haben werden? :)

Dann noch etwas. Die Vcore stand bei meinem CPU (3500+ Winchester)werksseitig auf 1,4 V im Bios. Ich habe aber auch gehört das die Vcore Standartmäßig bei 1,5 V liegt. Hat das Mainboard (Abit AV8) jetzt werkseitig untervoltet?

Zool
2005-03-21, 20:11:55
Es gibt Winchester mit 1.4V und 1.5V VCore, die meisten habe aber 1.5V.

DDR-RAM kann auch mit >2.8Volt betrieben werden, ist aber wirklich nur bei extremen OC sinnvoll und nötig. Die Module werden da schon recht heiß.

http://users.erols.com/chare/elec.htm