PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit 'nem Admin von Ex-Bockwurstfiles


Schiller
2005-03-19, 01:36:07
Vor etwa zwei Monaten gelang der Staatsanwaltschaft Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Sachsen ein schwerer Schlag gegen die illegale Warez-Szene, wir von Winfuture berichteten mehrfach darüber.


Bei den Machern des bis zu diesem Zeitpunkt größten deutschen Download Portals „Bockwurst.Files“ wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt und die Seite daraufhin vom Netz genommen. Seitdem ist es um dieses Thema ruhig geworden, doch jetzt hatte Winfuture.de die Gelegenheit mit dem ehemaligen Bockwurst-Admin „Punkt1“ ein sehr ausführliches Interview zu führen. Damit möchten wir versuchen, Klarheit in ungeklärte Fragen zu bringen, Ihnen ein wenig mehr über die Hintergründe zu berichten und
gleichzeitig dieses bei Ihnen sehr gefragte Thema noch einmal zusammenzufassen.

Seit 26. Januar ist deine Seite nun Offline. Was hatte dich dazu bewegt, eine illegale Warez-Seite ins Netz zu stellen?
Angefangen hat das ganze am Ende meines 15. Lebensjahres just for fun, wie man so schön neudeutsch sagt. An dem Projekt war eigentlich nichts von langer Hand geplant, ich hatte nie damit gerechnet, dass es irgendwann einmal solche Beliebtheit erlangen würde. Vielleicht war es zu Beginn auch der Reiz, etwas Verbotenes zu tun. Der Untergrund (Underground, so wird die Szene genannt - Anm. d. Red.) faszinierte damals mein naives jugendliches Auge, obwohl Bockwurst nicht das erste war, was ich am Computer gemacht habe. In der Folgezeit war Bockwurst vor allem ein Ausgleich von der Schule, ein Platz, wo ich meine Energie reinpulvern konnte. Mich hat an der Sache vor allem die technische und gestalterische Seite angesprochen. In der Schule beschäftigen wir uns mit Grenzwertkram und verstaubten Literaturepochen, im Informatikunterricht versuchen sich 25 Köpfe mit einem komplett beschränkten Compiler in Prolog. Flash statt Powerpoint geht nicht, aus Lizenzgründen. SQL statt Access und Linux anstelle von Windows auch nicht, mangelnde Kenntnis der Lehrer. Ich brauche kein Gedicht aus der Literatur des Vormärz interpretieren, um der deutschen Sprache mächtig zu sein. Meine individuellen politischen und wirtschaftlichen Interessen gehen in hoffnungslos großen Klassen unter. Ich bin um Gottes Willen keine Leuchte in der Schule, aber sie fordert mich einfach nicht heraus. Kurzum: Ich bin nachmittags ein völlig anderer Mensch. Es ist für mich sehr wichtig, dass ich etwas habe, wo ich mich energisch einbringen kann. Das kann mir aber kein Sportclub und auch keine Schülerfirma geben. Es ist etwas anderes, wenn ich eine Nacht tippelnd vor der Kiste sitze und mir am darauf folgenden Morgen nen Ast freue, dass der Quellcode sauber arbeitet. Wenn ich mir Photoshop-LernCD’s reinziehe, kann neben mir ein Schrank umkippen und ich würds nicht merken. Auf Bockwurst konnte ich ständig neue Ideen ausprobieren. Ich habe gelernt, ansprechende Texte zu schreiben, Seiten übersichtlich zu strukturieren und aufzubauen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, Streit zu schlichten, ein Gefühl für grafische Ästhetik zu entwickeln. Das ist das wichtigste und einzige, was ich aus dem Lebensabschnitt mitnehme. Leider ging der Inhalt komplett daneben, dafür bin ich auch, so gut ich kann, bereit, einzustehen. Nun ist die Frage berechtigt, warum ich dann nichts Vernünftigeres als Warez gemacht habe: Das Prinzip ist schlichtweg einfacher gestrickt. Ich hatte einfach nicht den Mut, mich vor Volljährigkeit z.B. an die Selbstständigkeit heranzuwagen, die dann erforderlich gewesen wäre, wenn ein seriöses Projekt größer werden würde. Leider hatte ich niemanden, den ich diesbezüglich hätte löchern können, es wären längere Existenzgründerseminare nötig gewesen, zuletzt begrüßt einen dann noch ein Haufen Papierkram und das altbekannte deutsche Steuerrecht. Meine Eltern hätten eine Bürgschaft für mich wohl kaum übernommen, da sie vom „Jung-sitz-nicht-soviel-vorm-Computer-rumm-sondern-tu-was-für-die-Schule" Typ sind. Zuletzt wollte ich auch die gute Schule nicht vergessen, die mich jetzt in der Endphase des Abiturs trotz allem vermehrt in Anspruch nimmt. So kam es dazu, dass ich die Bockwurst gründete und auch weiterführte. Das besondere Ziel, Firmen möglichst große Schäden zuzufügen, was in der Szene immer noch weit verbreitet ist, habe ich dabei nie vertreten.

Die Polizei führte morgens eine Hausdurchsuchung bei dir durch, wie genau lief diese Durchsuchung ab?
Ich hatte an dem Morgen ziemlichen Keuchhusten und war krank. Es klingelte um halb sieben, sechs Beamte standen vor der Tür. Ich, in Pyjama, habe mir erstmal was angezogen, danach wurde mir auch schon der Durchsuchungsbeschluss vorgelegt und ich konnte ihn durchlesen. Die Staatsanwaltschaft war verständlicherweise daran interessiert, Bockwurst samt Team möglichst vollständig hochzunehmen und lahm zu legen. Zu meiner Überraschung auch gleich mit Haftbefehl gegen mich, wegen Verdunklungsgefahr. Vor allem um meiner Mutter, die an diesem Morgen völlig aufgelöst war, weiteren Kummer in Form von U-Haft zu ersparen, habe ich mich kooperativ gezeigt und im Rahmen meiner Möglichkeiten Zugriff auf meinen verschlüsselten Rechner, die Antileech-Accounts, sowie die Server gegeben. Anschließend wurde mein Zimmer genauestens auf den Kopf gestellt und ich fünf Stunden lang verhört. Insgesamt dauerte das ganze an die 12 Stunden.

Es wurde spekuliert, dass die Staatsanwaltschaft Konten überwacht hat, weißt du inzwischen wie man an deine Daten kam?
Das ist richtig. Ich habe davon kurz vorher mitbekommen, allerdings nicht an dem Tag mit einer Durchsuchung gerechnet. Da ich auch gezielt zu FTP-Welt (ebenfalls geschlossene, kostenpflichtige Download-Seite, welches auf Bockwurst.Files geworben hatte und die Kontodaten besaß, Anm. d. Red.) befragt wurde und die Ermittlungen seit dem Spätsommer liefen, ist anzunehmen, dass die Spur zu mir dadurch zustande kam. Wir sind somit, statt wie üblich über das Netz, von hinten geschlagen worden. Ein Fehler in der Vergangenheit hatte mich in diesem Punkt also eingeholt.

Hat die Polizei die Server heruntergefahren?
Es wurden die www-Verzeichnisse gelöscht und die Passwörter zu den Antileech-Accounts geändert.

Bei dir wurden über 20.000 Euro sichergestellt, wie kam diese hohe Summe zustande?
Aufgrund dessen, dass die Durchsuchung kurz vor meinem 18. Geburtstag stattfand, stammte ein großer Teil dieses Geldes aus einer Festanlage, danach wollte ich es selber für mein Studium anlegen, so hatte ich es zu dem Zeitpunkt zuhause. Letztendlich macht es keinen Unterschied, da ich sowieso alle Einnahmen hätte herausgeben müssen. Wenn man diese Gewinne auf zwei Jahre verteilt, dann ist das eigentlich nicht das große Geld. Ich habe mir davon kein reiches Leben gegönnt und bin stets sparsam geblieben, deswegen fiel die Summe verhältnismäßig hoch aus und war auch ein gefundenes Fressen für die Presse, die diese Meldung in allen Varianten verdrehte.

Auf Bockwurst.Files hatten legale, deutsche Firmen ihre Produkte beworben, wie kam der Kontakt zustande und was veranlasst deiner Meinung nach solche Firmen dazu, Werbung auf einer illegalen Seite zu schalten?
Wenn man mal vom Inhalt absieht, war Bockwurst durchaus eine gut aussehende und wohl strukturierte Seite. Viele Firmen interessieren sich für Werbeplätze auf ähnlichen Seiten und die darauf surfenden recht computeraffinen User. Versteuert wird dann einfach auf der anderen Seite. Auf größeren Seiten fallen zwangsweise in einer gewissen Höhe Unterhaltskosten an, aber dennoch befand sich auf Bockwurst nie Erotikwerbung und ich habe seriöseren Firmen den Vortritt gewährt, dafür niedrigere Bezahlungen in Kauf genommen. Das war in gewisser Weise neu, vielleicht stachelte auch gerade das die Behörden auf.

Bockwurst.Files soll im Schnitt über 100.000 User am Tag gehabt haben, der Server stand irgendwo in Asien. Welche Technik kam zum Einsatz damit der Server mit dieser Last zu Recht kam? Wie hoch waren die monatlichen Kosten?
‚Soll’ ist richtig. Die 100.000 waren Höchstwerte, die Bockwurst regelmäßig im letzten Januar erreichte, aber auch wir haben natürlich bei Null angefangen. Ich habe allerdings keinerlei Werbung gemacht, das verbreitete sich vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Dafür braucht man normalerweise mehrere Server, Bockwurst setzte aber nicht auf Datenbankabfragen, sondern auf einfaches HTML, wodurch die Rechenlast kein größeres Problem darstellte. Aus einer Datenbank wurden durch ein kleines Script HTML-Dokumente generiert. So war auch die Pflege des Archivs zur Verwunderung der Beamten für wenige Aktive kein Problem. Wir hatten u.a. zwei Server für die Seiten und einen fürs Board. Die Server wurden einfach im Ausland eingekauft, dass ist kein größerer Aufwand. Die monatlichen Kosten gingen in den vierstelligen Bereich, wurden aber durch die Einnahmen gedeckt. In erster Linie hatte aber unser großes und in dieser Hinsicht auch zuverlässiges Archiv die Ermittler auf den Plan gerufen, nicht Besucherzahlen.

Anfang Oktober 2004 hattest du in einer speziellen News geschrieben „Nach anfänglichen Vermutungen über Probleme im Rechenzentrum in Wien verdichten sich nun die Hinweise, dass der Grund für unser zwischenzeitliches Nirvana wohl nicht irgendein Fehler, sondern die GVU höchstpersönlich ist, die uns gerne die Hosen aussziehen will. Das kam leider etwas überraschend, nachdem uns die Flucht aus den Staaten vor der BSA Ende August, womit ich noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen bin, schon kurzfristig einen massiven Anstieg unserer Unterhaltskosten bescherte und Bockwurst ein dickes Minus vor den Etat setzte." Das waren doch Anzeichen dass die BSA (Business Software Alliance) und GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) Bockwurst verfolgen, noch dazu erwähnst du dass die Seite finanziell zu diesem Zeitpunkt nicht gut lief - hast du dich sicher gefühlt oder warum hast du die Seite weitergemacht?
Ja, ich habe mich relativ sicher gefühlt. Bei der Sache mit der BSA, wobei es sich um den amerikanischen Zweig handelte, ging es sich lediglich um eine längere eMail an den Hoster. Von der GVU wurde mir berichtet, als wir einen Monat in Wien gehostet hatten. Letztendlich war das aber egal, weil wir dann nach Malaysia umzogen.

Die Staatsanwaltschaft kündigte an, gegen die User von Bockwurst.Files ermitteln zu wollen, weil diese sich ebenfalls Strafbar gemacht hätten. Wie beurteilst du diese Ankündigung?
Auf den Servern hatten wir keine Logs und auch Anti-Leech hat keine Daten von Downloadern gespeichert. Das Board wurde im Laufe des Tages von den dortigen Administratoren sowieso abgeschaltet, ohnehin hatte ich darauf keinen Zugriff. Ich halte diese Ankündigung bei aller Hysterie für reine Panikmache.

Wann rechnest du, wird es die ersten Strafverhandlungen gegen euch geben und was für Strafen erwartest du? Hast du aktuell neue Projekte am Laufen?
Man denkt natürlich mal sporadisch nach, was man hätte alles anders machen können. Ich nehme die Geschehnisse aber ernst und zum Anlass, jetzt auf die richtige Schiene zu kommen. Die Fähigkeiten dazu habe ich. Ich denke, in einigen Monaten wird mein Verfahren an ein in der Nähe liegendes Gericht gegeben und die Angelegenheit aufgerollt. Momentan geht es mir nicht gut, weil ich nicht weiß, was die Zukunft bringt. Was mit anderen geschieht, weiß ich nicht, dass hängt dann sicherlich von den entsprechenden Vorwürfen ab. Ich persönlich hoffe, dass ich dafür nicht in Haft gehen muss und meinen Bildungsweg fortsetzen kann. Wahrscheinlich werde ich längere Zeit gemeinnützig arbeiten müssen, ich weiß es noch nicht. Regelrecht schlaflose Nächte bereitet mir allerdings die Möglichkeit zivilrechtlicher Forderungen, die noch von Firmen kommen können. Von S.A.D. (Programme wie Audiojack, Simon Tools Reihe etc.) hab ich bereits Post bekommen, die Firma will mit Schadensersatz-Forderungen an mich herantreten und pauschal ihre Kosten für Privatermittler und Anwalt über mich abwälzen. Von denen hätte ich das allerdings am wenigsten erwartet, zumal uns noch Wochen vorher von S.A.D. - Mitarbeitern bereits gesperrte Seriennummern für Bockwurst wieder frei geschaltet wurden. Ein Entwickler hatte sich per ICQ bei uns gemeldet und sich über die prima Promotion für die Produkte gefreut, weil diese dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad erlangten.
Ich hoffe, dass ich trotz allem eine Chance bekomme, mich neu zu ordnen und seriösen Projekten zu widmen. Ich bin bereit, für die von mir begangenen Taten in einem mir möglichen Maße einzustehen, allerdings hoffe ich, dass man mir soweit entgegen kommt und mich nicht für viele Jahre ruiniert. Das nimmt mir jedigliche Motivation, in meinem Leben etwas zu erreichen, weil ich sowieso nur für die Katz arbeite.
Es ist etwas anderes, wenn ein Elefant auf eine Mücke tritt oder eine Mücke einen Elefanten sticht.
Ende Februar habe ich für eine Firma in der Nachbarstadt die Leitung des Notebookportals 3D-Notebook übernommen und komplett überarbeitet. Mein Gehalt reicht aber gerade so für die Miete meines Zimmers, ich freue mich eigentlich mehr darüber, dass ich nicht den Anschluss verliere und meine Kenntnisse erweitern kann, ansonsten lohnt sich das ganze nicht. Deshalb kann ich auch keine horrenden Forderungen ableisten, auch, wenn ich es gern wollte. Ich weiß nicht mal, wie ich nen Friseur bezahlen soll und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten Jahren mehr Geld verdiene, ist verschwindend gering, da ich im nächsten Jahr erst mein Abitur ablege und nach dem Zivildienst gern Richtung Informatik / Betriebswirtschaft / 3D-Modellierung studieren möchte.

Wie sieht es mit Kontakt zu ehemaligen Bockwurst Mitgliedern aus? Gab es nach der Durchsuchung Telefonate, Treffen etc.?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe nur noch zu wenigen Kontakt. Bockwurst war eben Bockwurst und die Kontakte zweckmäßig.

Bei wie vielen Bockwurst Teammitgliedern ließ die Staatsanwalt-schaft insgesamt Hausdurchsuchungen durchführen? Wie kam sie an die Daten von diesen Leuten?
Ich weiß von einigen Fällen, wo noch Durchsuchungen durchgeführt wurden, allerdings liegt mir die Gesamtheit derer immer noch im Verborgenen. Die Staatsanwaltschaft vermutete zum Beispiel auch, dass wir mit der Nürnberger Firma, wo die Server des Redirektors standen, unter einer Decke steckten. Zwei Durchsuchungen wurden allerdings auch durch mein Handy bedingt wegen Gefahr in Verzug durchgeführt.

Die ehemaligen Macher des Bockwurst Forums kündigten in legalen Szeneforen wie zum Beispiel bei „Urnews" an, dass sie ihr Board mitte April wiederbeleben werden. Wie stehst du zu dieser Ankündigung?
Ich weiß nicht, ich gehe erstmal nicht davon aus, dass ich mich dort beteiligen werde, da ich momentan selber mit Hals und Kopf in Problemen und Arbeit stecke. Generell braucht es zu einem starken und großen Board aber auch ein starkes Mutterportal, deshalb haben allein stehende Foren in der Regel keine große Überlebenschance, um zum Beispiel das Crash-Board von Ex-Uniwarez (sozusagen der Vorgänger von Bockwurst, Anm. d. Red.) anzuführen. Trotzdem wünsche ich natürlich alles Gute.

Es wurde und wird immernoch viel spekuliert, hältst du es für möglich dass Bockwurst.Files von irgendjemanden wiederbelebt wird?
Ich halte nur wenige Leute für fähig, ein öffentliches Archiv mit der Größe und Resonanz der Bockwurst kontinuierlich und hochqualitativ verfügbar zu pflegen. Dazu braucht es weniger Technik, sondern mehr Erfahrung. Die Szene entwickelt sich einfach in eine andere Richtung. In Sachen direkter Downloads denke ich, dass Bockwurst das letzte große Projekt gewesen ist, was sich in diese Richtung entwickelt hat. Das meiste läuft heute über Tauschbörsen ab, was für die Webmaster im Schnitt wesentlich weniger Arbeit und mehr Umsatz bedeutet, weil man keine Bandweitenprobleme hat. Für mich kommt ein Restart der Bockwurst nicht in Frage.

Quelle (http://winfuture.de/news,19548.html)

Sehr interessant wie ich finde. Vor allem die Sache mit S.A.D. :eek:

grandmasterB
2005-03-20, 00:06:27
Sehr interessant.
So eine Seite zu betreiben, ist sicherlich nicht richtig. Aber dennoch zieh ich meinen Hut vor so einem engagierten, ambitionierten Typen.

M@tes
2005-03-20, 00:39:52
Hut ab!
Selbst ein minderjähriger ist heutzutage im Stande etwas derart grosses auf die Beine zu stellen.
Irgendwie muss ich da an Conspiracy denken.
Er scheint nicht blöd zu sein. Nur hat er sein Wissen, Zeit und interesse leider für etwas verschenkt, was wohl früher oder später aufgeflogen wäre und nun auch ist.

Muss aber auch sagen, ich kannte Bockwurst auch kaum.
Ehrlich gesagt, hab ich von denen eine Woche vor der Schliessung erfahren.

Berni
2005-03-20, 01:09:08
Wie kann eigentlich ein Minderjähriger Server in Malaysia mieten und mit doch relativ hohen Beträgen (Tausenderbeträge) rumhandeln ohne dass die Eltern was merken? Oder war er da gar nicht der eigentliche Drahtzieher?

WTC
2005-03-20, 01:13:26
Wie kann eigentlich ein Minderjähriger Server in Malaysia mieten und mit doch relativ hohen Beträgen (Tausenderbeträge) rumhandeln ohne dass die Eltern was merken? Oder war er da gar nicht der eigentliche Drahtzieher?

soweit ich weiß mit gefälschten ausweisen, konten etc.

zumindest hab ich das noch aus nem älteren interview im kopf...

Henrik
2005-03-20, 10:44:09
Nicht schlecht, grade für sein Alter - verkackt hat er trotzdem.

Mal ne Frage: wie bekommt er eigentlich ein 600MB Image auf 240MB (auf den Screenshots zu ziehen)?

satanicImephisto
2005-03-20, 10:54:54
Durch teilweise extreme Kompresion oder halt als Rip. Ich kann mich an Zeiten zurückerinnern (lange ist es her), da hat man 2 stunden an der dekompresion gesessen und ein vielfaches an Daten rausgeholt.

Henrik
2005-03-20, 11:22:33
Wieso krieg' ich sowas eigentlich immer erst mit, wenn's schon zu spät ist :usad:

Von FTP-Welt wusste ich erst seit der Schließung, von Anti-Leech habe ich zwar mal gehört, wusste das aber bisher nie so richtig einzuordnen.
Bockwurst-Files findet man allerdings häufiger auf LANs (vor allem MP3s) - ansonsten kannte ich das auch nicht :usad:

Das Einzige, was ich kenne, ist gähmkoppiwörlt und megagähms ;)

M@tes
2005-03-20, 11:24:55
Ist der Newsletter von WinFuture sauber?
Sprich: Geben die die Emailadressen an 3. weiter oder brauch ich mir da um SPam keine Sorgen zu machen?
Ich finde niergens infos dazu,...

Schiller
2005-03-20, 17:40:09
Ist der Newsletter von WinFuture sauber?
Sprich: Geben die die Emailadressen an 3. weiter oder brauch ich mir da um SPam keine Sorgen zu machen?
Ich finde niergens infos dazu,...

Also ich hab zwar kein Newsletter von WF abonniert, aber ich besuche die Seite mehrmals täglich und die Seite ist IMHO seriös. Am besten fragst du einen vom Team.

BTW: wenn die Seite http://www.3d-notebook.de/ von dem Typen ist - wie im Interview angeben - dann meinen allergrößten Respekt! :eek: (y)

Snatch
2005-03-21, 09:30:13
Jo, den sollen sie erst ma richtig verknacken dann kann er mal etwas drüber nachdenken.

Keine Ahung was daran toll sein soll.

Gruß
Snatch

Gast
2005-03-21, 09:54:01
drecks warez kiddy wollte schnell geld machen, gut das es nicht ganz geklappt hat :)
alle die das gut finden können nicht sehr alt sein -> 13-16!

RaumKraehe
2005-03-21, 09:55:58
Hut ab!
Selbst ein minderjähriger ist heutzutage im Stande etwas derart grosses auf die Beine zu stellen.
Irgendwie muss ich da an Conspiracy denken.
Er scheint nicht blöd zu sein. Nur hat er sein Wissen, Zeit und interesse leider für etwas verschenkt, was wohl früher oder später aufgeflogen wäre und nun auch ist.

Muss aber auch sagen, ich kannte Bockwurst auch kaum.
Ehrlich gesagt, hab ich von denen eine Woche vor der Schliessung erfahren.

Wer in Deutschland Raubkopien anbietet ist nur dumm. Und nichts anderes. :|

M@tes
2005-03-21, 11:05:28
Um die Raubkopien selber ging es mir auch garnicht.
Ausserdem standen die Server wie scheint eben nicht in Deutschland.

drecks warez kiddy wollte schnell geld machen, gut das es nicht ganz geklappt hat alle die das gut finden können nicht sehr alt sein -> 13-16!
Könnte für dich auch zutreffen. Denk mal über diesen Post nach. :rolleyes:
Damit hast dir gerad ein Eigentor geschossen

Henrik
2005-03-21, 12:56:03
BTW: wenn die Seite http://www.3d-notebook.de/ von dem Typen ist - wie im Interview angeben - dann meinen allergrößten Respekt! :eek: (y)

Meinen auch :eek:

Sieht SEHR geil aus

WTC
2005-03-21, 13:54:19
Meinen auch :eek:

Sieht SEHR geil aus

full ack!!!!!! die seite ist vom optischen einfach saugeil!!!

Gast
2005-03-21, 15:17:39
Um die Raubkopien selber ging es mir auch garnicht.
Ausserdem standen die Server wie scheint eben nicht in Deutschland.


Könnte für dich auch zutreffen. Denk mal über diesen Post nach. :rolleyes:
Damit hast dir gerad ein Eigentor geschossen

du dir auch eins *lol*

Klingone mit Klampfe
2005-03-21, 16:07:21
Widerlich, wie hier ein Verbrecher in den Himmel gelobt wird.

Das zeigt wieder deutlich, das sowohl bei winfuture.de als auch hier im Forum leider viele, viele Raubkopierer unterwegs sind ;(

Bei winfuture.de ist es schon lange extrem auffällig: Da behaupten beispielsweise etliche Leute, die Vollversion einer US-Shareware zu verwenden. Natürlich per Kreditkarte gekauft - wer's glaubt, wird selig...

Radeonator
2005-03-21, 16:55:16
Tjo, der nächste bitte! Wer so seine kreative- in kriminälle Energie verschwendet, hat es nicht besser verdient. Hoffentlich Höchststrafe und Jahrelanges Computer Verbot!

Leute die kriminälle Handlungen bewundern, sind ebenfalls, ehm, ein "wenig" borniert. Wenn einer etwas sinnvolles, kreatives erschafft (womit ich auch z.B. Kunst meine) , vor dem ziehe ich meinen Hut. Aber wenn einer von X Warez Kidz erwischt wird, findet der Beifall nur auf Seiten der Ermittler statt! Hervorragende Arbeit, weiter so GVU/BSA !!!

p.s.: Das tollste ist ja noch, das er die Leute quasi angestiftet und dann sofort verraten hat. Ganz toller Typ...ne ehrlich ;D :P

M@tes
2005-03-21, 16:59:35
Widerlich, wie hier ein Verbrecher in den Himmel gelobt wird.

Das zeigt wieder deutlich, das sowohl bei winfuture.de als auch hier im Forum leider viele, viele Raubkopierer unterwegs sind ;(


Sry, aber ich sehe hier niergens, das er zum Himmel gelobt wird,...
WinFuture hat ein Interview gemacht - sehe ich nichts böses dran.
Ich hab seine Arbeit ansich bestaunt und einige andere von hier auch - nicht das er Warez verteilt hat. Sprich die Arbeit dahinter: Server organisieren, "Datenbank" hochziehen, kontakte aufbauen etc pp.
Warez? Juckt nicht. Bekommt man überall her, wenn man will,...

Aussagen richtig zu interpretieren, sollte ja keine grosse Sache sein :smile: :wink:

du dir auch eins *lol*
;D :rolleyes:

GUNDAM
2005-03-21, 19:58:00
Mit der schließung von Bockwurst Files ist zwar ein großer Schlag gegen die deutsche Warez Szene gelungen, aber wenn man eine solche Site schließt, schießen kurz danach immer mindestens 2 Neue aus dem Boden!

Schiller
2005-03-21, 20:14:03
Tjo, der nächste bitte! Wer so seine kreative- in kriminälle Energie verschwendet, hat es nicht besser verdient. Hoffentlich Höchststrafe und Jahrelanges Computer Verbot!

Leute die kriminälle Handlungen bewundern, sind ebenfalls, ehm, ein "wenig" borniert. Wenn einer etwas sinnvolles, kreatives erschafft (womit ich auch z.B. Kunst meine) , vor dem ziehe ich meinen Hut. Aber wenn einer von X Warez Kidz erwischt wird, findet der Beifall nur auf Seiten der Ermittler statt! Hervorragende Arbeit, weiter so GVU/BSA !!!

p.s.: Das tollste ist ja noch, das er die Leute quasi angestiftet und dann sofort verraten hat. Ganz toller Typ...ne ehrlich ;D :P

Solche Sachen kommen sowieso meistens nur von Leuten, die Geld in diesem Zweig verdienen. :rolleyes: Klar, wenn man sich ans Bein gepinkelt fühlt.

Und wo hat der Typ wen verpfiffen? Verpfiffen hat die Firma S.A.D. und zwar nachdem sie sich selbst bei Bockwurst bedankt haben, da das ja so gute Werbung für ihre Produkte ist. Lies den Beitrag doch mal richtig bitte.

Es gibt zivile Kriminelle die natürlich illegal sind, aber die wirklichen Kriminellen, die Firmenbosse und die Firmen an sich, die handeln natürlich legal. Nur in Schweden gibt es anscheinend noch Leute mit Mum und Verstand (http://winfuture.de/news,19569.html)

Ich heiße die ganze Kopiererei natürlich nicht gut, aber ich kanns verstehen, dass Leute sich Raubkopien erstellen. Schliesslich scheißt nicht jeder Geld und verdient so viel wie der fette Manager eines Software/Film/Musikunternehmens. In einem Streit gibt es immer zwei Schuldige. Und in diesem sitzt die Industrie am längeren Hebel, ohne zu wissen, dass sie im Endeffekt aber auf die Kunden angewiesen sind.

Und ich habe nicht Respekt davor, was der Typ mit urheberrechtsverletzendem Material(ich verwende das Assiwort "Raubkopien" absichtlich nicht) gemacht hat, sondern was er drumrum gemacht hat. Was er aufgebaut hat mit seinen paar Lentzen. Das schafft nicht jeder.

Schiller
2005-03-21, 20:14:20
*doppel*

Radeonator
2005-03-21, 21:29:18
Solche Sachen kommen sowieso meistens nur von Leuten, die Geld in diesem Zweig verdienen. :rolleyes: Klar, wenn man sich ans Bein gepinkelt fühlt..

Kommen wir vom Schulhof in die erwachsenen Welt, danke...
-Ich komme nicht aus der Software Branche, jedoch ist mein Bruder Entwickler und Progger
-Es geht nicht um "ans Bein gepinkelt fühlen". Hier wurde ein krimineller dingfest gemacht.


Und wo hat der Typ wen verpfiffen? Verpfiffen hat die Firma S.A.D. und zwar nachdem sie sich selbst bei Bockwurst bedankt haben, da das ja so gute Werbung für ihre Produkte ist. Lies den Beitrag doch mal richtig bitte...

Es ist mir reichlich egal wer ihn "verpfiffen" hat (nochmal : KOMMEN WIR VOM SCHULHOF IN DIE ERWACHSENEN WELT, DANKE!) . Fakt ist, er hat wissenlicht ein Verbrechen begangen, egal wie er es jetzt beschönt, um sich rauszureden.


Es gibt zivile Kriminelle die natürlich illegal sind, aber die wirklichen Kriminellen, die Firmenbosse und die Firmen an sich, die handeln natürlich legal. Nur in Schweden gibt es anscheinend noch Leute mit Mum und Verstand (http://winfuture.de/news,19569.html)


Jaja, der böse Kapitalismus blahblubb. Schön, wenn du denn dann auch für umsonst Arbeiten gehst und ich alles was du dann Produzierst frei nutzen und verschenken darf. Wenn du mal einen genialen Einfall hast und damit Geld verdienen willst, NO WAY PUNK. Das wird dann einfach verschenkt, egal ob du 2 Monate oder 5 Jahre dran gearbeite hast...egal ob du dein ganzes Geld reingesteckt hast...alles egal!

Wenn kriminelle Subjekte sich an anderen bereichern, um selbst einen Vorteil daraus zu erziehen, handeln Sie dann nicht genauso wie die verhassten Firem?! Vielleicht denkst du da mal drüber nach. Es geht hier nicht um "kleiner Hund pinkelt großem Hund ans Bein" , sondern um "Verbrecher versucht seinen Arsch zu retten".Was das mit Mum und Verstand zu tun hat, verschliesst sich mir leider :|


Ich heiße die ganze Kopiererei natürlich nicht gut, aber ich kanns verstehen, dass Leute sich Raubkopien erstellen. Schliesslich scheißt nicht jeder Geld und verdient so viel wie der fette Manager eines Software/Film/Musikunternehmens. In einem Streit gibt es immer zwei Schuldige. Und in diesem sitzt die Industrie am längeren Hebel, ohne zu wissen, dass sie im Endeffekt aber auf die Kunden angewiesen sind.

*zzz* Wenn ich also nicht das nötige Kapital besitze, so legitimisiert das einen Diebstahl ? Sry, das wusste ich nicht...genausowenig wie ich wusste, das Firmen auf Raubkopierer angewiesen sind. Dachte ich dummer weise doch immer, das Sie durch zahlende Kunden Geld bekommen.Btw hatten wir dieses Thema schon x-mal...es gibt halt Gesetze und aus diesem Grund gibt es keine Legitimation für Raubkopiererei.


Und ich habe nicht Respekt davor, was der Typ mit urheberrechtsverletzendem Material(ich verwende das Assiwort "Raubkopien" absichtlich nicht) gemacht hat, sondern was er drumrum gemacht hat. Was er aufgebaut hat mit seinen paar Lentzen. Das schafft nicht jeder.

Das eine schliesst das andere leider nicht aus. Es gibt zig solcher Portale und alle wollen das gleiche. Wenn man dann auch noch Geld verlangt, muss die Motivation auch den Blinden und den Tauben ins Auge springen, nicht?!

Das schafft wirklich nicht jeder, soviel kriminelle Energie umzusetzen! Seine Eltern und alle die in dem Projekt mit drin hängen ans Messer zu liefern bzw ins offene Messer laufen zu lassen. Ne, echt bewundernswert...

HellHorse
2005-03-21, 22:34:50
BTW: wenn die Seite http://www.3d-notebook.de/ von dem Typen ist - wie im Interview angeben - dann meinen allergrößten Respekt! :eek: (y)
Validiert nicht, Layout mit Tables, habe ich was verpasst?

satanicImephisto
2005-03-21, 22:35:05
*zzz* Wenn ich also nicht das nötige Kapital besitze, so legitimisiert das einen Diebstahl ? Sry, das wusste ich nicht...genausowenig wie ich wusste, das Firmen auf Raubkopierer angewiesen sind. Dachte ich dummer weise doch immer, das Sie durch zahlende Kunden Geld bekommen.Btw hatten wir dieses Thema schon x-mal...es gibt halt Gesetze und aus diesem Grund gibt es keine Legitimation für Raubkopiererei.


Klar sind manche Firmen auf Raubkopierer angewiesen und nur durch diese auch groß geworden. Bestes Beispiel ist MS Windows. Was glaubst du, warum MS absoluter Markktführer ist ;) Sicherlich nicht, da jeder ne originale Lizens besitzt.

Henrik
2005-03-21, 23:23:27
Validiert nicht, Layout mit Tables, habe ich was verpasst?

Das Design ist trotzdem genial.

Schiller
2005-03-21, 23:24:18
Validiert nicht, Layout mit Tables, habe ich was verpasst?

OMG wie kann man bloß so kleinlich sein. :| Was zählt ist das Endprodukt! Und das ist genial und funktionell.

Schiller
2005-03-21, 23:40:57
Kommen wir vom Schulhof in die erwachsenen Welt, danke...
-Ich komme nicht aus der Software Branche, jedoch ist mein Bruder Entwickler und Progger
-Es geht nicht um "ans Bein gepinkelt fühlen". Hier wurde ein krimineller dingfest gemacht.


Was soll das Schulholgelaber? Keine besseren Argumente? Fühlt sich da einer SO erwachsen? Ich bin längst aus der Schule raus. Und es besteht trotzdem ein Bezug zur Softwarebranche. Also hatte ich recht.


Es ist mir reichlich egal wer ihn "verpfiffen" hat (nochmal : KOMMEN WIR VOM SCHULHOF IN DIE ERWACHSENEN WELT, DANKE!) . Fakt ist, er hat wissenlicht ein Verbrechen begangen, egal wie er es jetzt beschönt, um sich rauszureden.

:rolleyes:

Hier beschönigt niemand etwas. Du drehst dir alle so zurecht, wie es dir gerade passt.



Jaja, der böse Kapitalismus blahblubb. Schön, wenn du denn dann auch für umsonst Arbeiten gehst und ich alles was du dann Produzierst frei nutzen und verschenken darf. Wenn du mal einen genialen Einfall hast und damit Geld verdienen willst, NO WAY PUNK. Das wird dann einfach verschenkt, egal ob du 2 Monate oder 5 Jahre dran gearbeite hast...egal ob du dein ganzes Geld reingesteckt hast...alles egal!


Klar würde ich nicht als Entwickler kostenlos arbeiten, aber hobbymäßig schon. Ich würde das als Entwickler sowieso lösen wie die bei Maya z.B.. Kommerziell: kostet was/privat: kostet nix. Denn wenn man das anders macht und sich das auch bei privaten Kunden bezahlen lässt, dann sind am Ende sowieso 80% kopiert 20% gekauft. lol - und es ist immer noch meine Entscheidung, was ich mit meinen Ideen, meiner Zeit oder meinem Geld anstelle. ;D Da hast du nicht mitzureden.


Wenn kriminelle Subjekte sich an anderen bereichern, um selbst einen Vorteil daraus zu erziehen, handeln Sie dann nicht genauso wie die verhassten Firem?! Vielleicht denkst du da mal drüber nach. Es geht hier nicht um "kleiner Hund pinkelt großem Hund ans Bein" , sondern um "Verbrecher versucht seinen Arsch zu retten".Was das mit Mum und Verstand zu tun hat, verschliesst sich mir leider :|


Ich hab ja gesagt, dass Verkauf von kopierten Produkten oder die Bereicherung an diesen bestraft werden muss, denn das ist einfach niveaulos. Aber dass der Industrie ein Schaden durch die Leute entsteht, die Sachen für sich verwenden ohne Entgeld, halte ich für Hetze und Schwachsinn.


*zzz* Wenn ich also nicht das nötige Kapital besitze, so legitimisiert das einen Diebstahl ? Sry, das wusste ich nicht...genausowenig wie ich wusste, das Firmen auf Raubkopierer angewiesen sind. Dachte ich dummer weise doch immer, das Sie durch zahlende Kunden Geld bek[ommen.Btw hatten wir dieses Thema schon x-mal...es gibt halt Gesetze und aus diesem Grund gibt es keine Legitimation für Raubkopiererei.


Sie haben dich auch schon mit ihrem Schwachsinn angesteckt. MicroSchrott hätte ohne "Raubkopierer"(um mal beim Assivokabular zu bleiben) solch ein Monopol aufbauen können. Verrat mir nur mal warum M$ nichts gegen "Raubkopierer" unternimmt? Würde ich gerne mal wissen. Oder Adobe? Die führen zwar bisschen Krieg gegen kommerzielle Benutzer/Verbraucher, aber gegen Privatanwender. No way.



Das eine schliesst das andere leider nicht aus. Es gibt zig solcher Portale und alle wollen das gleiche. Wenn man dann auch noch Geld verlangt, muss die Motivation auch den Blinden und den Tauben ins Auge springen, nicht?!

Nochmal: Vertrieb kopierter Datenträger mit Absicht auf finazielle Gewinne gehört bestraft!

Das schafft wirklich nicht jeder, soviel kriminelle Energie umzusetzen! Seine Eltern und alle die in dem Projekt mit drin hängen ans Messer zu liefern bzw ins offene Messer laufen zu lassen. Ne, echt bewundernswert...

Eins weiß ich jetzt, dass du entweder nicht richtig lesen oder nicht richtig interpretieren kannst. E S G E H T U M D E N A U F B A U D E S P R O J E K T E S U N D N I C H T U M D E N I N H A L T D E S S E N ! ! !

Ist natürlich nicht schön, dass er seine Talente auf diese Weise verpulvert hat, aber jeder war mal jung und hat Fehler gemacht.

Man, man, man...

LESEN -> DENKEN -> NOCHMAL DENKEN -> SCHRITT ZWEI UND DREI NOCH EINMAL ÜBERDENKEN -> BEI EINEM POSITIVEN ERGEBNIS ANTWORTEN

Es ist nichts persönliches, ich hasse es bloß, wenn dickköpfige Menschen Hetze treiben ohne von der Materie nur den Hauch einer Ahnung zu haben. ;)

MasterMaxx
2005-03-22, 03:08:51
Was war den Bockwurst?
Gab es dort Emule Links?

aths
2005-03-22, 03:29:07
Mit der schließung von Bockwurst Files ist zwar ein großer Schlag gegen die deutsche Warez Szene gelungen, aber wenn man eine solche Site schließt, schießen kurz danach immer mindestens 2 Neue aus dem Boden!Vermutung oder Tatsache?

Mark
2005-03-22, 06:24:22
was ich aber lustig finde ist das auf der 3dnotebook-seite ein link zu usenext (einer ebenfalls kostenpflichtigen downloadplatform) besteht :biggrin:

gruntzmaker
2005-03-22, 09:29:58
was ich aber lustig finde ist das auf der 3dnotebook-seite ein link zu usenext (einer ebenfalls kostenpflichtigen downloadplatform) besteht :biggrin:

Genau das wollte ich auch posten ;)

Ich frage mich aber auch wieso man eigentlich ne Downloadplattform nicht gleich platt machn kann, wenn wirklich klar ersichtlich ist, dass dort nur illeagl warze etc angeboten wird. Muss man die Typen erst dabei erwischen, wie sie damit auf dem Schulhof, sonstwo rumprahlen oder warum kommt nur mir das merkwürdig vor. Ich meine: Jeder kennt E-Mule, und sicher auch die GVU und andere Organisationen. Aber offensichtlich ist es wohl so, dass man erst ein paar User erwischen muss, wie sie irgendwas downloaden. Oder aber und das galube ich nch eher: Man hat überhaupt kein Interesse die Plattform zu schliessen , man möchte wohl viel lieber einzelne User erwischen.

Was anderes ist kaum vorstellbar , denn schließlich würds ja schon reichen per E-Mule nach bestimmten Daten zu suchen und schon würden Argumente für den Verbot auftauchen.

Mark
2005-03-22, 10:15:41
tauschbörsen sind schwer klein zu kriegen, denn selbst wenn man die großen server vom netz nimmt, entstehen in kürzester zeit sehr viele kleine.

das edonkey-netzwerk wurde ja auch schonmal sabotiert. die 4 größten server (dadrunter razoback und silentbob) wurden vorübergehend abgeschaltet, trotzdem hat es dem netz kaum geschadet. innerhalb eines halben tages gab es aufeinmal 1000 oder mehr neue server

DDM_Reaper20
2005-03-22, 11:17:03
Ich heiße die ganze Kopiererei natürlich nicht gut, aber ich kanns verstehen, dass Leute sich Raubkopien erstellen. Schliesslich scheißt nicht jeder Geld und verdient so viel wie der fette Manager eines Software/Film/Musikunternehmens. In einem Streit gibt es immer zwei Schuldige. Und in diesem sitzt die Industrie am längeren Hebel, ohne zu wissen, dass sie im Endeffekt aber auf die Kunden angewiesen sind.

Ich kaufe mir keine Musik-CDs, weil die viel zu teuer sind, aber deswegen ziehe ich keine Raubkopien oder sonst was, sondern höre Radio, denn sonst bestärke ich die Musikindustrie nur noch in ihrem Glauben, daß möglichst drakonische Maßnahmen die Sache schon hinbiegen werden.

Nicht kaufen, dann klingelt's bei denen vielleicht. ;)

sdsdsdsd
2005-03-22, 11:38:35
Wenn kriminelle Subjekte sich an anderen bereichern, um selbst einen Vorteil daraus zu erziehen, handeln Sie dann nicht genauso wie die verhassten Firem?!...Wenn man dann auch noch Geld verlangt, muss die Motivation auch den Blinden und den Tauben ins Auge springen, nicht?!
Bockwurst war nicht FTPwelt. Bereichert hat sich da nun keiner der Betreiber, bei Warez zum Nulltarif...

Und was sind Raubkopien?
Falls du immer noch nicht kapiert hast (oder kapieren willst), dass es hier garantiert nicht um Raubkopien geht, dann lies & versteh bitte folgende Links:
http://www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie

satanicImephisto
2005-03-22, 12:24:43
Du übersiehst dort etwas, die Werbeeinahmen haben mehr als die Servergebühren etc. eingebracht, somit liegt ene Bereicherung vor.

Schiller
2005-03-22, 12:53:47
Du übersiehst dort etwas, die Werbeeinahmen haben mehr als die Servergebühren etc. eingebracht, somit liegt ene Bereicherung vor.

Wie soll man denn sowas regulieren? "Liebe Werbekunden, ich bitte sie darum uns immer nur soviel Geld zu überweisen, das wir monatlich für die Server ausgeben." :rolleyes: X-D

Gast
2005-03-22, 13:19:24
Du übersiehst dort etwas, die Werbeeinahmen haben mehr als die Servergebühren etc. eingebracht, somit liegt ene Bereicherung vor.
Das siehst du wo?

Ich lese nur:
Die monatlichen Kosten gingen in den vierstelligen Bereich, wurden aber durch die Einnahmen gedeckt.

Gast
2005-03-22, 13:42:02
Wie soll man denn sowas regulieren? "Liebe Werbekunden, ich bitte sie darum uns immer nur soviel Geld zu überweisen, das wir monatlich für die Server ausgeben." :rolleyes: X-DAlso wenn ich ein Verbrechen begehe, bei dem mir kein finanzieller Vorteil ensteht, dann ist das in Ordnung? Hab ich das so richtig verstanden?

Gast
2005-03-22, 13:57:55
Also wenn ich ein Verbrechen begehe, bei dem mir kein finanzieller Vorteil ensteht, dann ist das in Ordnung? Hab ich das so richtig verstanden?
Das hat hier niemand auch nur ansatzweise behauptet.

Darauf wurde nur hingewiesen, weil gewisse Leute Bockwurst mit kommerziellen Urheberrechtsverletzern auf eine Stufe gestellt haben...

Gast
2005-03-22, 14:38:35
Nur in Schweden gibt es anscheinend noch Leute mit Mum und Verstand (http://winfuture.de/news,19569.html) ???

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57800

Gast
2005-03-22, 14:40:03
Das hat hier niemand auch nur ansatzweise behauptet.Schiller=Gast?
Schiller<>Gast?

Schiller
2005-03-22, 15:41:03
Schiller=Gast?
Schiller<>Gast?

Gast<>Radeonator?
Radeonator<>Gast?
Gast<>Idiot?
Idiot<>Gast?

Das könnte ich so bis zum Erbrechen fortführen. Aber das mache ich nicht, weil mich das auf eine primitive Stufe mit dir stellt. Zudem weiß ich, im Gegensatz zu dir, dass ich das nicht war und dass ich mich nie aus Feigheit auslogge, sondern öffentlich zu meinen Worten stehe. Kannst gerne einen Mod/S-Mod/Admin fragen. Die werden anhand der IP/IP-Range bestätigen, dass ich es nicht war.

Ausserdem hat der andere Gast völlig recht. Weder ich noch sonstwer hat behauptet, dass eine Straftat legal ist. Das schliesst sich sowieso grundsätzlich aus. Wenn man aber nicht logisch denken kann...

Vielleicht sollte sich doch mal der eine oder andere eine Brille oder gar ein Mikroskop zulegen. Denn mir scheint, als seien hier einige wirklich bis zum Absatz blind, drehen sich alle so zu recht wie es ihnen grad passt oder können nicht lesen. Ich hab alles genaustens in meinen vorigen Beiträgen erklärt. Und wer jetzt immer noch nicht verstanden hat, was ich meine, sollte sich mal überlegen, warum er sich überhaupt mit dieser Sache beschäftigt, obwohl er keine Ahnung hat. Um jetzt mal einfach frei raus Dieter Nuhr zu zitieren:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Wer sich angesprochen fühlt, hat mein Mitleid. :D

Sorry an die Leute die Lesen und Denken können wegen dieser Tonart aber irgendwann platzt einem der Kragen, wenn Leute einfach Müll labbern und unbelehrbar sind. Solche Leute sind in Diskussionen sowieso fehl am Platze.

Gast
2005-03-22, 16:11:24
Aber das mache ich nicht, weil mich das auf eine primitive Stufe mit dir stellt.
...
Solche Leute sind in Diskussionen sowieso fehl am Platze.Lieber Schiller,

du schriebst:
Wie soll man denn sowas regulieren? "Liebe Werbekunden, ich bitte sie darum uns immer nur soviel Geld zu überweisen, das wir monatlich für die Server ausgeben." :rolleyes: X-D
Ich mutmaßte, dass du möglicherweise Raubkopien für rechtens erachten könntest, wenn keine Gewinnabsicht dahinter steckt. Daraufhin erlaubte ich mir, dir folgende Frage zu stellen:
Also wenn ich ein Verbrechen begehe, bei dem mir kein finanzieller Vorteil ensteht, dann ist das in Ordnung? Hab ich das so richtig verstanden?
Anschließend mischte sich ein weiterer Gast ein, der stellvertretend für dich die Frage beantwortete und argumentierte:
Das hat hier niemand auch nur ansatzweise behauptet.
Dies ist zwar seine persönliche Meinung, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun und ist somit OT. Worauf ich mir die Frage stellte, warum der Gast Fragen für dich beantworten kann:
Schiller=Gast?
Schiller<>Gast?Wie dich das wiederum zu der Annahme führt, ich sei primitiv und du würdest dich mit solchen Leuten nicht auf eine Stufe stellen, geschweige denn diskutieren, ist mir allerdings ein Rätsel.

Radeonator
2005-03-22, 16:18:41
Hallo, was soll die sh1c3? Ich Poste hier immer mit meinem Nick, dafür wurde ich bisweilen auch schon abgemahnt...

Lass also deine haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen, sonst platzt mir oder auch der Moderation vielleicht mal der Kragen.

Ich finde nur die Verherrlichung von Strafen absolut unreif und dumm. Kriminelle Energie bringt bisweilen zwar beachtliche Formen und Ideen mit sich, jedoch weder toleriere noch bewundere ich solchen Unsinn. Ja, er konnte ein Tolles Webportal ZUSAMMEN MIT ZIG ANDEREN erstellen und hat seine ganze Energie dort reingesteckt, aber das können bzw könnten VERDAMMT VIELE andere auch. Jeder hat hier begriffen das du es toll findest, das jemand mit 15 soviel Organisatorisches Talent an den Tag legt, aber wofür er das getan hat, lässt die Leistung in einem ganz anderen Licht erscheinen. Es ist meistens bedeutend schwerer (gerade in Deutschland) etwas legales bzw sinnvolles auf die Beine zu stellen, denn soetwas wie ein Download Portal. Anderen zum eigenen Vorteil zu schaden ist mal einfach fürn Anus und fertig! Spätestens wen dir irgendwann mal ein schaden entsteht, wirsd auch du verstehen, wieso Bewunderung hier fehl am Platze ist : Durch Bewunderung unterstützt und bestätigst du das handeln der Bockmist ehm wurst Crew, verstehst du das nicht? :|

Gast
2005-03-22, 16:23:45
Hallo, was soll die sh1c3? Ich Poste hier immer mit meinem Nick, dafür wurde ich bisweilen auch schon abgemahnt...

Lass also deine haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen, sonst platzt mir oder auch der Moderation vielleicht mal der Kragen.
...
verstehst du das nicht? :|Entschuldige, aber auf welchen Post beziehst du dich denn überhaupt?

Radeonator
2005-03-22, 16:26:11
Entschuldige, aber auf welchen Post beziehst du dich denn überhaupt?

Sry, als ich mit tippen angefangen hatte, stand dein Posting noch net da (bin bei der Arbeit, da sind des öfteren I Net Pausen angesagt ;) ), ich bezog mich auf Schillers posting....

Gast
2005-03-22, 16:33:01
Dies ist zwar seine persönliche Meinung, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun und ist somit OT. Worauf ich mir die Frage stellte, warum der Gast Fragen für dich beantworten kann:Das ist so ziemlich die Antwort zu deiner Frage, da diese darauf basiert, dass du mal wieder etwas nicht verstanden hast.

Es hat niemand behauptet, dass Straftaten legal sind. Deshalb kannst du deinen Teddybär fragen, ob du das richtig verstanden hast, aber hier im Thread ist es relativ sinnlos. Darauf hat man dich aufmerksam gemacht...

Gast
2005-03-22, 17:05:32
Das ist so ziemlich die Antwort zu deiner Frage, da diese darauf basiert, dass du mal wieder etwas nicht verstanden hast.

Es hat niemand behauptet, dass Straftaten legal sind. Deshalb kannst du deinen Teddybär fragen, ob du das richtig verstanden hast, aber hier im Thread ist es relativ sinnlos. Darauf hat man dich aufmerksam gemacht...Genau das meine ich Schiller. Ich würde mir verbitten, dass dauernd jemand anderes meine Fragen beantwortet. Woher will "wer auch immer Teddybär" wissen, was du gemeint hast?

Schiller
2005-03-22, 18:15:00
Hallo, was soll die sh1c3? Ich Poste hier immer mit meinem Nick, dafür wurde ich bisweilen auch schon abgemahnt...

Lass also deine haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen, sonst platzt mir oder auch der Moderation vielleicht mal der Kragen.

Ich finde nur die Verherrlichung von Strafen absolut unreif und dumm. Kriminelle Energie bringt bisweilen zwar beachtliche Formen und Ideen mit sich, jedoch weder toleriere noch bewundere ich solchen Unsinn. Ja, er konnte ein Tolles Webportal ZUSAMMEN MIT ZIG ANDEREN erstellen und hat seine ganze Energie dort reingesteckt, aber das können bzw könnten VERDAMMT VIELE andere auch. Jeder hat hier begriffen das du es toll findest, das jemand mit 15 soviel Organisatorisches Talent an den Tag legt, aber wofür er das getan hat, lässt die Leistung in einem ganz anderen Licht erscheinen. Es ist meistens bedeutend schwerer (gerade in Deutschland) etwas legales bzw sinnvolles auf die Beine zu stellen, denn soetwas wie ein Download Portal. Anderen zum eigenen Vorteil zu schaden ist mal einfach fürn Anus und fertig! Spätestens wen dir irgendwann mal ein schaden entsteht, wirsd auch du verstehen, wieso Bewunderung hier fehl am Platze ist : Durch Bewunderung unterstützt und bestätigst du das handeln der Bockmist ehm wurst Crew, verstehst du das nicht? :|

lol bist du ein Mod? Nein, dann lass schon mal das mit den Mods raus. Und ausserdem habe ich nicht dir was unterstellt, sondern dem "Gast". Der mir ebenfalls unterstellt hat, dass ich ein Gast wäre. Lesen, denken, posten.

Schiller
2005-03-22, 18:17:59
Genau das meine ich Schiller. Ich würde mir verbitten, dass dauernd jemand anderes meine Fragen beantwortet. Woher will "wer auch immer Teddybär" wissen, was du gemeint hast?

Blöd? :|X-D ICH BIN NICHT DER GAST! :ucrazy:

Und er beantwortet nicht meine Fragen, sondern deine.

Daltimo
2005-03-22, 18:51:01
Ich sag auch "Hut ab" für diese ganze Arbeit. Auch wenn seine Arbeit illegal war so hat er eine ganz schöne Menge Arbeit in kauf genommen.
Ich bewundere eigentlich auch wie er sich in dem Interview seine Schuld eingesteht und alles. Naja bin aber mal gespannt auf seine Strafe die er bekommen wird.

Gruss

Radeonator
2005-03-22, 20:35:26
lol bist du ein Mod? Nein, dann lass schon mal das mit den Mods raus.

sonst platzt mir oder auch der Moderation


Und ausserdem habe ich nicht dir was unterstellt, sondern dem "Gast". Der mir ebenfalls unterstellt hat, dass ich ein Gast wäre.

Ach nein :confused: :rolleyes:


Gast<>Radeonator?
Radeonator<>Gast?
Gast<>Idiot?
Idiot<>Gast?


Du unsterstellst mir also nicht, das ich mir die Mühe mache, mich als Gast einzuloggen, um dich zu kompromittieren :rolleyes:

Lesen, denken, posten.

Nehm dir deinen letzten Satz vielleicht mal selbst zu herzen, vielleicht hilft es ja was...


@Topic: IMO kann jeder etwas vergleichbares auf dei Beine stellen, wenn er sich die Zeit dafür nimmt. Wenn er mit seiner gesammten Freizeit nichts besseres zu tun hatte, zeigt es doch nur wieder, wie Eltern reges Desinteresse an ihren Kindern zeigen, sowie ein sozial verarmtes Individuum, welches seine Erfüllung in virtueller Anerkennung zu finden versucht. JEDER der all seine Energie auf nur eine Sache Konzentriert, ist in der Lage etwas zu erschaffen. Wer soetwas bewundert, sollte sich mal wirklich fragen warum...

abc
2005-03-22, 20:55:58
In dem Interview steht aber nichts von den SMS Spenden wo er auch noch Tausende verdient hatte.

Und dann steht noch nix von Sealand.

Gast
2005-03-22, 21:59:06
Ich möchte völlig wertfrei darauf hinweisen, daß Software kopiert wird seit es sie gibt. Wohin das die Softwareindustrie in den letzten 20 Jahren geführt hat kann sich jeder selbst ansehen.