PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Programmier Sprache

Dj-Atzy
2005-03-19, 11:14:58
Hallo,

Ich wollte mal wissen welches die beste Programmier Sprache ist.

Einige meinten, dass Delphi, welches ich recht gut beherrsche, schrott ist und ich lieber C/++ oder Visual Basic lernen sollte.

Coda
2005-03-19, 11:52:02
Es gibt nicht die beste Programmiersprache.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und eine Diskussion darüber ist sowieso sinnlos. Man muss es selber ausprobieren. Delphi ist eigentlich recht gut, ich sehe da jetzt keinen großen Grund zu wechseln, wenn du damit klar kommst.

Programmiersprachen als Religion sind genauso abwägig wie Hardware...

Naja obwohl. VB ist Schrott ;)

mrdigital
2005-03-19, 11:53:44
Sorry, aber das ist ein sinnloser Poll. The right tool for the Job heisst die Devise. Natürlich gibt es "bessere" und "schlechtere" Programmiersprachen, aber die Frage "Was ist die beste" wird sich nicht beantworten lassen.
Schon alleine, dass du C und C++ als das selbe bewertest, ich sehe da schon einen großen Unterschied.

Coda
2005-03-19, 11:56:32
Außerdem fehlen in dem Poll ja noch ungefähr 100 andere Sprachen, die im Internet vergöttert werden X-D

Dj-Atzy
2005-03-19, 11:59:24
Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen als relativen Anfänger?

Delphi, VB, C oder C++

Coda
2005-03-19, 12:00:53
Java, C#, C++ oder Delphi. VB und C führen bei Anfängern zwangsläufig zu Ranz.

Dj-Atzy
2005-03-19, 12:13:05
Also ist Delphi doch nicht so schlecht wie alle behaupten?

Ich würde nämlich schon gerne mit Delphi weiter machen.

Coda
2005-03-19, 12:16:16
Dann mach damit weiter, aber bleib offen für Alternativen. C++ ist bei manchen Sachen z.B. einen Deut flexibler, das sollte aber für einen Anfänger noch keinen großen Unterschied machen.

mrdigital
2005-03-19, 12:17:44
Java, C#, C++ oder Delphi. VB und C führen bei Anfängern zwangsläufig zu Ranz.
C++ ist absolut anfängeruntauglich. C ist wesentlich leichter und nachvollziehbarer.

Coda
2005-03-19, 12:20:44
Was ist bitte an einem nullterminierten char-array leichter zu verstehen als an std::string. Oder malloc/realloc anstatt std::vector? :|
Referenzen gibt's auch keine und man muss sich dauernd mit casts und void* pointern rumärgern.

Du must ja nicht gleich am Anfang templates oder multiple inheritance benützten :rolleyes:

C ist so ziemlich die mieseste Sprache die man sich einfangen kann, außer man muss wirklich extrem low level programmieren. Ich benütze es bei der Arbeit genug um ein Lied davon singen zu können.

Z.B. hab ich eine generelle Hash Map gebraucht. Oooh C hat sowas ja gar nicht in der Standard Library. Wie schön, das ganze mit structs und ohne Referenzen zu programmieren und immer schön die void* pointer casten, weil das ganze ja sonst nicht mit allen Datentypen funktioniert.

mrdigital
2005-03-19, 12:30:12
Ich finde gearde dadurch dass C so LowLevel ist das ganze wesentlich nachvollziehbarer. Natürlich ist C "gefährlich", aber wesentlich transparenter als C++. C++ ist einfach vollkommen überfrachtet und man merkt der Sprache an, dass sie viele OO Features irgendwie unterstützen will, dabei aber nicht im Hinblick auf "Schönheit" entworfen wurde. An C++ sollte man sich erst ranwagen, wenn man wenigstens ein bisschen C kann. Wenn es einem um schönes OO geht, dann ist doch Java wesentlich besser geeignet.
Aber ich will hier nun keinen Stilisten-Streit führen, letzlich kommt es ja nicht auf die Programmiersprache an, sondern auf das was man programmieren will :)

Coda
2005-03-19, 12:33:35
Dann soll er C++ als besseres C benützen. Aber pures C ist einfach schlimm.

1.) Variablen können nur am Anfang eines Blocks definiert werden.
2.) for Schleifenvariablen müssen vordefiniert sein.
3.) typedef struct, anstatt nur struct.
4.) Funktionen mit leerer Parameterliste können beliebig viele Parameter entgegennehmen
5.) Schonmal die "alternative" Funktionsdeklaration gesehen? X-D
6.) Speicher anfordern ist nur mit nicht typsicherem malloc möglich.

Und char* arrays sind sowieso nur für Gurus absolut nachvollziehbar. Das kannste einem Anfänger einfach nicht zumuten.

C++ ist einfach vollkommen überfrachtet und man merkt der Sprache an, dass sie viele OO Features irgendwie unterstützen will, dabei aber nicht im Hinblick auf "Schönheit" entworfen wurde.Langsam langsam. Ich wüsste nicht welches OOP Feature von C++ nur halbherzig unterstützt wird. Im allgemeinen ist viel mehr vorhanden als bei Java.

Wenn es einem um schönes OO geht, dann ist doch Java wesentlich besser geeignet.Warum?

Es ist richtig das C++ sehr komplex ist, aber wenn man keinen Überblick darüber hat sollte man es auch nicht beurteilen. Sachen wie boost::spirit sind wohl in sonst keiner Sprache möglich.

mrdigital
2005-03-19, 12:51:44
wie gesagt, ich hab nix gegen C++, ich denke nur, dass C++ nicht besonders anfängertauglich ist.

Coda
2005-03-19, 12:53:51
Mit welcher Begründung? C++ ist fast ein Superset von C.

Du kannst rein Imperativ ohne OOP anfangen und die schlimmen C Konstrukte trotzdem umgehen. Weil die sind definitiv nicht geeignet für Anfänger.

C++ ist die einzige moderne Sprache die ohne pures OOP auskommt, ich finde das für Anfänger gar nicht schlecht.

mrdigital
2005-03-19, 13:02:31
Mehr Features != Besser. C++ läßt so viele verschiedene Konstrukte zu um ein und das selbe Ziel zu erreichen, dass es vom Lerneffekt her nicht leicher oder nachvollziehbarer wird.
Um die "schlimmen C-Konstrukte" zu umgehen, muss man sie kennen, aber wie kann ein Anfänger sie kennen?

Coda
2005-03-19, 13:05:51
Mehr Features != BesserWie oft darf ich noch erwähnen dass er die nicht gleich benützen braucht? Welcher C++ Anfänger schreibt in der ersten Stunde denn bitte ein Template oder eine Klasse?

Um die "schlimmen C-Konstrukte" zu umgehen, muss man sie kennen, aber wie kann ein Anfänger sie kennen?Mit nem gescheiten C++ Buch, wo sowas vermieden wird? :|

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass jemand ohne Plan mit char* arrays zurechtkommen wird und dabei keine Überläufe produziert?

Ich bleibe dabei. C++ als besseres C ist eine gute Anfängersprache, aber reines C ist einfach nicht geeignet für den Zweck.

diggerks
2005-03-19, 13:32:59
also begonnen habe ich damals in der schule mit c++ und momentan an der uni programmieren wir mit java ! also c++ fand ich schon ziemlich gut als einstiegssprache, gut ich bin noch am anfang meine "programmierkarriere" aber für mich persönlich fand ich den einstieg doch recht gut! auch der wechsel auf java verlief recht einfach, da vieles doch ähnlich ist wobei ich java sogar noch etwas "einfacher" finde aber ist sicherlich von person zu person anders! aber ich würde dir raten bleib bei delphi, versuch da dein wissen zu vertiefen und nebenbei dich mal etwas in c++ oder eine andere sprache rein zu arbeiten, schließlich ist es ja nicht von nachteil auch 2 oder 3 sprachen zu können bzw. sich mal damit beschäftigt zu haben !

Coda
2005-03-19, 13:34:49
Auf der Uni sollte man doch eigentlich schon Satzzeichen, Großschreibung und Absätze kennen, oder? :rolleyes:

RoKo
2005-03-19, 14:52:57
Z.B. hab ich eine generelle Hash Map gebraucht. Oooh C hat sowas ja gar nicht in der Standard Library.
C++ auch nicht.
1.) Variablen können nur am Anfang eines Blocks definiert werden.
2.) for Schleifenvariablen müssen vordefiniert sein.
Eigentlich mittlerweile auch falsch - nur scheint niemanden der aktuelle C-Standard zu interessieren.

Elladan
2005-03-19, 14:55:53
[x] Delphi

Den Rest kann ich nicht :frown: (außer kurzeinstiege in php und assembler)

Coda
2005-03-19, 15:02:56
C++ auch nicht.Argh. Hast du natürlich recht, ich hätte einen Red-Black-Tree als Beispiel bringen sollen. Trotzdem wäre es einfacher gewesen mit C++ eine Hashmap zu schreiben ;)

Und C++0x wird sicher eine Hashmap mitbringen ;)

Eigentlich mittlerweile auch falsch - nur scheint niemanden der aktuelle C-Standard zu interessieren.Ja. Visual C++ macht das auf jeden Fall noch so.

Trap
2005-03-19, 16:12:41
Man muss bei solchen Diskussionen Sprache und ich nenn es mal Programmierrealität trennen. Mit Sprache mein ich Syntax und Semantik. Programmierrealität ist Implementierungsqualität der Sprache, Angebot an Bibliotheken, Angebot an Tools, Communitysupport und so weiter...

Die Sprache ist weitgehend fest, die Programmierrealität kann sich schnell ändern.

Lokadamus
2005-03-19, 18:25:01
wie gesagt, ich hab nix gegen C++, ich denke nur, dass C++ nicht besonders anfängertauglich ist.mmm...

Wenn man das falsche Buch, die falschen Gehilfen hat, ist jede Sprache anfängerfeindlich. Es gibt ein paar gute Büche, wodurch es egal ist, mit welcher Sprache man anfängt, man muss nur logisch denken können. Was der Compiler intern macht, wird weder bei Delphi, noch bei C/C++ am Anfang erklärt, mit Glück wird darauf eingegangen, wie ein mehrdimensionales Array im Speicher abgelegt wird ...

MadMan2k
2005-03-20, 01:10:13
ist es nicht eigentlich egal, was man kann, solange man es denn kann?
Ich meine, wenn man OOP in Delphi verstanden hat, wird man es auch in C++ und Java verstehen.

Dj-Atzy
2005-03-20, 10:21:50
Was ist OOP?

Coda
2005-03-20, 10:38:55
Objektorientierte Programmierung

pajofego
2005-03-20, 11:28:41
Kann man noch in die Statistik C# einbauen? Würde mich einmal stark interessieren wie es damit aussieht!

Gruß

Paulo

/me
2005-03-23, 18:20:22
Meine Meinung zum Thema C++ als erste Sprache:

Ich habe selbst mit C++ angefangen und ich würde es jederzeit wieder tun. So groß ist der Unterschied zwischen C und C++ aus Anfängersicht (!) nicht, abgesehen davon, dass mir C++ wesentlich komfortabler vorkommt.

Man fängt mit einem Hello World an, ergänzt das immer mehr und fängt irgendwann an, Funktionen zu schreiben. Das ist der typische Einstieg, den jedes Buch vorgibt. Da interessieren einen Klassen, Templates, etc. überhaupt nicht. Deshalb ist C++ auch nicht kompliziert. Oder um es mit einem Zitat aus dem Buch von Stroustrup auszudrücken:

"Ein Programmierer sollte nur die Eigenschaften einer Sprache kennen müssen, die er zum Schreiben seines Programms braucht." (S. 24 / Special Edition)

2005-03-23, 19:04:26
Hi!

[X] C/++

Ist mein persönlicher Liebling.

MfG

Hardwaretoaster
2005-03-23, 19:24:02
Ich hatte schon immer mal vor, eine Programmierspraceh zu lernen, kam irgendwie nie dazu, jetzt haben wir in der Schule Delphi angefangen, dass Einzige, wass mich bis jetzt nervt, sind diese ewigen begins und end in den procedures, sonst fand ich bis jetzt aber eher einfach, zu den anderen Sprachen kann ich leider nichts sagen...
By the way suche ich auch noch ein Buch für Delphi, um zu Hauese etwas weitermacvhen zu können, ein Kumpel hat mir Turbo Pascal&Delphi für Kids geliehen, aber das ist wohl schon etwas alt, es behandelt delphi 1, wir arbeiten mit 7, da wird einiges dazugekommen sein...

Vedek Bareil
2005-03-24, 17:17:33
Sorry, aber das ist ein sinnloser Poll. The right tool for the Job heisst die Devise. im Grunde richtig. Aber durch die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten ist eigentlich das Spektrum der Jobs schon ziemlich eindeutig festgelegt. Für Jobs, für die z.B. HTML oder PHP besser als C++ geeignet sind, sind Delphi, Java und VB ebenso wenig geeignet.

Mein Favorit unter den vieren ist natürlich: Sä plü plü ;)

Unfug
2005-03-24, 18:41:08
Also ich finde C++ schon relativ mühsam und schwierig.
Sonst hab ich noch Erfahrung mit Java und da ist es einfach das Schöne, daß man sovieles schon "integriert" hat. Die ganzen Libarys , Swing Fenster und und und.
Macht alles etwas schneller und einfacher.
Klar kann man sich alles selber bauen, aber wozu wenn jemand das schonmal gemacht hat.
Zudem (meine persönliche Erfahrung) ist die Java Community wesentlich Anfängerfreundlicher.
Bei C++ (ausnahme sind User dieses Forums ;-) ) sind sie oft nicht so hilfreich.
Hinzu kommt, daß C++ gerne mal seine Sachen im Arbeitsspeicher lässt und man schneller als erwünscht ein "Schutzfehler" verursacht. Bei Anfängern sicherlich öfter als bei Pro´s.
Bei Java dagegen verschwindet der Mist aus dem Arbeitsspeicher wenigstens auch richtig.

Naja, ich für meinen Teil bleib vorerst bei Java (auch wenn es 20% langsamer ist als C++).

Coda
2005-03-24, 19:19:11
Hinzu kommt, daß C++ gerne mal seine Sachen im Arbeitsspeicher lässt und man schneller als erwünscht ein "Schutzfehler" verursacht. Bei Anfängern sicherlich öfter als bei Pro´s.C++ macht das sicher nicht von selbst :rolleyes:

Bei Java dagegen verschwindet der Mist aus dem Arbeitsspeicher wenigstens auch richtig.Wie meinen? Ein delete entfernt den Mist genauso zuverlässig...

Unfug
2005-03-24, 20:14:57
C++ macht das sicher nicht von selbst :rolleyes:

Ich dachte durch meinen Satz "Bei Anfängern sicherlich öfter als bei Pro´s." wird klar, daß ich damit nicht die Programmiersprache ansich meine.

Wie meinen? Ein delete entfernt den Mist genauso zuverlässig...
Bei Java ist mir bisher sowas nie passiert. Man schliesst das Programm und es ist aus dem Speicher. Dagegen kann ich mich noch an Office erinnern.
Gestartet - Geschlossen und weiterhin im Speicher (viele hatten damals zu Win98/ME Zeiten ja die netten Bluescreens (Windows Schutzverletzung).

Capt'N Coax
2005-03-24, 20:33:37
C++ macht das sicher nicht von selbst :rolleyes:

Wie meinen? Ein delete entfernt den Mist genauso zuverlässig...

Naja, aber irgendeiner muss es explizit programmieren. Was mir immer auf die Tonne geht, ist das der Aspekt Usability immer außen vor bleibt. Ja, es IST toll wenn Assembler fuffzig mal schneller ist als C++ (übertrieben), es ist toll das C++ 20 mal schneller ist als Java (Pauschalisierung/unhaltbar).

Ich finds nicht toll, wild-pointern hinterherzurennen, die eh meist schneller sind als ich. Ich finds nicht toll, 90% Kommentare anstatt 90% code zu schreiben (Hallo Assembl0r).

Ich finds toll, stressfrei zu arbeiten, ohne mir Gedanken über Speicherverwaltung machen zu müssen. Ich will nicht aufräumen, wenn ich umsonst eine Putzfrau für mich arbeiten lassen kann (gut, die steht mir MANCHMAL im Weg).

Logisch hab ich mich auch von dem ganzen "Hardcore" Geblubbere der Anti-Java Anti-GC Pro-Speed Fraktion beeinflussen lassen, aber hey.

Als ich angefangen habe zu proggerieren, war LowLevel die Messlatte. Mittlerweile bin ich froh wenn ich so highlevel wie möglich arbeiten kann. Und wenn ich dazu auch noch alles kostenlos bekomme...da überlege ich doch nicht lange.

Über Stil und Leetness braucht man da freilich nicht zu diskutieren ;)

CC

Joe
2005-03-24, 20:52:40
[X] PHP :)

Xmas
2005-03-24, 20:56:49
Es gibt nicht die beste Programmiersprache. Manchmal ist die eine besser geeignet, manchmal die andere. Ein paar Sprachen sind aber auf keinem Gebiet besonders brauchbar.

Kabelsalat
2005-03-24, 21:46:17
Ich finde die .Net-Architektur von MS im ganzen sehr gelungen. Dank ihr ist man weitestgehend von der Sprache unabhängig und kann verwenden was einem am Besten liegt.

Ich finde C# eine geniale Programmiersprache - Delphi finde ich aber auch nicht schlecht. Java finde ich vom Gedanken her auch nciht schlecht, aber irgendwie konnte ich mich nie sorecht damit anfreunden. C(++) halte ich für die programmierung von Anwednung, die nicht einige wenige spezielle Funktionen benötigen, die sich mit anderen Sprachen bloß kompliziert bis garnicht realisieren lassen, sinnvoll. Ansonsten hat C++ Sprachen wie C# nicht mehr viel entgegenzusetzen - außer einer gewaltigen Beliebtheit :-(

Neulich musste ich mich mit einem Basic-Derivat herumschlagen: Krausig, nur Wurst-Code -keine Funktionen, sondern nur einsprungpunkte...

Joe
2005-03-24, 22:58:07
apropos DOS in form von bat's is auch sehr schön und wird oft sehr sehr unterschätzt wo sonst kann ich so unkompliziert einfach mal im notepad innerhalb von 30sek einen stress test fürn neu gebauten Server schreiben

Gast
2005-03-25, 01:27:29
Ich empfehle niemanden mehr mit C++ anzufangen. Java ist einfach runder und hat viel weniger Fallstricke. Allein der Garbage Collector ist IMHO ein K.O. Kriterium. Wenn es nicht um das letzte bisschen Geschwindigkeit erwarte ich von einer Sprache einfach, daß sie sich selbst um das Belegen und Freigeben von Speicher kümmert.

Ich hatte einmal die lustige Aufgabe in einem vorhandenen C-Programm etwas hinzuzufügen und es war das Grauen. Kann jeden Punkt von Coda nachvollziehen.

Kabelsalat
2005-03-25, 08:51:00
Genau, Bash-Scripts sollten auch nicht unerwähnt bleiben...

Shink
2005-03-25, 10:05:16
Tja, wenn euch Java zu high-level ist, kann ich nur sagen:
[X] Fortran 77

http://www.ee.ryerson.ca:8080/~elf/hack/realmen.html

ScottManDeath
2005-03-25, 12:22:49
Ich empfehle niemanden mehr mit C++ anzufangen. Java ist einfach runder und hat viel weniger Fallstricke. Allein der Garbage Collector ist IMHO ein K.O. Kriterium. Wenn es nicht um das letzte bisschen Geschwindigkeit erwarte ich von einer Sprache einfach, daß sie sich selbst um das Belegen und Freigeben von Speicher kümmert.

Ich hatte einmal die lustige Aufgabe in einem vorhandenen C-Programm etwas hinzuzufügen und es war das Grauen. Kann jeden Punkt von Coda nachvollziehen.

Das mag schon sein, allerdings ist es IMHO ein Fehler ganz ohne C++ auszukommen. Man kann sich sicher streiten ob C++ die erste Sprache sein muss, aber ein Programmierer der nicht weiss was ein Zeiger ist und auch nicht deren grundlegenden Prinzipien verinnerlicht hat, hat IMHO keinen vollständigen Durchblick über Programmierung.

Coda
2005-03-25, 13:17:49
Solange Java und Konsorten mir nicht die gleiche Ausdrucksfähigkeit wie C++ vom Sprachumfang bieten sind sie mir egal.
Sachen wie Boost sind einfach viel zu schön um sie aufzugeben ;)

Zum Thema Speicherverwaltung: Am Anfang ist es nervig, aber mit der Zeit geht das wie im Schlaf. Und falls man mal was vergisst, stehts im Leak Detection Log mit Codezeile...

Ich verstehe immer nicht was Leute mit ihrer "Produktivität" haben und dann mit solchen Sachen kommen. Richtige Programmierung ist mal primär Algorithmen zu entwickeln und das braucht deutlich länger als es dann später zu hacken.

Klar, um mal kurz nen kleines Util mit schöner Oberfläche zu basteln ist C#/Java schon was tolles, aber das ist nicht was ich mache.

Trap
2005-03-25, 16:16:57
Wenn man Spiele oder ähnliche interaktive Anwendungen schreiben will ist die Speicherverwaltung mit Garbage Collector genauso aufwändig wie ohne. Ohne GC muss man sich um das Freigeben des Speichers kümmern, mit GC darum Speicheranforderungen zur Laufzeit zu vermeiden.

Mit GC ist das ganze allerdings fehlertoleranter, es stoppt nur ab und zu, mit Memory Leak stürzt es irgendwann ab.

Java mag ich nicht, wirkt auf mich halbherzig zusammengeklaut (Eiffel ist in vieler Hinsicht ein besseres Java). .NET find ich weit sympathischer als Java, auch wenn es von MS kommt.

Darkstar
2005-03-25, 20:12:12
COBOL

COBOL ist die beste Programmiersprache, weil sie noch dann jede Menge Programmierer ernähren wird, wenn C/C++/C#/Java/Smalltalk/Eiffel/Object Pascal/BASIC schon längst unter dem Staub der Geschichte begraben sind. ;)

Coda
2005-03-25, 21:17:53
Naja. C/C++ Code wird man genauso lange maintainen müssen wie COBOL.

mrdigital
2005-03-26, 08:40:26
Wobei COBOL schon eine ganz erstaunliche Zähigkeit (im Überleben) hat ;)

Hardwaretoaster
2005-03-26, 09:07:10
Kannte Cobol bisher nicht, hab' mich mal über wiki informiert, das ist ja fast ein Dino des Computerzeitalters :eek: Aber scheint ja immer noch gebräuchlich zu sein.

Was ich noch als Problem erachte: Es gibt für einen Zweck nicht nur jeweils eine oder 2 Sprachen sondern weiß Gott wie viele, dass kann Anfänger schon mal heftig vewirren.

Trap
2005-03-26, 19:44:22
Was ich noch als Problem erachte: Es gibt für einen Zweck nicht nur jeweils eine oder 2 Sprachen sondern weiß Gott wie viele, dass kann Anfänger schon mal heftig vewirren.
Das ist aber kein spezielles Problem der Programmiersprachen, das ist überall so. Frag mal einen Chinesen, der wird dir das bestätigen ;)

Aber auch Fachsprachen unterscheiden sich, für manche Zwecke gibt es 2 verschiedene Sprachen je nach Fachgebiet in dem drüber gesprochen wird oder umgekehrt benutzen Leute die gleichen Begriffe um unterschiedliche Dinge zu beschreiben.

Zum Thema COBOL: Lisp ist älter und heute noch weitaus lebendiger

Coda
2005-03-26, 23:37:09
Lisp wirkt vor allem immer noch innovativ. COBOL ist ja mal purer Ranz.

mapel110
2007-01-29, 16:39:27
COBOL ist ja mal purer Ranz.
Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Und ich muss die hier auch noch in der Ausbildung lernen. :ugly:
Da sieht man mal wieder, wie viel Pech man haben kann mit dem Ausbildungsplatz. Okay, ein Berufsförderungswerk muss nicht die neuesten Techniken einsetzen, aber C oder wenigstens Pascal hätt ich mir schon gewünscht. Aber darauf muss ich wohl bis zum externen Berufspraktikum warten. ;(

TheGamer
2007-01-29, 16:50:45
C++, ich rede tageintagaus nichts anderes sei es @Work oder @Home
C# habe ich auch in Verwendung

Senior Sanchez
2007-01-29, 16:59:34
Ich werde mich bald mal mit Objective-C befassen im Zusammenspiel mit Cocoa.
Mal sehen wie das wird.

RMC
2007-01-29, 17:00:13
Muss dieses Leichenschänden eines Endlos-Diskussionsthreads mit Trollveranlagung wirklich sein? :|

EcHo
2007-01-29, 17:01:41
Ich mag Java, wegen der vielen schönen Frameworks.

Wenn die Entscheidung zwischen C und C++ ansteht, auf jeden Fall C++ als Anfänger! Imo versaut der C Stil einen C++ Programmierer.

Coda
2007-01-29, 17:44:48
Leute. Der Thread ist über ein Jahr alt :crazy:

TheGamer
2007-01-29, 18:23:08
Leute. Der Thread ist über ein Jahr alt :crazy:

Ja, und? Ist es dir lieber wenn einer kommt mit dem gleichen Thema und einen neuen eröffnet?

Coda
2007-01-29, 19:01:06
Nach fast 2 Jahren? Ja! X-D

PHuV
2007-01-30, 12:02:54
Lisp wirkt vor allem immer noch innovativ. COBOL ist ja mal purer Ranz.

Da muß ich aber als langjähriger AcuCobol-Programmierer deutlich widersprechen.

Es gibt keine Sprache, mit der einfacher Dateien indiziert gelesen und geschrieben werden können, und mit der die Dateien über Schüsselbegriffe durchsucht werden können.
Mit AcuCobol konnte ich schon 1993 plattformunabhängig programmieren, bevor Java überhaupt ein Thema war. Es wurde eine sogenannte Objektdatei erstellt, und ein Cobol-Runtime-Modul stand dann auf fast 300 Plattformen zur Verfügung. Entwickeln auf MS-Dos oder Win 3.11, und dann einfach die Zwischendatei auf AIX (damals noch 3.2.5) überspielen, geht.

Ebenso kann man recht schnell mit Cobol Formulare und Masken erstellen, Drucklayouts, was mit anderen Sprachen viel schwieriger und komplizierter ist. In meiner alten Firma hatten wir ein komplettes eigenes PPS-System mit Cobol erstellt und gestaltet.

ScottManDeath
2007-01-30, 16:00:58
Mit LINQ und C# 3.0 kann man inzwischen auch SQL ähnliche Abfragen auf Arrays, Datenbanken und wohl auch Dateien machen....

class Foo: pass
2007-02-02, 16:59:18
Hi,

Brainfuck (http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck) -
Die beste Sprache überhaupt.
Nach 2 Wochen ist man brain fuck**. ;)

lg,
Stefan

Edit:
Um eine "Hello World" - Ausgabe zu programmieren,
reicht ein simples:

++++++++++