PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen... ...zur Rechnerzusammenstellung

SlowFox
2005-03-19, 12:12:30
Hallo Forum :)

Da sich vermutlich mein Mainboard verabschiedet hat, habe ich mich entschlossen, mein System etwas aufzurüsten.

Um der Bitte von huha nachzukommen, hier erst mal ein paar Infos zum Anwendungsbereich und den allgemeinen Voraussetzungen.

1.) Der Rechner wird primär für´s Spielen verwendet, seltener für (dann jedoch umfangreiche) Video- und Bildbearbeitungen.
2.) Der Rechner muß nicht lautlos arbeiten, jedoch leise sein.
3.) OC ist für mich eigentlich uninteressant.
4.) Der Rechner läuft pro Tag ca. 8-10 Stunden, da wir uns sehr oft im I-Net (Foren, etc.) aufhalten.
5.) Geld spielt keine Rolex.

Die Vorauswahl hat nach einigen Recherchen (u.a. auch hier im Forum) folgende Komponenten ergeben:

- AMD A64 3800+ Winchester-Kern
- Thermalright XP 120 mit Noiseblocker S1 oder Papst 4412 F/2 GLL
- Gigabyte GA K8N Ultra SLI
- 2x Western Digital WD746GD Raptor II (als Systemplatten)

Folgendes übernehme ich aus meinem alten Rechner:

- gedämmter Chieftec-Tower CS901 (Big-Tower) mit regelbarem Gehäuselüftern von Enermax (120er) und Papst (80er)
- Gutes Netzteil 550W (3,3V = 28A / 5V = 48A / 12V = 28A)
- 2x 512 MB DDR mit (Twinmos) mit Winbond-Speicher 5ns
- Leadtec GForce 5950Ultra
- Maxtor 6Y160PO [IDE / 160GB / 7200er / 16MB] (als Archiv- / Datenplatte)

Mich interessiert natürlich erst mal eure grundsätzliche Meinung zur Zustammenstellung,
ich habe aber auch noch zwei spezielle Fragen:

1.) Ist es möglich die Western Digital WD746GD Raptor II im Raid-Verbund laufen zu lassen
oder sind diesbezüglich Probleme bekannt ?

2.) Sind euch kompatibilitätsprobleme zwischen einzelnen Komponenten bekannt ?

3.) Ich möchte zu dem vorhandenen Speicher noch 2 identische Bausteine kaufen.
Hat jemand schon mal 4 512er Twinmos-Winbond Bausteine im Dual-Channel laufen lassen ?
Wenn ja, wie waren die Erfahrungen ?

Besten Dank für´s lesen und eure Tips,

Slow-Fox

Daltimo
2005-03-19, 13:16:17
Hallo, also da hast du dir ja ein ganz schönes System herausgesucht. Auf deinen CPU Kühler würde ich keinen Noiseblocker oder Papst drauf verbauen sondernen einen Revoltec Lüfter. Der Grund ist weil Revoltec seine Lüfter flüssig lagert und die anderen beiden Kugellager haben bzw. Gleitlager.
Als nächstes würde mich mal interesieren wozu du 2 Raptor Festplatten benötigst :confused:
Ich würde dir empfehlen auch eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil sie dein System etwas ausbremst.
Wenn du RAM nachstecken möchtest wird dir das wenig bringen weil das Betriebssystem nicht mit soviel RAM arbeitet.
zu 1.
Meines wissens nach kann man sie laufen lassen im Raid, hab ich mal wo gelesen

zu2.
neue Graka, wie oben schon gesagt;)

zu3.
auch oben schon gesagt;)

Gruss

dargo
2005-03-19, 13:35:19
1. Gibt es den A64 3800+ als Winchester schon ? Oder willst du warten bis er verfügbar ist ?
Das bessere P/L Verhältnis hat der Winchester 3500+ den ich auch empfehlen würde, auch wenn du nicht übertakten willst.

2. Eine Leadtec GForce 5950Ultra wird wohl kaum in ein PCIe Mainboard passen. ;)
Ich würde sowieso eine neue Grafikkarte empfehlen, vorallem da du oft spielen möchtest. Die Shaderleistung vom NV30/35 ist miserabel.

3. Wozu ein SLI Board mit einer Grafikkarte ???

4. Vier Ramriegel könnten unter Umständen Probleme beim A64 verursachen.

Snake17
2005-03-19, 13:38:07
Die Raptoren kannste im Raid problemlos laufen lassen, doch du brauchst ein anderes Board oder eine neue Graka da das Gigabyte GA K8N Ultra SLI nur Pci-e bietet du aber eine AGP Garka hast. Nehm am besten eine neue Graka ala x800xl oder gleich eine x850xt pe.

mfg Snake17

Energizer
2005-03-19, 15:53:38
Ich würde noch ein bisschen warten und wenn die X800 XL mit PCI-E rauskommt die kaufen.
Sonst, wie Snake sagt, eine ordentliche X850 XT PE (von HIS :biggrin:)

Beim Board würde ich das Abit AX8 nehmen, das ist zwar kein SLI Board aber wenn du dir eine ATI kaufst dann bringt dir ein SLI Board eh nichts.

Der Thermalright ist gut gewählt, den würde ich auch nehmen. Ob Papst oder Noisblocker ist glaube ich ziemlich egal.

Den 3800+ gibt es noch nicht mit Winchester Kern, meine ich.

MfG Energizer

dargo
2005-03-19, 15:59:48
Ich würde noch ein bisschen warten und wenn die X800 XL mit PCI-E rauskommt die kaufen.

Die gibts doch schon lange zu kaufen. ;)

Energizer
2005-03-19, 17:57:44
Die gibts doch schon lange zu kaufen. ;)
Oh, schon wieder verwechselt.
Manchmal denke ich das die PIC-E Version noch nicht drausen ist, die AGP Version aber.
Ich werde versuchen daran zudenken.

Sry Energizer

SlowFox
2005-03-20, 00:03:21

@all:

Erst mal Danke für eure Antworten ! Ich bin zwar schon länger nicht mehr im Forum gewesen, es freut mich aber, daß sich hier anscheinend nichts (und wenn dann nur zum Guten) geändert hat !!!

@Semo:

Sind denn die Revoltec-Lüfter dadurch wesentlich leiser, als die sehr günstigen Noiseblocker oder Papst ?
Diese haben auch nur 17, respektive 18dB...

Zwei Raptoren deshalb, weil ich sie im RAID-Verbund laufen lassen möchte und auf Max. Festplattenperformance hoffe.

Verwaltet Win-XP tatsächlich nur 1GB ?
Ich habe in div. Postings gelesen, daß 2GB bei Spielen wie HL2, FarCry oder Doom3 doch starke Vorteile bringen soll...

@dargo:

Gem. Angaben von EBUG (ja, ich weiß, ihr mögt den Laden nicht) gibt´s den 3800+ inzwischen mit Winchester-Kern.

Bezüglich meiner Grafik-Karte hast Du recht !
Das war mir zwischenzeitlich auch aufgegangen !!! ;D

@all:

Mit der neuen Graka tue ich mich allerdings noch etwas schwer...
Ist die X850 XT PE tatsächlich so viel besser, als eine 6800 Ultra :confused:

Viele Grüße,

Slow-Fox

mustafa
2005-03-20, 00:53:57
Mit der neuen Graka tue ich mich allerdings noch etwas schwer...
Ist die X850 XT PE tatsächlich so viel besser, als eine 6800 Ultra

das is von anwendung zu anwendung verschieden, welche karte wo schneller ist, kann ich dir leider auf die schnelle auch nicht sagen. doch wenn du schon ein sliboard willst, dann nimm doch gleich die nv, da kannst du nächstes jahr günstig nachrüsten und hast wieder einen leistungsschub.

zeckensack
2005-03-20, 01:13:51
@Semo:
<...>
Verwaltet Win-XP tatsächlich nur 1GB ?
Ich habe in div. Postings gelesen, daß 2GB bei Spielen wie HL2, FarCry oder Doom3 doch starke Vorteile bringen soll...Mit Verlaub, da hat Semo Quatsch geschrieben.

Besser als 4 512MiB-Riegel wären aber 2 1GiB-Riegel. Vollbestückung der RAM-Bänke bringt oft Probleme mit sich, in Form von reduzierter Speicherperformance, weil ein vollgestopfte Speicherbus nicht mehr stabil und mit voller Geschwindigkeit betrieben werden kann.

Die Sache mit den zwei Raptoren würde ich mir auch nochmal überlegen, auch wenn du sagst dass Geld keine Rolle spielt. Das dürfte relativ laut werden.
Von RAID als Performance-Maßnahme halte ich wenig, weil's die Zugriffszeit nicht senken kann, und nur die lineare Transferrate (bestenfalls) verdoppelt. Transferrate hat man aber eigentlich sowieso genug.

Lieber eine einzelne Raptor-Systemplatte wenn's unbedingt schnell sein muss. Wenn dich Rechnerlärm stört, dann eine "normale" 7200rpm-Platte, zB von Seagate oder Samsung. Die aktuelle Serie von WD sollte auch sehr gut sein.

;)
2005-03-20, 01:42:07
nö - eine 7200er von Hitachi - ist schneller als die anderen und trotzdem leise...

oder gleich eines der neuen modelle von wd, hitachi oder samsung!

mustafa
2005-03-20, 06:37:13
eine 7200er von Hitachi
eine hitachi ist niemals schneller als eine raptor, außer vielleicht bei den zugriffszeiten, aber datendurchsatz bringt die raptor sicher um einiges mehr.
doch zu welchem preis? wie lang halten die raptoren? irgendjemand erfahrung damit? denke mal, dass die kurzlebiger sind als 7200er platten oder?

falls hitachis die weiterführung von den ibmplatten sind, halte ich von denen gar nichts, außer die haben ihre platten von grund auf redesignt, lieber seagate oder western digital

Gast
2005-03-20, 18:14:47

@all:

Nachdem ich die SLI-Lösung (auch im Hinblick auf Stromverbrauch und Lautstärke) nochmals durchgerechnet habe,
tendiere ich nun doch eher zur 1-Karten Lösung.

An Stelle des eigentlich geplanten Mainboards käme dann das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 zum Einsatz,
da es eines der wenigen Boards ist, auf dem die NB passiv gekühlt ist und der gewählte Prozessor-Kühler XP120 ohne Modifikationen passt.

Als Graka habe ich entweder die:

Galaxy 6800 Ultra (soll laut Angaben hier im Forum die leiseste NVIDIA-Ultra sein) oder die
Sapphire X850 XT PE im Auge.

Bei letzterer Karte würde mich interessieren, ob hier merkliche Unterschiede zur HIS-Karte bestehen.

Die Sapphire könnte ich im Bundle mit 2 Spielen deutlich günstiger als die HIS bekommen.

Gruß,

Slow-Fox

dargo
2005-03-20, 18:43:24
Als Graka habe ich entweder die:

Galaxy 6800 Ultra (soll laut Angaben hier im Forum die leiseste NVIDIA-Ultra sein) oder die
Sapphire X850 XT PE im Auge.

Die PCIe Galaxy G6800U gibt es nur mit Referenzkühlung also genauso laut wie jeder andere Hersteller mit Referenzkühler.

StefanV
2005-03-20, 18:43:46
- Gutes Netzteil 550W (3,3V = 28A / 5V = 48A / 12V = 28A)
Wieviel hats gekostet?!

Ein 550W NT klingt irgendwie nach Müll, zumal ein aktuelles ATX12V/2.0 Modell zu empfehlen wäre...

Der Unterschied zwischen einzelnen x800 Karten ist recht gering, bei den kleineren ev. der Kühler, sonst nur die AUsstattung und ev. ein Rage Theatre bzw der 2. DVI.

Snake17
2005-03-20, 18:59:02
Nimm am besten die x850xt pe iceQ2, die rockt von der Leistung einfach alles weg ( jaja ich weiß, man baue sich einen Sli Sys für 5000€ ) und is sschön leise.

mfg Snake17

Gast
2005-03-20, 19:06:07

@Stefan Payne:

Woher wusste ich, daß irgendwer das NT zur Sprache bringt... ;)
Es handelt sich um ein Mid-Price Modell (die genaue Bez. habe ich gerade nicht zur Hand).
Die Leistungen haben aber ausgereicht, um:

- AMD 2800+
- 1 GB Speicher
- NVIDIA 5950 Ultra
- 5.1 Soundkarte
- RAID-Controller
- Fritz-Card
- 3 Festplatten incl. elektr. Wechselrahmen
- 3 CD/DVD Laufwerke
- 4 Gehäuselüfter

zu versorgen !

Da ich aus meinen alten Komponenten aber einen 2. Rechner baue,
werde ich das NT auch austauschen.
Hier habe ich das Enermax EG 701 AX-VE(W) im Auge !

Viele Grüße,

Slow-Fox

dargo
2005-03-20, 19:13:05
Hier habe ich das Enermax EG 701 AX-VE(W) im Auge !

Was zum Teufel willst du mit einem 600Watt NT !?!
Ist nicht böse gemeint. :)

Das ist totaler Overkill.

Ein gutes 380W NT reicht locker, wenns dich beruhigt dann nimm halt 400-420Watt.

Adam D.
2005-03-20, 19:14:14
Die Sapphire X850XT unterscheidet sich nur vom Kühlsystem von der HIS. Nimm die HIS!

SlowFox
2005-03-20, 19:29:06

@LordFiZz:

Das heisst, die HIS ist (wesentlich) leiser ?

@dargo:

Mir nicht alle Nase lang ein neues NT kaufen müssen... ;)
Das musste ich nach dem Kauf der 5950 Ulta,
da mein SilentMaxx-NT mit 430 Watt schlapp gemacht hat...

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Kennt jemand eine gute (günstige) Quelle für die X850XT PE von HIS ?

LeChuck
2005-03-20, 19:42:18
Falls Netzteil nimm eins von OCZ. IMHO zur Zeit so mit das Beste was man kaufen kann.

520Watt --> http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=TN5O10&

600 Watt --> http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/hardware/netzteile/ocz/oczpowerstream600wattrev2.html

Wobei das 520er absolut ausreichen sollte.

dargo
2005-03-20, 19:48:22
@dargo:

Mir nicht alle Nase lang ein neues NT kaufen müssen... ;)
Das musste ich nach dem Kauf der 5950 Ulta,
da mein SilentMaxx-NT mit 430 Watt schlapp gemacht hat...

Dann kann das SilentMaxx nur Schrott sein, bzw. mit einem guten 300Watt vergleichbar, wenn überhaupt.

Eine X850XT ist sparsamer beim Stromverbrauch wie deine 5950 Ultra. ;)
Ein Winchester 3800+ begnügt sich mit max. ~40Watt. ;)

Schau dir mal mein System1 (Sig.) an. Das braucht unter Last mit NT zusammen max. 173Watt.