PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bertelsmann angeblich Interesse an EA Games


Rampage
2005-03-19, 16:32:11
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/news/branchen/24249/) hat Bertelsmann interesse daran ins Spielegeschäfteinzusteigen und dafür EA zu übernehmen...

Ich persöhnlich weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

Meint Ihr es wäre für Bertelsmann möglich eine solch große Firma zu kaufen? Wie verhält es sich dann für Spiele? Steigt die Qualität der Spiele oder bekommen wir dann RTL-Skispringen 2005 und RTL-Skimanager 2005?

Black-Scorpion
2005-03-19, 19:06:24
Meint Ihr es wäre für Bertelsmann möglich eine solch große Firma zu kaufen?
Warum nicht?
Unterschätze Bertelsmann nicht, die sind auf jedenfall nicht so klein wie du vielleicht denkst.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Bertelsmann letztes Jahr einen Umsatz von etwa 17Mrd Euro (~ 1Mrd Gewinn) gehabt.

stav0815
2005-03-19, 19:11:15
wie schätzt du denn den wert von EA Games? das sind ganz große, die sind in wegedited schwer wenn ich mich recht erinner...

looking glass
2005-03-19, 19:12:27
Es handelt sich um EA, sorry, von dort kommet doch eh nur Mainstream-Cashcowcrap, was sollte sich also mit Bertelsmann daran ändern?

Die Supportquali? Naja, da ist EA eh schon nicht so dolle. Die Qualität der Spiele? Auch das kann man sich nicht leisten.

Das einzige Problem, was ich sehe, wäre, das in der Chefetage noch mehr "Manager" sitzen, die noch weniger Ahnung vom Markt und Materie haben, als jetzt schon bei EA - Profitmaximierung ist eines, darauf alleinig aufzubauen was anderes, aber hey, die Jungs aus dem MI Bereich wissen ja schon, wie man was kaputt machen kann ;).

MfG
Look

stav0815
2005-03-19, 19:19:24
Es handelt sich um EA, sorry, von dort kommet doch eh nur Mainstream-Cashcowcrap, was sollte sich also mit Bertelsmann daran ändern?

Die Supportquali? Naja, da ist EA eh schon nicht so dolle. Die Qualität der Spiele? Auch das kann man sich nicht leisten.

Das einzige Problem, was ich sehe, wäre, das in der Chefetage noch mehr "Manager" sitzen, die noch weniger Ahnung vom Markt und Materie haben, als jetzt schon bei EA - Profitmaximierung ist eines, darauf alleinig aufzubauen was anderes, aber hey, die Jungs aus dem MI Bereich wissen ja schon, wie man was kaputt machen kann ;).

MfG
Look

sie haben aber trotzdem die erfolgreichsten Spiele:
Sims 1&2; Command and Conquer Generals, SimCity 4, Battlefield, uvm.
und damit fahren sie gut und gewinnbringend.

btw.: 1,5Mrd Investitionsspielraum is verdammt wenig wenn ich EA so anschaue...

-error-
2005-03-19, 19:42:33
sie haben aber trotzdem die erfolgreichsten Spiele:
Sims 1&2; Command and Conquer Generals, SimCity 4, Battlefield, uvm.
und damit fahren sie gut und gewinnbringend.

btw.: 1,5Mrd Investitionsspielraum is verdammt wenig wenn ich EA so anschaue...

Und nicht zu vergessen, Need For Speed, von denen letzten Teilen ich nicht so angetan war.

ShadowXX
2005-03-19, 20:05:51
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/news/branchen/24249/) hat Bertelsmann interesse daran ins Spielegeschäfteinzusteigen und dafür EA zu übernehmen...

Ich persöhnlich weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

Meint Ihr es wäre für Bertelsmann möglich eine solch große Firma zu kaufen? Wie verhält es sich dann für Spiele? Steigt die Qualität der Spiele oder bekommen wir dann RTL-Skispringen 2005 und RTL-Skimanager 2005?

Zu Bertelsmann gehören unter anderem...BMG, RTL, Gruner+Jahr....

BMG hat sich dazu mit Sony Music zusammengetan.....(lt. dem was ich gerade gelesen habe, sind die beiden zusammen der grösste Musikverlag der Welt mit ungefähr 50% Weltmarktanteil)

Ich galube, das da mehr Kapital hintersteckt, als man zuerst beim Namen "Bertelmann" denkt.

Die Frage ist wohl nicht, ob Sie es könnten, sondern ob sich EA auch (freiwillig) übernehmen lässt.....

-error-
2005-03-19, 20:24:20
EA ist trotzdem nicht billig zu haben, würde mal auf 4Mrd $ tippen, einfach mal so.

mayo
2005-03-19, 20:58:03
EA hat einen Börsenwert von 15Mrd Dollar.

-error-
2005-03-19, 21:04:39
EA hat einen Börsenwert von 15Mrd Dollar.

Oh Shit ;D

Das kann sich Bärtelsmann doch garnicht leisten und da Sony mit im Spiel ist, passt mir das garnicht.

hofmetzger
2005-03-19, 21:12:40
Ich würde es sogar begrüßen. Auch wenn Bertelsmann ein Weltkonzern ist, so ist es für viele hier im Lande noch ein Deutscher Konzern.

Solch eine Firma hat vielleicht eher die Möglichkeit Computer/Videospiele in der breiten Gesellschaft zu etablieren.

mayo
2005-03-19, 21:23:52
Ich muss mich leider selbst korrigieren, der Wert von 15mrd ist schon ein wenig älter. Aktuell sind es 20mrd dollar. Das letzte halbe Jahr ist der Aktienkurs recht stark gewachsen.
Zum Thema: mir ist es total egal, wem nun ea gehört und somit am ende mein Geld als Kunde erhält. Ob es nun ein deutscher Großaktionär ist oder ein Amerikaner kann mir wohl recht egal sein.

FatalError
2005-03-20, 00:10:34
Ich als Bertelsmann Mitarbeiter weiss definitiv das da was dran ist ;)
mfg
FatalError

looking glass
2005-03-20, 02:33:03
@ stav0815 und Desire,

richtig, sowas nennt man Cashcow, eine etablierte Marke/Serie wird mit weiterem Content versorgt, der so billig wie möglich produziert wird (im Verhältnis zur Marke sehen), dadurch steigt der Gewinn, den man muss nichts mehr in die Etablierung investieren und es wird auch nichts weiter drang getan (im Sinne von vorrantreiben) - ich hab nichts anderes gesagt (und das beste Beispiel ist nun mal Sims). Massenware bleibt Massenware, es ist schon sehr lange her, das ich EA mit irgend etwas innovativen in Verbindung brachte, oder mit etwas das Risiko bedeutete.

Das man damit Gewinn machen kann hab ich nicht bezweifelt, trotzdem ist fraglich, ob die Absolutheit in der der grösste Publisher dies tut, wirklich weitsichtig und tragfähig bleibt, sorry, die Ermüdungserscheinungen bei Shootern sprechen Bände - wenn dann noch jemand diese Kuh schluckt, um noch mehr Profit daraus zu gewinnen, muss etwas auf der Strecke bleiben und was/wer dies ist, naja jeder der auf mehr steht als Mainstream, dürfte sich angesprochen fühlen - sorry, ist nun mal so.

MfG
Look

stav0815
2005-03-20, 10:58:26
@ stav0815 und Desire,

richtig, sowas nennt man Cashcow, eine etablierte Marke/Serie wird mit weiterem Content versorgt, der so billig wie möglich produziert wird (im Verhältnis zur Marke sehen), dadurch steigt der Gewinn, den man muss nichts mehr in die Etablierung investieren und es wird auch nichts weiter drang getan (im Sinne von vorrantreiben) - ich hab nichts anderes gesagt (und das beste Beispiel ist nun mal Sims). Massenware bleibt Massenware, es ist schon sehr lange her, das ich EA mit irgend etwas innovativen in Verbindung brachte, oder mit etwas das Risiko bedeutete.

Das man damit Gewinn machen kann hab ich nicht bezweifelt, trotzdem ist fraglich, ob die Absolutheit in der der grösste Publisher dies tut, wirklich weitsichtig und tragfähig bleibt, sorry, die Ermüdungserscheinungen bei Shootern sprechen Bände - wenn dann noch jemand diese Kuh schluckt, um noch mehr Profit daraus zu gewinnen, muss etwas auf der Strecke bleiben und was/wer dies ist, naja jeder der auf mehr steht als Mainstream, dürfte sich angesprochen fühlen - sorry, ist nun mal so.

MfG
Look

ich nehme an dass NFS:U nich innovativ is... es hat ja nur eine welle der tuning-rennspiele ausgelöst. diese reihe kann man ewig fortführen. ;) ;D

-error-
2005-03-20, 11:08:42
ich nehme an dass NFS:U nich innovativ is... es hat ja nur eine welle der tuning-rennspiele ausgelöst. diese reihe kann man ewig fortführen. ;) ;D

Underground hat mit NFS eigendlich garnichts zu tun, das Spiel ist mal ganz witzig, aber es hätte unter einem anderen Namen vermarktet werden müssen.

Ich glaube kaum, dass es einen weiteren Undergrountitel geben wird, ich hoffe esd einfach mal.

Stadtessen wäre es ganz gut, wenn man wieder ein "normales" NFS oldschool like auf den Markt bringen würde, mehr Artenvielfalt, Supergrafik und besserem Gameplay bzw. Physik.

Im Moment ist mir auch NFS viel zu konsolenlastig, EA hat soviel Kapital und trotzdem bringen die halbfertige Spiele auf dem Markt, gut zu sehen bei Hot Pursuit 2, wo leere Ordner vorhanden waren, wo nichts von den versprochenen Features zu sehen war (zB. Light).

ShadowXX
2005-03-20, 12:46:50
Underground hat mit NFS eigendlich garnichts zu tun, das Spiel ist mal ganz witzig, aber es hätte unter einem anderen Namen vermarktet werden müssen.

Ich glaube kaum, dass es einen weiteren Undergrountitel geben wird, ich hoffe esd einfach mal.

Stadtessen wäre es ganz gut, wenn man wieder ein "normales" NFS oldschool like auf den Markt bringen würde, mehr Artenvielfalt, Supergrafik und besserem Gameplay bzw. Physik.

Im Moment ist mir auch NFS viel zu konsolenlastig, EA hat soviel Kapital und trotzdem bringen die halbfertige Spiele auf dem Markt, gut zu sehen bei Hot Pursuit 2, wo leere Ordner vorhanden waren, wo nichts von den versprochenen Features zu sehen war (zB. Light).

AFAIK ist Underground 3 für die Next-Gen-Konsolen schon angekündigt.....

Pompos
2005-03-20, 13:37:26
Also in dem Artikel steht nichts von Übernahme, sondern nur von Einstieg, bzw. Beteiligung. Das bedeutet dann soviel, dass sie 10% der Aktien kaufen und dann halt ein paar hörige Manager einschleusen. Mit der Zeit werden es dann sicherlich immer mehr.

P.S. Ihr habt noch Random House, als Bertelsmann-Unternehmen, vergessen.

looking glass
2005-03-20, 16:08:09
@ stav0815,

das Feature des Tunnings gabs auch schon so bei Rennspielen, mag sein das die Quantität bei dem Spiel erhöht wurde, innovativ ist das nicht - sorry und wie Desire schon ausführte, grossartige Gemeinsamkeiten mit der Serie hat der Ableger nicht, insofern wurde der Name verwendet, um einen besseren Abverkauf zu gewährleisten - passt völlig ins Schema einer Cashcow.

MfG
Look

Demirug
2005-03-20, 16:47:56
Solch eine Entwicklung war eigentlich zu erwarten. Gegen Ende des Zykluses versuchen die Medienkonzerne und zum Teil auch Filmstudios ins Gamegeschäft einzusteigen. In der Regel verabschiedene sie sich dann wieder kurz nach dem Beginn des neuen Zykluses.

*rant*
NFS:U 2 ist auf jeden Fall inovativ schlampig programmiert. Hat mich jetzt schon einen Tag gekostet.

Coda
2005-03-20, 17:33:25
NFS:U 2 ist auf jeden Fall inovativ schlampig programmiert. Hat mich jetzt schon einen Tag gekostet.Lass hören, dann haben alle was zu lachen :D

Demirug
2005-03-20, 17:43:57
Lass hören, dann haben alle was zu lachen :D

Das ganze ist sehr technisch. Sonst hätte es keinen Tag gekostet.

Das Spiel fordert von einer Cubemap die 6 Seiten an. Nachdem sie diese nicht mehr brauchen rufen sie die Release Methode aber nicht für die einzelnen Seiten auf sondern für die Cubemap. Das wiederspricht jeder Regel. Das es trotzdem funktioniert hängt damit zusammen wie DirectX intern arbeitet. Das ganze ist aber nicht Dokumentiert und könnte sich jederzeit ändern. Dann gibt es ernsthafte Probleme mit dem Spiel.

stav0815
2005-03-20, 17:50:37
@ stav0815,

das Feature des Tunnings gabs auch schon so bei Rennspielen, mag sein das die Quantität bei dem Spiel erhöht wurde, innovativ ist das nicht - sorry und wie Desire schon ausführte, grossartige Gemeinsamkeiten mit der Serie hat der Ableger nicht, insofern wurde der Name verwendet, um einen besseren Abverkauf zu gewährleisten - passt völlig ins Schema einer Cashcow.

MfG
Look

und das optische und dass es so elementär im Spiel drin ist...

looking glass
2005-03-20, 18:34:55
@ stav0815,

Du willst mir doch jetzt nicht die Grafik von NFS:U als Innovation verkaufen, komm schon, das ist heutzutage Standardware bei Spielen, die mit nichts anderem mehr Protzen können (und das ist bei Rennspielen eben genrebedingt so) und Tunning gabs auch schon in anderen Spielen davor, auch dort mitunter spielentscheidener Faktor, das einzige was ist, die Quantität and "Lizenztunningteilen" ist sehr hoch - das rechtfertig noch nicht wirklich etwas wie das Wort innovativ (ich glaub, GTR wars, mit seinem Onlinemodus dürfte als zurecht innovativ genannt werden, da der Netcode auch sehr viel erlaubt).

MfG
Look

MadManniMan
2005-03-20, 18:59:24
Bei jedem neuen Börsengang von Firmen in den mir so lieben Branchen, also Computerspiele, Fußball(BVB ahoi ;( ) und Nichmainstreammucke horche ich auf und erzittere innerlich.

EA war dereinst ein Garant für herrliches neues Zeugs, dann ward aus der Firma ein Konzern, der Börsengang geschah und man kaufte fein Namen ein, um diese ausschlachten zu können.
Als reiner Publisher ist EA inzwischen schon schlimm genug, aber die Eigenproduktionen sind DER Witz schlechthin.

Wie viele große Publisher haben wir denn noch? Ubi Soft, EA und Activision? Wer kann sich als Firma mit Eigenbudget überhaupt noch gegen die Geldmarken(tm) behaupten? Valve ist nimmer mehr klein, sagt gar George Orwell ahoi... *stöhn* Ich hör besser auf, das deprimiert nur noch - und zock fröhlich FlatOut von Empire Inter... äh, Bugbear ;)

Coda
2005-03-20, 19:31:18
Das ganze ist sehr technisch. Sonst hätte es keinen Tag gekostet.

Das Spiel fordert von einer Cubemap die 6 Seiten an. Nachdem sie diese nicht mehr brauchen rufen sie die Release Methode aber nicht für die einzelnen Seiten auf sondern für die Cubemap. Das wiederspricht jeder Regel. Das es trotzdem funktioniert hängt damit zusammen wie DirectX intern arbeitet. Das ganze ist aber nicht Dokumentiert und könnte sich jederzeit ändern. Dann gibt es ernsthafte Probleme mit dem Spiel.Motzt die Debug Runtime da nicht?

stav0815
2005-03-20, 19:55:02
@ stav0815,

Du willst mir doch jetzt nicht die Grafik von NFS:U als Innovation verkaufen, komm schon, das ist heutzutage Standardware bei Spielen, die mit nichts anderem mehr Protzen können (und das ist bei Rennspielen eben genrebedingt so) und Tunning gabs auch schon in anderen Spielen davor, auch dort mitunter spielentscheidener Faktor, das einzige was ist, die Quantität and "Lizenztunningteilen" ist sehr hoch - das rechtfertig noch nicht wirklich etwas wie das Wort innovativ (ich glaub, GTR wars, mit seinem Onlinemodus dürfte als zurecht innovativ genannt werden, da der Netcode auch sehr viel erlaubt).

MfG
Look
ich rede vom tuning feature dass so elemntär im spiel drin is. ausserdem wären auch noch die spielmodi/rennmodi zu nennen.

Mr.Magic
2005-03-20, 20:11:09
Wie viele große Publisher haben wir denn noch? Ubi Soft, EA und Activision?

Die Giganten sind Ubi Soft, Vivendi Universal, Infogrames (vermarkten Spiele unter dem gekauften Atari Label) und EA. Dann wären da noch Codemasters, JoWooD, Activision und (in den USA) LucasArts (in Europa wird über Activision vermarktet). Sollte so eigentlich noch stimmen.

@Stav0815
Spiel mal Rally Challenge von 1997(8?) und versuch mal ohne Tuning weiterzukommen.

Demirug
2005-03-20, 20:14:27
Motzt die Debug Runtime da nicht?

Wegen sowas nicht. Die motzt bei dem Spiel aber an genügend anderen Stellen. Oder um es anders auszdrücken. Das Spiel ist mir der Debugruntime fast unspielbar weil die nicht hinterherkommt die ganzen Fehlermelddungen auszugeben.

stav0815
2005-03-21, 06:43:18
@Stav0815
Spiel mal Rally Challenge von 1997(8?) und versuch mal ohne Tuning weiterzukommen.
grml, aber es ist nicht das, worum sich das ganze Spiel dreht! in nfsu gehts darum wie prollig dein aufgemotzter wagen ist, und das ist das zentrale Element in dem Spiel.

looking glass
2005-03-21, 15:05:32
@ stav0815,

Nein, das zentrale Element des Spieles ist Rennen zu fahren, es handelt sich schliesslich um ein Rennspiel, was Du anführst ist nur ein kleines Rädchen in der sekundären Spielmechanik, um Ansehen zu gewinnen (was es auch schon vorher gab) und dank dieses Rufes wiederum neue Rennen freischalten zu können (oder in der Art).

Was ist daran so Neu, Rennen freischalten etc. gabs auch schon vorher, daß das Tunning nun einen Sinn hat, ausserhalb des Renngeschens?

Da find ich die angekündigte Vermischung von RPG-Bestandteilen mit dem Rennspielgenre beim angekündigten SCAR aber für wesentlich Spielerweiternder in der Spielmechanik als die "Rufinnovation".

MfG
Look

Rampage
2005-03-21, 15:26:46
Ähm, auch wenn es keinen interessiert, aber ihr sein grade ziemlich

Off-Topic




:D

looking glass
2005-03-21, 15:34:07
Ja sorry, aber ist nur 1/2 OT :), immerhin gehts noch um EA und seinen Mainstreamcharakter, hierbei symbolisiert durch NFS:U (oder so)...

Pompos
2005-03-21, 23:23:31
Ja sorry, aber ist nur 1/2 OT :), immerhin gehts noch um EA und seinen Mainstreamcharakter, hierbei symbolisiert durch NFS:U (oder so)...
Nein darum geht es nicht. Hier geht es eigentlich darum, dass Bertelsmann ins Spielegeschäft einsteigen möchte und vielleicht bei EA einsteigen möchte. Und dennen bei Bertelsmann ist es ziemlich egal, ob EA einen Mainstreamcharakter hat, den die interessiert nur wieviel Dollar fließen.

Griffon
2005-03-22, 09:08:17
Underground hat mit NFS eigendlich garnichts zu tun, das Spiel ist mal ganz witzig, aber es hätte unter einem anderen Namen vermarktet werden müssen.

Ich glaube kaum, dass es einen weiteren Undergrountitel geben wird, ich hoffe esd einfach mal.

Stadtessen wäre es ganz gut, wenn man wieder ein "normales" NFS oldschool like auf den Markt bringen würde, mehr Artenvielfalt, Supergrafik und besserem Gameplay bzw. Physik.

Im Moment ist mir auch NFS viel zu konsolenlastig, EA hat soviel Kapital und trotzdem bringen die halbfertige Spiele auf dem Markt, gut zu sehen bei Hot Pursuit 2, wo leere Ordner vorhanden waren, wo nichts von den versprochenen Features zu sehen war (zB. Light).


Das nächste wird wieder ein ganz normales NFS sogar auch mit Pirsuit Modus und ganz im Stil der alten NFS Teile. Das hab ich jetzt schon in mehreren Zeitungen gelesen.

Winter[Raven]
2005-03-22, 09:15:47
Activision

Würd ich mir in nächster Zeit keine sorgen machen, ACTIVISION macht derzeit fette Bäute... :)

Das wird sich auch nicht wirklich ändern in Zukunft XD.