PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 1942 geht bei mir nicht in der optimalen Auflösung


Jerry84
2005-03-19, 17:10:21
Hallo

Ich hab ne etwas ältere ATI Radeon 9500/9700 Series GraKa
Und neu nen 19" NEC 1970NX TFT mit ner Auflösung von 1280x1024

Doch nun wenn ich Battlefield 1942 spielen möchte, gibt es diese optimale Auflösung nicht zur Auswahl. Die grösste ist 1280x960. Heisst, dass die Grafik ein bisschen verzerrt wird.

Was kann man(n) da machen?


Danke!

2005-03-19, 17:11:24
Hi!

Bist hier falsch.
Eventuell im Spieleforum posten...

MfG

maximAL
2005-03-19, 17:46:04
eigentlich gar nichts, man kann die auflösung zwar irgendwo in einer ini erzwingen, aber dann sieht soweit ich mich erinner die schrift irgenddwie verzerrt aus.
stell halt beim catalyst das strecken des bildes aus (und evtl. noch im menu deines TFTs).

Madkiller
2005-03-19, 17:53:12
Hi!

Bist hier falsch.
Eventuell im Spieleforum posten...

MfG



*zustimm*

*move*

Jerry84
2005-03-20, 16:11:53
Na toll. Das ist echt mühsam, so kann ich nicht zocken.

Wo kann ich die Option 'Schrift verzerren' deaktivieren? Hab den Cat. 5.3 drauf.

Da muss mann doch was machen können oder nich`t?

Crazy_Chris
2005-03-20, 16:18:48
im Profileordner gibs ne Video.ini Dort kannst du deine gewünschte Auflösung einstellen. Denk aber daran das du die danach schreibgeschützt setzen mußt. :biggrin:

Die Schrift sieht danach keineswegs verzerrt aus. Ich spiele in 1280x1024

mustafa
2005-03-20, 16:23:18
how can I set a different resolution than battlefield1942 allows from the in-game options?
Go into your Video.con file, which you can find here:

C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom\

Edit this line: game.setGameDisplayMode 1024 768 32

vielleicht hilft das weiter? wieso schreibgeschützt? hab meine auch nicht schreibgeschützt, ok ich hab das lodlevel geändert, aber das sollte keinen unterschied machen. vielleicht zockt er ja mit aa/af, da wird die schrift nunmal unlesbar.

Jerry84
2005-03-20, 17:33:27
Hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Die höchste Auflösung ist immernoch 1280x960.

Hab auch mittlerweile alle Video.con Dateien angepasst. :-/

maximAL
2005-03-20, 17:36:21
Wo kann ich die Option 'Schrift verzerren' deaktivieren? Hab den Cat. 5.3 drauf.
äh...so heissts zwar nicht, aber geh auf das tab "anzeige", klick dort auf deinen monitor und stell "bild auf bedienfeldgröße skalieren" ab.

redfalcon
2005-03-20, 17:36:26
Du musst die video.con schreibschützen. Danach wird im Spiel zwar 640*480 angezeigt, aber die Auflösung im Spiel ist dann die, die du eingetragen hast.

Jerry84
2005-03-20, 17:44:32
Hab ich, alle Video.con Dateien sind schreibgeschützt. Doch das Spiel läuft nicht in der eingestellten Auflösung.

Das mit der Anzeige Option hab ich bei meinem Win2000 nicht drauf.

mustafa
2005-03-20, 18:23:29
such mal im bf1942 stammverzeichnis nach der video.con, kann sein, dass du mehrere findest. editier mal alle mit der auflösung die du willst und versuch es, wenn du sie schreibgeschützt hat nochmal.

achja kann es sein ob er noch eine refreshrate nach der farbtiefe angeben muss? oder ist das bei nem tft egal?

Jerry84
2005-03-20, 21:57:25
Alles wie gesagt ausgeführt, aber ohne Erfolg. :(

Mensch, so kann ich nicht Online BF 1942 zocken. :(

mustafa
2005-03-20, 22:16:29
jemand mit nem tft bei dem die erzwungene auflösung funkt? kann es sein, dass das nur im zusammenhang mit dem necdingern passiert? hab etwas gegoogelt. und hab 3 fälle gefunden wo die erzwungene auflösung nicht funktionierte. beim rest, soweit ich gesehen hab, gings einwandfrei. hoffe ich häng mich hier nicht zuweit aus dem fenster, aber wie heissts beim lotto? alles ist möglich

Jerry84
2005-03-20, 23:39:56
Ohje, da hab ich erst seit ein paar Tagen einen neuen TFT, dachte der NEC 1970NX wäre super und nun das. Na toll.

Heisst, ich kann Battlefield vergessen? Gibt es gar keine andere Möglichkeit mehr?

Viele grüsse

mustafa
2005-03-20, 23:43:30
schon mal die easupportabteilung oder die necsupportabteilung kontaktiert? es ist immer schade einen bfler zu verliehren, wäre echt schade

Gast
2005-03-20, 23:53:25
schon mal die easupportabteilung
:lol: Wer da etwas mehr als den Stadardresponse bekommen hat kriegt von mir eine Million.

Jerry, ging die Auflösung mit dem alten Monitor? Stelle bei Monitor unter Eigenschaften "Standard Monitor" ein, falls da der Nec steht. Oder erzwinge die Auflösung im Treiber unter "Anzeige" an.

RaumKraehe
2005-03-20, 23:54:17
Ohje, da hab ich erst seit ein paar Tagen einen neuen TFT, dachte der NEC 1970NX wäre super und nun das. Na toll.

Heisst, ich kann Battlefield vergessen? Gibt es gar keine andere Möglichkeit mehr?

Viele grüsse

hast du für das Teil irgend welche "Treiber" installiert?

Du musst in dem Fall versuchen die kommunikation zwischen Monitor und Rechner zu unterbinden. (DCC-Channel Leitung einfach durchtrennen)

lllEdgemasterlll
2005-03-21, 02:41:51
jemand mit nem tft bei dem die erzwungene auflösung funkt? kann es sein, dass das nur im zusammenhang mit dem necdingern passiert? hab etwas gegoogelt. und hab 3 fälle gefunden wo die erzwungene auflösung nicht funktionierte. beim rest, soweit ich gesehen hab, gings einwandfrei. hoffe ich häng mich hier nicht zuweit aus dem fenster, aber wie heissts beim lotto? alles ist möglich

Glaube ich kaum das es am Monitor liegt..ich denke Jerry muss irgendwas nicht
richtig gemacht haben. Gibt ja mehrere Config Dateien. War bei mir auch so
bis ich dann die richtige Config Datei verändert habe.

Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom\VideoCustom.con

Dort den Eintrag game.setGameDisplayMode 1024 768 32 anpassen

edit: Ich bin mir nicht sicher ob es in die VCustom.con gehört, aber auspro-
bieren kann man es ja mal

mustafa
2005-03-21, 05:02:02
das gehört in die videocustom.con? bist du dir da sicher? naja n versuch is sicher wert

Ri*g*g*er
2005-03-21, 09:08:35
Also bei mir funktioniert das ganze seit langer Zeit ohne Probleme.

Ich nutze einen NEC TFT NX 1860 (18 Zoll).

Einfach alle Video Dateien abändern.

Ach und guck mal ob Du eventuell ein profil angelegt hast dort befindet sich nämlich dann diese Datei und auf jeden Fall Schreibschutz aktivieren.

Mfg
Ri*g*g*er

Jerry84
2005-03-21, 10:02:54
Ja, alles schon gemacht. Ich ging ja auf die Suchoption um alle Video.con und Videocustom.con zu ändern.

Wie trennt man die DCC-Channel Leitung durch?

Ja bei meinem alten CRT Monitor ging Battlefield ohne probleme, aber da verwendete ich auch die Standart Auflösung von 1024x768.

Also als ich den neuen NEC 1970NX erhalten hab, hab ich ihn angeschlossen und den neusten ATI Cat. 5.3 Treiber inkl. Control Panel installiert.

Ich glaube kaum, dass der TFT irgendwo nen Fehler hat.

Scose
2005-03-21, 10:37:50
also ich hab ein 19" TFT und zocke mit den modifizierten Files in der nicht unterstützen 1280x1024.

Sitze nicht vorm Privat-Rechner aber soweit ich weiss musste ich 2-Dateien anpassen und eine davon schreibschützen,und ich kann mich erinnern das es bei mir ebenfalls nicht funktioniert hat wenn ich die Hz-Zahl nicht mitangegeben habe.

ich kann am Abend schauen aber bei mir siehts in etwa so aus

game.setGameDisplayMode 1280 1024 32 60

gruss

Jerry84
2005-03-21, 19:54:28
Negativ. Hab sogar Battlefield und die Patches neu installiert und anschliessend alle Video....con Dateien in der betreffenden Zeile auf 1280 1024 32 75 geändert.

Komisch echt.

Gast
2005-03-21, 20:15:18
Bist du sicher dass dein Monitor überhaupt 75Hz unterstützt? Ich würde es erst mal mit 60 Hz testen.
Wie oben schon gesagt einfach in der Datei C:\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom\Video.con
den Eintrag auf game.setGameDisplayMode 1280 1024 32 60 ändern.
Du kannst auch noch versuchen den Eintrag renderer.allowAllRefreshRates in der C:\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\VideoDefault.con auf 1 zu setzen. Ich bezweifle aber, dass das was bringt :(

Jerry84
2005-03-21, 22:55:59
Ja, der TFT läuft mit 75 hz.

Hab es jetzt mit 60 hz geändert, aber funkioniert ebenfalls nicht.

Es ist zum Bäume ausreissen. :(

Schrotti
2005-03-21, 23:32:56
Bei mir funktioniert es auch bestens.

Erst im Game nen Spielernamen eingestellt.
Dann alles Einstellungen vorgenommen bzgl. Tastatur usw. und dann aus dem Spiel raus und die Video.con bearbeitet und schreibgeschützt.

Hier die pfadangebe wie es bei mir ausschaut.

J:\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom

Habe auch einen TFT der mit 60Hz läuft.

Mfg Schrotti

RaumKraehe
2005-03-22, 00:49:57
Ja, der TFT läuft mit 75 hz.

Hab es jetzt mit 60 hz geändert, aber funkioniert ebenfalls nicht.

Es ist zum Bäume ausreissen. :(

hast du nun irgend welche Treiber installiert? Wenn ja dann deinstallieren. z.B.

PatmaN2k
2005-03-22, 06:27:10
Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem (1280x1024er TFT). Hab auch mehrmals die Dateien editiert bis es irgendwann geklappt hat. Wichtig ist das man die Zeile kopiert und am Ende der Config-Datei in einer neuen Zeile einfügt (die oberen Zeilen sind imo auskommentiert). Ich habe übrigens hinten eine 0 stehen und es funktioniert einwandfrei.

Schrotti
2005-03-22, 09:26:36
Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem (1280x1024er TFT). Hab auch mehrmals die Dateien editiert bis es irgendwann geklappt hat. Wichtig ist das man die Zeile kopiert und am Ende der Config-Datei in einer neuen Zeile einfügt (die oberen Zeilen sind imo auskommentiert). Ich habe übrigens hinten eine 0 stehen und es funktioniert einwandfrei.

Hab ich auch nicht gemacht.

Meine Datei schaut so aus.

rem *** Generated ***
game.setGameDisplayMode 1280 1024 32 60
game.setDetailTexture 5
game.setShadows 1
game.setEnvironmentMapping 1
game.setGraphicsQuality 3
game.setLightmaps 1
game.setRenderWhenSpawnMenu 1
game.setMenuViewdistance 100
game.setEffectsQuality 3
game.setPerformance 0

Hier meine Video.con (http://home.arcor.de/schrottionline/allgemein/Video.con)

Mfg Schrotti

Jerry84
2005-03-22, 12:28:19
Hab die Video.con nun auch so angepasst. Sobald ich das Spiel starte erscheint aber die Fehleranzeige, dass die Frequenz zu hoch ist. Ich kann dann zwar noch spielen, aber komme nicht in die Einstellungen rein, da eben der Hintergrund schwarz ist und diese Meldung erscheint. Die Auflösung ist denoch nicht richtig.

Ob es an meiner Radeon 9500 Pro Karte liegt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen.

Jerry84
2005-03-23, 21:41:21
Ich hab mir mal ein DVI-Signalkabel für meinen TFT bestellt. Vielleicht geht es damit ja.

Gast@Dante
2005-03-31, 15:48:07
Hi,

ich habe den 19" TFT Hyundai L90D+. Er ist über den DVI-Eingang an meine Graka (6800 GT) angeschlossen.

Nun mein Problem bzw. Frage: Habe in der Videocon (nicht schreibgeschützt) die Auflösung auf 1280 * 1024 abgeändert, was auch im Spiel wunderbar klappt. Aber manchmal, meistens wenn ich mehrere Stunden am Stück spiele, und dann das Spiel wieder verlasse verzerrt das Bild auf dem Desktop. Heute hatte ich sogar nur noch nen weißes Bild mit nen Paar Streifen drin. Bei der Verzerrung stelle ich dann einfach die Auflösung über den Grakatreiber kurz um und das Prob war geregelt, aber bei dem weißen Bild heute half nur Reset. Ok, das Bild ist jetzt auch wieder normal.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Woran könnte das liegen, vielleicht am DVI? Nen Kumpel von mir hat sich seinen DVI (an der Graka) zersschossen, als er bei BF die Auflösung änderte.