PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher passende 3D-Brille für nVidias anaglyphen Treiber?


Ice =A=
2005-03-19, 18:51:10
Nachdem nVidia seit langem mal wieder 3D-Stereo-Treiber rausgebracht hat, wollte ich mal den anaglyphen 3D-Modus ausprobieren. Wenn ich den nun mit passenden Treibern einstelle, erscheint das Probebild auch (wahrscheinlich) richtig.
Leider habe ich nur so eine Brille mit violettem und hellgelbem Glas, die früher mal z.B. für 3D-Sendungen im Fernsehen waren (z.B. bei Pro7 vor einiger Zeit). Bei nVidia steht nun aber was von rot-blau-Brillen.
Woher kriege ich die?
Oder optional: Welche Farben muß ich im nVidia-Treiber wählen, damit diese Brille funktioniert?
Vielen Dank!

P.S.:
Wo wir schon dabei sind: Funktioniert der 71.84-Stereo-Treiber auch mit andern Treibern als dem 71.84 (wenn möglich ohne dem Temperatur-Bug)?!? Mit den 60er scheint's jedenfalls nicht zu gehn...

mustrum
2005-03-19, 19:12:27
Shutterbrillen sind ned wirklich teuer. Das Rot-blau Zeugs ist nicht das wahre meiner Meinung nach.
Hab vor kurzem Shrek 3d mit solch einer Brille angeschaut un das war nicht wirklich gut.

Ich verwende eine Edimensional Brille. Auf ebay findest du aber vielleicht noch eine billigere alternative. (Elsa Relevator)

Ice =A=
2005-03-19, 19:17:49
Danke für den Tip, aber echte Shutterbrillen scheiden für mich aus, ich hab grade 'nen neuen TFT-Monitor gekauft, da scheidet die Möglichkeit natürlich aus... :biggrin:
Hm, sollte wohl mal meine Signatur überarbeiten...

Razor
2005-03-19, 20:40:47
Stell das nVidia-Panel einfach auf die Farben Deiner Brille und gut is...
Um ein bissel Herumprobieren wirst Du wohl nicht herum kommen.

Razor

P.S.: die voreingestellten Farben sind aber, bezogen auf die einher gehende Farbverfälschung, schon recht optimal... und im Bastelladen sind die 'Zutaten' für 'ne neue anaglyphe Brille nicht wirklich teuer... ;)

G@st
2005-03-19, 22:50:45
hi

welche brille wäre denn am besten für den 3ds modus geeignet, sprich welche bietet das beste 3D feeling? habe einen guten 21" crt.

Cyv
2005-03-19, 23:52:47
hi

welche brille wäre denn am besten für den 3ds modus geeignet, sprich welche bietet das beste 3D feeling? habe einen guten 21" crt.

Wäre auch meine Frage- 21Zoll is schon ein Fernseher :biggrin:

Kann man mittlerweile auch shooter spielen mit 3d brille, ohne das man daneben semmelt?

danke

Razor
2005-03-20, 07:01:56
welche brille wäre denn am besten für den 3ds modus geeignet, sprich welche bietet das beste 3D feeling? habe einen guten 21" crt.Am besten wäre ein Prisma 3D TFT-Display mit Headtracking für bis zu 5 Personen...
Aber DAS is' wohl 'nen bissi teuer!
:D

Scherz beiseite... eine kompatible Shutter-Brillle (wie die 3D-Revelator von ELSA) sollte ein gutes Mittelmaß sein.

Allerdings ist es sehr wichtig, was Du unter "guter 21'er" verstehst... erst einmal ist hier die Bildwiederholfrequenz wichtig, da diese bei Shutterbrillen schlicht halbiert wird (100Hz wird also zu 50Hz... and so on). Andererseits sollte der Moni nicht zu stark nachleuchten, da man sonst mit "Geist-Bildern" zu kämpfen hat. Auch kommt es in dieser Hinsicht oft auf das eigene Wahrnehmungsvermögen an...

Zu aller letzt sollte man einen Moni haben, der zumindest das DDC2-Signal oder gar kein DDC benutzt (RGB-Eingang), um nicht in Konflikt mit der Ansteuerung der Shutter-Brille zu gelangen (wird im Falle der 3D-Revelator vom VGA-Ausgang abgegriffen, i.e. hochqualitatives Y-Kabel zwischen GraKa und Moni).

Solch eine Shutter-Brille sollte für ca. 20€ zu bekommen sein...

Kann man mittlerweile auch shooter spielen mit 3d brille, ohne das man daneben semmelt?Kommt darauf an...

Schießlich zielt man ja nicht mehr auf eine 2-dimensionale Fläche, sondern in einen 3-dimensionalen Raum... was auch in Realität grundsätzlich schwieriger ist.

Erst einmal muss man das Engine-interne Fadenkreuz grundsätzlich ausschalten, weil dies einfach nur verwirrt, wenn es nicht das Ziel im 3-dimensionalen Raum angibt. Ohne zu spielen ist meist die beste Möglichkeit, wenn das Game nicht vom Treiber unterstützt wird...

...aber für unterstützte Games gibt es das sog. "Laser Sight". Darunter darf man ein Laser-Zielvisier verstehen, welches Objekte im 3-dimensionalem markiert, um so ein Hilfestellung beim Zielen zu geben.

Damit ist das Zielen wieder (wie vorher unter 2D ;-) ein Kinderspiel!

Razor

Mr.Magic
2005-03-20, 17:10:50
Solange Z-Informationen vorhanden sind lässt sich das Lasersight aktivieren, leider aber nur bei deaktiviertem AA.

Ich nehm's zurück. Inzwischen scheint das LS auch mit FSAA zu funktionieren.