PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kummer mit neuer Hardware und Win XP


KinGGoliAth
2005-03-19, 18:54:59
habe ende letzter woche neue hardware bekommen.

2x 512mb ram von infineon und 2x 160gb sata platte von samsung (für alles andere bitte unten bei nethands gucken).


zuerst wollte ich mein altes windows behalten und das auf die neuen platten migrieren. ging auch zuerst ganz gut aber dann haben sich die probleme gehäuft:
- ab und zu stürzten die iexplorer fenster einfach ab. zu und weg ohne kommentar.
- ab und zu einfach nen bluescreen und dann war neustarten angesagt.

habe dann mal den neuen ram mit memtest86+ bearbeitet weil ich den fehler dort vermutet habe. kam aber in 5 durchläufen kein fehler bei raus.
also dachte ich, dass sich mein altes windows schon so zerfressen hatte und ich mit sata einen treiber zu viel installiert hatte.

also windows neu installiert, alle updates rauf, programme wieder installiert, firewall und virenscanner rauf und updates installiert (natürlich vor dem ersten mal online gehen) und alle daten von der alten ide auf die neuen sata platten geschaufelt.

lief auch alles ganz gut. bis vor nen paar stunden.

plötzlich find das system derbe an zu hängen. aber erst nach einige rzeit betrieb und dem einen oder anderen gestarteten programm. irgendwas verursacht immer hohe cpu lasten aber im taskmanager kann man das nicht sehen welches programm das ist. bis der taskmanager genug ressourcen und rechnenpower zur verfügung hat um eine anzeige zu machen läuft wieder alles normal. für wenige sekunden...dann gehts wieder los.

der explorer und andere programme gehen ab und zu auch einfach über den jordan. zwar mit fehlermeldung aber damit kann man nix anfangen.

eben hatte ich auch schon wieder einen bluescreen :( :( :(

lasse grade virenscanner (norton) drüber laufen, dann spybot und dann ad-aware. danach werde ich den rechner mal mit standard takt (166mhz fsb statt 169) laufen lassen. multi veränder ich schon nicht mehr seit den ersten fehlern. gibt aber trotzdem stress hier. wenn das nix bringt mit dem normaltakt dann mach ich mal nen bios reset.

irgendwie gefällt mir mein rechner mit neuer hardware überhaupt nicht im moment. :(

jemand vielleicht ne idee was das für ein kack ist? :( ;(

KinGGoliAth
2005-03-19, 19:06:51
norton und spybot sind durch. alles weggeräumt was sie gefunden haben. aber das sollte nicht das problem gewesen sein...

adaware läuft noch...

Dauerunreg
2005-03-19, 19:50:03
Hallo,

also meine vermutungen:

Ram timings zu scharf?
NT bei 220w combined am limit?
Oder aber der kt880 chipsatz, lese irgendwie vermehrt von probs damit.

Wohlgemerkt sind vermutungen, vielleicht kannst ja was davon schon ausschliessen.

Gibt die ereignisanzeige denn eine auskunft über probleme?

Treten die fehler auch auf wenn alles auf default/auto belässt?
Vielleicht mal was nicht dringend nötiges abklemmen, um zu sehen obs ein versorgungsprob ist, sowie im bios mal unnötiges deaktivieren, wegen der recourcen.

Edit: Ausserdem das neueste bios (1009), für das ausus board, den beta status verlassen hat.

KinGGoliAth
2005-03-19, 20:36:30
ram timings sind recht stramm aber bisher haben sie immer gefunzt. hat ja auch bei memtest keine fehler angezeigt.

und beim umstieg von 512 auf 1024mb ram war das system auch stabil genug für umfangreiche benchmarks. aber seit dem die sata platten drinne sind ist alles essig.

ans netzteil dachte ich vorhin auch aber asus probe sieht nicht verdächtig aus. MBM5 will mein boad leider nicht :( . vielleicht mal mit dem multimeter nachmessen...

ereignis anzeige sagt mir auch nicht viel mehr, als dass das ding abgestürzt ist ;)

treiber sind soweit alle die neusten und ging ja auch bis vor kurzem noch alles damit.

bios muss ich gleich mal nachgucken...

thief 3 ist vorhin abgestürzt aber jetzt im moment läuft wieder alles ausgesprochen gut.

ich hatte es auch, dass windows nicht starten wollte.
statt dem bootscreen kam nur ein blinkender cursor. abgesicherter modus ging auch nicht. hat sich immer bei der selber datei verabschiedet.

wenn ich den rechner aber für ein paar sekunden ganz aus gemacht habe ging das booten wieder normal. temps sind auch sehr gut.

super pi 32M ist eben auch ohne probleme durchgelaufen.


ich muss einfach noch mal weiter rumprobieren... :(

warum können neue sachen nicht einfach mal zur abwechslung auf anhieb funktionieren? ;(

Dauerunreg
2005-03-19, 21:00:16
Auch wenn der ram so bisher lief, würde ich um das genau auszuloten auf default betreiben.

Hab auch 2 von infineon einer 5b der andere 5c, der 5c mag überhaupt keine spielereien mit den timings.
Daher die, der stabilität wegen, auf auto betreibe.

KinGGoliAth
2005-03-19, 21:11:09
neues bios ist drauf.

habe beim einbau des rams versäumt anzugucken ob die baugleich sind. :(

im moment läuft alles gut.

will aber auch noch versuchen das bios vom raidcontroller zu flashen. da scheint es etwas bedeutend neueres zu geben.

ist nur die frage wie ich das bios eines in die southbridge integrierten sata raid controllers flashen kann. geht das überhaupt?

ne idee?
ich stell die frage auch mal direkt im forum.
beim via sata treiberpacket ist zwar nen bios dabei aber kein flashprogramm...

Dauerunreg
2005-03-19, 21:52:37
Also das raid bios ist soweit ich das noch vom 4bear (2.sys) weiss integriert.

Wurde also beim update des board bios aktualisiert.

Zumindest sollte man nur das vom boardhersteller verwenden!

Mit everest kannst die daten des speichers auch ohne ausbau nachlesen, da sind auch mehr infos verfügbar als die die auf den riegeln stehen.

KinGGoliAth
2005-03-19, 23:30:58
also die module haben auf jeden fall schonmal eine identische kennung. auch gleiches herstellungsdatum.

hab eben auch 3d mark 2003 komplett und mit 3X loop durchbekommen. irgendwie scheint jetzt alles zu laufen.... :|

patrese993
2005-03-20, 05:14:51
versuch doch erstmal die einfachste Lösung: anderer S-ATA Treiber!

Bei mir kam durch Windows Update ein anderer S-ATA Treiber drauf (verpeilt), der war absolut Mist. Hersteller Treiber funzt wunderbar :)

KinGGoliAth
2005-03-20, 18:28:28
hm. ne ich glaube ich habe das problem jetzt schon gefunden.

das oc von 166 auf 169mhz fsb war wohl zu viel für den integrierten scheißcontroller. ich wollte vorhin auf 175mhz takten, habe das mit memtest getestet, damit der ram keine fehler macht und dann ist mir schon beim windows laden nen bluescreen reingeflattert. hab jetzt auf 166mhz fsb zurückgesetzt und gehe schwer davon aus, dass ich jetzt keine probleme mehr haben werde.

scheiß gerät...das kommt davon wenn das teil keinen pci und keinen richtigen agp fix hat ;( ;( .
naja reicht noch bis der barton zu lahm wird...