PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8V bootet nicht von S-ATA


CHV
2005-03-19, 19:08:25
Hallo Leute,

ich habe mir heute einen neuen Rechner zusammengeschraubt:

ASUS A8V Deluxe
Athlon 3200+ Winchester
512 MB DDR von takeMS
Sapphire ATI Radeon 9250...
Samsung 160 MB S-ATA
Plextor PX-712 SA (auch S-ATA)
Rest is' glaub ich egal...

Wenn ich den Rechner nun starte, erkennt das S-ATA BIOS zwar die Platte und den Brenner, aber booten kann ich davon nicht.
In den Mainboard-BIOS-Einstellungen kann ich auch nur eine VIA 62xx 1. HDD einstellen.
Falls jemand das Problem schon mal hatte, oder eine Lösung kennt, BITTE melden !

Danke schon mal in voraus.

CHV

Dr.Dirt
2005-03-19, 20:16:51
Bei der Windowsinstallation ganz am Anfang, muß man F6 drücken, und dem BS einen passenden Treiber auf Diskette servieren.

Auf der CD ist eine "make disk" Datei, mußt mal suchen.

Traurig ist, daß Asus nichts davon im Handbuch beschreibt, beschreiben ist nur, wenn man ein Raid einrichten will. :(

KinGGoliAth
2005-03-19, 21:09:07
ich habe mir vor ein paar tagen auch den luxus von sata platten gegönnt und saß dann auch blöd da mit dem booten.

der trick war bei mir folgendes:
man muss nicht nur dafür sorgen, dass der rechner die platten erkennt (bootscreen des raid controllers angucken) sondern mann muss auch...
-im bios im boot menü auf "hard drives" gehen und statt meiner alten "ide drive" auf "via sata controller" stellen.
-dann gibts im eignetlichen boot menü nicht mehr die ide platte als angebot sondern auch via sata raid als bootbare festplatte.

Bandit666
2005-03-20, 11:12:13
Liegt daran das der S-ATA Controller nicht nativ ist!
Beim NF4 ist er es!

mfg

CHV
2005-03-21, 09:33:29
Hallo!

Schönen Dank ersrmal für Eure Antworten.

An Dr. Dirt: Sorry, ich komme gar nicht erst zur CD...

An KinGGoliAth: Ich werde es nachher gleich einmal ausprobieren. Kann ich dann auch von dem S-ATA-DVD-Laufwerk booten??

An Bandit666: Das würde ja heißen, dass ich niemals von einem S-ATA-Laufwerk booten könnte??? Wer lässt sich den so etwas einfallen??

Schönen Dank.
CHV

Bandit666
2005-03-21, 10:55:28
An Bandit666: Das würde ja heißen, dass ich niemals von einem S-ATA-Laufwerk booten könnte??? Wer lässt sich den so etwas einfallen??

Schönen Dank.
CHV

Doch kann man.....man muss nur beim Windowsinstall nen extra S-ATA-Treiber mit einbinden. Und das manuell!

Beim NF4 fällt das flach....da wird die S-ATA wie ne IDE behandelt!

mfg

KinGGoliAth
2005-03-21, 11:15:06
Hallo!

Schönen Dank ersrmal für Eure Antworten.

An Dr. Dirt: Sorry, ich komme gar nicht erst zur CD...

An KinGGoliAth: Ich werde es nachher gleich einmal ausprobieren. Kann ich dann auch von dem S-ATA-DVD-Laufwerk booten??

An Bandit666: Das würde ja heißen, dass ich niemals von einem S-ATA-Laufwerk booten könnte??? Wer lässt sich den so etwas einfallen??

Schönen Dank.
CHV

ich hab sowas nicht in meinem system aber ich denke, dass das auch so sein wird wie bei den festplatten.
im bios habe ich bei mir im bootmenü auch einen punkt "cd rom drive" und dort kann ich auswählen ob von meinem dvd brenner oder von meinem dvd laufwerk gebootet werden soll falls der rechner auf floppy und festplatte nix findet.

Dr.Dirt
2005-03-21, 14:34:33
An Dr. Dirt: Sorry, ich komme gar nicht erst zur CD...

Das ist klar, Du mußt Dir an einem funktionstüchtigen PC eine Diskette erstellen, die dann die SATA Treiber beinhaltet.
Die Dateien, zum erstellen der Diskette, sind auf der CD.

Find ich schon schwach von Asus, nichtmal eine Diskette mit den Treibern dabei zu packen, Abit packt sie dabei.

Als Bootdevice mußt Du zunächst das DVD Laufwerk (hoffentlich IDE) im BIOS einstellen, und dann, wenn Windows dazu auffordert, die Treiber eines Drittherstellers einzubinden, F6 drücken, und die erstellte Diskette einlegen.

CHV
2005-03-21, 18:39:41
Hallo nochmal.

an Bandit666: also habe ich mir doch das falsche Board gekauft. Hätte ich mal den nVidia-Chipsatz genommen. Tja, zu spät... :-(

An KinGGoliAth: Bei mir gibt es leider keine Option für CD-ROM. Aber der Tip mit der HD war gut. Vielen Dank!

An Dr. Dirt: Genau das war mein Problem: Ich hatte einen S-ATA DVD-Brenner, von dem man nicht starten kann.

Meine Lösung: Nicht befriedigend, aber es hat erstmal geklappt:
Ich habe ein altes EIDE-CD-Rom-Laufwerk eingebaut und von diesem die Windows-CD gestartet. Mit F6 für Treiber, usw... Dann hat es auch mit der Nachbarin geklappt :-) Zu guter letzt das Laufwerk wieder ausgebaut, denn nu klappts ja von alleine. Tolle Erfindung dieses S-ATA... Hätt' ich mal das ganz normale alte EIDE genommen, aber nachher weiss man's halt immer besser.

Ich danke Euch nochmal für Eure schnellen Antworten.

MfG

CHV

Bandit666
2005-03-21, 19:28:40
Hallo nochmal.

an Bandit666: also habe ich mir doch das falsche Board gekauft. Hätte ich mal den nVidia-Chipsatz genommen. Tja, zu spät... :-(

An KinGGoliAth: Bei mir gibt es leider keine Option für CD-ROM. Aber der Tip mit der HD war gut. Vielen Dank!

An Dr. Dirt: Genau das war mein Problem: Ich hatte einen S-ATA DVD-Brenner, von dem man nicht starten kann.

Meine Lösung: Nicht befriedigend, aber es hat erstmal geklappt:
Ich habe ein altes EIDE-CD-Rom-Laufwerk eingebaut und von diesem die Windows-CD gestartet. Mit F6 für Treiber, usw... Dann hat es auch mit der Nachbarin geklappt :-) Zu guter letzt das Laufwerk wieder ausgebaut, denn nu klappts ja von alleine. Tolle Erfindung dieses S-ATA... Hätt' ich mal das ganz normale alte EIDE genommen, aber nachher weiss man's halt immer besser.

Ich danke Euch nochmal für Eure schnellen Antworten.

MfG

CHV


Naja....wenn Windows sich nicht ohne S-ATA-Treiber auf ner S-ATA-HDD installn lässt, ist es nahe das es sich auch nicht von einem S-ATA-Brenner booten lässt (ohne vorher Treiber zu bekommen).*fg*

Das liegt aber nicht an S-ATA sondern an dessen native oder nicht native Anbindung....also am Chipsatz/Board!

mfg

PS: Übrigens hättest du dieses "Problem" auch mit einem NF3-Board!

lalelilolu
2005-03-21, 19:56:36
Mal so ne Frage am Rande, unterstützt das Mobo überhaupt schon S-ATA Laufwerke??? Dachte des könne imo nur NF4 und Intelbretter?? Wenn nein kein Wunder das er net vom Laufwerk booten kann

Johannes86
2005-03-22, 16:30:57
Liegt daran das der S-ATA Controller nicht nativ ist!
Beim NF4 ist er es!

mfg

Bei mir will es trotzdem nicht, trotz nForce 4 (also habe das GA-K8NF-9) Bei der Windows-Installation erkennt er die Platte zwar an und kopiert die DAten auf die Platte, aber nach dem Neustart wiederholt sich das nur.

Heißt das, er bootet nicht? Was muss ich dafür machen?

Beim alten PC hatte früher alles geklappt, wenn ich bei Windows F6 gedrückt hatte und den Treiber angegeben hatte.... auch die weitere Installation nach dem Neustart.

Johannes

Dr.Dirt
2005-03-22, 18:12:06
Bei mir will es trotzdem nicht, trotz nForce 4 (also habe das GA-K8NF-9) Bei der Windows-Installation erkennt er die Platte zwar an und kopiert die DAten auf die Platte, aber nach dem Neustart wiederholt sich das nur.

Heißt das, er bootet nicht? Was muss ich dafür machen?

Vor dem ersten Neustart das 1st boot device auf "HDD" im BIOS ändern.

Bandit666
2005-03-22, 18:14:01
Vor dem ersten Neustart das 1st boot device auf "HDD" im BIOS ändern.

Normalerweise muss man ausdrücklich eine Taste drücken um von einer Bootfähigen CD zu starten....egal was im Bios als Bootdevice eingestellt ist.

mfg

Johannes86
2005-03-22, 18:44:14
das mit 1st boot device ändert nichts, er bootet nicht

Also von meinem alten PC kenn ich das auch, dass man ne Taste drücken muss. Der neue macht das nicht, der geht einfach so in die Windows-Installationsroutine...

KinGGoliAth
2005-03-22, 19:03:21
achso....wenn ich bei meinem rechner wie wild auf F8 drücke (lange bevor windows angefangen wird zu laden, gleich nach dem ausblenden des bios/raid screens) bekomme ich eine liste von welchem gerät ich booten will.

kannst das mal behelfsweise testen.

Johannes86
2005-03-24, 22:00:09
In einem anderen Thread kam die Lösung.

Also für alle, die das gleiche Problen noch haben werden (dass die Festplatte nicht bootet): Es ist das Einfachste, einfach alles Raid-Funktionen im Bios zu deaktivieren, dann hat man damit keine Probleme mehr, und es ist wie mit deiner IDE-Festplatte. (gilt aber wohl nur für Mainboards mit nForce4-Chipsatz). Andere Lösungen (bzw. Vorschläge) habe ich nicht ausprobiert.

Danke an alle!

Johannes

Dr.Dirt
2005-03-25, 03:30:16
(gilt aber wohl nur für Mainboards mit nForce4-Chipsatz).

Das ist dann aber am Thema vorbei, ein Asus A8V hat keinen nForce 4 Chipsatz. :rolleyes: