PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelig 9800 Pro?!


Gast
2005-03-19, 19:26:45
Hi Jungs, hab ne Frage, und zwar: habe ich seid gestern Brothers in Arms - Road to Hill 30 und irgendwie ruckelt das ein bisschen, ist jetz kein Standbild oder so, aber irgendwie ruckelig, ich hab grafik alles aufs höchste, weil mit dem Spiel muss ne 9800 Pro wohl klar kommen oder? einmal zu dem, zum Anderen sit es so, wenn in CS Source ab 14 Spielern auf einem Server sind ich dicke lags bekomme, jetzt hab ich in meiner config rumgeschraubt und die grafik voll runtergeschraubt und ich hab wenn ich in ne wand gucke 180 FPS, die spieler aber angucke nur noch 80, es ist spielbar, aber irgendwie nicht das ware, vorallem will ich mit soner Grafikkarte auch nen geiles engine ausnützen könne, so hab ich nur mittlere bis niedrige grafiksettings, stört mich total.-

Vielleicht habt ihr dan paar tricks, vielleicht hilft overclocken oder ähnlich, vielleicht hab ich aber auch im bios falsche werte stehen...

Danke erstmal!!!

TB1333
2005-03-19, 19:33:56
Also bei BiA hab ich keine Ahnung.

Aber bei Source solltest du mal cl_smooth = "0" in die Cfg shreiben.
Hat bei mir auch super geholfen :wink:

mustafa
2005-03-19, 19:34:24
du willst bia und cs:s mit konstant auf 100 fps?
warte die nächste grakageneration, oder das nächste refresh ab und schlag zu. sonstige einzelheiten deines systems hast du ja nicht angegeben, aber vielleicht wird für deine zukünftige neue graka (lol) auch ein neuer prozi fällig um die graka auszulasten. mit einer 9800er wirst du wohl nicht auf einen grünen zweig kommen.

Gast
2005-03-19, 20:40:08
naja ich hab 3500+ amd 64-bit, mit 1 GB 400 MHz DDR-Ram, 400GB Festplatte, Asus board. das müsste doch ganz ok sein. Aer trotzdem muss die graka das schaffen.-

mustafa
2005-03-19, 21:03:47
shice xbitlabs haben ihren cs:s benchmarkartikel zerschossen. schade

der hier sollte aber auch veranschaulichen, was ich dir sage und was du nicht glauben willst:
http://www.firingsquad.com/hardware/counter-strike_source_midrange/default.asp

KinGGoliAth
2005-03-19, 21:06:02
meine 9800pro schafft thief 3 auf maximalen details und ohne AA und AF auch nur mit unterdurchschnittlichen fps. aber immernoch spielbar.

deutlich besser als meine alte geforce 4 4800. die schaffte grade mal ~4fps :biggrin:

Gast
2005-03-19, 22:49:41
Also bei HL2 und Source kann ich im Single player alles auf amx stellen und nichts ruckelt, is nur im internet...und bei brothers in arms is auch voll komisch

mustafa
2005-03-20, 00:46:44
ich bin mir ganz sicher, dass es aufgrund von hardwarelimitierung ruckelt.
du hast die benchmarkwerte gesehen und wenn ich das richtig gelesen hab, waren die da alleine im spiel. in hl2 hab ich auch mehr frames als in cs:s

T86
2005-03-20, 01:36:31
:|

ich hatte noch nix was ruckelt mit meiner 9800po
außer doom3 - aber das is eh schrott

hl2 und css kann ich mit 1280x1024 und 4x AA und 8x Af flüssigst zocken
bei hl2 sind es ca 30 bis 80fps

ich nehme für bessere bildquallität auch kleine ruckler in kauf ( die ich aber nicht habe)

unbedingt 100fps ist absoluter schwachsinn - das menschlicke auge kann meines wissens nach eh nur 25 bilder pro sek verarbeiten - sprich es macht einfach keinen untrschied ob ein game mit 50 oder mit 100 fps läuft
(die bildwiederholungs frequenz vom monitor - 60,85,100Hz usw sind nen ganz anderes thema und hat nix damit zu tun)

tip: mach fraps einfach aus - wenn du darauf nicht achtest - läuft es einfach flüssiger
das nennt man auch selbst überlistung ;)

KinGGoliAth
2005-03-20, 01:52:13
unbedingt 100fps ist absoluter schwachsinn - das menschlicke auge kann meines wissens nach eh nur 25 bilder pro sek verarbeiten - sprich es macht einfach keinen untrschied ob ein game mit 50 oder mit 100 fps läuft


oho!
ist zwar nicht zum thema aber da muss ich doch mal aufs äußerste widersprechen. das mit den 25 bildern stimmt zwar aber der rest...

meiner erfahrng nach können auch schon ~15fps den eindruck erwecken, dass etwas flüssig läuft. damals mit meinem pentium 200 war das immer so bei mir. nen freund von mir war schon immer am motzen wenn ér weniger als 50 hatte. trotzdem war er schlechter als ich mit meiner krücke :tongue: .
wenn du aber mal etwas mehr spielst wirst du vielleicht sehen (vor allem bei shootern), dass es sehr wohl einen untershcied macht ob ein spiel mit 25 oder 40 bzw mit 40 oder 60+ fps läuft.

wo wir grade dabei sind:
wenn deine 9800pro nicht ruckelt wo hast du denn dann den regler von mipmap detail level?

mustafa
2005-03-20, 01:57:28
ich denke er meint niedrige fps, nicht unter 25, also unübersehbares ruckeln, sondern drops in den bereich von 30- 40 fps. und obwohl das menschliche auge mehr frames als palmäßige 25 fps gar nicht wahrnehmen kann, weiß ich aus eigener erfahrung, dass ich mit konstanten 100fps besser zogge als zb. mit konstanten 60fps (+-5 fps bei beiden werten). worans liegt weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die maus besser koordiniert werden kann bei mehr frames.

WarSlash
2005-03-20, 04:57:26
Ich hatte vor kurzem meine alte 9800 Pro drinnen und hatte 2x AA und 16xAF @ 1280x1024 auf de_train in CS Source eingeschaltet. Ich hatte dabei zwischen 30 bis 40 draußen auf den großen Platz,der erste Bombenplaz direkt am Terror-Startplatz. Naja ich bin etwas herumgegagen und hatte ab und zu so um die 80 bis 100 maximal. Obwohl ich hinterher Anit-Alising und Antistropic-Filtering abgeschaltet hatte, ging die Framezahl nicht sonderlich hoch. Ich hatte bis auf die Grafikkarte nichts im meinen System geändert.

Man merkt doch schon wirklich einen immensen Leistungsunterschied zwischen 9800 Pro @ no AA und AF und X800XT-PE 6x AA und 16x AF. Mit diesen Einstellungen habe ich mit der X800XT-PE sogar mehr Frames, als die 9800Pro ohne AA und AF!!!

mustafa
2005-03-20, 06:30:54
wie gesagt die r3xx haben jetz schon ein paar jährchen aufm buckel. am schlimmsten in cs:s ist aber immer noch chateau dort dropen die frames, wenn wasser im bild ist, auf 15 bis 20 fps mit 9800er

TB1333
2005-03-20, 13:06:43
.... auf 15 bis 20 fps mit 9800er

Glaub ich dir net :rolleyes: =)

Raff
2005-03-20, 14:02:55
Glaub ich dir net :rolleyes: =)

Sagte er die Settings? Nein. Mit 6xAA/16xAF durchaus möglich. ;)
Ansonsten sollte sowohl HL² als auch CS:S auf einer 9800 Pro sehr gut laufen. 1024x768x32 mit 2xAA/4xAF ist immer drin, gerade bei HL² meist deutlich mehr.

Noch was zum Thema maximal 25 fps: IMHO völliger Schwachfug. Es mag sein, dass es viele Leute gibt, die mangels gescheiter Hardware 15 fps als "flüssig" empfinden. Aber: Auch - oder gerade - diese Menschen werden mehr FPS sehr wohl wahrnehmen. Ob man nicht mehr als 60 fps wahrnehmen kann ... das ist wiederum etwas, über das sich streiten lässt. Ausnahmen können sicher auch das. Dazu braucht es aber eine hohe Sensibilität.

MfG,
Raff

T86
2005-03-20, 14:11:55
oho!
ist zwar nicht zum thema aber da muss ich doch mal aufs äußerste widersprechen. das mit den 25 bildern stimmt zwar aber der rest...

meiner erfahrng nach können auch schon ~15fps den eindruck erwecken, dass etwas flüssig läuft. damals mit meinem pentium 200 war das immer so bei mir. nen freund von mir war schon immer am motzen wenn ér weniger als 50 hatte. trotzdem war er schlechter als ich mit meiner krücke :tongue: .
wenn du aber mal etwas mehr spielst wirst du vielleicht sehen (vor allem bei shootern), dass es sehr wohl einen untershcied macht ob ein spiel mit 25 oder 40 bzw mit 40 oder 60+ fps läuft.

wo wir grade dabei sind:
wenn deine 9800pro nicht ruckelt wo hast du denn dann den regler von mipmap detail level?


ja das kann ich dir sagen - alles auf quallität
ich zocke ,,mehr" und zwar ut2k4 (das man auch so einstelln kan das man sich im 30+ fps bereich beweget )
da müsste es ja mehr ins gewicht fallen als bei so langsamen spielen wie css oder hl2 - was es aber nicht tut ;)
ich für meinen teil merke absolut gar keinen unterschied zwischen 50 oder 100 fps
und das mit der maus bewegung is absoluter schwachsinn
die bewegung im spiel rechnet ja die cpu und nicht die graka
die macht nur die passendenn bilder dafür also die leute die meinen sie könnten mit 100fps besser zocken als mit 50, sollten mal zum psychologen gehn
wenn die kleine zahl die fraps da ausspuckt kleiner wird meint ihr euch einzubilden das ihr schlechter zocken könnt?
macht fraps dochmal testweise aus - es wir euch flüssig vorkommen weil ihr ja nicht wisst ob es jetzt mit 50 oder mit 100 fps läuft ;)

Peleus1
2005-03-20, 14:16:12
Sagte er die Settings? Nein. Mit 6xAA/16xAF durchaus möglich. ;)
Ansonsten sollte sowohl HL² als auch CS:S auf einer 9800 Pro sehr gut laufen. 1024x768x32 mit 2xAA/4xAF ist immer drin, gerade bei HL² meist deutlich mehr.

Noch was zum Thema maximal 25 fps: IMHO völliger Schwachfug. Es mag sein, dass es viele Leute gibt, die mangels gescheiter Hardware 15 fps als "flüssig" empfinden. Aber: Auch - oder gerade - diese Menschen werden mehr FPS sehr wohl wahrnehmen. Ob man nicht mehr als 60 fps wahrnehmen kann ... das ist wiederum etwas, über das sich streiten lässt. Ausnahmen können sicher auch das. Dazu braucht es aber eine hohe Sensibilität.

MfG,
Raff
Mit meinem Schrott-System ;D mit meiner 9800PRO damals noch, hab ich HL2 ohne ruckeln mit 1024*768 6AA/16AF gezockt, die Graka war als XT getacktet.

mustafa
2005-03-20, 14:17:18
Glaub ich dir net

was bringts mir, wenn ich dich anlüg?
settings sind: 1024x768@32bit, 4x/8x (aa/af), volle details
glaubst du mir jetzt oder soll ich screenshot posten?

T86
2005-03-20, 14:21:55
dann solltest du evtl mal andere treiber austesten - es kann ja nicht sein das deine 9800pro langsamer ist als die anderen

mustafa
2005-03-20, 14:26:13
ich will keinen treiber testen, da ich persönlich von cs:s nicht viel halte

edit: so habs jetz singleplayer aufgemacht und chateau probiert und ich muss sagen es rennt dort superflüssig, muss meine aussage revidieren is ruckelt nur in mulitplayerspielen, spieleranzahl kann ich dir nicht sagen. im multiplayer waren es die ganze strecke unten im wasser 17-19 fps - grade im sp sind die fps max auf 37 fps gedroppt unterhalt des bps mit den fenstern (lol ja ich habs schon lang nimmer gezockt und es intressiert mich auch gar nimmer, weiß nichtmal mehr ob der a oder b ist). multiplayer is halt auch was ganz anderes als schnell ein spiel zu erstellen und ein paar runden laufen.

Radeon-Man
2005-03-20, 14:50:49
@Threadstarter
Du bist lustig!Alles auf Hoch mit ner 9800pro.
Ich hab zur Zeit ne GT Drinn bis meine XT retour kommt und wenn ich alles auf hoch stell, hab ich um 30-40fps!1280x1024!
dann müsstest du so 10fps haben

TB1333
2005-03-20, 15:01:02
was bringts mir, wenn ich dich anlüg?
settings sind: 1024x768@32bit, 4x/8x (aa/af), volle details
glaubst du mir jetzt oder soll ich screenshot posten?

Ich hab das auch eher als Spaß gemeint, was meine Smileys verdeutlichen sollten :wink:

Auf 1024*768 mit 2xAA und 4AF läufts aber auf High sehr gut.
Sogar mit nur 512MB RAM :biggrin:

Gast
2005-03-20, 18:39:07
ja mir gehts ja eher um brothers in arms, weil ja source und hl" sau guten laufen.... bei bia ruckelts, da is kein aa und so drin voll öde

mustafa
2005-03-20, 18:49:29
vielleicht ein bug, vielleicht schiebt ati einen passenden treiber nach, wenn sich genug leutz beschweren. vielleicht kommt ja ein patch raus. aber ich denke mal die 9800er ist etwas zu schwachbrüstig. desweiteren denke ich, wird ne 9800er bei titeln die bis zum jahresende erscheinen des ödteren die luft ausgehen wird. ja sie ist noch immer ne gute karte, aber eben nurmehr mainstream.

Neon3D
2005-03-21, 04:42:26
am besten die grakarte etwas übertakten, dann ruckelt wirklich nix mehr in den games !

Raff
2005-03-21, 06:56:58
am besten die grakarte etwas übertakten, dann ruckelt wirklich nix mehr in den games !

Was mit einer standardmäßig getakteten 9800 Pro ruckelt, das wird auch nach einer Hardcore-Übertaktung noch ruckeln. Je nach Karte kann man aber schon 10-20% (mehr mit 'nem VMod) herausholen.

MGf,
Raff

Dunkeltier
2005-03-21, 07:45:37
:|

ich hatte noch nix was ruckelt mit meiner 9800po
außer doom3 - aber das is eh schrott

hl2 und css kann ich mit 1280x1024 und 4x AA und 8x Af flüssigst zocken
bei hl2 sind es ca 30 bis 80fps

ich nehme für bessere bildquallität auch kleine ruckler in kauf ( die ich aber nicht habe)

unbedingt 100fps ist absoluter schwachsinn - das menschlicke auge kann meines wissens nach eh nur 25 bilder pro sek verarbeiten - sprich es macht einfach keinen untrschied ob ein game mit 50 oder mit 100 fps läuft
(die bildwiederholungs frequenz vom monitor - 60,85,100Hz usw sind nen ganz anderes thema und hat nix damit zu tun)

tip: mach fraps einfach aus - wenn du darauf nicht achtest - läuft es einfach flüssiger
das nennt man auch selbst überlistung ;)


Absoluter Unsinn!!! Erst ab etwa 60 FPS aufwärts fängt es an wirklich flüssig zu wirken. Aber bei 30-40 FPS ist deutlich ein Ruckeln wahrzunehmen. Insbesondere wenn ich während des gehens auf die Wand achte. Natürlich mit VSync an. Hat man genügend Frames, hat man ein nicht ruckliges sondern absolut ruhiges Bild. Kann ich nur jeden empfehlen, mal auszuprobieren.

/edit: BTW, es gab auch mal eine schöne 30 VS 60 FPS Demo von 3dfx. Da konnte man das Geruckel auch gut erkennen.

Peleus1
2005-03-21, 12:18:06
Was mit einer standardmäßig getakteten 9800 Pro ruckelt, das wird auch nach einer Hardcore-Übertaktung noch ruckeln. Je nach Karte kann man aber schon 10-20% (mehr mit 'nem VMod) herausholen.

MGf,
Raff
Nicht zwingend. Ne @XT getacktete PRO, ist schon schneller als die PRO und das können die Frames sein, die ihm fehlen zum ruckelfreien Spielerlebnis. Also einfach mal ausprobieren.

Raff
2005-03-21, 12:25:41
Nicht zwingend. Ne @XT getacktete PRO, ist schon schneller als die PRO und das können die Frames sein, die ihm fehlen zum ruckelfreien Spielerlebnis. Also einfach mal ausprobieren.

11 statt 10 fps? 17 statt 15? Naja, ich weiß ja nicht. ;)
Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut pro Overclocking und hole auch das letzte Prozent Leistung aus meiner Hardware. Aber meine Aussage bleibt. Erst ab einer Steigerung von 30% aufwärts könnte man sagen, dass man aus dem roten in den gelben Bereich, und somit ins Spielbare, rutscht.

[aths-mode]Und "takten" bitte ohne "c" schreiben.[/aths-mode] :D

MfG,
Raff

Peleus1
2005-03-21, 12:29:19
Ich schreib tackten immer schon mit "c" ;D
Nein Spass,
Mal im Ernst.
Vielleicht lags auch an was anderem. Als ich damals meine 98PRO noch hatte, hab ich mal BF:V mit übertakung und ohne gespielt. Ohne hats böse geruckelt. Mit gings ruckelfrei. Damals hatte ich auch nur 512MB Ram. Daran lags denke ich auch.
Und ne PRO@XT macht schon mehr als 1-2 FPS aus. Vielleicht keine 20 oder so. Aber sicherlich mal 5 oder so . Meistens gehen die Karten ja auch noch über XT-Niveau.

Raff
2005-03-21, 12:37:04
Natürlich macht's auch mal 5 fps aus -- wenn man ohne Übertaktung 50 hatte, dann 55, macht 10%. :D 5 fps von einem Ausgangswert von 10 wirkt ungleich größer, dann sind dann schon 50%. See what I mean?

Aber ok, das ist wohl Ansichtssache.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-03-21, 12:40:07
Ja, du hast Recht. Aber im Normfall krieg ich auch mehr als 10% aus meiner Hardware. Meine 68nU geht auf 400/860. und das sind schon mehr als 10 % ;D

Raff
2005-03-21, 12:48:56
Yep, das schon. Aber 9800 Pros gehen im Schnitt vielleicht auf 420/370 (das Forum suggeriert was anderes, ja ;)), das sind dann schon recht genau 10% mehr reale Leistung.

Ich erinnere mich da gern an meine Voodoo3 2000 zurück: Von 143/143 auf 195/195 geprügelt -- 30% mehr Speed sind enorm und auch ohne Benchmarks deutlich spürbar. Das war noch Hardware ... =)

MfG,
Raff

vipervw
2005-03-22, 20:28:13
was bringt dieser eintrag ni die config genau?
cl_smooth = "0"

bzw was verändert der?

TerraPuschel
2005-03-23, 10:45:05
Also eine R9800pro is ja nun doch schon recht alt, meine hab ich vor 1 Jahr gekauft und da gabs die schon mindestens 1 Jahr. Aber für das Alter schlägt sie sich noch unglaublich gut, zusammen mit meinem ebenfalls steinzeit xp2400 Tbred B kann ich die meisten Games noch halbwegs akzeptabel zocken und eigentlich ist es nur die CPU die mich limitiert da ich alle Games nur in 1024*768 No AA/AF und Medium Details zocke. Also die R9800pro hat noch nicht ausgedient meiner Meinung nach, nur schön moderate Detail Setting wählen und dann passt das wunderbar.
Einzige Ausnahme war D3 was wirklich absolut unspielbar war aber das lag 100% an meiner veralteten CPU da ich bei LOW Details selbe FPS (10-25 ;D ) wie bei High Details hatte was auf eine CPU Limititerung hindeutet.

Mr. Lolman
2005-03-23, 10:48:12
Hm, mit D³ bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen, als ich noch die 9700p hatte (habs in 1280 mit 8xAF gespielt, auch wenn die fps noch etwas niedriger waren als mit 1024x768 2xAA/8xAF (<= mit 1024 und 2xAA gingen sich immerhin ~40fps in der timedemo1 aus)


ok ich hab meinen 2400+ auch etwas geOCt ;)

Gast
2005-03-24, 11:41:08
jo sehr schön, aber ich habe keinen wasserkühler geschweige denn son extra aufsatzkühler, der die karte ordentlich kühlt wenn ich sie übertakte... ich weiß ja nicht ob man das mit dem stansen cooler machen kann. zumal denke ich auch, dass ich meine karte nicht ganz ausfahren kann, weil kein betriebssystem und kein spile bisher 64 bit untersützt und meine cpu nur mit 2,2 ghz realtakt läuft, ich schätze mal das ist das hauptproblem. wenn bald das neue betriebssystem draussen is, denk ich mal gehts mitm cpu auch richtig los...

Gast
2005-03-24, 11:56:05
achja und meine 2. frage watr ich ich sone radeon 9800 pro mit enr anderen graka koppeln kann, klingt komisch, is aber meine frage ^^

skamikaze
2005-03-24, 11:58:15
lass doch einfach mal einen benchmark (zb 3dmark03) durchlaufen und guck ob die ergebnisse normal sind. ich schaff mit meiner 9800 pro bei 3dmark03 ~6000. ansonsten brauchst du wohl ne neuere graka oder du musst eben auf ein paar effekte verzichten. von übertakten halte ich nix, selbst wenns gut läuft wird das kaum einen unterschied machen. wo du vorher 15fps hattest hast du nach dem OCen vllt 17fps, wenn überhaupt, ist nicht wirklich sinnvoll!

TB1333
2005-03-24, 12:49:21
Bei mir läuft CS:S mit der Graka auf Standard (325/290) nicht ruckelfrei, mit OC ab 400/300 läufts aber wie geschmiert.
Liegt aber wohl auch am wenigen Arbeitsspeicher.

Gast
2005-03-24, 15:10:49
naja wie gesagt das läuft bei mir sau flüssig bei hl² und css aber nur im single player im internet mit mehr als 14 spielern ruckelt es ein wenig, obwohl wenn ich in eine wand gucke 180 FPS habe...
Also an meinem System liegts niemals!!!..