PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bumpmapping ausschalten?


Ice-Man
2005-03-19, 21:02:29
Hallo erstmal

ich wollte mal die Splinter Cell 3-Demo zocken, aber es ruckelt extrem, obwohl ich die ganzen Details runtergeschraubt habe. Ich glaube, das liegt an dem Bumpmapping, von dem es in SC3 ja reichlich gibt ;) . Es ist auch bei HL2 und CSS so, dass die Frames bei Texturen, die mit Bumpmapping belegt sind deutlich tiefer sind als bei "normalen" Texturen. Gibt es also eine Möglichkeit, das Bumpmapping auszuschalten, damit ich SC3 auch flüssig spielen kann?

MfG

Gast
2005-03-19, 21:43:04
geht meines wissens nicht, aber das ausschalten von specular mapping sollte ähnlich viel bringen.

welche grafikkarte hast du?

Ice-Man
2005-03-19, 22:02:12
Ich habe eine GeForce FX5500.

Coda
2005-03-19, 22:14:53
Ohje. Da hilft wohl gar nix mehr ;)

Ice-Man
2005-03-19, 22:25:37
lol :D .

naja, ich schau mich um nach einer neuen Graka, aber da gibt es so viele, ist ein richtiger Grafikkarten-Dschungel und viel Geld hab ich im Moment auch net :) .

Aber gibt es echt keine Möglichkeit das Bumpmapping irgendwie auszuschalten, weil ich hab so das Gefühl, dass es dann deutlich besser laufen würde. In der Wärmesicht in Splinter Cell, wo kein Bumpmapping vorkommt, läuft es komplett ruckelfrei, auch auf den höchsten Einstellungen.

Gast
2005-03-19, 22:45:44
wärmesicht läuft bei mir immer mit 100fps, dann kommt der frame-limiter zum tragen.

aber es liegt sicher nicht nur daran dass es bei der wärmesicht kein bump-mapping gibt, es findet schließlich auch kein lighting, specular-mapping, keine schattenberechnung etc. statt. ja nicht mal normale texturen werden verwendet ;)

aber irgendwie auch komisch, wenn ich mich noch an GF4TI-zeiten zurückerinnere kostete damals die wärmesicht auf höchster qualitätsstufe massig leistung, damals musste ich die qualitätseinstellungen für das wärmebild auf mittel verringern.

aber vielleicht liegt es nur daran dass an dem rendering des wärmebildes nicht das geringste verändert wurde im gegensatz zum rest, und rechenleistung haben wir heute schließlich wesentlich mehr ;)