PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerio PFW 2.x vs. Kerio PFW 4.x


Aqualon
2005-03-19, 22:04:52
H!

Da auf meinem neuen Rechner die Installation der Kerio Firewall 2.1.5 Standby und Ruhezustand verhindert, habe ich Kerio 4.x ausprobiert.

Erste Frage, was bitteschön soll das?

Dass die Oberfläche gewöhnungsbedürftig ist, ok, darüber kann man wegsehen.

Aber sonst, warum muss ich Paketfilter getrennt von der Einstellung, ob ein Programm ins Netz darf, einstellen? Warum zeigt er bei einer Verbindung von aussen nicht mehr an, welches Programm den angesprochenen Port belegt? Was soll diese System Security bringen, wenn er bei jeder Programminstallation 20 mal nachfragt, ob dieses Programm jenes Programm starten darf (und sich beim erlauben einige hundert Einträge in der Liste ansammeln)?

Was gibts denn sonst noch an Alternativen zu Kerio (möglichst kostenlos), bei denen man pro Programm einstellen kann zu welchen Ports/IPs sie sich verbinden dürfen und die vorallem auch anzeigen, welches Programm einen Port offen hat, der von aussen angesprochen werden soll?

Aqua

P.S. Erspart mir bitte die Diskussion über Sinn und Unsinn einer PFW.

GUNDAM
2005-03-19, 23:29:50
Meiner Meinung nach kann man Kerio 4.x in den Wind schießen. Nimm besser Sygate Personal Firewall. Da kann man unter den "Advanced Rules" Regeln für jedes Programm welches aufs Internet zugreifen soll anlegen und nur bestimmte Ports freigeben.

Sygate PF gibts hier: http://smb.sygate.com oder hier: http://fileforum.betanews.com/detail/Sygate_Personal_Firewall_Free/1030643506/1

Kane02
2005-03-19, 23:59:32
H!

Da auf meinem neuen Rechner die Installation der Kerio Firewall 2.1.5 Standby und Ruhezustand verhindert, habe ich Kerio 4.x ausprobiert.

Erste Frage, was bitteschön soll das?

Dass die Oberfläche gewöhnungsbedürftig ist, ok, darüber kann man wegsehen.

Aber sonst, warum muss ich Paketfilter getrennt von der Einstellung, ob ein Programm ins Netz darf, einstellen? Warum zeigt er bei einer Verbindung von aussen nicht mehr an, welches Programm den angesprochenen Port belegt? Was soll diese System Security bringen, wenn er bei jeder Programminstallation 20 mal nachfragt, ob dieses Programm jenes Programm starten darf (und sich beim erlauben einige hundert Einträge in der Liste ansammeln)?

Was gibts denn sonst noch an Alternativen zu Kerio (möglichst kostenlos), bei denen man pro Programm einstellen kann zu welchen Ports/IPs sie sich verbinden dürfen und die vorallem auch anzeigen, welches Programm einen Port offen hat, der von aussen angesprochen werden soll?

Aqua

P.S. Erspart mir bitte die Diskussion über Sinn und Unsinn einer PFW.


Ich hab auch wieder auf die Sygate Firewall gewechselt. Die Kerio is irgendwie net so das wahre. Da gefällt mir die Sygate besser.

Bandit666
2005-03-20, 09:40:26
Hmm...also ich bin mit Kerio schon ewig unterwegs (hinterm Router) und sehr zufrieden. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat geht es.

Musst ihr nurmal ne Chance geben.

mfg

---
2005-03-20, 09:51:17
.

.carst3n
2005-03-20, 12:43:39
Kerio 2.xx ist genial. Allein das Prinzip mit dem Dienst, der unabhängig von einer riesen GUI läuft - sehr gut. Die 4.xx ist wie jede andere PFW - überladen, bunt...
hi!

kannst du mir sagen wo ich die 2.xxer noch herbekommen kann?
hab momentan 4.1.2...find die aber ehrlich gesagt auch ziemlich überladen...
hatte die 2er zwar noch net, die kann aber diesbezüglich nur besser sein :biggrin:

MfG
.carst3n

[edit]:
hat sich erledigt...hatte mich im google vertippt..deshalb hab ich nix gefunden...peinlich :redface: *schäm*

PHuV
2005-03-20, 13:11:56
Nicht zu vergessen, daß Kerio sehr viel Netzperformance schluckt. Outpost scheint die gerinste Belastung zu haben, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208509

BTW verwende ich momentan in meinem internen Netz überhaupt keine PFW mehr, nachdem mich viele auf diverse Probleme mit PFWs hingewiesen haben. Ich habe mich dann im Netz mal darüber schlau gemacht, und es ist recht erschütternd, was man da über PFWs lesen kann.

Schau mal auf die Links von

http://www.dingens.org/

Meine Meinung ist da momentan recht zwiespältig, ich probiere es erst mal ohne mit all diesen Tipps, bin gespannt, ob das ausreicht. Wer DSL hat, sollte eh einen Router mit einer FW einsetzen, dann hat man eine Menge Ärger weniger.

.carst3n
2005-03-21, 14:29:14
Hi!

Dieses Dienste abschalten Programm benutze ich auch. Das ist wirklich ne gute Sache!
Bezweifle aber dass das wirklich so effektiv ist...deshalb benutze ich zusätzlich auch noch Personal Firewall...

Noch ne kleine Frage:
Liege ich richtig in der Annahmen, dass die Kerio PFW v2.0.15 das gleiche ist wie die Tiny PFW v2.0.15?
Wenn ja, gibts trotzdem vielleicht irgendwelche Unterschiede?

MfG
.carst3n

Gast
2005-03-21, 18:33:21
Da auf meinem neuen Rechner die Installation der Kerio Firewall 2.1.5 Standby und Ruhezustand verhindert, habe ich Kerio 4.x ausprobiert.
Plötzlich so aufgetreten? Ich verwende die Version 2.1.5 auf verschiedenen Windows 2000 Rechnern und habe weder mit STR noch STD Probleme.

Dier Version 4 hat mit der Version 2 nicht mehr wirklich viel zu tun, das ist ein komplett anderes Produkt.

Noch ne kleine Frage:
Liege ich richtig in der Annahmen, dass die Kerio PFW v2.0.15 das gleiche ist wie die Tiny PFW v2.0.15?
Wenn ja, gibts trotzdem vielleicht irgendwelche Unterschiede?
Die Entwickler sind vor drei Jahren IIRC von Tiny zu Kerio gewexxelt und haben die Desktopfirewall dort weiterentwickelt. Die letzte Version der 2.x Reihe war 2.1.5, die lief unter dem Namen Kerio.
Im Anschluß daran gab und gibt es sowohl von Tiny als auch von Kerio verschiedene Nachfolgerprodukte.

Aqualon
2005-03-22, 18:29:01
Plötzlich so aufgetreten? Ich verwende die Version 2.1.5 auf verschiedenen Windows 2000 Rechnern und habe weder mit STR noch STD Probleme.
Auf meinem alten Laptop mit nem P3 und SIS-Chipsatz unter XP-SP2 lief es auch ohne Probleme. Leider ist mir der abgeraucht und auf dem neuen Laptop mit A64 und nforce3 Chipsatz funktioniert Standby/Ruhezustand nachprüfbar nicht mehr, sobald Kerio 2.1.5 installiert worden ist.

Treiber habe ich die neuesten von AMD/Nvidia drauf.

Aqua

redfalcon
2005-03-22, 18:41:12
Ich hab mir vorhin mal den Sygate PFW installiert...Wie lässt sich das Teil denn beenden? Die Option "Exit Firewall" ist bei mir ausgegraut, beenden lässt sich das nur, indem ich den Service stoppe (und damit den Prozess kille).