PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist das Datum hier andersrum?


3d
2005-03-19, 22:37:32
eigentlich schreibt man in deutschland erst den tag, dann den monat und das jahr.
warum wird das hier im forum andersrum gemacht?
ich finde das nicht gut.

huha
2005-03-19, 22:45:33
eigentlich schreibt man in deutschland erst den tag, dann den monat und das jahr.

Ja.

warum wird das hier im forum andersrum gemacht?

Datum nach ISO.

ich finde das nicht gut.

Schade.

-huha

Gast
2005-03-19, 23:19:54
Sorry, warum hab ich das Gefühl dass hier alles immer nur schlecht gemacht wird? Es ist doch so ....egal wie herum das Datum geschrieben ist. Oder bist du nicht in der Lage es in dieser Form zu lesen? Und das "das forum ist zu langsam" in der Signatur... Das ist ja nun schon lange bekannt und es wird wurde und wird etwas dagegen getan.

Jetzt wo bekannt ist dass das Forum aufgestockt wird passt das Datum nicht. Und wenn das Datum anders wäre? Was kommt dann?

Was war da sonst noch?
Als das Forum wieder hergestellt wurde hatte es nicht die bekannten Farben und Grafiken. Es haben sich endlos User beschwert. Jedem war klar dass die Farbe und Grafik das unwichtigste war. Aber mal eben beschweren können.

"Gast" konnte registriert werden, das war eine Katastrophe. Aber es wurde ja behoben, auch wenn es nicht so einfach war wenn viele sich das vorgestellt haben.

Der Marktplatz wurde "unsichtbar". Auf einmal musste jeder dringend in den Marktplatz.


Und was es sonst noch so alles gab. Bezieht sich natürlich nicht alles auf "3d", sollte klar sein. Aber hier wird wegen allem gemeckert. Ein anderer User, "Panasonic", welcher nur durch die Gnade der Moderation noch im Forum verweilen darf macht einen "Unfähige Moderation"-Thread auf.

Ach Leute, kann man nicht einfach mal zufrieden sein?
Ich moderiere auch seit Jahren ein Forum mit über 10.000 Usern, ihr könnt euch nicht vorstellen wie das ewige Gejammer und Gemecker an allem und jeden nervt. Dabei vergeht einem alles. Und wir alle können mit der Moderation, Serverbetreuung etc. hier mehr als zufrieden sein.

3d
2005-03-19, 23:21:31
Datum nach ISO.

hääää???
@ gast
ich find es einfach nur nicht gut. ob man das lesen kann spielt keine rolle.
uhr 30:23 kann man auch lesen aber gefällt mir nicht. :biggrin:
ich würd auch gern wissen was sich die leute gedacht haben als sie sich sagten: "hey, lasst uns das datum einfach andersrum schreiben".

ich kritisiere hier nicht alles, sondern nur das datum. als hier alle drüber geredet haben, daß das forum zu langsam ist, hab ich das einfach in meiner signatur geschreiben, damit jeder weiß, daß es bei mir auch hackt (nur so zu info) naja, und noch keine zeit gehabt das zu ändern. :biggrin:
(werds gleich machen)

mapel110
2005-03-19, 23:25:02
hääää???
http://www.pjh2.de/datetime/iso8601/date.php

123456
2005-03-19, 23:25:57
Sorry, warum hab ich das Gefühl dass hier alles immer nur schlecht gemacht wird? Es ist doch so ....egal wie herum das Datum geschrieben ist. Oder bist du nicht in der Lage es in dieser Form zu lesen? Und das "das forum ist zu langsam" in der Signatur... Das ist ja nun schon lange bekannt und es wird wurde und wird etwas dagegen getan.

Jetzt wo bekannt ist dass das Forum aufgestockt wird passt das Datum nicht. Und wenn das Datum anders wäre? Was kommt dann?

Was war da sonst noch?
Als das Forum wieder hergestellt wurde hatte es nicht die bekannten Farben und Grafiken. Es haben sich endlos User beschwert. Jedem war klar dass die Farbe und Grafik das unwichtigste war. Aber mal eben beschweren können.

"Gast" konnte registriert werden, das war eine Katastrophe. Aber es wurde ja behoben, auch wenn es nicht so einfach war wenn viele sich das vorgestellt haben.

Der Marktplatz wurde "unsichtbar". Auf einmal musste jeder dringend in den Marktplatz.


Und was es sonst noch so alles gab. Bezieht sich natürlich nicht alles auf "3d", sollte klar sein. Aber hier wird wegen allem gemeckert. Ein anderer User, "Panasonic", welcher nur durch die Gnade der Moderation noch im Forum verweilen darf macht einen "Unfähige Moderation"-Thread auf.

Ach Leute, kann man nicht einfach mal zufrieden sein?
Ich moderiere auch seit Jahren ein Forum mit über 10.000 Usern, ihr könnt euch nicht vorstellen wie das ewige Gejammer und Gemecker an allem und jeden nervt. Dabei vergeht einem alles. Und wir alle können mit der Moderation, Serverbetreuung etc. hier mehr als zufrieden sein.


Reg dich nicht künstlich auf, es ist nur eine Frage.

3d
2005-03-19, 23:33:48
ja genau. wollt ich auch sagen.
hab nur gefragt.
also....
heuel nicht :biggrin:

barracuda
2005-03-19, 23:39:32
Ach Leute, kann man nicht einfach mal zufrieden sein?
Ich moderiere auch seit Jahren ein Forum mit über 10.000 Usern, ihr könnt euch nicht vorstellen wie das ewige Gejammer und Gemecker an allem und jeden nervt. Dabei vergeht einem alles. Und wir alle können mit der Moderation, Serverbetreuung etc. hier mehr als zufrieden sein.
Danke, Danke, Danke dir für diese Worte.

Würde im Forum die Datumsdastellung TT.MM.JJJJ eingestellt sein, würde garantiert irgendjemand meckern: "Warum ist das Datum hier nicht im ISO-Format wie das von Computerfreaks verwendet wird?

Man kann es halt keinem Recht machen, und vielleicht bringt eine zukünftige vBulletin-Version die Möglichkeit der individuellen Auswahl der Datumsdarstellung in den persönlichen Einstellungen.

3d
2005-03-19, 23:47:40
Würde im Forum die Datumsdastellung TT.MM.JJJJ eingestellt sein, würde garantiert irgendjemand meckern: "Warum ist das Datum hier nicht im ISO-Format wie das von Computerfreaks verwendet wird?
ich dachte TT.MM.JJJJ wär standard den 90% der welt verwendet.
kann die computerfreaks nicht verstehen, die so scharf drauf sind auf ein umgedrehtes und unübersichtliches datumformat nach der so tollen ISO. :confused:

Grestorn
2005-03-20, 00:04:52
Da täuscht Du Dich. In den meisten Gebieten, speziell im englischen Sprachraum, wird MM/TT/JJJJ verwendet.

Da dies im ungünstigsten Fall nicht einduetig von TT/MM/JJJJ zu unterscheiden ist, finde ich die Verwendung von JJJJ-MM-JJ optimal, zudem man theoretisch nach dieser Angabe auch ohne Umwege korrekt alphabetisch sortieren kann.

Sephiroth
2005-03-20, 00:13:51
Die Verwendung des ISO Formates ist aus techn. Sicht zu bevorzugen, da dadurch die Sortierung einfacher wird. Die höherwertige Zahl steht ganz vorne, danach die, die weniger Wert hat - Jahr-Monat-Tag. Würde im umgedrehten Falle der Tag als erstes dastehen, so würden 12032004 und 12032005 unmittelbar aufeinander folgen und das ist natürlich Quatsch und es bedeutet mehr sortier Aufwand. Die ISO8601-Norm ist da einfach effizienter.

Siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2110915&highlight=zeit#post2110915
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2179076#post2179076 ff.


p.s.
siehe grestorn's post ;)

zeckensack
2005-03-20, 00:14:02
@3d,
Da täuscht Du Dich. In den meisten Gebieten, speziell im englischen Sprachraum, wird MM/TT/JJJJ verwendet.

Da dies im ungünstigsten Fall nicht einduetig von TT/MM/JJJJ zu unterscheiden ist, finde ich die Verwendung von JJJJ-MM-JJ optimal, zudem man theoretisch nach dieser Angabe auch ohne Umwege korrekt alphabetisch sortieren kann.Das sollte die Frage beantworten, warum dieses Format so festgelegt wurde ;)

3d
2005-03-20, 00:14:37
Da täuscht Du Dich. In den meisten Gebieten, speziell im englischen Sprachraum, wird MM/TT/JJJJ verwendet.
ist mir auch schon aufgefallen, aber was hat es für ein sinn?
wo ist da die logik drin in so einer darstellung?

Xmas
2005-03-20, 00:15:10
ich dachte TT.MM.JJJJ wär standard den 90% der welt verwendet.
kann die computerfreaks nicht verstehen, die so scharf drauf sind auf ein umgedrehtes und unübersichtliches datumformat nach der so tollen ISO. :confused:
90% kann schon nicht mehr stimmen, wenn China Jahr/Monat/Tag verwendet ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Calendar_date

Und hier noch eine Begründung für das ISO/EN/DIN-Format:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat

Und unübersichtlich ist es gar nicht. Es lässt sich leichter sortieren und entspricht dem Zeitformat: Die größte Einheit zuerst. Es ist lediglich ungewohnt.

3d
2005-03-20, 00:23:15
man, geht ja ab in dem thread. komm mit dem lesen gar nicht nach.
danke für die links. habe jetzt keine lust auf so viel buchstaben, werd ich andern mal lesen. aber so wie sephiroth es erklärte war schon etwas einleuchtend und verständlich.
Würde im umgedrehten Falle der Tag als erstes dastehen, so würden 12032004 und 12032005 unmittelbar aufeinander folgen
dämliche computer.... :D

MadMan2k
2005-03-20, 00:58:15
und wisst ihr, was noch leichter zu sortieren ist? Der Unix Timestamp und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, kann man sogar das Datum erraten ;)
Und wieso schreib ich dies hier überhaupt auf deutsch, wo englisch doch die international anerkannte Sprache ist?
Ganz genau, weil wir in Deutschland sind und deshalb gilt hier auch DIN 5008.

Und damit die Datenbank beim sortieren nicht durcheinanderkommt, formatiert man erst beim auslesen.
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/date-and-time-functions.html

3d
2005-03-20, 03:37:36
ja 100 MadMan2k. so ist richtig.
die welt wäre viel besser, wenn wir mehr von solchen leuten hätten wie dir :biggrin:
wir sind hier in deutschland und sollten uns auch danach richten.

und wegen dem sortieren:
was meint ihr genau mit mehr aufwand?
die verschiedenen darstellungsmodi sind doch bestimmt schon vorprogrammiert oder nicht? da muss man nur ein knopf drücken und fertig.
dem rechner ist es doch egal in welcher form das datum steht, oder wird er stunden mehr brauchen für die sortierung?
auf meinem windows hab ich TT.MM.JJJ, und mein rechner hat keine probleme mir die dateien zu sortieren. geht zak zak :smile:

MadManniMan
2005-03-20, 05:14:51
Hm, im Allgemeinen scheint(!) es mir im deutschsprachigen Raum im Gros der öffentlichen Medien Gang und Gebe, TT.MM.(JJ)JJ zu schreiben - zumal ich es auch so in der Schule gelernt habe.
Sicherlich mag diese Form toll sein, aber mein Hirn streikt ganz einfach bei etwas, was ich seit Kleinauf so kenne.

Stellt euch einfach vor, Blume würde auf einmal Mulbe heißen und das wäre toll! Aber euer Hirn würde beim Anblick von sonem Kraut immernoch "Blume" denken ;)



PS: Ich komme so gut wie immer durcheinander, wenn ich mir seit vB3 das Datum anschaue.

Grestorn
2005-03-20, 08:33:00
ist mir auch schon aufgefallen, aber was hat es für ein sinn?
wo ist da die logik drin in so einer darstellung?naja, was ist der Sinn darin, 46 nicht "vierzig-sechs" sondern "sechsundvierzig" zu sprechen?

Solche Dinge sind sprachlich gewachsen und nicht immer unbedingt logisch.

MadManniMan
2005-03-20, 16:40:28
naja, was ist der Sinn darin, 46 nicht "vierzig-sechs" sondern "sechsundvierzig" zu sprechen?

Solche Dinge sind sprachlich gewachsen und nicht immer unbedingt logisch.


...aber sie haben sich einfach durchgesetzt!
Und genauso sage ich auch immer "zwanzichster drittor zweitausnddrei" - warum sollte ich mich gegen meine Muttersprache stämmen?

Gast
2005-03-21, 02:01:18
Welche Logik soll es haben zuerst den Tag, dann den Monat, dann das Jahr, dann die Stunden, dann die Minuten und schließlich die Sekunden hinzuschreiben? Einfach der Reihe nach war zu langweilig gewesen oder wie?

Das ISO-Zeitformat ist einfach und logisch aufgebaut, zuerst die größte Einheit und dann immer absteigend bis zur kleinsten. Wer sich sowas nicht merken kann, der kann sich auch kein anderes Format einprägen.

Hinzu kommt, daß bei einer Angabe wie 05.04.2005 niemand sagen kann, welches Datum dies nun sein soll. Die meisten Deutschen würden wohl auf den fünften April tippen, die meisten US-Amerikaner auf den vierten Mai. Immerhin können sich aber beide damit trösten, daß beide Angaben gleichermaßen unlogisch sind.

MadManniMan
2005-03-21, 02:54:53
Logik hin, Logik her - warum gleich immer so pragmatisch wie möglich?

Wäre ich vor 20 Jahren in die Schule gegangen und hätte da in der 13. Klasse zuletzt 24.2.1985 geschrieben, könnte ich vielleicht verstehen, daß es überholt ist, derart zu zählen - mit dem "Merken" habe ich keine Probleme, man hat aber die deutsche Variante von Kleinauf gelernt.

Wenn irgendwann mal in der Tagesschau in der Ecke 2018-11-3 steht und der Sprecher "Guten Abend meine Damen und Herren, es ist 2018, der Monat November, in diesem der Dritte Tag" - dann ist es nicht einfach nur eine freakige Sache von... *aufhört zu schreiben*

MadManniMan
2005-03-21, 03:02:16
*sich wieder beruhigt...*

Welche Logik soll es haben zuerst den Tag, dann den Monat, dann das Jahr, dann die Stunden, dann die Minuten und schließlich die Sekunden hinzuschreiben? Einfach der Reihe nach war zu langweilig gewesen oder wie?

Nein, aber denk mal ein bisschen über die deutsche Sprache nach.
Wie war das nochmal?
Wir sagen "Vierter Elfter Neunzehnhunnertsechsnneunzich".
Fragst du jemanden nach dem Datum, antwortet er dir zumindest mit "heut ham wir den Vierten". Vielleicht sagt er auch "den Vierten Elften ham wir" - aber er sagt sicher nicht auch noch "...1996".

Und warum man dann das Datum so schreibt? Weils das in Anbetracht dieser sprachlichen Besonderheit das wahrscheinlichste "User Modell" ist.

Grestorn
2005-03-21, 10:12:12
Nein, aber denk mal ein bisschen über die deutsche Sprache nach.Die Deutschen sind aber nicht allein auf der Welt.

Die selbe Denke führt dazu, dass die Amis heute noch in Meilen, Galleonen und Fahrenheit rechnen und denken. Nur weil etwas althergebracht ist, muss das nicht bedeuten, dass es gut ist.

No.3
2005-03-21, 12:02:14
Sicher JJJJ-MM-TT ist ein wenig ungewohnt, aber im Gebrauch mit Computern sehr praktisch.

Im Real-Life ist mir TT-MM-JJJJ eigentlich auch lieber, es wurde hier ja schon erwähnt "Guten Abend meine Damen und Herren, es ist 2018, der Monat November, in diesem der Dritte Tag" ist ein ziemlich zerstückeltes Sprechen :rolleyes:

Rainer

Grestorn
2005-03-21, 12:05:50
Sicher JJJJ-MM-TT ist ein wenig ungewohnt, aber im Gebrauch mit Computern sehr praktisch.

Im Real-Life ist mir TT-MM-JJJJ eigentlich auch lieber, es wurde hier ja schon erwähnt "Guten Abend meine Damen und Herren, es ist 2018, der Monat November, in diesem der Dritte Tag" ist ein ziemlich zerstückeltes Sprechen :rolleyes:

RainerMan muss nicht unbedingt genauso sprechen wie es geschrieben wird. Macht ihr bei Zahlen ja auch nicht.

No.3
2005-03-21, 12:14:51
Man muss nicht unbedingt genauso sprechen wie es geschrieben wird. Macht ihr bei Zahlen ja auch nicht.

schon richtig, aber der "Aufwand" ist beim Datum größer. Du musst dort erst das gesamte Datum lesen und kannst es dann aussprechen. z.B. bei 3523 kann man die ersten beiden Stellen lesen und sofort aussprechen und nur die letzten beiden Ziffern müssten zuerst beide gelesen werden. - naja, man kann auch alles Kompliziert ausdrücken :)

Rainer

3d
2005-03-21, 14:37:12
das freut mich aber, daß ich nicht der einzige bin, der das datum nicht gut findet.
auf meine frage wurde aber immer noch keine antwort gegeben.
was meint ihr genau mit mehr aufwand?
die verschiedenen darstellungsmodi sind doch bestimmt schon vorprogrammiert oder nicht? da muss man nur ein knopf drücken und fertig.
dem rechner ist es doch egal in welcher form das datum steht, oder wird er stunden mehr brauchen für die sortierung?
auf meinem windows hab ich TT.MM.JJJ, und mein rechner hat keine probleme mir die dateien zu sortieren. geht zak zak

also nochmal,
was denn für aufwand?

Gast
2005-03-21, 14:44:23
Die Deutschen sind aber nicht allein auf der Welt.Muss man deswegen alles von den Amis übernehmen? Die Schweizer würden über so eine Diskussion lachen.

3d
2005-03-21, 14:49:37
genau, die amis übernehmen auch nicht das metrische system (obwohl es viel besser ist). genauso sollten wir auch nicht komische datums darstellungen übernehmen. denn wir sind in deutschland und hier gilt TT.MM.JJJJ

was für aufwand beim sortieren?

nggalai
2005-03-21, 14:50:56
Muss man deswegen alles von den Amis übernehmen? Die Schweizer würden über so eine Diskussion lachen.
Jo. Wir (resp. ich ;) ) zucken einfach mit den Schultern und sagen dann:

"Gibt's keine dringenderen Anliegen? Dann kann das Forum ja gar nicht so schlimm sein."

Grestorn
2005-03-21, 15:21:49
Muss man deswegen alles von den Amis übernehmen? Die Schweizer würden über so eine Diskussion lachen.
Du hast mich komplett missverstanden. Ich will gar nix von den Amis übernehmen. Genau im Gegenteil.

MadMan2k
2005-03-21, 16:30:54
Hinzu kommt, daß bei einer Angabe wie 05.04.2005 niemand sagen kann, welches Datum dies nun sein soll. Die meisten Deutschen würden wohl auf den fünften April tippen, die meisten US-Amerikaner auf den vierten Mai.
wie hoch ist die Anzahl der US-Amerikaner, die deutsch können und daher dieses Forum lesen und sich nicht mit dem deutschen Datumsformat auskennen? :naughty:

Und das Format TT.MM.JJJJ ist durchaus logisch - es ist nach der Änderungsfrequenz sortiert.
Denn was für einen Sinn hat es zuerst zu erfahren, dass wir immernoch das Jahr 2005 haben, wenn man im Alltag meistens in Wochen höchstens im Monatsbereich plant?

Tom Servo
2005-03-21, 16:37:41
Das ISO Format finde ich für das Forum schon recht brauchbar.

Bei Postings am Anfang eines langen Threads erkennt man leichter die Postings die schon Jahre alt sind und man findet leichter die Stelle wo jemand den Thread wieder ausgegraben hat.

2003-03-20 21:49:00
2005-03-21 15:21:49

Weiß gar nicht wie oft ich schon uralte Postings in wiederbelebten Threads gelesen habe ohne das sofort zu merken.

Bei aktuellen Postings am Ende eines Threads schaut man eher nach Tag und Stunde, welche beim ISO Format zwar nicht am Anfang stehen aber wenigstens dicht nebeneinander:

2005-03-20 21:49:00
2005-03-21 15:21:49

Am Anfang ist das Format natürlich ungewohnt und sicherlich könnte man auch mit dem alten Format irgendwie dem Nutzer deutlich machen wie alt ein Posting ist. Also z.B. bei alten Postings die Jahreszahl und den Monat hervorheben. Bei aktuellen Postings die Jahreszahl weglassen. Eine Altersangabe (z.B. "Alter: 2 Jahre 3 Monate" oder "Alter: 1 Stunde 23 Minuten").

Kenny1702
2005-03-21, 17:25:57
Ist doch egal, wie das Datum/die Zeitangabe geschrieben wird. Ob ich nun s/10* brauche, das Datum in jetziger Form, oder s/100*, das Datum in der in D üblichen Form zu lesen, ich bin mit dem Lesen des Textes und evtl. Schreiben deutlich länger beschäftigt. Selbst wenn man beides vermischen würde, z.B.
s tt min mm h jjjj
einfach üben (der Großteil hier ist doch sicher unter 60;)), dann bekommt man das hin, zügig zu lesen.


*Zahlen geraten, aber beide deutlich unter 1s:).

Gast
2005-03-21, 18:13:48
Muss man deswegen alles von den Amis übernehmen?
Es geht hier um das ISO Datumformat und nicht um die Schreibweise der US-Amerikaner. Dein Einwand ist also völlig unangebracht.

RLZ
2005-03-21, 19:10:51
Es geht hier um das ISO Datumformat und nicht um die Schreibweise der US-Amerikaner. Dein Einwand ist also völlig unangebracht.
Jup. Diese ISO ist international und sitzt in Genf.
Allerdings kann man der ISO schon vorwerfen, dass sie oft Standards festlegt, die von allen vorherigen komplett abweichen.
Ansonsten würden aber bestimmt entweder Amis oder Europäer kommen und heulen: "Warum habt ihr deren Standard übernommen?".

Ich finde die Datumsdarstellung für ein deutsches Forum auch unangemessen und mit Art der Speicherung in der Datenbank lässt es sich nun garnicht begründen. Ansonsten wird ja auch nicht alles so dargestellt wie es in der Datenbank steht.
Einzige mir einleuchtende Begründung wäre, dass man es einfach nicht in der Forumssoftware einstellen kann und man bei Updates Probleme kriegen würde.

Grestorn
2005-03-21, 21:57:46
Nochmal, weil es bei einigen wohl nicht angekommen ist:

tt.mm.jjjj ist genauso wenig eindeutig zu lesen wie mm.tt.jjjj

Welcher Tag ist denn in einer der beiden Schreibweisen mit 03.06.2005 gemeint? Der 3. Juni oder der 6. März?

Leider werden beide Schreibweisen, sogar mit Punkt, in vielen Foren der Welt benutzt.

Und genau deswegen finde ich die Schreibweise jjjj-mm-tt so gut, weil es da keinerlei Unklarheiten gibt.

Hier geht es nicht um "das ist aber die Deutsche Schreibweise und wir sind in einem deutschen Forum" oder "das ist ISO" oder sonst was, sondern um Eindeutigkeit.

3d
2005-03-21, 23:34:10
Welcher Tag ist denn in einer der beiden Schreibweisen mit 03.06.2005 gemeint?
das ist der dritte juni und ist eindeutig.
wenn andere seiten andere schreibweisen benutzen, die zu irrtümern führen, dann ist es deren problem.

Grestorn
2005-03-22, 09:28:28
das ist der dritte juni und ist eindeutig.
wenn andere seiten andere schreibweisen benutzen, die zu irrtümern führen, dann ist es deren problem.Tja, wie gesagt, Deutschland ist nicht alleine auf der Welt... :) Was für Dich eindeutig sein mag, ist es nicht für andere.

Oder wie heiß sind 98° ? Je nachdem würde ich durchaus in ein Becken mit dieser Temperatur steigen, oder auch nicht...

No.3
2005-03-22, 10:29:58
tt.mm.jjjj ist genauso wenig eindeutig zu lesen wie mm.tt.jjjj

wenn man sich auserhalb Europas (GB?) bewegt, ist das nicht mehr so ganz eindeutig, wobei mm.tt.jjjj super unlogisch hoch drei ist.


Und genau deswegen finde ich die Schreibweise jjjj-mm-tt so gut, weil es da keinerlei Unklarheiten gibt.

Ack - wobei ich meistens jjjj.mm.tt schreibe :biggrin:

Rainer

Grestorn
2005-03-22, 10:31:43
wenn man sich auserhalb Europas (GB?) bewegt, ist das nicht mehr so ganz eindeutig, wobei mm.tt.jjjj super unlogisch hoch drei ist.Da muss man gar nicht so weit gucken: www.nvnews.net/vbulletin

No.3
2005-03-22, 10:35:44
Da muss man gar nicht so weit gucken: www.nvnews.net/vbulletin

hab' jetzt keine Lust zum Rumsuchen: wo kommt die Seiten denn her?

Rainer

nggalai
2005-03-22, 10:35:53
wenn man sich auserhalb Europas (GB?) bewegt, ist das nicht mehr so ganz eindeutig, wobei mm.tt.jjjj super unlogisch hoch drei ist.
Kommt drauf an. Ich denke in Englisch, entsprechend geht bei mir im Kopf immer das englische Format ab:

Tuesday, March 22, 10.38am

Ich muss mich konzentrieren, 22. März zu "denken".

Schlussendlich hängt das einfach vom Sprachgebrauch und der Gewöhnung ab. In einem Forum wie hier jedoch ... naja, jjjj-mm-tt ist einfach die Default-Einstellung von vbulletin und gut ist.

93,
-Sascha.rb

Grestorn
2005-03-22, 10:37:45
hab' jetzt keine Lust zum Rumsuchen: wo kommt die Seiten denn her?

Rainer
Na, das ist das Forum der nicht ganz so unbekannten Site nvnews ... :) www.nvnews.net halt.

Diese Schreibweise ist im englischen Sprachraum sehr beliebt.

No.3
2005-03-22, 10:46:04
Na, das ist das Forum der nicht ganz so unbekannten Site nvnews ... :) www.nvnews.net halt.

Diese Schreibweise ist im englischen Sprachraum sehr beliebt.

jetzt weiss ich immer noch nicht wo die Seite herkommt (geographisch) :smile:

beliebt hin oder her - unlogisch bleibt unlogisch

Rainer

Leonidas
2005-03-22, 12:59:13
eigentlich schreibt man in deutschland erst den tag, dann den monat und das jahr.
warum wird das hier im forum andersrum gemacht?
ich finde das nicht gut.



Ist internationaler. So muß man sich nicht damit rumschlagen, wo nun Monat/Tag sind, sondern es ist alles von vornherein klar, daß es vom größten zum kleinsten geht. Außerdem hat die Angabe nun eine gewisse Tradition bei uns.

BubbleBoy
2005-03-22, 13:57:47
.

Gast
2005-03-22, 14:05:34
Da täuscht Du Dich. In den meisten Gebieten, speziell im englischen Sprachraum, wird MM/TT/JJJJ verwendet.
Und das ist der grösste Unsinn überhaupt.

Da ist die ISO schon besser...

Binaermensch
2005-03-22, 14:35:23
Dieser Artikel hat mich überredet künftig nur noch auf das ISO-Format zu setzen:

http://www.w3.org/QA/Tips/iso-date

Muss man deswegen alles von den Amis übernehmen? Die Schweizer würden über so eine Diskussion lachen.genau, die amis übernehmen auch nicht das metrische system (obwohl es viel besser ist). genauso sollten wir auch nicht komische datums darstellungen übernehmen. denn wir sind in deutschland und hier gilt TT.MM.JJJJad "übernehmen": Wie kommt ihr auf "Amis"? Die Schreiben doch seit jeher MM/TT/JJJJ (oder gar TT.MM.JJJJ)

ad "metrisches System": In einem guten Teil aller Datenblätter die ich in die Hand bekomme sind die Werte in SI-einheiten angegeben. So ganz uneinsichtig scheinen sie also doch nicht zu sein.

Xmas
2005-03-22, 15:08:18
Tradition? ~3 Monate == Tradition? ... naja :rolleyes:

Warum kann man das im Kontrollzentrum nicht einstellen? Kann doch nicht so aufwändig sein, einen entsprechenden "Patch" zu erstellen.
Tradition insofern, dass es seit 2000 das Format für die Newslinks auf der Hauptseite ist.

Aufwändig wäre eine solche Einstellung wohl nicht. Bei phpBB kann man das Datumsformat frei wählen.

Tom Servo
2005-03-22, 15:37:43
Warum kann man das im Kontrollzentrum nicht einstellen?

Sehr wahrscheinlich kann man das, denn es wurde schonmal kurzeitig gemacht als CapM abwesend war: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2109023#post2109023

Wurde dann aber wieder von CapM rückgängig gemacht (steht IIRC irgendwo später dort im Thread)

Naja, man muß sich eben nur daran gewöhnen. Ich habe auch so meine Probleme mit KiB, MiB, GiB bei Speicherkapazität, aber es wäre sonst wirklich mehrdeutig. Also sehe ich es ein und gewöhne mich langsam daran statt mich deswegen zu beschweren.

Hat aber nichts damit zu tun, dass es der ISO Standard so verlangt, denn sicherlich verwenden Leute die KiB schreiben oft auch Zoll-Maße für Plattenlaufwerke, Monitore, Felgen und Wasserrohre.

3d
2005-03-22, 17:29:16
vielleicht sollten wir ne abstimmung machen?
wenn die mehrheit für eine änderung ist, wirds geändert.
oder sind die betrieber der seite generell gegen eine änderung?

paar threads oben und unten schreiben die moderatoren
"News 21.03.2005"
und
"News 14.03.05"

nehmen die sich jetzt ein format wie sie grad lustig sind oder steckt da irgend ein system hinter?

Sephiroth
2005-03-22, 20:43:55
Also wenn euch soviel an der deutschen Schreibweise tt.mm.jjjj liegt, dann könnt ich das sicher ins Benutzerkontrollzentrum einbauen. :rolleyes:

3d
2005-03-22, 21:15:38
boooohhhh.
das wär ja der oberhammer, wenn du das machen würdest... :ujump2:
:love4: :love2: :massa:
ich wäre dir unendlich dankbar dafür. :smile:
am besten auch noch mit richtigen punkten anstatt bindestrichen. =)
:up:

man das wär ja ein traum,
ich bin richtig aus dem häuschen jetzt
Sephiroth ist der beste

:up:

Blocki
2005-03-22, 22:47:39
Also wenn euch soviel an der deutschen Schreibweise tt.mm.jjjj liegt, dann könnt ich das sicher ins Benutzerkontrollzentrum einbauen. :rolleyes:

das wäre echt OBERGEIL ;D. BIIIIITTTEEEE =). im yabbse bzw. nun smf konnte man von anfang an das im profil einstellen ;).

bitte sephiroth, bitte bau es ein :)

edit: man kann auch zwischen dem europäischem und isoformat wählen, aber er übernimmt die einstellung nicht... :|

BubbleBoy
2005-03-22, 23:18:32
.

Sephiroth
2005-03-22, 23:22:36
Et voilá, ihr findet die Option im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions)" bei "Datum und Zeit". Standard ist das ISO Format.

3d
2005-03-22, 23:40:56
Et voilá, ihr findet die Option im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" bei "Datum und Zeit". Standard ist das ISO Format.
ich werd bekloppt :ujump2:
der Sephiroth hats gemacht. :biggrin:
und ich musste nichtmal was einstellen. ;D
*zak* und aufeinmal ist das datum bei mir normal und sogar mit pünktchen. :biggrin:
ist das denn zufassen?
man der Sephiroth ist der beste. :massa:

Sephiroooootttthhhhhh.... :biggrin:

:ulove: :usex:

:D

BubbleBoy
2005-03-22, 23:46:39
.

3d
2005-03-22, 23:51:09
ja der Sephiroth ist der wahnsinn.
er bekommt jetzt ein ganz besonderen platz in meinem herzen. (und signatur)
:smile:
ich glaub ich werd heut nicht mehr schlafen können.

man ist das ein knaller. :ujump2:

Blocki
2005-03-23, 00:23:09
ja der Sephiroth ist der wahnsinn.
er bekommt jetzt ein ganz besonderen platz in meinem herzen. (und signatur)
:smile:
ich glaub ich werd heut nicht mehr schlafen können.

man ist das ein knaller. :ujump2:

gute idee :)
*ihn auch in meine sig pack* ;D

MadManniMan
2005-03-23, 01:32:26
Herzlichsten Dank, endlich seh ich gleich beim Überfliegen, von wann die Posts sind und muß nicht erst nachdenken :up:

No.3
2005-03-23, 09:53:57
hehe, wie man den Leuten mit so kleinen Dingen eine so große Freude bereiten kann :biggrin:

Rainer

3d
2005-03-23, 13:21:46
ja,
würde man jetzt noch die lücke zwischen datum und uhrzeit etwas größer machen, wäre ich im paradies. :biggrin: :biggrin: :biggrin: