PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittwoch erste Fahrstunde - Hilfe!!!


Guest
2005-03-19, 23:24:54
Ich habe am Mittwoch meine erste Fahrstunde und saß noch nie hinter einem Steuer!
Was soll ich machen?
Gibt's da irgendwas zu beachten, oder erklärt und macht das alles mein Fahrlehrer dann?
Die Meisten, die einen Führerschein machen, durften ja vorher schon mal bei Mutter, Vater oder Bekannten, Freunden etc. fahren, ich aber nicht, da meine Eltern nur einen Firmenwagen haben und da darf ich dann nicht mit fahren...

Helft mir bitte!!
Ich hab' höllischen Schiss vor Mittwoch, wenn wir schon irgendwo hin fahren sollten!!

Blaze
2005-03-19, 23:27:55
Keine Panik ;)

3 mal darfst du raten wozu der Fahrlehrer da ist? Richtig, um dir das fahren beizubringen, denn er muss ja davon ausgehen dass du noch nie hinterm Steuer gesessen hast :)

Der wird dir das alles ausgiebig erklären und dann wirste sowieso erstmal 20 Runden auf dem Parkplatz drehen müssen bevor er dich auf die Strasse lässt ;D

Chris1337
2005-03-19, 23:29:49
Welch Zufall :D
Ich hab Mittwoch auch meine erste Stunde! ;D
Aber wenn wir dann auch um den Parkplatz fahren sollten, wirds eng!
Ist nur eine kleine ehemalige Tankstelle, da is net so viel Platz...
Naja, mal gucken... ;)

LOCHFRASS
2005-03-19, 23:34:19
...und dann wirste sowieso erstmal 20 Runden auf dem Parkplatz drehen müssen bevor er dich auf die Strasse lässt ;D

So schlimm wirds wohl auch nicht sein, bei meiner ersten Fahrstunde (bin vorher noch nie mit nem Auto gefahren) hat mich mein Fahrlehrer nach ner kurzen Einweisung schon auf den Verkehr losgelassen. :ugly2: :usweet:

Chris1337
2005-03-19, 23:37:05
So schlimm wirds wohl auch nicht sein, bei meiner ersten Fahrstunde (bin vorher noch nie mit nem Auto gefahren) hat mich mein Fahrlehrer nach ner kurzen Einweisung schon auf den Verkehr losgelassen. :ugly2: :usweet:
Ich denke mal, dafür hat der Fahrlehrer wohl seine Pedale, dass er dann immer noch eingreifen kann! ;D

oink
2005-03-19, 23:38:16
Schau doch mal obs bei dir in der Nähe einen ADAC-Übungsplatz oder sowas gibt. Dort kannst du einigermaßen günstig bisschen rumfahren und ausprobieren.
Müsstest halt mit deinen Eltern oder mit Kumpels die schon den Führereschein haben, da hinfahren ;)

ich hab das schon mit knapp 16 Jahren gemacht, als eigentlich mein Bruder gelernt hat und vor seinen praktischen Stunden war. War super. Hab 20x abgewürgt, lief eiegentlich ganz gut bis ich ein bisschen ins Gebüsch gefahren bin... deshalb wärs schon sinnvoll, vorher schon 2,3 Mal zu üben


edit: wuhey da fällt mir ein, dass ich in 2 Wochen ja auch mitm Führerschein anfang^^ ;D
und bevor das Praktische anfängt, gehts erst nochmal zum Üben :)

Corny
2005-03-20, 00:05:44
Ich bin vorher nur ein paar Meter mit dem alten Astra von meinem Freund gefahren. der Fahrlehrer hat mich dann auch nach einer kurzen Einweisung sofort auf den Berufsverkehr losgelassen (allerdings kleinstadt am Arsch der welt - also halb so wild)
Aber ich muss sagen es ist im Nachhinein einfach als man es sich vorgestellt hätte! Irgendwann hast du spaß an der Fahrschule und irgendwann (zum ende hin) gehts dir so dermaßen aufn Sack, das du froh bist wenn du den lappen endlich in der Tasche hast. Aber dann vermisst du auf der ersten eigenen Fahrt sogar den Fahrlehrer neben dir! :rolleyes:

govou
2005-03-20, 00:40:09
Ein paar Übungen auf einem Übungplatz empfehlen sich sehr. Da sparst du dir locker 4-6 Fahrstunden mit. Also eine Menge Geld.

Ansonsten hätte ich vor der ersten Fahrstunde weniger Angst als vor der Prüfung :D

drexsack
2005-03-20, 01:03:42
Übungsplatz lohnt sich sehr, der hat mir ziemlich geholfen ;)

Joe
2005-03-20, 02:06:09
Der Fahrlehrer wird dich sicher erstmal ein paar runden aufm parkplatz drehen lass dann auf die straße aber was ganz leichtes irgent ne ortsverbindungsstraße oder so wo du einfach nur gerade aus fahren musst und immer vorfahrt hast :)

BesenWesen
2005-03-20, 03:21:52
Och die ersten Fahrstunden sind ganz easy... Dein Fahrlehrer wird die schwierigen Dinge eh erstmal für Dich übernehmen und dich nicht gleich durch den dichtesten Verkehr jagen. Also ruhig Blut... zunächst wird er Dich erstmal mit den Grundfunktionen eines Autos vertraut machen... und dann geht es erstmal darum, daß Du ein Gefühl für Kupplung, Gangschaltung und Gas bekommst. Damit hatte ich lange meine Schwierigkeiten, da auch ich bis zu meiner ersten Fahrstunde nie hinterm Steuer gesessen habe.
Das einzige was ich da empfehlen kann ist, gut eingelaufene Schuhe mit möglichst dünnen Sohlen anzuziehen... damit fällt es etwas leichter, ein Gefühl für die Pedale zu bekommen... das Zusammenspiel von Kupplung und Gas ist eine durchaus knifflige Angelegenheit, wenn man es nicht gewohnt ist.
Wirklich schwierig wird es erst dann, wenn Du das Auto einigermaßen beherrschst und selber auf den Verkehr um Dich herum achten musst... bis dahin wird es erstmal etwas dauern, also eins nach dem anderen :)

Gast
2005-03-20, 09:54:30
Keine Panik, die Fahrlehrer haben öfters Leute da, die noch NIE in ihrem Leben Auto gefahren sind.

Am Anfang werdet ihr wahrscheinlich erstmal auf einer freien Fläche (Parkplatz o.ä.) üben und es werden die wichtigsten Dinge erklärt.

Autofahren selbst ist gar nicht so schwer, das größte Problem dürfte wohl sein, den Motor am laufen zu halten, denn Fahranfänger würgen den Motor sehr oft ab, die Kupplung zu beherrschen ist gar nicht so einfach...

Das ist eigentlich die größte Herausforderung daran, denn während der Fahrt, kann der Fahrlehrer mit Gas/Bremse eingreifen.

Gewöhnungsbedürftig ist auch der Abstand zur rechten Straßenseite, besonders bei vollgeparkten Straßen. Nicht zu weit rechts fahren, denn sonst ist der Spiegel ab. ;)


PS: Landstraße im Dunkeln ist mitunter ziemlich schwierig, bei vielen Kurven. Hier wäre es meist empfehlenswert, nicht die Höchsgeschwindigkeit auszunutzen, denn bei 100 km/h muss man sehr schnell reagieren.
Autobahn ist eigentlich sehr einfach, aber bei der Abfahrt aufpassen: Das Gefühl führ das "richtige Bremsen" geht verloren, d.h. du reagierst teilweise viel zu spät... immer daran denken, dann klappt das schon!

Simius
2005-03-20, 10:27:27
Ich glaub, es war gut, dass ich damals schon ein gewisses Gefühl für Autos gehabt habe.

Sicher, die Fahrschule ist eigentlich dazu da, dass man das Fahren lernt aber ich habe sicher davon profietiert, dass ich vorher auf einem Firmenparkplatz mehrere Tage lang geübt hab. Nur sollte man hier halt schauen wo man fährt....

Ajax
2005-03-20, 10:27:58
Immer ruhig bleiben, hat ja auch Vorteile, wenn man vorher nicht gefahren ist. Ich habe vorher trainiert und mir dabei ein paar blöde Angewohnheiten mitgenommen, die ich sehr schwer wieder ablegen wollte. Von dem her ...

So long Ajax

satanicImephisto
2005-03-20, 10:58:25
Warum haben so viele Leute noch nie ein Auto vor der Fahrschule bewegt? Ich kenn das nur so, dass man mit den Eltern oder älteren Freunden schon vorher mal geübt hat. Mein Fahrschullehrer fragte auch jeden, ob schonmal gefahren und dann gings direkt in den Verkehr (Kleinstadt)

Becks
2005-03-20, 11:09:17
Bei mir war das so ... ab auf den Übungsparkplatz, dort schalten und beschleunigen geübt und dann nach 10 min. einfach so raus auf die Strasse, bei einem Freund (der zeitgleich bei der Fahrschule war) wars genauso. X-D

War schockiert und schwitzte mein Hemd + Pullover völlig nass durch. (y)
Aber auch das 2 mal war total Kacke ... erst nach ein paar Mal ging es recht gut.
Immer schön blinken und bisschen "Vorrausschauend" fahren, dann wird das schon klappen.

Gast
2005-03-20, 11:12:54
Wer sich noch nicht sicher fühlt, kann auch versuchen, einen Termin am Abend zu bekommen, wenn die Straßen relativ leer sind.

In der Hauptverkehrszeit anfangen (7 - 8 (Berufsverkehr), 13- 14 (Schule) und 16+ (Berufsverkehr)) ist die denkbar schlechteste Idee, denn da wird man oftmals sehr unter Druck gesetzt.
Fußgänger, Fahrradfahrer, Drängler, Temposünder, Kinder, Schulbusse etc.

alkorithmus
2005-03-20, 11:21:21
Meine erste Fahrstunde lief wie folgt ab...: fahrlehrer kenne gelernt hallo, hallo.

dann sind wir zum auto gegangen, einen 4.rer Golf, und setzten uns rein.

Der fahrlehrer erklärte ersteinmal alles um mich rum, nur ich war so hippelig weil ich unbedingt starten wollte.

und dann gings los :biggrin: mit einem breiten grinsen übte ich das anfahren..und klappte auch ganz gut.

und keine angst wegen der stunden.. du lernst unheimlich schnell und dann macht es irgendwann sogar spaß.

---
2005-03-20, 14:06:41
.

Major J
2005-03-20, 14:09:51
Denk dran, langsam fahren ist schwerer als schnell. Ich empfand die Autobahnfahrten sogar als erholsam. Ist eben nichts kompliziertes dran... Bist du in einer Großstadt unterwegs?

drmaniac
2005-03-20, 15:14:38
hast du keinen Freund wo du vorher mal anfahren üben kannst ? Dann hast du dabei nämlich Zeit, es muss dir nicht peinlich sein usw...

hat mir damals sehr sehr geholfen :)

danke Ralf ! :D

---
2005-03-20, 17:58:52
:

Nedo
2005-03-20, 18:55:30
Das war bei mir auch so ;)
Nach einer kurzen Einweisung gings auch schon gleich los. Die Fahrlehrerin hat ja ihre Pedale und hilft dir am Anfang noch beim lenken :)
Freu dich drauf, dir wirds Spaß machen ;)

Ich befind mich jetzt schon in der Prüfungsvorbereitung und hab Autobahnfahrten und Überlandfahrten vor mir =)

E: Das mim anfahren is auch nich wirklich stressig, beim ersten mal hats gleich geklappt, beim zweiten mal nicht :D
Insgesamt 2 mal abgewürgt in der ersten Stunde und das ohne üben vorher. Du packst das! Alle anderen packens doch auch, so denk ich immer ^^

Gustuv
2005-03-20, 19:02:37
Was sind denn diese Übungsplätze?
einfach nur Parkplätze?
Kostenpflichtig?

Würde gerne mal mit meinem Vater irgendwo üben :D

Nedo
2005-03-20, 19:06:25
Was sind denn diese Übungsplätze?
einfach nur Parkplätze?
Kostenpflichtig?

Würde gerne mal mit meinem Vater irgendwo üben :D
Geht einfach irgendwo aufs Land, wo so wenig wie möglich los ist, so machens ein paar bei uns. Da gibts Landstraßen da fährt keine Menschenseele vorbei. Da kann man dann immerhin mal Anfahren üben =)

oink
2005-03-20, 19:24:47
so wie Nedo das macht oder seine Freunde, würde ich das ganz bestimmt nicht machen...

Es gibt bestimmte Verkehrsübungsplätze (also ich kenne nur welche vom ADAC), die natürlich auch kostenpflichtig sind, aber trotzdem recht preiswert.
Schau mal auf der ADAC-Homepage und suche dort nach einem Übungsplatz in deiner STadt oder in der Nähe

Bei mir hat es 2 in der Nähe, ich weiß nicht wie es in anderen Regionen ausschaut

Becks
2005-03-20, 19:34:12
Wieso muss es was kosten?

Ich kenne z.B. in der Nähe einen rieeeßengroßen und total leeren und sauberen Platz (asphaltiert) wo der Bauer 1-2 mal im Jahr seine Rüben lagert.
Wieso sollte ich nicht einfach dort ein wenig anfahren üben etc. ?
Ich veranstallte dort ja nicht Rennen oder verschmutze den Platz ... :rolleyes:

oink
2005-03-20, 19:42:09
ja, Becks, das ist wieder was anderes.. Nedo hat aber von öffentlichen Straßen gespochen.

und ja, das wäre schon auch ne Möglichkeit auf Privatgrund etwas zu üben (was weiß ich, bei deinem Opa oder beim Arbeitgeber deines Vaters falls die das erlauben würden oder so)
Nur zahlt dann glaub keine Versicherung!?

elektrischer Ziegenbock
2005-03-21, 00:02:13
Ich bin vor meiner ersten Fahrstunde auch nicht erwähnenswert Auto gefahren.

Bei meinem Fahrlehrer gibt es keine "Übungsplatzfahrerei". Er ist zu mir nach Hause gefahren und von dort aus gings dirket los, nachdem er mir alles erklärt hatte. Und zwar direkt auf die kurvigste Strecke der Umgebung ,die durch einen Wald führt, wo es rechts und links oft steil runtergeht ;)

Später waren wir dann noch in der Innenstadt. Ich wunderte mich, dass man sowas schon bei der ersten Fahrstunde macht. Damit hatte ich nämlich nicht gerechnet. Aber ich bekam es anscheinend relativ gut hin, da sich der Fahrlehrer gemütlich zurücklehnte und mit seiner Frau auf dem Handy telefonierte ;D

Spasstiger
2005-03-21, 20:17:48
Der wird dir das alles ausgiebig erklären und dann wirste sowieso erstmal 20 Runden auf dem Parkplatz drehen müssen bevor er dich auf die Strasse lässt ;D

Bei mir gings direkt los auf die Straße von ner Bushaltestelle aus. Wir sind dann auch gleich mal ne halbe Stunde gefahren. Lenken, schalten, bremsen etc. musste ich auch selber. Quasi der Sprung ins kalte Wasser. Wenn ich da von anderen höre, wie sie in der ersten Fahrstunde nur lenken durften und sonst nix ... ;D .

P.S.: War davor noch nie am Steuer eines Autos, außer vielleicht mal virtuell :wink: .

Ajax
2005-03-21, 20:31:12
Na ja, der Fahrlehrer hat es meistens schon ziemlich gut im Gefühl, wie sich einer anstellt. Ich bin bei meiner ersten Fahrstunde auch gleich durch München/Giesing. Allerdings nicht zur Rush-Hour ... ;)

So long Ajax

Nedo
2005-03-21, 21:32:53
so wie Nedo das macht oder seine Freunde, würde ich das ganz bestimmt nicht machen...

Es gibt bestimmte Verkehrsübungsplätze (also ich kenne nur welche vom ADAC), die natürlich auch kostenpflichtig sind, aber trotzdem recht preiswert.
Schau mal auf der ADAC-Homepage und suche dort nach einem Übungsplatz in deiner STadt oder in der Nähe

Bei mir hat es 2 in der Nähe, ich weiß nicht wie es in anderen Regionen ausschaut
Ich hab das nicht gemacht ;)
Ich war Jungfrau in meiner ersten Fahrstunde :D

CokeMan
2005-03-21, 21:42:34
http://www.escape.de/users/euro/meinMogi/Fussraum.jpg

Also Da ist ganz Rechts das GAS, in der Mitte die Bremse
und Links die Kupplung die man zum schalten braucht :biggrin:

Der Schalthebel sollte in etwa so aussehen
http://www.7er.com/modelle/e23/images/schalthebel.jpg

Sollte er so aussehe sitzt du in einem Gabelstapler oder so.
http://www.st-gruber.at/images/main/schalthebel.jpg

Gnafoo
2005-03-21, 21:47:01
Och die erste Fahrstunde war lustig .. Fahrlehrer kennengelernt. Bla Bla usw.
Wie stellt man Sitz ein, Lenkrad, Spiegel, etc. .. Dann hat er gestartet und ich durfte die Fahrstunde lang auf irgendwelchen Bundesstraßen lenken lernen.
Schalten etc. hat mein Fahrlehrer damals gemacht..

Jaja das waren noch Zeiten damals :D

Gunaldo
2005-03-21, 22:54:20
bei mir wars auch so,wie hier erwähnt.
am anfang freue am fahren,dann absolut keine lust mehr auf fahrschule und am ende nicht etwa den fahrlehrer vermissen,sondern endlich allein heizen.
naja,probezeit hab ich jetzt rum (also nicht denken ich hätte es übertrieben ;) )

CokeMan
2005-03-22, 02:03:23
Wie lange ist eigentlich Probezeit?

2 oder 3 Jahre.

Ich dachte es währen bis 2003 nur 2 Jahre und ab 2003 3 Jahre oder liege
ich da flasch? :confused:

---
2005-03-22, 09:42:24
.

Philipp333
2005-03-22, 11:44:22
Was heißt bei Dir "gehts wieder zur Fahrschule" ? Muss man die Prüfung wiederholen oder was läuft da dann? Ab welchen Geschwindigkeitsüberschreitungen muss man zur Nachschulung?

oink
2005-03-22, 13:01:27
bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich denke ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h ... und die sollte man auch nicht unbedingt überschreiten, wenn die Probezeit rum is.. ab da gibts Punkte

Ich hoff das stimmt so, bin mir nich ganz sicher

Major J
2005-03-22, 13:38:16
Ich bin auch direkt mit dem Auto auf den Verkehr losgelassen worden. Hatte vorher allerdings schon die Klasse A1 in selbiger Fahrschule gemacht, also war das Auto nichts neues, nur von der Bedienung her anders. (Kupplung und Bremse am Fuß etc :D)

3d
2005-03-22, 15:15:44
ich denke ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h ... und die sollte man auch nicht unbedingt überschreiten, wenn die Probezeit rum is.. ab da gibts Punkte
ist nicht ganz richtig.
es geht nicht nach geschwindigkeit sondern nur um die punkte. wenn man innerhalb der probezeit 5 punkte kassiert, muss man zur nachschulung.
so hab ich das im gedächniss.

zum fahren:
als ich das erste mal drin saß, wollte er sofort losfahren. hab ihm gesagt, daß ich noch keine ahnung habe, vorallem mit dem schalten. dann hab ich erstmal etwas geschaltet. 1-2-3-4-5-4-3-4-3-4-2-3-2-1-2..... als ich das etwas im griff hatte sind wir losgefahren. kurz durch die stadt (kleinstadt) direkt auf die bundesstraße. war ganz einfach. muss man ja fast nix machen.

tip zum anfahren:
alle sagen immer kupplung langsam kommen lassen (auch die lehrer)
das ist meiner meinung nach keine gute erklärung. ich jedenfalls hatte leichte probleme damit. bis zur dritten fahrstunde immer jeweils 1x abgewürgt.
hätte mir der typ gleich gesagt, daß man eine zeit lang auf der kupplung (auf dem schleifpunkt) stehen bleiben soll, wäre mir das nicht passiert.
also:
nicht einfach langsam loslassen, sondern 2-3 sekunden halten, und wenn der wagen schön angerollt ist, dann erst langsam loslassen.
kommt aber auch immer etwas auf das auto an. ich hatte den neuen golf. (diesel, 110ps)

FireFrog
2005-03-22, 15:40:14
Hach erste Fahrstunde so geil, nah der Theorie hat mich der Fahrlehrer immer heimgefahren, dann meint sie ob ich fahren will, zuerst etwas trockengeschaltet und dann blinker raus und los, das war ein gefühl, so GEIL der rauch bei 20 km/h, hab sowas seit dem nicht mehr erlebt, selbst auf der Autobahn mit 200 net, naja außer als ich etwas sehr zügig abends zu mir heimgefahren bin, straße gute 3-4 meter breit und geht gute 2 kilometer gerade aus (in detr stadt), aber es war einfach net wie das erste mal gefahren.

---
2005-03-22, 15:43:06
.

Gasdt
2005-03-22, 17:10:15
was ist schleifpunkt

FireFrog
2005-03-22, 17:27:04
was ist schleifpunkt
DAs ist der Punkt, wo die Kupplung net ganz durchgetreten ist aber auch net ganz losgelassen ist.

z.B.: Du stehst an ner Ampel und ner Steigung du kannst entweder

1. Bremsetreten
2. Handbremse ziehen
3. Kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen und etwas gas geben, du rollst net weiter hinter fährst aber auch net, ist halt die "mitte"

3d
2005-03-22, 18:24:02
der schleifpunkt ist der punkt, an dem die kupplung anfängt zu greifen und das auto anfängt zu rollen.
wohnst du im flachland oder in den bergen?

the_MAD_one
2005-03-22, 18:44:34
ist nicht ganz richtig.
es geht nicht nach geschwindigkeit sondern nur um die punkte. wenn man innerhalb der probezeit 5 punkte kassiert, muss man zur nachschulung.
so hab ich das im gedächniss.


Falsch, und zwar voellig.

Ich zitiere dazu einfach mal die FAQ aus dem Radarforum:


Ein A- oder zwei B-Verstöße während der Probezeit führen zur Nachschulung (Kosten 250 bis 350 Euro) und zur Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre (insgesamt dann vier).

Diese wird durch die Behörde angeordnet (etwa 30 Euro). Die Anordnung zur Teilnahme an der Nachschulung kann unter Umständen eine Weile dauern (bis zu einem Jahr)
Eine Nichtteilnahme führt zum Entzug des Führerscheins.
Weitere Verstöße vor der Absolvierung der Nachschulung zählen nicht als weitere Verstöße (die Geldbuße, eventuelle Punkte und Fahrverbote gibt es aber)

Ein weiterer A- oder zwei B-Verstöße nach der Absolvierung der Nachschulung führt zur Aufforderung zur freiwilligen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Ein dritter A- oder zwei B-Verstöße nach der Absolvierung der verkehrspsychologischen Beratung bzw. zwei Monate nach der Aufforderung zur Teilnahme führen zum Entzug des Führerscheins.

(hier ist normalerweise ne Grafik)

A-Verstöße:

- Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h (innerorts oder außerorts)
- Rotlichtmißachtung
- Fahren unter Alkoholeinfluß
- Überholen im Überholverbot.
- Unerlaubtes entfernen vom Unfallort (Unfallflucht)
- Benutzung des Seitenstreifens zum Zweck des schnelleren Vorankommens
- Nötigung
- Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen
- verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften
- zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen
- zu dichtes Auffahren
- "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, sowie Wenden und Rückwärtsfahren (das gilt auch für die Zu- und Abfahrten)

B-Verstöße

- Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs
- Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen
- Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel
- Kennzeichenmißbrauch
- ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer
- verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen
- Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überzogen
- mit abgefahrenen Reifen gefahren
- Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus
- Benutzung des Mobiltelefons, während der Benutzung eines Kraftfahrzeuges (Motor an)


Quelle:radarforum.de (http://www.radarforum.de/forum/index.php?act=ST&f=6&t=7349&)

3d
2005-03-22, 19:08:15
dann hat entweder mein fahrlehrer keine ahnung oder das forum.
ich glaube meinem fahrlehrer. abgesehen davon, hab ich von der 5 punkte regelung auch in verschiedenen fernsehberichten gehört.
von A und B verstößen höre ich jetzt zum ersten mal.

Schlupp
2005-03-22, 19:50:27
dann hat entweder mein fahrlehrer keine ahnung oder das forum.
ich glaube meinem fahrlehrer. abgesehen davon, hab ich von der 5 punkte regelung auch in verschiedenen fernsehberichten gehört.
von A und B verstößen höre ich jetzt zum ersten mal.

hehe, dann hat dein fahrlehrer seine lehrerlaubnis wohl im lotto gewonnen! :p

des mit den a und b verstößen war schon immer so!
auch als ich meinen führerschein (lange ists her) gemacht hab.

wenn du 21km/h zu schnell fährst, kassierst du nen punkt und aus die maus.
oder meinst die geben dir ne extra ne bewährung?
für 5punkte dürftest zB einmal mit 80durch die stadt und nochma 2ma 75!
dazu is die probezeit ja da, damit genau sowas nich passiert!


geh doch nochma in deine fahrschule und frag deinen fahrlehrer.
lass dir aber ne frage einfallen a la "nen kumpel meinte, man dürfte sich 5pkt in der probezeit erlauben. des is doch nich richtig, oder?"
dann is dir des lachen deines fahrlehrers vllt nich ganz so peinlich :p

3d
2005-03-22, 19:59:14
wenn du 21km/h zu schnell fährst, kassierst du nen punkt und aus die maus
jetzt wo das sagst, denke ich es könnte auch 1 punkt gewesen sein.
ich hab noch das buch (das neue), werd da gleich ma nachkuken.
bis gleich :biggrin:

---
2005-03-22, 20:02:33
.

FireFrog
2005-03-22, 20:11:49
wenn du 21km/h zu schnell fährst, kassierst du nen punkt und aus die maus.
oder meinst die geben dir ne extra ne bewährung?
für 5punkte dürftest zB einmal mit 80durch die stadt und nochma 2ma 75!
dazu is die probezeit ja da, damit genau sowas nich passiert!


[klugscheiß] er muss dann 24 km/h zu schnell sein, denn 3 bekommt er ja abgezogen ;) [/klugscheiß]

FireFrog
2005-03-22, 20:13:12
Was für Lernmedien habt ihr eigentlich so alle ?

Wir haben eins aus dem Vogel-verlag, das mit der A-Klasse auf dem Cover.

Die Filme sind auch immer krass..und diese Musik :uup:

Ich empfehle "Komm zurück", Klischeefilm Nr. 1, müsste Kapitel 12 sein :ugly:
Jo war auch so ein Buch aus dem Vogel erlag, hab das komplett durchgelesen, Bögen nur 2-3 in der Fahrschule gemacht (also 2 mal die Woche) und hab Theorie beim ersten mal bestanden, aber Praxis beim zweiten mal ;D

3d
2005-03-22, 20:33:43
also in dem buch hab ich nix eindeutiges gefunden.
dafür aber ne schöne seite mit nem punkterechner.

da gibts auch ein link zur probezeit.
also das mit den 5 punkten hab ich irgendwie geträumt :D (manchmal kann ich das nicht unterscheiden) :biggrin:
man darf sich also keinen einzigen punkt erlauben in der probezeit.
was man darf, kann man nicht so einfach erklären, ist etwas kompliziert. :D
mit den A und B verstössen war aber gar nicht so verkehrt.
hier der link.
punkterechner (http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/bussgeldrechner.cgi)

Schlupp
2005-03-22, 20:47:23
[klugscheiß] er muss dann 24 km/h zu schnell sein, denn 3 bekommt er ja abgezogen ;) [/klugscheiß]

<auchklugscheiß>
ich hab alle geschwindigkeitsangaben mit der bereits abgezogenen toleranz angegeben, da sie in jedem bußgeldkatalog auch so angegeben sind ;D
</auchklugscheiß>

cosmos
2005-03-25, 22:46:04
http://www.fahrtipps.de/fundgrube/fahrschule-bozzetto.php
;D

-=DILA=-
2005-03-26, 05:22:09
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der in der ersten Fahrstunde nur lenken durfte/musste (bei 2 Kumpels wars genauso)?!
Aber dann dafür in der 2. Std. auch gleich nach 5mal anfahren üben durch die Stadt und auf die Landstraße.

"Komm Zurück" is echt krass :uup:
Hab aber keinen einzigen Bogen gelernt, nur 3 Tage vor der Prüfung mit ner kostenlosen Fahrschulsoftware gelernt -> 0 Fehler.


MfG
DILA

the_MAD_one
2005-03-26, 11:07:31
Also ich musste von Anfang an alles selber machen. Vor der ersten Fahrt wurde ein wenig trocken geübt, d.h. Gänge schalten im Stand und dann hat der Fahrlehrer die Bremse gehalten und ich musste den Schleifpunkt der Kupplung erfühlen. Dannach gings dann gleich mit normal fahren los.

Chris1337
2005-03-27, 03:34:33
Hatte am Mittwoch auch meine erste Fahrstunde...
Wer's nachlesen möchte:
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=23945 :wink:

---
2005-03-27, 09:55:20
.

Marmicon
2005-06-23, 20:44:07
So hatte heute meine zweite Fahrstunde. Sind einmal quer durch den Hamburger Osten gefahren.

Was mich jedoch relativ nervt sind folgende Sachen(Kann sein, dass es an meiner fahrlehrerin liegt) :

- Ich fahre gerade aus und werde langsamer, da "Rechts von Links"... komme mit 5-10km/h im zweiten Gang an die Rechts-Straße angefahren und sehe schon, das nichts kommt, weil der Einsehwinkel relativ groß ist und will auch weiterfahren... dann macht sie mich sofort drauf aufmerksam, dass ich zu schnell bin. Ja verdammt muss ich den unbedingt ganz stehen bleiben, wenn ich weiß dass da nichts kommt!!!!??

- Normalerweise biege ich ja immer im 2ten Gang ab. Wir waren in einer Einbahnstraße mit naja relativ schmalen Straßen, wobei die so schmal aber auch nicht waren.. jedenfalls bin ich im zweiten Gang, gehe vom Gas und werde langsamer aber eben nicht so langsam dass ich wieder auf den ersten Gang runterschalten muss. Sie meint dann, ich solle dann doch lieber auf den ersten schalten und imm ersten die Kurve nehmen, weil mana ja nie wisse und es eng sei.

Übertreibe ich es oder ist diese Pingeligkeit in Fahrschulen normal? Mag auch daran liegen, dass es erst die zweite Stunde war und sie mir noch nicht ganz vertraut... ach und diese "ich greif dir mal ans Lenkrad um dir zu helfen tour" :D nervt auch. Das kann ich auch alleine :-(

drexsack
2005-06-23, 20:51:05
Joa, das wird sich wohl noch im Laufe der Fahrschule ändern, aber sonst spätestens wenn du alleine fährst ;)

satanicImephisto
2005-06-23, 20:52:54
So hatte heute meine zweite Fahrstunde. Sind einmal quer durch den Hamburger Osten gefahren.

Was mich jedoch relativ nervt sind folgende Sachen(Kann sein, dass es an meiner fahrlehrerin liegt) :

- Ich fahre gerade aus und werde langsamer, da "Rechts von Links"... komme mit 5-10km/h im zweiten Gang an die Rechts-Straße angefahren und sehe schon, das nichts kommt, weil der Einsehwinkel relativ groß ist und will auch weiterfahren... dann macht sie mich sofort drauf aufmerksam, dass ich zu schnell bin. Ja verdammt muss ich den unbedingt ganz stehen bleiben, wenn ich weiß dass da nichts kommt!!!!??

- Normalerweise biege ich ja immer im 2ten Gang ab. Wir waren in einer Einbahnstraße mit naja relativ schmalen Straßen, wobei die so schmal aber auch nicht waren.. jedenfalls bin ich im zweiten Gang, gehe vom Gas und werde langsamer aber eben nicht so langsam dass ich wieder auf den ersten Gang runterschalten muss. Sie meint dann, ich solle dann doch lieber auf den ersten schalten und imm ersten die Kurve nehmen, weil mana ja nie wisse und es eng sei.

Übertreibe ich es oder ist diese Pingeligkeit in Fahrschulen normal? Mag auch daran liegen, dass es erst die zweite Stunde war und sie mir noch nicht ganz vertraut... ach und diese ich greif dir mal ans Lenkrad um dir zu helfen tour nervt auch. Das kann ich auch alleine :-(

Das hast du davon bei ner Frau Fahrschule zu machen, die verhunzt dich ja total. Mein Fahrschullehrer hat auf der Autobahnfahrt ein Nickerchen gemacht und ist erst aufgewacht als ich an ner Tanke für nen Kaffee angehalten hab.

zum 1. Ereignis: Wenn du siehts, dass nichts kommt, weshalb anhalten? Völlig blödsinnig, du hälst ja auch nicht immer an, wenn du auf ne Hauptstraße biegen wilst.

zum 2. Ereignis: Ich hab noch nie gehört, dass man im 1. eine Kurve nehmen soll, so langsam kann man garnicht in ne Kurve fahren. Ich mein, was spricht gegen den 2. oder 3. Gang in ner Kurve? Vielleicht ist die Fahrlehrerin zu blöd und läßt das Auto damit selber absaufen *lol* Sorry, aber auch in den höheren Gängen sollte man Anfahren können und da ist ne langsame Kurve wohl ein Klacks. Hast du die Fahrschule empfohlen bekommen?

hubi131
2005-06-23, 20:53:45
Hatte meine erste Fahrstunde Faschingsdienstag
Ich musste gleich nach Dresden mitten in den Berufsverkehr 16-17Uhr
ich wohne auf dem Dorf 150 EW
da gibt es keine Sraßenbahnen,Radwege usw
aber es ging
muss dazu sagen das ich Rosenmontag 12Stunden gefeiert hatte bis Di. früh um 6

ich brauchte ca 20 Fahrstunden und hab gleich beim 1. mal bestanden
Also immer schon locker bleiben

Gruß hubi131 :smile:

Marmicon
2005-06-23, 21:33:23
Das hast du davon bei ner Frau Fahrschule zu machen, die verhunzt dich ja total. Mein Fahrschullehrer hat auf der Autobahnfahrt ein Nickerchen gemacht und ist erst aufgewacht als ich an ner Tanke für nen Kaffee angehalten hab.

zum 1. Ereignis: Wenn du siehts, dass nichts kommt, weshalb anhalten? Völlig blödsinnig, du hälst ja auch nicht immer an, wenn du auf ne Hauptstraße biegen wilst.

zum 2. Ereignis: Ich hab noch nie gehört, dass man im 1. eine Kurve nehmen soll, so langsam kann man garnicht in ne Kurve fahren. Ich mein, was spricht gegen den 2. oder 3. Gang in ner Kurve? Vielleicht ist die Fahrlehrerin zu blöd und läßt das Auto damit selber absaufen *lol* Sorry, aber auch in den höheren Gängen sollte man Anfahren können und da ist ne langsame Kurve wohl ein Klacks. Hast du die Fahrschule empfohlen bekommen?

arghh verdammt :usad:

iin der Fahrschule gibt es einen fahrlehrer und eine Fahrlehrerin, jedoch war der fahrlerer schon für die nächste zeit ausgebucht, deswegen hab ich die fahrlehrerin genommen ^^ Ich glaub jetzt kann ich nicht mehr umwählen :uconf2: ? Ich hab eben darauf vertraut, dass sich das Vorurteil der Nichts-Könnenden Frau (Bezogen aufs Autofahren) einmal nicht bewahrheitet *g* Aber vielleicht wirds ja noch besser *gg*

Marmicon
2005-06-23, 21:42:07
Das hast du davon bei ner Frau Fahrschule zu machen, die verhunzt dich ja total. Mein Fahrschullehrer hat auf der Autobahnfahrt ein Nickerchen gemacht und ist erst aufgewacht als ich an ner Tanke für nen Kaffee angehalten hab.

zum 1. Ereignis: Wenn du siehts, dass nichts kommt, weshalb anhalten? Völlig blödsinnig, du hälst ja auch nicht immer an, wenn du auf ne Hauptstraße biegen wilst.

zum 2. Ereignis: Ich hab noch nie gehört, dass man im 1. eine Kurve nehmen soll, so langsam kann man garnicht in ne Kurve fahren. Ich mein, was spricht gegen den 2. oder 3. Gang in ner Kurve? Vielleicht ist die Fahrlehrerin zu blöd und läßt das Auto damit selber absaufen *lol* Sorry, aber auch in den höheren Gängen sollte man Anfahren können und da ist ne langsame Kurve wohl ein Klacks. Hast du die Fahrschule empfohlen bekommen?

arghh ja wurde mir empfohlen... verdammt :usad:

iin der Fahrschule gibt es einen fahrlehrer und eine Fahrlehrerin, jedoch war der fahrlerer schon für die nächste zeit ausgebucht, deswegen hab ich die fahrlehrerin genommen ^^ Ich glaub jetzt kann ich nicht mehr umwählen :uconf2: ?

EDIT: VERDAMMT HEUTE GEHT AUCH ALLES SCHIEF:: SCHEI? DOPPELPOSTING!!!!

Marmicon
2005-06-23, 23:52:25
Den Fahrlehrer kann man nach 2-3 Stunden nicht mehr wechseln, oda? Naja ich schau mal wie die nächsten Stunden laufen werden... werde sie anssonsten mal drauf ansprechen

PatkIllA
2005-06-24, 00:01:21
Normalerweise kann man den wechseln (bei mir gabs jeweils nur einen, deshalb hatte ich sonne Option nicht). Es ist normal, dass da pingelig auf allen Scheiss geachtet. Nen Teil ist wohl sinnvoll, nen anderer wohl eher nicht (abbiegen im 1. oder 2. Gang, ganz langsam fahren und schauen an einem beschrankten Bahnübergang, ich hab auch gelernt im 3. Gang durch die Stadt bei 50 zu fahren).

Chris1337
2005-06-24, 01:53:53
Bei 50 km/h meckert mein Fahrlehrer immer rum, ich soll in den 4. schalten, damit der Motor ruhiger wird. ;)
Im Übrigen kann man immer den Fahrlehrer wechseln. :|
Bei uns ist es so, dass ein junger Fahrlehrer Fahrstunden gibt und sein Vater und je nach dem wie viel los ist, fährt auch schon mal der Vater, wenn man sonst immer mit dem Sohn gefahren ist, der aber halt keine Zeit hat...
Und ins Lenkrad gegriffen hat mir noch keiner. :D Dadurch kann man einen eher verunsichern oder einen Unfall provozieren, wenn einer da einem ins Lenkrad fummelt... ^^

satanicImephisto
2005-06-24, 05:32:57
Normalerweise kann man den wechseln (bei mir gabs jeweils nur einen, deshalb hatte ich sonne Option nicht). Es ist normal, dass da pingelig auf allen Scheiss geachtet. Nen Teil ist wohl sinnvoll, nen anderer wohl eher nicht (abbiegen im 1. oder 2. Gang, ganz langsam fahren und schauen an einem beschrankten Bahnübergang, ich hab auch gelernt im 3. Gang durch die Stadt bei 50 zu fahren).

Dann hattest auch du einen sehr schlechten Fahrlehrer. in der Stadt im 3. rumgurken ist zudem nicht sonderlich umweltschonend, da der Motor viel zu hoch dreht.

PatkIllA
2005-06-24, 09:02:36
wobei sich der alte Diesel bei ner leichten Steigung auch schon anfing schwer zu tun im 4.

Major J
2005-06-24, 09:05:09
wobei sich der alte Diesel bei ner leichten Steigung auch schon anfing schwer zu tun im 4.Und Benziner erst :D

Winter[Raven]
2005-06-24, 09:09:21
@ Major

Jou, Autobahn ist ne erholung, da kann man fuss von der Kuplung nehmen sich in aller ruhe sich entspannen :)

Die erste Stunde ist ehe nur die einführung, da labert der Typ erst 20 min und dann lernst du anfahren, bremsen und lenken, mehr passiert in den ersten 2-3 Stunden nicht.

Marmicon
2005-06-24, 14:15:08
']@ Major

Jou, Autobahn ist ne erholung, da kann man fuss von der Kuplung nehmen sich in aller ruhe sich entspannen :)

Die erste Stunde ist ehe nur die einführung, da labert der Typ erst 20 min und dann lernst du anfahren, bremsen und lenken, mehr passiert in den ersten 2-3 Stunden nicht.

hmm... also ich durfte in den ersten beiden Stunden gleich quer durch Hamburg .. dat war nen scheiß ^^

Chris1337
2005-06-24, 17:47:33
hmm... also ich durfte in den ersten beiden Stunden gleich quer durch Hamburg .. dat war nen scheiß ^^
Eigentlich ungewöhnlich für die erste Stunde!
Ich bin mit meinem Fahrlehrer nur Landwegen gefahren, um erstmal ein Gefühl für den Wagen usw. zu bekommen...
Ist eben der Vorteil, wenn man etwas ländlich wohnt. :)

Elladan
2005-06-24, 17:57:05
Es kommt sehr auf den Fahrlehrer an...

Meiner hat mich gleich das erste mal über die Landstrassen "gejagt"... es war Berufsverkehr, Winter und stockdunkel (also wirklich pechschwarze Nacht).

Zwei Kumpels hat ein anderer Fahrlehrer gleich auf die Autobahn geschickt... ("und dann fahren wir dort vorne auf die Autobhan" :P )

Und wieder ein anderer Fahrlehrer ist bekannt dafür, dass er seine Schüler persönlich auf einem Parkplatz die ersten zwei Stunden in Ruhe üben lässt... also das Gegenteil von meinem Fahrlehrer, der einem gleich "alles" selbst hat machen lassen.