PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Celeron 600/900 - Ruckeln bei Videos?


crion
2005-03-20, 01:50:32
Hallo, Leute!

Eine Freundin hat einen Rechner mit i810 Chipsatz, 384 MB RAM und ursprünglich einem Intel Celeron 600@66 Mhz FSB. Das OS ist Win XP. Sie meinte, sie hätte mal flüssig Videos schauen können, auch DivXe. Nun werden aber des öfteren Frames gedroppt.
Ich habe so allerhand an der Kiste gecheckt: Nach Spyware gesucht, mit XP-Antispy Dienste abgeschaltet, das bunte WinXP-Design abgestellt, geschaut ob der DMA-Modus aktiviert ist, geschaut, ob die Grafiktreiber aktuell sind etc. pp.
Gestern habe ich nun mal testweise einen Celi 900@100 Mhz FSB eingebaut. Beim gucken von MPEG-1 Videos zwischen 60 und 70% CPU-Last. Ein test-DivX ruckelt immernoch, beim Gucken desselbigen 100% Last.
Wo liegt das Problem? Hat jemand einen ähnlich getakteten Celi und ähnliche Probleme? Warum meint sie, sie hätte früher mal DivXe ruckelfrei schauen können?

Danke!

Grüße,
Chriss

LOCHFRASS
2005-03-20, 02:34:40
Laeuft die Kiste mit der Onboard-Grafik? Ich konnte mit nem P3 533 @ 266 MHz und ATi Rage 128 Pro ohne weiteres MPEG1 und -4 Videos abspielen, selbst ne einfache PCI-Karte (Voodoo Banshee/3, G200, TNT2 M64, usw.) sollte wahre Wunder bewirken. :D

Zool
2005-03-20, 07:09:19
Würde auch mal auf ein Overlay-Problem tippen. 80% Auslastung bei Mpeg1 deuten nur auf einen Standard-Video-Renderer und Software bzw. Hardware-Overlay hin.

Am besten mal Graka-Treiber samt DirectX de-installieren und wieder neu-installieren.

Eventuell auch mal Zoomplayer probieren, da man bei dem Programm manuell den Rendermodus (Standard, Overlaymixer, VRM7, VRM9) auswählen kann.

Ich konnta damals mit meinem Coppermine-Celi 533 ohne Probleme selbst hochauflösende Divx-Dateinen (ohne viel Postprocessing) abspielen.

StefanV
2005-03-20, 08:57:36
Hallo, Leute!

Eine Freundin hat einen Rechner mit i810 Chipsatz, 384 MB RAM und ursprünglich einem Intel Celeron 600@66 Mhz FSB. Das OS ist Win XP. Sie meinte, sie hätte mal flüssig Videos schauen können, auch DivXe. Nun werden aber des öfteren Frames gedroppt.
Ich habe so allerhand an der Kiste gecheckt: Nach Spyware gesucht, mit XP-Antispy Dienste abgeschaltet, das bunte WinXP-Design abgestellt, geschaut ob der DMA-Modus aktiviert ist, geschaut, ob die Grafiktreiber aktuell sind etc. pp.
Gestern habe ich nun mal testweise einen Celi 900@100 Mhz FSB eingebaut. Beim gucken von MPEG-1 Videos zwischen 60 und 70% CPU-Last. Ein test-DivX ruckelt immernoch, beim Gucken desselbigen 100% Last.
Wo liegt das Problem? Hat jemand einen ähnlich getakteten Celi und ähnliche Probleme? Warum meint sie, sie hätte früher mal DivXe ruckelfrei schauen können?

Danke!

Grüße,
Chriss

Der i810 ist scheiße, zum Video schauen taugt der überhauptnicht.

Klopp da mal 'ne neuere ATI PCI Karte rein, das sollte wahre Wunder vollbringen.

Paynie, der sich 'ne PCI Banshee in den i810 reingekloppt hat, weils besser ist...

Ikon
2005-03-20, 09:39:19
Würde auch mal auf ein Overlay-Problem tippen. 80% Auslastung bei Mpeg1 deuten nur auf einen Standard-Video-Renderer und Software bzw. Hardware-Overlay hin.

Am besten mal Graka-Treiber samt DirectX de-installieren und wieder neu-installieren.

Eventuell auch mal Zoomplayer probieren, da man bei dem Programm manuell den Rendermodus (Standard, Overlaymixer, VRM7, VRM9) auswählen kann.


*unterschreib*

Entgegen aller "Besorg' dir 'ne andere Grafikkarte!"-Rufe liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur am Video-Renderer.
Ohne Overlay läuft auf dieser Kiste mit Sicherheit nichts wirklich gut.

StefanV
2005-03-20, 09:43:41
*unterschreib*

Entgegen aller "Besorg' dir 'ne andere Grafikkarte!"-Rufe liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur am Video-Renderer.
Ohne Overlay läuft auf dieser Kiste mit Sicherheit nichts wirklich gut.
Naja, das, was im i810 drin steckt, kann man für höchstens 1024x768 gebrauchen und da nur teilweise.

Wenn man eine höhere Auflösung braucht, dann kann man Videos schonmal vergessen, außer man geht auf 800x600 runter.

Kurz:
Das Teil ist einfach nur Schrott, das dem Teil schon bei 1024x768 die Puste ausgeht, ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich.

Von daher muss man da schon 'ne neue GraKa reinkloppen, um damit überhaupt was machen zu können...

Das ich einige Zeit lang mit 'nem i810 System gearbeitet hab, hab ich ja schon erwähnt und eben das waren meine Erfahrungen:

Bei 1280x1024 gleichts Video einer Diashow...

Zool
2005-03-20, 11:51:48
Da die Freundin ja mal in der Lage war, flüssige Videos zu betrachen, kann die momentane Situation wohl nicht nur auf die schwachbrüstige 2D-Engine des 810 zurückzuführen zu sein.

BTW, ich hatte mal einen 815E-System kurze Zeit auch nur mit Onboard-Graka laufen und 2D samt Overlay-Video ging ohne Probleme. Und hardwaremäßig ist die GPU von 810 und 815 nahezu identisch.

Corny
2005-03-21, 14:26:26
hab auch schon auf i810 und i815 grafikchips videos geschaut, sogar in 1280*1024 und das absolut ruckelfrei. Lief alles auf einem P3 1Ghz, auslastung weiß ich nicht mehr genau, allerdings weit weg von der 100% Marke. Der Celeron ist zwar etwas schwächer, aber soviel auch nicht.
Also am Grafikchip liegts nicht. Könnte wirklich eine Treibersache sein.

Boote nur mal Knoppix und schau damit Videos, werden super laufen => Grafikchip ist nicht schuld!