PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 tv + 16:9? bild?


Gast
2005-03-20, 09:16:38
was passiert eigentlich wenn man nen 16:9 bild (was aber 4:3 gesendet würd)auf nem 16:9 tv ansieht? hat man da überbalken?

spinoza
2005-03-20, 10:16:49
bei so einem bild werden links und rechts schon bildbereiche "weggeschitten", damit es bei 4:3 vollbild ist. wenn du das auf 16:9 schaltest, hast du entweder oben oder unten balken, oder wenn du einen fs mit automatischer bildanpassung hast, wird das bild in die breite "gezogen", mit optischen verzerrungen.

16:9 kann man nur ohne verzerrungen ansehen, wenn auch 16:9 gesendet wird.
es gibt aber verschiedene algorithmen zum "verbreitern" eines 4:3 bildes. philips kann das ganz gut, nur ist das bei den 16:9 billigfernehern nicht enthalten.

und "breitwandfilm" (kino) ist oft noch breiter als 16:9, da hast du sogar auf einem 16:9 noch streifen, oder bei automatischer formatfüllung lange "eierköppe".

FunkyChris
2005-03-20, 11:54:10
Dazu folgende Seite:

DVD Tipps & Tricks - Bildformate (http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php)

G-as-t
2005-03-20, 12:36:12
vielen dank! muss ich mir ja echt nochmal überlegen nen 16:9 tv zu kaufen. wie sieht das eigentlich bei xbox aus? da hat ja denk ich mal auch nicht jedes spiel 16:9, also ist da wohl auch alles gestaucht (oder balken links und recht)?

Sailor Moon
2005-03-20, 13:40:48
16:9 was im Format 4:3 gesendet wird (d.h. mit den schwarzen Balken als Teil der Bildinformation), sollte kein Problem darstellen. Dafür gibts einen entsprechenden "16:9" Zoom, dann paßt alles und es gibt keine Balken mehr und auch keinerlei Verzerrungen. Ist natürlich qualitativ nicht optimal, hier wäre echtes anamorphes Material besser.

Gruß

Denis

spinoza
2005-03-20, 16:21:59
16:9 was im Format 4:3 gesendet
entweder wird es in 4:3 gesendet, dann hat es auf einem 4:3 tv keine balken (aber es fehlt links und rechts bildinformation eines ursprünglich 16:9 films), oder es wird in 16:9 gesendet, dann sind auf einem 4:3 fs oben und unten balken (aber in beiden fällen auch keine verzerrungen). ein 16:9 tv würde letztes ebend formatfüllend und verzerrungsfrei darstellen. :rolleyes:

InsaneDruid
2005-03-20, 18:38:11
Panasonic bietet auch einen ganz brauchbaren Modus an, bei dem das Bild mittig weniger gestreckt wird als die Randbereiche. Damit verzerrt das Bild weniger wahrnehmbar, da kann man sich dran gewöhnen.

Sailor Moon
2005-03-20, 20:38:37
@spinoza: Nicht ganz. Oftmals wird 16:9 Material einfach 4:3 gesendet. Die Aspect Ratio wird durch Balken sichergestellt, die sozusagen Teil der Bildinformation sind. So wie ich den Poster verstanden habe, ging es genau um diese Geschichte. Und hier hilft die entpsprechende 16:9 Zoomfunktion des Bildschirms.
Hab ich gestern doch selbst noch erlebt, als ich mir meine DVB Aufnahme von "Chinese Box" aus dem ZDF auf meinem 16:9 TFT TV angeschaut habe. Balken sind Teil der Bildinformation, und das ganze wird als 4:3 korrekt erkannt. Dann gibt es Balken oben, unten und eben an den beiden Seiten. Mit dem entsprechenden Zoom sind sie dann natürlich weg, ohne das Bildinformation verloren geht. Bei anamorphem Material sind die Balken ja nicht Teil der Bildinfo, was der Qualität sehr zu gute kommt. Machen einige TV Anstalten ja inzwischen auch, auf DVD ohnehin Standard.

Gruß

Denis

Kabelsalat
2005-03-24, 22:08:49
entweder wird es in 4:3 gesendet, dann hat es auf einem 4:3 tv keine balken (aber es fehlt links und rechts bildinformation eines ursprünglich 16:9 films), oder es wird in 16:9 gesendet, dann sind auf einem 4:3 fs oben und unten balken (aber in beiden fällen auch keine verzerrungen). ein 16:9 tv würde letztes ebend formatfüllend und verzerrungsfrei darstellen. :rolleyes:

Alle analog ausgestrahlten Sender (auch Sat) und alle privaten Sender, die per Dig.-Sat zu empfangen sind senden im Letterboxformat. Das bedeutet, dass man immernoch das Seitenverhältnis 4:3 hat, aber oben und unten schwarze Balken zu sehen sind. Ein 16:9-Fernseher sind in der Lage das Bild Bildschirmfüllen darzustellen, dabei wird oben und unte genau der schwarze Balken abgeschnitte. Bei Fernsehsendungen kannst du Letterbox-Sendungen sehr einfach erkennen: Wenn das Senderlogo in den Schwarzen Bereich hineinragt handelt es sich um Letterboxed Format.

Letterboxed hat den Nachteil, das nicht die volle Format ausgenutzt wird, daher ist die Auflösung des eigentlichen Filmes geringer und damit auch die Qualität schlechter.

Die bessere Lösung stellt anamorphes Material dar, wie es z.B. von den staatlichen Sendern über Digi-Sat ausgestrahlt wird. Auch DVDs enthalten in der Regel dieses Format. Es ist die bessere Lösung, da die volle PAL-Auflösung verwendet wird. Das Pixel-Verhältnis ist das selbe wie bei 4:3, jedoch ist das Seitenverhältniss verschieden, d.h. das Bild muss per Pan&Scan gestreckt werden um sauber dargestellt zu werden.

Gast
2005-03-24, 22:30:36
genaua das meinte ich Sailor Moon ;) thx für die info!

Darkstar
2005-03-25, 19:59:28
Alle analog ausgestrahlten Sender (auch Sat) und alle privaten Sender, die per Dig.-Sat zu empfangen sind senden im Letterboxformat.Mit einer Ausnahme: PALplus (http://www.ard-digital.de/index.php?id=195&languageid=1).

Super Grobi
2005-03-25, 20:03:52
Mal ne dümmliche Frage die hier reinpasst: Gibt es eigentlich noch 16:9 Geräte die KEINE 4:3 Schaltung haben? Soll heißen: Wenn ich z.B. Tageschau auf einen 16:9 TV gucken (bekanntlich 4:3) sollte man ja links und rechts Balken haben. Gibts Geräte die das nicht können und IMMER das Bild in die breite ziehen (gräßlich bei 4:3 Ausstrahlung)

Gruss und dank
SG

Kabelsalat
2005-03-25, 21:56:01
Mal ne dümmliche Frage die hier reinpasst: Gibt es eigentlich noch 16:9 Geräte die KEINE 4:3 Schaltung haben? Soll heißen: Wenn ich z.B. Tageschau auf einen 16:9 TV gucken (bekanntlich 4:3) sollte man ja links und rechts Balken haben. Gibts Geräte die das nicht können und IMMER das Bild in die breite ziehen (gräßlich bei 4:3 Ausstrahlung)

Gruss und dank
SG

Die meisten Geräte sind Standardmäßig so eingestellt, das 4:3-Sendungen aufgezoomt werden. Meistens reduziert man die Streckung in dem man zusätzlich auf einen Teil des Bildes (oben + unten) verzichtet. Ansonsten gibt es noch die Möglich keit einfach nur einen Ausschnitt des 4:3-Materials darzustellen, dafür aber Formatfüllend. Ansonsten hat aber jeder 16:9-Fernseher zumindest manuell die Möglichkeit mit schwarzen Balken links + rechts 4:3-Material im richtigen Seitenverhältnis darzustellen. Ich hasse jedoch diese schwarzen Balken und verwende die Zoomfunktion, die nicht verzerrt, sondern oben und unten einen Teil des Bildes abschneidet (wie bei Letterboxed, bloß das der Bereich diesmal nicht schwarz ist).

PALPlus ist tot!!!

ThirdEye
2005-04-05, 01:20:45
ich spiele mit dem gedanken mir en neuen fernseher zuzulegen. das einzige wobei ich mir sicher bin ist, dass er 100hz haben wird und günstig sein soll..

also ich hab analog sat und en dvd player...

16:9 is die zukunft hab ich mal immer gedacht, aber ich mag keine verzerrten bilder und ich schaue mehr tv als dvd!

soll ich mir jetz eher en 16:9 oder en 4:3 tv holen ?

hier mal 2 beispiele:

4:3 (http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90088755&language=deutsch&pm=b+)

16:9 (http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90111373&language=deutsch&pm=b+)

spinoza
2005-04-05, 08:37:31
taugen beide nichts für 100 Hz technik - fehlen sämtliche notwendigen digitalfilter, damit das bild nicht flimmert!

siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=178839&highlight=filter

akzeptable 100 Hz FS kosten das doppelte. ausstellungsgeräte etwas billiger!

ansonsten würde ich 16:9 vorziehen. moderne algorithmen bei philips oder sony sorgen dafür, das die verzerrungen in der bildmitte minimal sind.

filme sehen einfach nur besser aus!.

ThirdEye
2005-04-05, 09:04:31
schade, dachte nach jahren wären die preise mal so weit runter..

kannst du mir ein gutes gerät empfehlen ?

spinoza
2005-04-05, 09:53:42
direkt ein gerät nicht, aber von den marken, philips oder sony. die beherrschen die technik am besten.

von der bedienung ist philips "europäischer" (intuitiver). sony hat ziemlich verschachtelte menüs, sonst aber sehr gut.

wie gesagt, ich würde in einem großen kaufhaus nach ausstellungsgeräten suchen. da bekommt man evtl. supergeräte (große diagonale), die von ca. 1400 euro auf ca. 700 - 800 gesenkt wurden. kleine entsprechend billiger.
wobei es langsam schwierig werden wird, denn die ausstellungsgeräte setzen alle auf flachbild. das würde ich aber im moment noch nicht kaufen, wenns nicht wegen des platzes ist.. röhrengeräte liefern im moment noch das bessere bild und leben länger.