Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterforum für rechtliche Fragen?

2005-03-20, 11:45:04
Hi!

Habe schon oft Themen in den einzelnen Foren gesehen, welche einfach rechtliche Fragen waren.
Könnte man nicht einfach ein Unterforum rein für dieses Thema machen?

Oder gibt sich aus dem Thema per se ein rechtliches Problem?

MfG

klumy
2005-03-20, 12:44:28
ich glaube Rechtsberatung via Internet ist verboten

darph
2005-03-20, 12:47:05
Bezieht sich das nicht auf Anwälte und andere Juristen?

Aber wer ein solches Forum sucht: www.recht.de - man muß einfach nur darauf achten, seine Anfragen allgemein zu stellen.

2005-03-20, 12:54:50
Hi!

Erstmal danke für den move unbekannterweise!
Wusste nicht wohin damit, deswegen hab ich es im Offtopic erstellt.

Soll ja keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne sein.

Ich dachte mehr an ein Unterforum für sowas:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208456

MfG

atlantic
2005-03-20, 13:36:07

das wäre doch keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne, oder? Doch mehr so "User helfen Usern". Gibt ja vielleicht welche hier, die ganz fit im Recht sind, ohne einen Beruf in der Richtung zu haben.

Keine schlechte Idee! :up:

Hardwaretoaster
2005-03-20, 13:38:00
Rechtsberatung ist dann verboten und kann ziemlich Ärger geben, wenn man eine individuelle Frage stellt, man muss es also sehr allgemein halten, dann geht das schon

2005-03-20, 13:43:51
Rechtsberatung ist dann verboten und kann ziemlich Ärger geben, wenn man eine individuelle Frage stellt, man muss es also sehr allgemein halten, dann geht das schon

Ok. Also, es gibt für jedes Unterforum regeln. Auch hier kann man welche erstellen.

Und ich habe auch nicht an Fragen wie "Nachbars Hund hat mich gebißen, kann ich ihn verklagen?" gedacht, sondern eher an Fragen wie in dem link "Kann ich sowas tun ohne das ich Ärger bekomme?".

MfG

Madkiller
2005-03-20, 13:47:06
Ganz ehrlich...
Ich glaube nicht, daß so ein Forum frequentiert genug wäre um sich zu rentieren...

2005-03-20, 13:49:26
Ganz ehrlich...
Ich glaube nicht, daß so ein Forum frequentiert genug wäre um sich zu rentieren...

Hm, daß müsstet schon ihr wissen ;)

Bitte jetzt nicht hauen wenn der Vergleich hinkt: Wenn es im Spieleforum eine eigene DOOM III Sektion gibt... dachte an sowas nur eben im Offtopic.

Aber wie ich schon sagte: ob es sich rentiert, hab ich null Ahnung...

MfG

Klingone mit Klampfe
2005-03-20, 14:28:07
Dann hätten wir eine Ansammlung von "Ist dieses und jenes illegal?"-Threads.

Bei der leider recht hohen Raubkopiererdichte hier im Forum (ich könnte jetzt eine Liste von Usern posten die sich mehr oder weniger geoutet haben) halte ich das für keine gute Idee.

2005-03-20, 14:44:37

Kann mir schon denken was du meinst... Ob man dieses Risiko eingeht muß die Moderation klären.

Bei der leider recht hohen Raubkopiererdichte hier im Forum (ich könnte jetzt eine Liste von Usern posten die sich mehr oder weniger geoutet haben) halte ich das für keine gute Idee.

Hm... will jetzt auf dieses Thema nicht eingehen. Das würde uns in eine komplett andere Richtung bringen. Außerdem gibt's dann sicher massig Leute die sich indirekt angesprochen fühlen... weißt was ich mein?

MfG

Heimatsuchender
2005-03-20, 20:51:16
Ich denke nicht, dass sich sowas lohnt. Die meisten Beiträge werden dann lauten:
Ich habe bei Ebay.....
Ist das legal?

Aber auch wenn es noch andere Themen geben wird, wird es nichts bringen. Die meisten von uns sind keine Juristen und können bestenfalls nur Tips geben, was in bestimmten Fällen zu tun ist. Und wenn ich mir im Off Topic Forum die Beiträge ansehe, die in die Richtung gehen, finde ich, dass die Anzahl noch kein eigenes Unterforum rechtfertigt.

tobife

Gast
2005-03-21, 01:44:01
Nein.
Erstens wurde dieses Rechtsberatungsgesetz von den Nazis erlassen um aus dem Amt gedrängte Juden, die Juristen waren, daran zu hindern ihren Beruf privat und praktisch von zu Hause aus weiterzuführen. Vor solch einem Hintergrund scheiß ich auf dieses Gesetz.

Zweitens verbietet das Gesetzt sowieso nur die individuelle und geschäftsmäßige Rechtsberatung durch nicht zugelassene bzw fremde Personen. Geschäftsmäßig bedeutet soviel wie nachhaltig, mehr als nur gelegentlich.

Ich will hier nicht für die Erschaffung eines solchen Unterforums eintreten, aber diese Ansammlung wäre für einige Zensurmeister hier wohl ganz brauchbar.

Pinoccio
2005-03-21, 02:40:20
Nein.
Erstens wurde dieses Rechtsberatungsgesetz von den Nazis erlassen um aus dem Amt gedrängte Juden, die Juristen waren, daran zu hindern ihren Beruf privat und praktisch von zu Hause aus weiterzuführen. Vor solch einem Hintergrund scheiß ich auf dieses Gesetz.Zahlst du etwa auch Steuern auf Lohnzuschläge? Das haben nämlich die Nazis abgeschafft, damit das Volk zufrieden ist.
Komische Begründung.
Ich glaube, das Gesetz macht zwei Dinge: es sorgt für reiche Anwälte (nämlich die, die wegen unerlaubter Rechtsberatung abmahnen) und schützt vor falschen Beratungen, was manchmal böse enden kann, wenn man was vermeintlich legales tut. Zumindest letzteres hilft aber nicht gegen faule oder inkmpetente Anwälte.

Zum Thema selber:
Ich finde so ein Forum hier eher unnütz, dafür gibt es genug spezilisierte Seiten.
Und wenn ich hier an so manche Diskussion denke ... oh man, lieber gar nicht beraten als von einigen hier!

mfg Sebastian