PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiaustausch unter Windows XP


Unregistered
2002-05-29, 12:57:02
Hallo!

Ich habe 2 PCs, beide haben WinXP installiert. Es besteht eine funktionierende Netzwerkverbindung (durch einen Router), beide können mit DSL ins inet. Nun wollte ich dateien von einem PC auf den anderen verschieben. Leider sehe ich den anderen PC zwar unter "Netzwerkumgebung", ich kann aber nicht auf ihn bzw. seine Ordner zugreifen. Ich habe auf dem anderen PC alle Partitionen freigegeben, daran kann es also nicht liegen.

Als der andere PC noch Win98 installiert hatte, gab es eigentlich keine Probleme mit dem Datenaustausch.

Muß man da irgendwie einen Account anlegen, oder wie eht das? Gastaccount ist aktiviert!

Olodin
2002-05-29, 13:24:08
Hm, am einfachsten ist es wohl, auf dem jeweiligen Rechner den Benutzeraccount des anderen anzulegen, inkl. Passwörter, falls du sowas benutzt. :)

Dann sollte das ganze eigentlich gehn. Plattformübergreifen kann ich dir eigentlich nur empfehlen, nen FTP Server (z.b. www.mrdownload.de )zu benutzen, empfinde ich als vieeeel stressfreier als die Windowsfreigaben.

Unregistered
2002-05-29, 18:36:43
Also ich habe bereits auf dem anderen PC einen Account angelegt, der den gleichen namen wie mein account hat. Leider geht das aber trotzdem nicht. hmmm.....

Noch andere Vorschläge anyone?

Olodin
2002-05-29, 19:01:03
Najo, dann versuchs doch mal mit dieser Anleitung: http://www.wown.info/j_helmig/guide.htm

Könnte manchmal ne Fehlermeldung kommen, einfach wiederversuchen. Die Seite www.wown.info ist auf jeden Fall nen Besuch wert, wenn man Probleme mit Windows Netzwerken hat.

Unregistered
2002-05-29, 19:16:30
"the page cannot be displayed"

Nordmann
2002-05-29, 19:30:04
Wenn Du eine Firewall am laufen hast musst Du diese deaktivieren oder richtig konfigurieren! Sonst funktioniert es nicht!

Unregistered
2002-05-29, 20:09:34
Ich hab keine FW

Unregistered
2002-05-30, 18:53:18
Puh, also ich hab mich jetzt mal durch diesen Text gekämpft und bin leider noch nicht erfolgreich gewesen.

Hier müßte eigentlich das richtige stehen:

http://www.wown.info/j_helmig/guidshr2.htm

Aber irgendwie werd ich daraus nicht schlauer.

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf den anderen Rechnerzugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf //PC2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers (welcher server?), um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

:(

Olodin
2002-05-30, 21:44:15
Ich hatte auch schon dieses Problem und habe es gelöst, indem ich Benutzer mit Passwörtern angelegt habe.
Auf dem Rechner, auf dem die Partitionen freigegeben sind und auf den du zugreifen willst, legst du einen Benutzer xyz mit Passwort xyz an. Wenn man nun über den Windows Explorer auf diesen PC zugreift, sollte eigentlich eine Dialogbox kommen, die nach Benutzername und Passwort fragt. Nach der Eingabe müsste das klappen.

Unregistered
2002-05-31, 00:54:17
Dann muß ich ja jedesmal beim booten ein passwort eingeben :(

thomasius
2002-05-31, 04:08:43
gast zugriff aktiviert??
auf beiden rechnern

Olodin
2002-05-31, 09:22:18
Originally posted by Unregistered
Dann muß ich ja jedesmal beim booten ein passwort eingeben :(

In der erweiterten Benutzerverwaltung (oder mit TweakXP z.b.) kann man einstellen, dass ein User mit Passwort automatisch beim Start angemeldet wird, sollte deinem 'Komfort' also keinen Abruch tun. (Im übrigen ists mit Passwort sowieso sicherer.)

Hast du denn jetzt überhaupt schonmal getestet, ob es so funktioniert mit passwort?

Unregistered
2002-05-31, 18:56:57
Jo hab es probiert. Wenn ich bei beiden PCs mit dem gleichen Account eingeloggt bin, stürzt Windoof ab :(