PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom verbraucht ein DDR-RAM Riegel?


klumy
2005-03-20, 12:45:45
Wieviel Strom verbraucht ein DDR-RAM Riegel?

Ist es günstiger 2x512MB zu fahren oder lieber 1x1024MB

HAbe ein A64 3000+ System mit KT800 Chipsatz

Wurschtler
2005-03-20, 13:55:40
1x1024

dargo
2005-03-20, 14:20:48
Wieviel Strom verbraucht ein DDR-RAM Riegel?

max. ca. 10Watt.


Ist es günstiger 2x512MB zu fahren oder lieber 1x1024MB

HAbe ein A64 3000+ System mit KT800 Chipsatz
1x 1GB natürlich. Allerdings verzichtest du auf Dual Channel damit.
Ist das ein Sockel 754 ? Denn dann hast du eh kein Dual Channel.

klumy
2005-03-20, 14:23:19
ja ist ein Sockel 754

vrebraucht ein 1Gb Riegel in etwa das gleiche wie ein 512Mb Riegel?

huha
2005-03-20, 14:31:00
Ehrlich gesagt würde ich mir um den Verbrauch keine Gedanken machen. Der Riegel dürfte maximal 2 Watt verbrauchen und dann sind's schon viel. Bei Chips läßt sich der Verbrauch immer gut feststellen, wenn man mal schaut, wie sie gekühlt sind -- RAMs sind nicht gekühlt und werden auch nicht warm, ergo verbrauchen sie wohl recht wenig Strom.

Insofern: Es ist eigentlich vollkommen egal, ob du 1x1'024 oder 2x512MB RAM einbaust, zumindest vom Stromverbrauch her gesehen. Dann würde ich doch eher nach den anderen Vorteilen/Nachteilen beider Möglichkeiten gehen als nach dem Stromverbrauch.

-huha

Sephiroth
2005-03-20, 15:29:20
Wieviel Strom verbraucht ein DDR-RAM Riegel?
1W - 1,5W max. je Chip! Das kommt immer auf den jeweiligen Hersteller drauf an und auf die Art der Anordung z.B. 4*128MiB oder 8*64MiB oder 16*32MiB für ein 512MiB DDR-SDRAM Modul. Die 4*128 verbrauchen weniger Strom als die 16 32MiB Chips.

Die 1W sind laut JEDEC JESD79D eigentlich maxium ... Die 1,5W sind z.B. von SAMSUNG für ihre Chips angegeben.


Ist es günstiger 2x512MB zu fahren oder lieber 1x1024MB

HAbe ein A64 3000+ System mit KT800 Chipsatz
Dann ein 1024MiB Modul.

dargo
2005-03-20, 15:54:42
Ehrlich gesagt würde ich mir um den Verbrauch keine Gedanken machen. Der Riegel dürfte maximal 2 Watt verbrauchen und dann sind's schon viel. Bei Chips läßt sich der Verbrauch immer gut feststellen, wenn man mal schaut, wie sie gekühlt sind -- RAMs sind nicht gekühlt und werden auch nicht warm, ergo verbrauchen sie wohl recht wenig Strom.


2 Watt sind natürlich zu wenig. :)
Man darf nicht vergessen, daß sich die Verlustleistung auf die einzelnen Chips verteilt.

Sephiroth hat es aber schon sehr gut erklärt.

Übrigens, ich bin von dem 8-er Chip Riegel ausgegangen. Beim 16-er verdoppelt sich die Verlustleistung natürlich.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß diese 8Watt (8-er Chip) oder 16Watt (16-er Chip), gehen wir jetzt mal von je 1Watt aus, praktisch nie vorkommen werden. Wann wird schon ein 1GB Riegel zu 100% (Speichermenge) benutzt. Außerdem verbraucht so ein Riegel bei Idle deutlich weniger und die maximal Werte beziehen sich nur auf sehr rechenintensive Aufgaben.

Dann ein 1024MiB Modul.
Unter gleichen Vorraussetzungen schon.
Aber sollten 2x512MB (8-er Chip) und 1x 1024MB (16-er Chip) nicht das gleiche verbrauchen ?

alpha-centauri
2005-03-21, 11:45:58
max. ca. 10Watt.

.

spinnst ja echt. 10 watt gibt ne festplatte ab. wenn ein modul 10 watt abgeben würde, müsste man das shcon kühlen.

sinnvoll liegts bei 2 watt. zumindest konnte ich das bei meinem PC rausMESSEn.
und das waren noch SDRAM mit.. wieviel V hatte die nochmal?

alpha-centauri
2005-03-21, 11:47:29
Insofern: Es ist eigentlich vollkommen egal, ob du 1x1'024 oder 2x512MB RAM einbaust, zumindest vom Stromverbrauch her gesehen. Dann würde ich doch eher nach den anderen Vorteilen/Nachteilen beider Möglichkeiten gehen als nach dem Stromverbrauch.

-huha

also ich denk schon: lieber 1 x 1 GB, stat 2er, wenn dsa board eh kein dual channel kann. das spart dann 2 watt.

alpha-centauri
2005-03-21, 11:51:38
1W - 1,5W max. je Chip! Das kommt immer auf den jeweiligen Hersteller drauf an und auf die Art der Anordung z.B. 4*128MiB oder 8*64MiB oder 16*32MiB für ein 512MiB DDR-SDRAM Modul. Die 4*128 verbrauchen weniger Strom als die 16 32MiB Chips.

Die 1W sind laut JEDEC JESD79D eigentlich maxium ... Die 1,5W sind z.B. von SAMSUNG für ihre Chips angegeben.


Dann ein 1024MiB Modul.

1,5 watt pro riegel, vielleicht fuer die specs. aber niemals im leben pro chip in der realitaet. das waer bei ner 8er anordnung, odr bei dual sided schon ein ganzer brocken.

laut deinen specs müsste dann der stromverbrauch meiner chips folgend aussehen: 8 chips, dual side : 16 Watt pro chip.

nehm ich also ein riegel raus, sollte der PC 16 watt weniger strom aufnehmen. nie im leben...

BubbleBoy
2005-03-21, 14:31:31
.

dargo
2005-03-21, 18:21:02
spinnst ja echt. 10 watt gibt ne festplatte ab. wenn ein modul 10 watt abgeben würde, müsste man das shcon kühlen.

Lese dir das hier nochmal ganz langsam durch bevor du solche Kommentare losläßt.
Man darf aber auch nicht vergessen, daß diese 8Watt (8-er Chip) oder 16Watt (16-er Chip), gehen wir jetzt mal von je 1Watt aus, praktisch nie vorkommen werden. Wann wird schon ein 1GB Riegel zu 100% (Speichermenge) benutzt. Außerdem verbraucht so ein Riegel bei Idle deutlich weniger und die maximal Werte beziehen sich nur auf sehr rechenintensive Aufgaben.

Du wirst nie nachmessen können was es wirklich ausmacht ob man einen oder zwei Module benutzt, Grund siehe oben.

1. Erkläre mir dann bitte wieso AMD bei einer Winchester CPU eine max. Verlustleistung von 67Watt angibt wo der Winchester 3500+ nur ~39Watt unter Last (Prime95) verbrät.

2. Wieso verbraucht eine Geforce 6800Ultra max. ~72 Watt wenn Nvidia als Maximum 100Watt angibt (oder warens sogar 110Watt, bin mir nicht mehr sicher) ?

Ganz einfach - alles Maximalwerte die in der Praxis nie erreicht werden.

3. Mein Monitor (Iiyama Vision Master Pro 451 19") ist laut Handbuch mit einem Verbrauch von 110Watt angegeben. Seltsamerweise messe ich nur 87Watt.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden worauf ich hinaus will.

alpha-centauri
2005-03-21, 18:53:19
Lese dir das hier nochmal ganz langsam durch bevor du solche Kommentare losläßt.


Du wirst nie nachmessen können was es wirklich ausmacht ob man einen oder zwei Module benutzt, Grund siehe oben.

1. Erkläre mir dann bitte wieso AMD bei einer Winchester CPU eine max. Verlustleistung von 67Watt angibt wo der Winchester 3500+ nur ~39Watt unter Last (Prime95) verbrät.

2. Wieso verbraucht eine Geforce 6800Ultra max. ~72 Watt wenn Nvidia als Maximum 100Watt angibt (oder warens sogar 110Watt, bin mir nicht mehr sicher) ?

Ganz einfach - alles Maximalwerte die in der Praxis nie erreicht werden.

3. Mein Monitor (Iiyama Vision Master Pro 451 19") ist laut Handbuch mit einem Verbrauch von 110Watt angegeben. Seltsamerweise messe ich nur 87Watt.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden worauf ich hinaus will.

zu dumm zum lesen, was " BubbleBoy
Hardcore Member" geschrieben hat? wie kommst jetzt auf 16 watt?
ich kann auch sagen.. hm.. ein intel P4 3 ghz brauch maximal nur 84 watt. und gemessen sind es dann weiter drunter...

der poster wollte was realistisches an werten liefern. und du plapperst nur maximalwerte nach. nicht gerade sinnvoll

alpha-centauri
2005-03-21, 18:54:26
Ist zwar nur SD-RAM, habe aber dennoch mal gemessen:

Systemverbrauch mit einem 16-Chip-Riegel:
Leerlauf: ~62,5W
Prime Torture-Test (Blend - ... lots of RAM tested): ~72W

mit zwei 16-Chip-Riegeln:
Leerlauf: ~62,5W
Prime Torture-Test (Blend - ... lots of RAM tested): ~73,7W


Also, ob nun ein oder zwei Riegel im System stecken, macht praktisch kaum einen Unterschied. Lediglich unter Last ist bei zwei Riegeln ein Anstieg um ~1,5W meßbar.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich das bei DDR-RAM um Größenordnungen geändert haben soll.

ja. kommt in etwa so hin, was ich mit nem alten SDRAM system mit 1 bank und 3 baenken gemessen hab. lag auch sowas bei 1 bis 2 watt pro bank unterschied.

obwohl's nen stromsparPC geben sollte, waren mir die 2 - 4 watt je nach last im dauerzustand egal.

dargo
2005-03-21, 19:36:45
zu dumm zum lesen, was " BubbleBoy
Hardcore Member" geschrieben hat?

Das könnte ich eigendlich von dir behaupten.
max. ca. 10Watt.


wie kommst jetzt auf 16 watt?

Lese dir nochmal den Beitrag von Sephiroth. ;)


der poster wollte was realistisches an werten liefern. und du plapperst nur maximalwerte nach. nicht gerade sinnvoll
Wo steht das ???

Madkiller
2005-03-21, 19:42:19
spinnst ja echt.

zu dumm zum lesen, was " BubbleBoy
Hardcore Member" geschrieben hat?

Für diese wiederholten Angriffe bekommst du jetzt einen Punkt.
Gerade weil du für ähnliche Fälle auch schon vorher verwarnt wurdest.

Sowas ist dem Thread selber in keiner Weise dienlich und sogar störend.
Deswegen können wir sowas nicht dulden.
Verzichtet auf sowas in Zukunft also bitte.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Ice =A=
2005-03-24, 20:26:43
Bei mir laufen zwei DDR-333MHz-Riegel von Corsair (mit Alu-Kühlkörper), und die werden für meinen Geschmack schon ziemlich heiß, anlangen kann man die schon nicht mehr auf die Dauer. Da bleibt das meiste andere im Gehäuse deutlich kühler...

Ich kann nur sagen, daß ich auf der Seite eines Herstellers (ich weiß nicht mehr wo, is schon 'ne Weile her) auch das 1 Watt pro Chip, also 8 bzw. 16 Watt pro Riegel MAXIMAL gesehen habe.

Rhönpaulus
2005-03-29, 12:59:11
1: das pcb des moduls bildet einen kühlkörper mit nicht unerheblicher leistungsfähigkeit bezüglich wärmeabgabe.
2: die maximale verlustleistung wird nur erreicht wenn alle speicherzellen permanent neu invers geschrieben werden und so ständig ihren status ändern.
3: tests wie prime sind nutzlos da dabei nur wenige prozent von 1gb als arbeitsspeicher herhalten,der rest ist entweder lehr oder es stehen überwiegend statische daten drinn.
wenn schon testen dann mit memtest86 oder ähnlichem.
4: energieverbrauch hängt wie schon oben von anderen geschrieben in erster linie von der anzahl der chips ab, außerdem noch von ihrem takt,ihrer betriebsspannung sowie der strukturgröße der chips.
isngesammt dürfte in der praxis der unterschied zwischen 1gb mit 2 modulen gegenüber 1gb mit einem modul im bezug auf die gesamtleistungsaufnahme des rechners kaum spürbar sein.
eine minimale verringerung der cpu-corespannung hätte sicher den größeren ernergiespareffekt.