PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit standby modus


Hamster
2005-03-20, 13:16:32
hi, habe hier einen rechner, den ich eigentlich nur selten ausschalte, sondern meist nur in den standby schicke.


dies klappt soweit auch gut, nur bei ca jedem 5 mal will er nicht starten. das einzigste was ich zusehen bekomme, ist die biosmeldung der grafikkarte.

schießt da ein treiber quer? oder was könnte das sein?

€dit: vielleicht sollte ich noch die sysspecs angeben:

p3 933mhz, i815 board, 512mb ram, ati 7500, win2k.

Hamster
2005-03-21, 21:00:30
das ist übrigens die fehlermeldung:



http://img161.exs.cx/img161/466/7500bios9hg.jpg (http://www.imageshack.us)

Hamster
2005-04-01, 10:17:51
in der zwischzenzeit habe ich windows neu aufgesetzt und alle treiber durch die aktuellesten ersetzt.


fehler bleibt trotzdem bestehen ;(

Seraf
2005-04-01, 12:56:47
Welches Board
Welcher Chipsatz
Welche Komponenten

Je nachdem kann es an einem zu schwachen Netzteil (zuwenig Strom im Standby, RAM vergisst seinen Inhalt), an falschen Bioseinstellungen, an einem alten Bios und an den Treibern liegen.

Hamster
2005-04-01, 13:45:22
danke, zumindest mal eine antwort....


Welches Board
Welcher Chipsatz
Welche Komponenten

Je nachdem kann es an einem zu schwachen Netzteil (zuwenig Strom im Standby, RAM vergisst seinen Inhalt), an falschen Bioseinstellungen, an einem alten Bios und an den Treibern liegen.


... wenn auch wenig hilfreich ;)

komponenten stehen oben. genaue boarbezeichnung hilft euch wenig, da es ein hp eigenes board ist (rechner ist ein Hewlett-Packard HP Vectra VL400).

letztes bios ist natürlich drauf, mit div. treibern habe ich schon herumexperimentiert. netzteil ist i.o., bioseinstellungen auch.
wenn der ram seinen inhalt "vergessen" würde, käme eine fehlermeldung, bzw er würde normal booten. aber so sehe ich eben nur die grakabios meldung.

wie gesagt, im normalfall klappt es ja, nur eben nicht immer ;(

Seraf
2005-04-01, 14:05:28
wenn der ram seinen inhalt "vergessen" würde, käme eine fehlermeldung, bzw er würde normal booten. aber so sehe ich eben nur die grakabios meldung.


Alles schon gehabt auf einem KX133. Der hat dann auch nur das Grafikkartenbios einer R200 angezeigt ;)
Lag am VIA-Busmastertreiber.
Hast du den IAA drauf?

Welches Win2000 hast du denn? Mit SP4? Gab einige Updates für Probleme bei denen Win nicht mehr richtig aufgewacht ist.

Hamster
2005-04-01, 21:19:48
Alles schon gehabt auf einem KX133. Der hat dann auch nur das Grafikkartenbios einer R200 angezeigt ;)
Lag am VIA-Busmastertreiber.
Hast du den IAA drauf?

Welches Win2000 hast du denn? Mit SP4? Gab einige Updates für Probleme bei denen Win nicht mehr richtig aufgewacht ist.


ja win2k mit sp4 und sonst allen updates, daran könnte es tatsächlich liegen :|

ja, iaa ist drauf.

Seraf afc
2005-04-01, 21:35:31
Hmm mal ohne IAA testen.
Den fand ich auf einem System bei mir schonmal sehr verdächtig...