PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussgängerstreifen - gibt es zu viele davon?


Mähman
2005-03-20, 14:32:40
Mich würde es interessieren, ob es in Deutschland auch so viele Fussgängerstreifen gibt wie in der Schweiz. Auf meinem Arbeitsweg - 4 km - zählte ich einmal 39 (!) Fussgängerstreifen. Nun ist man in meiner Gemeinde dazu übergegangen, im Zentrum viele Fussgängerstreifen einfach aufzuheben. Dies soll angeblich mehr Sicherheit bringen und den Verkehr verflüssigen. Gibt es entsprechende Versuche auch in Deutschland, und wenn ja: wie ist das Ergebnis?

McDulcolax
2005-03-20, 15:00:02
es gibt imo zuwenige! fußgänger sollten überall "vorfahrt" haben, zumindest in städten (natürlich nicht auf der autobahn, klar). :tongue:

Mähman
2005-03-20, 15:36:17
In der Schweiz hat der Fussgänger auf Fussgängerstreifen immer den Vortritt. Ist dies in Deutschland nicht so, d.h. muss man hier als Fussgänger ein Zeichen geben, wenn man über die Strasse gehen will?

darph
2005-03-20, 15:36:33
es gibt imo zuwenige! fußgänger sollten überall "vorfahrt" haben, zumindest in städten (natürlich nicht auf der autobahn, klar). :tongue:
An Kreuzungen beim Abbiegen haben Fußgänger Vorrang... ;)

darph
2005-03-20, 15:37:16
In der Schweiz hat der Fussgänger auf Fussgängerstreifen immer den Vortritt. Ist dies in Deutschland nicht so, d.h. muss man hier als Fussgänger ein Zeichen geben, wenn man über die Strasse gehen will?
Nein, auf Zebrastreifen hat der Fußgänger immer vorrang. Auch hier.

Kenny1702
2005-03-20, 15:43:18
In meiner Stadt (ca. 80000 Einwohner) gibt es keine 39 Fußgängerstreifen. Nach und nach wurde der Großteil durch Ampeln und Gehwege (d.h. erhöhte Bordsteine für die Autofahrer in 30er-Zonen) und andere bauliche Veränderungen ersetzt. Durch den Bau von Kreisverkehren nimmt die Zahl aber wieder zu.
So kann man locker in der Stadt 20km fahren, ohne einen Fußgängerstreifen zu sehen und ohne eine Straße zweimal zu befahren;).

mustafa
2005-03-20, 15:46:26
in österreich hat der fußgänger !immer! vorrang. wo man eine teilschuld als autofahrer auf den fußgänger abwälzen kann in österreich, wenn der fußgänger 25meter vor oder nach einem zebrastreifen die straße quert. aufgrund vom vertrauensgrundsatz, ja der bezieht sich eigentlich auf was anders, sollte der fußgänger (er ist behindert durch viele autos, gestank und verkehr, also fällt der allgemeine fußgänger meiner meinung nach in die gruppe der nichvertrauenswürdigen verkehrsteilnehmer) sowieso immer der vorrang gewährt werden.

Panasonic
2005-03-20, 15:56:29
In Deutschland gibt es sehr viel weniger "Zebrastreifen" als´in CH, A, FR, GB & Co., dafür sind bei uns die Zebras die mit am besten gesicherten :)

McDulcolax
2005-03-20, 16:03:27
Mich würde es interessieren, ob es in Deutschland auch so viele Fussgängerstreifen gibt wie in der Schweiz. Auf meinem Arbeitsweg - 4 km - zählte ich einmal 39 (!) Fussgängerstreifen. Nun ist man in meiner Gemeinde dazu übergegangen, im Zentrum viele Fussgängerstreifen einfach aufzuheben. Dies soll angeblich mehr Sicherheit bringen und den Verkehr verflüssigen. Gibt es entsprechende Versuche auch in Deutschland, und wenn ja: wie ist das Ergebnis?

ich versteh die argumentation nicht, warum soll flüssigerer verkehr mehr sicherheit bringen? für wen, die autofahrer weil evtl. weniger auffahrunfälle?


An Kreuzungen beim Abbiegen haben Fußgänger Vorrang...

ja klar, ich finde nur, daß der straßenbau in städten sich an den fußgängern orientieren sollte, nicht andersherum. wird jetzt aber etwas offtopic.

bürokratie
2005-03-20, 16:08:26
In D hat man dafür eine Ampelisis. Die Deutschen können doch nicht selbständig über eine Strasse gehen, daß muss reglementiert sein. Auf einer Hauptstrasse in einem mittleren Kaff sind vom Ortseingang bis zum Ortsausgang auf 3 Kilometern 9 Ampeln. Und das Beste kommt noch; geschaltet nach dem Prinzip rote Welle.

paulus000
2005-03-20, 16:11:25
in österreich hat der fußgänger !immer! vorrang. wo man eine teilschuld als autofahrer auf den fußgänger abwälzen kann in österreich, wenn der fußgänger 25meter vor oder nach einem zebrastreifen die straße quert. aufgrund vom vertrauensgrundsatz, ja der bezieht sich eigentlich auf was anders, sollte der fußgänger (er ist behindert durch viele autos, gestank und verkehr, also fällt der allgemeine fußgänger meiner meinung nach in die gruppe der nichvertrauenswürdigen verkehrsteilnehmer) sowieso immer der vorrang gewährt werden.
Auch wenn man Vorrang bei einer Kreuzung hat, wenn ein Auto von links kommt und dich überfährt ist es zu spät...

JuNkEE
2005-03-20, 16:52:05
In meinem münchner Stadtteil habe ich gerademal 2 Zebrastreifen gezählt. Für knapp 40000 Einwohner die hier leben vielleicht zu wenig, für mich als bekennender Fussgänger jedoch ausreichend.
Für die Stadt im Ganzen würde ich mir jedoch mehr Zebrastreifen und weniger Tastampeln, welche erst nach 1Min schalten, wünschen.

oink
2005-03-20, 17:02:53
Nein, es hat wirlich nicht so viele Zebrastreifen bei uns und ich denke das ist auch gut so. Denn in Deutschland halten sich die meisten Autofahrer dann wenigstens dran, was ich im näheren Ausland nicht so sehe...

McDulcolax
2005-03-21, 03:39:42
In D hat man dafür eine Ampelisis. Die Deutschen können doch nicht selbständig über eine Strasse gehen, daß muss reglementiert sein. Auf einer Hauptstrasse in einem mittleren Kaff sind vom Ortseingang bis zum Ortsausgang auf 3 Kilometern 9 Ampeln. Und das Beste kommt noch; geschaltet nach dem Prinzip rote Welle.


ich bin neulich nachts so um 2.30h über eine rote ampel gegangen. gegenüber standen die wachtmeister und warteten auf böse menschen. mir wars aber nach kurzer überlegung zu blöd an der ampel stehenzubleiben, weit und breit kein auto, und hören konnt ich auch keins. was soll ich sagen, sie fanden es nich lustig, ist ja gegen das gesetz! ;D