PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop und hitzebedingte FPS Einbrüche


Fusion_Power
2005-03-20, 16:18:49
Hi. ich habe schon länger ein großes Problem mit dem Laptop meiner Freundin.
Es ist ein knapp 1 Jahr altes ACER Aspire 1610 mit Desktop Pen 4 HT 3,06GHZ und ner Mobility Radeon 9700 64MB.
Anfangs lief die Mühle absolut perfekt, ich habe mit Freuden UT gezockt, die FPS waren stabil so bei 40-60 im Onslaught, also recht brauchbar.
Hab damals die Omega-Treiber verwendet, lief wie gesagt alles Paletti.
Doch seit längerem komme ich auf keinen grünen Zweig mehr. Mit neuen Treibern sowohl Omega als auch DNA scheinen sich plötzlich Hitzeprobleme bemerkbar zu machen. Kann ich leicht erkennen, die FPS halbieren sich nämlich mit einem Schlag, egal, was im Game (nicht nur UT) gerade abgeht.

Simples Beispiel: Selbst im Menü von UT, im Fenster, wo die Server angezeigt werden hab ich anfangs ziemlich genau 125 FPS, nach kurzer Zeit orgelt der Lüfter hoch (ok, hat er früher auch), dann wieder runter (hat er früher nicht!) und PLOPP - sinds nur noch 60FPS. (INGAME hätte ich dann 10-25FPS also unspielbar. Bei gleichen Gamesettings, gleicher Map, gleicher Spielerzahl.. hatte ich früher stabil 40-60 FPS! )

Es deutet alles auf ein hitzebedingtes Heruntertakten des (grafik?)prozzis hin
ABER:
-Warum zeigen mit Programme wie CPUZ oder ATI Tool nach wie vor die VOLLEN MHZ der CPU/GPU Prozessoren/Speichertaktung an obwohl es diese schlagartigen Performanceeinbrüche gibt? Ich hab so keinen Beweis, WAS eigentlich im Laptop passiert also WAS letztenendes die Einbrüche verursacht.
Früher konnt ich immerhin noch 30-60 Minuten zocken bis es unspielbar wurde (ganz am Anfang wie gesagt unbegrenzt!) aber nun läuft selbst SACRED auf meinem eigenen Athlon 1700+ zu Hause schneller als auf dem 3 Gigahherz Laptop hier, obwohl der Benchmarktechnisch meilenweit überlegen ist (war)

Hab vieles probiert, neue Treiber, dieses Graka-Powerplay-dingens deaktiviert (hängt eh nur am Netz die Mühle) Graka sogar mal hochgetaktet (da lief sie noch lahmer! )

Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand Lösungsansätze für dieses komplexe Problem? Ich möchte, das die Mühle wieder durchgehend flüssig läuft, denn ich weiß, das konnte sie mal!
Hab gerüchte gehört, das unsignierte Treiber ACPI-Probleme machen können aber wie gesagt, früher lief es.

huha
2005-03-20, 16:25:01
hast du mal probiert, das Ding auszusaugen (durch die Luftöffnungen saugen) respektive auszublasen?
Ansonsten hilft dir evtl. der Support weiter und kann dir sagen, was zu tun ist.

-huha

Fusion_Power
2005-03-20, 17:05:03
naja, auf sone Support Sachen kann man sich ehr selten verlassen. ^^"
Das mit dem Staub könnte ein Problem sein, müßt ich mal ausdusten aber es ist schwer ranzukommen, sehr kleine Lüftungsschlitze und ich möchte den Staub rauspusten, nicht rein, daher müßte ich mal schauen, von welcher Seite ich wie ansetze (oben, unten, hinten, rechts.... das Ding hat ne menge Lufteinlässe :D )

Gandalf
2005-03-21, 00:58:48
Soll nicht daneben klingen...aber mal an vsync gedacht? da werden ja die fps halbiert....

Gruß
G

Fusion_Power
2005-03-21, 21:40:06
naja, gewöhnlich schaltet sich Vsync nicht vonselbst mitten im Game ein :biggrin:

So, hab heute mal die offiziellen ATI Treiber auf den Laptop geprügelt, nachdem ich alles mit Drivercleaner vorher desinfiziert hatte...

Natürlich kein Effekt. Ok, die Treiber selber funzen normal, aber die FPS Einbrüche bleiben. Kann vielleicht 5 Minuten UT2004 zocken, dann sacken die FPS auf unspielbare Werte ein...menno ;(

Genau wie bei Sacred... erst 35 FPS, dann PLOPP nur noch 8-12...
Damn ACPI, um das auszuklinken, müßte ich Windows komplett neu installieren...ohne Gewähr... :frown:

Immerhin läuft Ragnarok Online Flüssig, was meine Freundin freut, mir aber nix nutzt. Nicht mal gleichzeitig GIGA Livestream kann ich entspannt am 2. Monitor guggen während sie am TFT zockt , da irgendwann der Lappy total überhitzt und sich aufhängt. (Prozessor is nich mal bei 70% Auslastung laut Taskmanager) Verdammt, der verträgt ganix mehr. :uhammer:

Fusion_Power
2005-03-23, 15:37:24
Nachtrag

WOW... ich hab es tatsächlich hinbekommen. :|
Einfach mal ordentlich den Air-duster durch die Lüftungsschlitze gejagt, schon funzt alles wieder. :cool:
War eigentlich gar nicht so viel Staub, der da herauskam, es wundert mich immer noch, das des so einen gravierenden Effekt hatte. Und ich hab monatelang den Fehler bei den Treibern gesucht. :urolleyes
Nun kann ich UT und Sacred wieder zocken, wie es sein sollte, ordentlich FPS UND leiser Lüfter.

Gott segne die Luftdruckdose. :D