PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HDD defekt?


Gast
2005-03-20, 16:26:38
Hallo, ich habe Probs mit meine SATA SP160 Festplatte. Das Tool von Samsung findet nur ATA Controller. Kann also nicht checken. Habe mit HDD Health die S.M.A.R.T Daten ausgelesen, angeblich fast 400000 Stunden in Betrieb. Da geht aber nicht, die Festpatte wurde in Juni 2004 hergestellt. Dieses Toll zeigt Sektoren Fehler, Windows chkdsk nicht.

Gibt es ein zuverlässiges Tool zum testen? Platte hängt am Silicon Image Controller auf Asus A7N Deluxe.

MrPike
2005-03-20, 17:07:44
Bei mir funktioniert das Samsung-Tool, und zwar in Verbindung mit einem Intel ICH5.
Solche Programme sind oft nicht kompatibel mit zusätzlichen IDE-Controllern - egal ob PATA oder SATA.
Auf diese ganzen "Drive Fitness"-Werte würde ich sowieso nicht viel geben. Die in irgendeinem Programm angezeigten 400000 Stunden sind wahrscheinlich Minuten oder sonstwas, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Gast
2005-03-20, 17:15:01
Ja, auf die Smart Werte gebe ich nicht viel, nur kommen im Winbetrieb öfter Fehler und beim Starten darf ich dann immer die Konsistenzprüfung über mich ergehen lassen. Kennst du ein anderes Programm?

gisbern
2005-03-20, 18:01:42
gewissheit gibt es erst, wenn du sie an einen anderen controller anschliesst. das kann auch gut von dem teil ausgehen.

Mietzekotze
2005-03-23, 20:00:51
Es gibt ja mehere Programme von Samsung. Für Dich muüsste HUTIL das Richtige sein. Ich kann Samsung nicht empfehlen. Habe mir auch 4 dieser SP 160 Platten gekauft um einen IDE-Raid zu bauen. Eine war nach 2 Monaten defekt, und eine steigt alle paar Wochen aus dem RAID aus.
Keinen Schimmer woran das liegt. Allerdings hast Du ja die S-ATA version, oder betreibst Du die Platten mit einem S-ATA Adapter ?

Gast
2005-03-23, 21:41:35
Nein, ist die Sata Version, am nativen Sata Controller. Habe das Gehäuse aufgemacht und die Platte mehr Luft durch verschieben der anderen Platte gemacht, ist besser jetzt. Laut HDD Health waren 46 Grad zuviel für die Samsung, obwohl die alte Maxtor mit 45 keine Probleme hat.

Nein, kein der drei Tools von Samsung hat sie erkannt. Muß am Controller liegen.

Snoopy69
2005-03-23, 22:41:36
Hier im Forum gibt es speziell zur SP1614N einen langen Thread. Ich hab selber 2 davon. Ab und an kam es mal vor, daß eine während dem Betrieb ausstieg - gegezeigt mit gelbem Dreieck mit Ausrufezeichen unten im Task. Ein Neustart, und alles wieder normal. Manchmal wurde sie nicht mal beim starten erkannt... Statt Samsung SP1614N, standen ganz komische Zeichen.
Jedenfalls sind die Platten nicht ganz koscher, aber nicht nur bei mir - lt. diesem Thread!

Rhönpaulus
2005-03-28, 16:13:55
chkdsk /f /r [laufwerk] ,ansonnsten werden keine sektorfehler gefunden.

"hdd regenrator" kann auch sehr nützlich sein,weiß aber nicht ob er auch sata unterstützt.

hutil in der aktuellen version sollte die smart-werte korrekt auslesen können.
vorsicht bei der diagnose!
dabei werden teilweise daten ohne weitere nachfrage überschrieben.
ggf. vorher ein backup machen.