PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im 2D Betrieb einer GF6600 GT -wird der Stromanschluß benötigt?


PHuV
2005-03-20, 16:33:55
Doofe Frage an die GK-Experten:

Weil ich zwei DVI-Ausgänge benötige, habe ich eine Gainward 6600GT Ultra 1960 GT für meinen Arbeits-PC gekauft. Wenn ich diese Karte an sich nur im 2D-Betrieb benötige, habe ich den Stromanschluß weggelassen.

Kann es da zu Problemen kommen? Rein theoretisch taktet die Karte dann einfach runter, Seiteneffekte sollte es wohl unter 2D nicht geben, oder?

Kann mir jemand da mal einen Erfahrungbericht geben.

PS: Bitte keine Flames oder Anmerkungen, weil ich diese Karte nur für 2D benötige oder momentan nutze, hat schon seine Gründe, warum ich das so gemacht habe.

n00b
2005-03-20, 16:41:10
Für einen reinen Arbeitsplatz PC wäre wohl eine Matrox P650 die deutlich bessere Wahl gewesen aber egal. Den zusätzlichen Stromanschluss würde ich auf jeden Fall einstecken, zur Not gibts ja Y-Kabel. Vielleicht funzt es auf Dauer auch ohne, vielleicht gibts aber irgendwann auch Probleme, warum nicht auf Nummer Sicher gehen?

PHuV
2005-03-20, 16:52:27
Für einen reinen Arbeitsplatz PC wäre wohl eine Matrox P650 die deutlich bessere Wahl gewesen aber egal.


Nicht, wenn die Karte bei einer Netfete zum Zocken benötigt wird ;) .


Den zusätzlichen Stromanschluss würde ich auf jeden Fall einstecken, zur Not gibts ja Y-Kabel. Vielleicht funzt es auf Dauer auch ohne, vielleicht gibts aber irgendwann auch Probleme, warum nicht auf Nummer Sicher gehen?

Anschlüsse habe ich genug, darum geht es nicht. Ich mir dann ein, daß die Karte nicht so viel Leistung zieht?

Mantikor
2005-03-20, 16:55:05
Ich habe mal meine FX5900 eine Zeit lang über ohne Stromanschluß betrieben und das hat keine Probleme gemacht und super funktioniert!

Mfg der Mantikor

n00b
2005-03-20, 16:58:50
Anschlüsse habe ich genug, darum geht es nicht. Ich mir dann ein, daß die Karte nicht so viel Leistung zieht?

Schmeiss den Rivatuner an und schau mal wie der Takt ist. Ich vermute stark sie läuft mit 300 MHz Kerntakt, das macht sie im 2D Betrieb auch wenn der zusätzliche Stromstecker eingestöpselt ist, in dem Fall würdest Du keine Energie sparen. Die Karte zieht dann halt nur mehr über den AGP Steckplatz statt über den Molex, that's it.

Wenn Du sparen willst dann takte das Ding halt per Treiber runter, ist auf jeden Fall besser als dauernd den Stecker rein- und rauszustecken. Das belastet sie mechanisch und die Kontakte leiern aus. Insgesamt eine blödsinnige Idee.

n00b
2005-03-20, 17:00:34
Ich habe mal meine FX5900 eine Zeit lang über ohne Stromanschluß betrieben und das hat keine Probleme gemacht und super funktioniert!

Mfg der Mantikor

Jo klar, die Hersteller löten die Dinger da nur aus Spass drauf und weils cool aussieht... :rolleyes:

Blackpitty
2005-03-20, 19:39:08
Hallo,

ich hatte mal bei meiner alten 5900XT den Stromanschluss vergessen anzustecken und dann kam nach dem Hochfahren ne meldung, das die Leistung derGrafikkarte veringert wurde und erst wieder auf vollast läuft, wenn ich den Stecker wieder rein mache.

Bei meiner 6800 ist ein Piepser auf der Karte, der richtig laut piepst, wenn ich den Stecker nicht einstecke.

Außerdem, was soll das eigentlich, steck den Stecker dran und gut ist, im 2D Betrieb verbraucht die Karte eh weniger Strom und dann lass den doch einfach dran. Ist doch nicht zum Spass drauf.

Gruß Marco

Mantikor
2005-03-20, 19:42:45
Hallo,
ich hatte mal bei meiner alten 5900XT den Stromanschluss vergessen anzustecken und dann kam nach dem Hochfahren ne meldung, das die Leistung derGrafikkarte veringert wurde und erst wieder auf vollast läuft, wenn ich den Stecker wieder rein mache.
Gruß Marco

Exakt wie bei mir.

monkeysoldat
2005-03-20, 19:47:42
ich würde den stecker reinstecken, weil es sonst zu instabilität kommen könnte.

man kann die stormhunrigkeit eigentlich net verringern sogar untertakten bringt kaum was, da müsste man auf der grafikkarte die spannung mit elektrischen widerständen umlöten

Gast
2005-03-20, 20:04:58
im prinzip hat es absolut keinen sinn. die neuen karten brauchen im 2d-modus eh nurmehr sehr wenig strom, der stromverbrauch wird aber bestimmt nicht geringer wenn man den externen stromstecker nicht ansteckt.

außerdem haben alle gf6-karten die ich bis jetzt gesehen hab einen piepser drauf, der ziemlich penetrant piepst wenn man den stecker nicht eingesteckt hat.