PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehört ihr auch zu den alltäglichen Opfer der Deutschen Bahn?


Bodybagger
2002-05-29, 13:46:20
Wenn ja, dann würde mich doch stark Eure Meinung zur DB, dem Monopolisten der sich gerne als den Besten bezichtigt (und das als Monopolist?!?!), interessieren.

Was haltet ihr vom Verhalten dem Kunden gegenüber wie z.B. Dienstleistung oder die verunglimpfende Werbung, in der sich die DB über ihre Kd. lustig machte und die dann auf Prostest hin, ganz schnell wieder von der DB freiwillig abgesetzt wurde.

Habt ihr Vergleiche oder Erlebnisse mit anderen Firmen in Europa oder sogar Weltweit?

Aber am meisten interessieren mich natürlich , die härtesten und lustigsten Anekdoten aus Eurem Leben und Erleben mit der DB!

Oder seit ihr sogar zufrieden mit der DB und habt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.




In my opinion:

Dagobert rulez ;)

Bodybagger
2002-05-29, 16:04:02
Kleines Beispiel gefällig:

Herr Mehdorn von der DB zog sich unlängst den Zorn der Öffentlichkeit auf sich, mit der plakativen Aussage das ja sowieso ausschließlich die Selbstmörder an dem Verspätungsdebakel der DB schuld sein.

Dieser Mann, als Manager einer der größten deutschen Firmen, ist mit solchen Äusserungen,für mich noch weniger zu Vertreten, als Ron Sommer beim rosa Riesen!

Oder, was meint ihr dazu?

monstar-x
2002-05-29, 17:25:11
Das sich die Bahn verspätet ist ganz normal.
Den es kann immer wieder zu Ausfählen der Technik/ personals kommen und wenn nur ein zug davon betroffen ist leiden minimum 100 züge darunter da sie dann auf anschluss wrten müssen usw.

Ich würde mir mehr Gedanken über die Preispolitik machen anstatt das zu spät kommen.

greetz

Gohan
2002-05-29, 17:30:17
Warum beschert sich keiner das NIENIENIE ein Bus pünktlicht kommt? :eyes: Also in 4 Wochen ist es mir 3 mal passiert, das die Bahn verspätet kam, einmal wegen Personen-Unfall/Schaden...

Thowe
2002-05-29, 23:27:49
Kann eigentlich nicht klagen, die Verspätungen halten sich in Grenzen. Herr Mehdorn war schon immer ein ganz besonders "disqualifizierter".

Nefilim
2002-05-29, 23:37:41
Ich bin zu meiner Bundeswehrzeit 1 Jahr lang mit der Bahn gefahren und hatte immer Probleme. Verspätungen waren an der Tagesordung, ab und an ist auch mal ein Zug ausgefallen und mein Rkord war Würzburg - Regensburg (200 km) in 7 Stunden... ich bin froh, dass ich mich momentan nicht auf die Bahn verlassen muss!

Nr. 5
2002-05-29, 23:49:54
nein, ich fahre prinzipiell keine bahn.
oder glaubt ihr das je einer der am bau des z.B. Space-Shuttel beteiligt war damit geflogen wäre? ;)


cu

Com1
2002-05-30, 10:38:00
Also bis vom letzten September bis Februar musste ich aus Beruflichen Gründen jeden Tag mit der Bahn fahren (jetzt zum Glück nicht mehr).

Insgesamt fiel mir auf, dass es morgens kaum verspätungen gibt (Lob, ich war fast immer pünktlich) aber Nachmittags/Abends ist es z.T. schlimm. 2 mal war es über eine Stunde und ich musste auf nen umständlicheren Zug ausweichen. Ich würd mal sagen jeden 2. Tag war der Zug annähernd pünktlich (+/- paar minuten) und die restlichen tagen hatte er 10-20 Min verspätung. Aber damit kann man noch leben...

Die meisten Verspätungen kamen durch überleitungsschäden, oder dass der Zug nicht innen Bahnhof einfahren konnte.

Was ich viel schlimmer finde: Ide Züge sind manchmal extrem überfüllt, vor allem Montags und Freitags, durch die Wochenendpendler... Dann musste ich halt über ne Stunde im Zug stehen, und das ist schon ne unverschämtheit, für den Preis.

Nächster Kritikpunkt: Reservierungen! Das geht auch noch öfters schief. Auch als ich zur Cebit gefahren bin waren in dem ICE keine Reservierungen ausgehängt, also muss man sich den Platz halt erkämpfen... ärgerlich. Und das für einen sündhafteuren Preis.

Bodybagger
2002-05-30, 12:52:33
Was mich z.B. auch stört ist das Bild was die Bahn anscheinend von uns Kunden hat.

Kann sich einer, an den von mir angesprochenen Werbespot erinnern? Falls nicht, male ich Euch mal ein Bild davon.

"FFM HBF! Manager, Frauen mit Kinder und Kinderwagen, Rentner und trendige Jugendliche stehen auf dem Gleis und warten auf ihren Zug. Plötzlich kommt die Durchsage, dass der Zug nach Hannover sich um 3min. verspäten würde.

(Was ja schon mal voll die Idiotie ist, da die Bahn erst ab 5 min. von Versätung spricht und danach auch ihre Durchsagen richtet).

Wegen dieser Durchsage bekommt der Manager ein wahnsinges Funkel in den Augen und schreit haltungslos auf dem Gleis herum, Rentner greifen mit ihren Gehstöcken Infopersonal an, die Frauen haben ebenfalls Schaum vorm Mund und die Jugendlichen tillen sowieso auf dem Gleis hin und her.

(Kurz, die Kunden werden wie wilde Tiere in einem Käfig dargestellt, halt irre und unkontrolliert in ihrem Verhalten)

Dann kommt die ansprache des Redners: "Immer ruhig mit den Pferden! Man ist halt immer am strengsten mit den besten. Deutsche Bahn immer erste Wahl!"

Als ich den Werbespot zum ersten Mal gesehen habe, war ich erst mal relativ sprachlos!
Von sich selber vom Besten zu sprechen, obwohl man hier in Deutschland so gut wie der einzige ist, mal abgesehen von einer unrentablen Regionalstrecke im Osten, die an ein privates Unternehmen abgetreten wurde und schließlich, wie wir Kunden da insgesamt dargestellt wurden, finde ich schon x-trem Unverschämt. Und das bei der Preispolitik und ihrem Kundenservice den Sie bieten! :(

Der Spot überlebt aber nur ca. 14 Tage und wurde dann klammheimlich von der DB und ihrer Werbeagentur zurück gezogen.

Und kommt Euch der Spot bekannt vor?

Bodybagger
2002-05-30, 13:19:54
Originally posted by monstar-x
Das sich die Bahn verspätet ist ganz normal.
Den es kann immer wieder zu Ausfählen der Technik/ personals kommen und wenn nur ein zug davon betroffen ist leiden minimum 100 züge darunter da sie dann auf anschluss wrten müssen usw.

Ich würde mir mehr Gedanken über die Preispolitik machen anstatt das zu spät kommen.

greetz

Meinte auch das auftreten der Bahn insgesamt und dazu gehören nun mal, wie du schon richtig sagtes, auch die Preispolitik aber auch das ganze Dienstleistungspaket an sich. Natürlich den Skandal der Mülltrennung auf den Deutschen Bahnhöfen, aufgedeckt von Stern TV, nicht zu vergessen!

Was Verspätungen betrifft, bin ich wohl ein gebranntes Kind! Ich musste bis vor 2 Monaten täglich, die laut Stiftung Warentest unpünktlichste Trasse, nämlich die Rhein-Sieg-Verbindung S12 und RE9, zur Arbeit hin und zurück in Anspruch nehmen. Und da kann ich ohne mit der Wimper zu zucken behaupten das von 10 Zügen 6 x-trem und 2 minimal zu spät kommen.
Also nur ca. 2 davon pünktlich!
Ich kann Dir sagen wenn Du dann noch auf Anschlüsse angewiesen bist, dich dadurch stark verspätest und dann am Schalter, auf die Frage nach einer Bestätigung für den Arbeitgeber, als unnötiges Übel angesehen wirst und dem entsprechend auch behandelt wirst, kannst Du schon DB Hasser werden.


Dagobert rulez ;) *g*

outlaw_wolf
2002-05-30, 14:25:22
zählen über 20min wartezeit an einer schranke auch???

ich bin dann ganz schön spät zur arbeit gekommen, weil ich noch den vollen berufverkehr mitbekommen hatte. mein chef war stinkig und ich musste überstunden machen um die verlohrene zeit aufzuholen.

Slater188
2002-05-30, 22:26:59
Ich kenne das, da ich ja Student bin und in einem kleinen Ort wohne, wo nur der Zug zwischen Halle und Magdeburg anhält. Das passiert einmal pro Stunde, pro Richtung....
Ich bin also seit Oktober letzten Jahres auf die DB angewiesen, weil ich keinen Bock habe mitm Auto zu fahren...wegen Berufsverkehr und viel zu früh....

Hier mal eine kleine Geschichte...
Das Sommersemester hat am 8. 4. angefangen, ich stand mit nem Freund am Bahnsteig und wartete auf den zug, und wartete , und wartete und nach 15 Minuten verspätung kam der dämliche Zug endlich. Im endeffekt bin ich dann 20 Minuten zu spät zur Vorlesung gekommen, da ich dann die Strassenbahnen in Magdeburg nicht mehr bekommen hatte und warten musste...

Aber das unverschämteste ist ja z. B. das ich 41Euro im Monat zahle, morgens nur stehen darf, weil kein Platz frei ist und Freitags nachmittags genauso, weil die ganzen Leute nach hause wollen,....
Ein Mitstudent wohnt ca. 15 Kilometer entfernt von mir und fährt mit dem selben Zug... jetzt haltet euch fest: er bezahlt ca 75 Euro pro Monat und das trotz Studentenvergünstigung....

Ich habe mich schonmal selbst bei der Bahn beschwert und habe als Antwort nur lapidar geantwortet bekommen, das es ihnen leid tut, sie aber mit 3% Verspätungen im gesamten Jahr in ganz Deutschland Europaweit zu den pünktlichsten gehören würden....jaja, aber von der Just in Time Regel wurde nix erwähnt...die sagt nämlich das erst die Züge als verspättet gelten, die die Ankunftszeit um mindestens 10 Minuten überschreiten, alles andere gehört zur normalität für die....

mofa84
2002-05-31, 19:43:41
Ich fahr jeden morgen mit dem Zug nach Ulm, grundsätzlich 3-5 Minuten Verspätung bei einer eigentlich Fahrzeit von nur 9 Minuten.

Allerdings kommt er immer pünktlich bei mir im Dorf an, d.h. dass der Zug bereits 1h ohne Verspätung fährt und sich dann auf den letzten 15km erst verspätet.

Lustig ist auch wenn mal nur 2 statt 3 Wagons kommen, wobei schon 3 fast zu wenig sind.

Und was mich auch immer freut ist dass zu den dümmsten Zeiten (z.B. Samstag morgen um 6) Doppeldecker fahren aber zu den Hauptverkehrszeiten nie.

Slater188
2002-05-31, 19:49:50
Originally posted by mofa84
Ich fahr jeden morgen mit dem Zug nach Ulm, grundsätzlich 3-5 Minuten Verspätung bei einer eigentlich Fahrzeit von nur 9 Minuten.

Allerdings kommt er immer pünktlich bei mir im Dorf an, d.h. dass der Zug bereits 1h ohne Verspätung fährt und sich dann auf den letzten 15km erst verspätet.

Lustig ist auch wenn mal nur 2 statt 3 Wagons kommen, wobei schon 3 fast zu wenig sind.

Und was mich auch immer freut ist dass zu den dümmsten Zeiten (z.B. Samstag morgen um 6) Doppeldecker fahren aber zu den Hauptverkehrszeiten nie.

Genau das bringt mich auch immer in Rage......
Kennst du die Expo-Züge, also die, die man extra gebaut hat um die Besucher nach hannover zu kriegen...da fährt jetzt einer zusammen mit nem Doppelstock zwischen Halle und Magdeburg hin und her...
Freitags, wenn ich mal gegen 15.00 schluss habe dann fährt dieser kleine EX-Expozug und der ist dann gerammelt voll, sodas man teilweise stapeln muss um die gäste alle rein zukriegen...
Und dann drängeln sich die schaffner noich durch und motzen einen an, wenn man net gleich die Fahrkarte parat hat....

Schaffner :rail: Fahrgast

sCu`
2002-05-31, 20:37:05
also ich fahre fast umsonst mit der bahn (egal wohin)...deswegen stören mich auch keine verspätungen =)

PS:mein vater arbeitet bei der bahn ..nicht als knipser ;) .. er fährt(bitte nicht schlagen *auauauauau* )

Susi
2002-05-31, 22:52:42
Ich fahr eigentlich auch täglich mit der Bahn, sofern ich natürlich keine Ferien, wie im Moment :) habe. Ich fahre normalerweise eine Station mit der Bahn, wobei allerdings auch die Möglichkeit für mich besteht den Bus zu nehmen. Macht einen Unterschied von fünf Minuten, da der Zug zwar früher fährt, ich aber dann noch 10min vom Bahnhof nach Hause laufen muss.
So könnte ich immer fast in die Luft gehen wenn dann ein Zug ausfällt und ich auf den nächsten Bus warten muss. Schlimmer jedoch für diejenigen die trotzdem bei der letzten frühsommerlichen Wärme in unserem schmucken Bahnhof warten dürfen. Tja ;)
Andererseits gibts da auch einen netten Bahnbediensten der die Schüler sofort erkennt und dann auch garnicht erst zum Fahrscheinvorzeigen auffordert. Manchmal gibt er dann auch noch einen zum Besten und erzählt von seinen Urlaubsausflügen. Da frag ich mich manchmal ob man denn so als Bahnbediensteter so gut verdient, dass man jeden Urlaub in die Ferien fliegen kann. :...(
Zum Thema SpaceShuttle kann ich nur sagen: "Kein Wunder, dass die Tickets so teuer sein müssen wenn ich mir diese Teile angucke!" :kopfschüttel:

Bodybagger
2002-06-03, 11:03:55
Originally posted by Slater188


Genau das bringt mich auch immer in Rage......
Kennst du die Expo-Züge, also die, die man extra gebaut hat um die Besucher nach hannover zu kriegen...da fährt jetzt einer zusammen mit nem Doppelstock zwischen Halle und Magdeburg hin und her...
Freitags, wenn ich mal gegen 15.00 schluss habe dann fährt dieser kleine EX-Expozug und der ist dann gerammelt voll, sodas man teilweise stapeln muss um die gäste alle rein zukriegen...
Und dann drängeln sich die schaffner noich durch und motzen einen an, wenn man net gleich die Fahrkarte parat hat....

Schaffner :rail: Fahrgast

Genau das ist es was mich bei der Bahn ebenfalls aufregt, Du bekommst entweder eine schlechte, halbe oder vielleicht sogar in manchen Fällen sogar überhaupt keine Leistung, mußt aber immer den vollen Preis bezahlen und wehe Du beschwerst dich!.
Berichtigt mich wenn ich was falsches sage aber sowas gibt es doch in keinem anderen Dienstleistungsbereich, oder?

Asaraki
2002-06-03, 11:12:12
Originally posted by Bodybagger


Genau das ist es was mich bei der Bahn ebenfalls aufregt, Du bekommst entweder eine schlechte, halbe oder vielleicht sogar in manchen Fällen sogar überhaupt keine Leistung, mußt aber immer den vollen Preis bezahlen und wehe Du beschwerst dich!.
Berichtigt mich wenn ich was falsches sage aber sowas gibt es doch in keinem anderen Dienstleistungsbereich, oder?

Hinweis : Microsoft Windows *gg*

Bodybagger
2002-06-03, 11:35:37
Noch ne kleine Anekdote:

Habe meine Freundin zum letzten Zug am Siegburger BF begleitet der fiel um 23.50h aus. Um 00.25h kam dann auch endlich eine Durchsage, dass dieser Zug ausfällt. Wir sollten uns dann vor der Front des BF einfinden, da die DB Taxis organisiert hatte. Ob ihr es glaubt oder nicht die kamen sogar...........um 02.30h!!!! :( Jetzt haltet Euch fest meine Freundinn kommt aus Köln-Lövenich gut 12 km vom Kölner HBF entfernt. Sie wurde doch allen ernstes vom Taxifahrer auf anweisung der DB am HBF rausgeschmiessen!
Es war mittlerweile 03.00h, es fuhren keine Busse und Bahnen mehr und meine Freundin hatte auch nicht genug Geld für ein Taxi dabei (Wer rechnet auch mit so einer Action), also konnte ein Mädchen von 21 Jahren mitten in der Woche, Nachts, schauen wie sie die 12 km nach Hause kommt. Super hart!!!!

Das ist auf jedenfall die härteste Story die ich mit der DB erlebt habe, sowas ist doch unverantwortlich, da hätte ja wer weiß was passieren können (Gottseidank nicht)..
Ich hab mir die Geschichte x-tra etwas aufgehoben, bis die Diskussion in Gang gekommen ist.

Seit dem ist die Firma bei mir defentitiv unten durch und ich wüsste auch nicht, wie oder mit was diese Firma mich nach dieser Kundenverachtenden Aktion umstimmen könnte. Vielleicht mit ihrer Zerschlagung in viele private und regionale Anbieter (hehehe)

*g* ach ne doch besser *BG*


Dagobert rulez ;)

Bodybagger
2002-06-03, 11:39:08
Originally posted by dreizehn


Hinweis : Microsoft Windows *gg*

Ohhh Ja! Hast recht Mr. Gates hab ich ganz vergessen!!! ;(

Asaraki
2002-06-03, 12:11:59
ned dein ernst, also SOWAS ist unter aller sau... pfui DB

zum glück ist die SBB (schweizerische bahn) besser...
kaum verspätungen, immer ersatzzüge...

bin selber in einer distanzbeziehung und bisher hatten wir nie irgendwelche probleme mit zug oder so... SBB > DB um längen...

Bodybagger
2002-06-03, 12:17:12
@13

Wirklich und wahrhaftig genauso passiert, keine 7 Monate her und erschwerend kommt noch hinzu, dass es mitten im Winter war, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Hab ich mir schon gedacht, dass im Internationalem Vergleich die DB ganz herbe abkackt. Mich würden da noch mehr internationale Vergleiche (z.B. aus Frankreich, Japan, U.S.A.u.s.w.), positive oder negative, interessieren.

Bodybagger
2002-06-03, 12:28:57
P.ost.S.scriptum:

Weiß eigentlich einer was aus Dagobert, dem Bundesbahn Erpresser geworden ist, ist der immernoch in Haft oder schon wieder frei.

Ich muß eingestehen obwohl ich natürlich Verbrechen ansonsten verabscheue, das ich dieses Kerlchen und seine Hi-Tec Art und Weise die Bahn und die Polizei an der Nase herum zu führen doch damals schon sehr sympatisch fand.

Heute kann ich es sogar teilweise nachvollziehen, besonders in den Momenten, wenn die Bahn mich o. meine Freundin (wie schon angesprochen) mal wieder arg gebeutelt hat!!! ;) (hehehe)


Dagobert rulez!

Carnivore666
2002-06-03, 12:54:54
Ich bin zum Glück nicht täglich auf die Bahn angewiesen, sondern nur so alle ca. 4 Wochen, wenn ich von Karlsruhe nach EX-Ossiland düse. Erfahrung bisher: Das Personal (sowohl am Schalter als auch im Zug) sehr nett und hilfsbereit, Komfort: nicht vorhanden. Muß dazusagen, ich fahr mit meiner kleinen Tochter und deswegen umsonst, da sie am Down-Syndrom leidet und nen entsprechenden Ausweis hat. Letztens war´s halt krass: Rückfahrt von Magdeburg nach Karlsruhe, Sonntag, ICE total überfüllt. Reservierung war nix zu machen. Hab mich mit der Kleinen (3 3/4 Jahre) halt in den ICE reingequetscht, ziemlich weit hinten. Dann kam die Zugbegleiterin und meinte, das kann ja wohl nicht sein mit kleinem Kind und keine Sitzplätze. Naja, sie meinte dann, sie macht im Mutter/Kind-Abteil Platz für uns, Prob war nur, das Abteil ist ganz vorne und wir waren halt ganz hinten. Hab dann 20 Min gebraucht, mich mit der Kleinen auf einem Arm und der ca. 20 Kg sperrigen Reisetasche in der anderen Hand durch den total überfüllten Zug zu kämpfen. In dem Abteil waren dann wirklich 0 Kiddies und die Zugbegleiterin hat dann auch prompt 3 Leuts rausgeschmissen. Ergebniss der Aktion, 1 Hexenschuß (den hab ich allerdings erst am nächsten Morgen gemerkt) und die Gewissheit, daß die Leute, die WE mit der Bahn fahren müssen, die ärmsten Schweine sind. Die haben sich in den ca. 50 cm breiten Gängen schier gestapelt! Was halt die Höhe ist: der Fahrpreis für die Strecke: 109 Euro!! Wahnsinn und dafür 0 Komfort, wenn man nicht schon ne Woche im voraus reserviert. Mit dem Auto ist´s billiger & bequemer. Wenn ich für´s Ticket zahlen müßte, käm die Bahn überhaupt nicht in Frage!

Bodybagger
2002-06-03, 13:49:41
Genau.......das hinkt jetzt vielleicht ein bisschen aber stellt Euch mal vor, ihr habt für teuer Geld ein Ticket für einen Reisebus nach Spanien gekauft kommt an und erfahrt es ist kein Platz mehr frei und werdet einfach in den Gang verfrachtet!!!!!!
Da gibts das auch nicht, dass die Leute dann in den Gängen gestapelt werden. Ich finde mann sollte in solch vollen Zügen, dann beim Nachlösen die Möglichkeit haben ein verbilligtes Ticket für einen Stehplatz zu bekommen und das bitteschön ohne Nachlösungsaufschlag. Den halbe Leistung halber Preis, oder!!!

Wie schon angesprochen gibt es im Osten ein Regionalschienen-Netz, was von der DB als unrentabel an einen privaten Unternehmer abgegeben wurde. Die haben alte Züge aus den 60ern komplett liebevoll mit Vasen und Frischblumen und doch sehr modern und vor allen Dingen bequem renoviert.

Die Schreiben Dienstleistung ganz gross.
Erst mal gibt es keine Schalter mehr und auch keine Automaten! Tickets und alle Info´s bekommt man vom Zugpersonal, die aber schon eher mit Stewards oder Stewardessen zu vergleichen sind(schonmal super diese Idee)!!! Dann nehmen die nur den halbe Preis vergleichbar zur DB auf selber Strecke und für einen Aufpreis von 3.50€ bekommt einen kompl. Boardservice, wie Getränke, je nach Länge der Reise einen Snack und das alles von der Zugbeleitung serviert (Wie im Flugzeug)!

Na es geht doch, wie gesagt die Bahn würde am besten den gesamten Regionalenbereich in private Unternehmerhände geben. Anstatt, wie sie sagt, wegen unrentablität, die Verbindungen nach und nach quer durch Deutschland zu streichen und den Regionalverkehr zu verkleinern.