PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800PRO @ XT/PE - Fan Duty Cycle?


padawan
2005-03-20, 17:41:53
Hallo Kollegen,
erst mal ein Hallo an alle Leser. Ich habe mich eben erst angemeldet im Forum, verfolge eure Diskussionen aber schon seit langer Zeit! :wink:

Zu meinen Fragen: Ich habe meine Sapphire X800Pro ViVo mit einem Bios von techpowerup auf XT/PE Niveau geflashed. Außerdem habe ich meiner Karte noch einen ATI Silencer spendiert. Ich kenne die Problematik mit dem zu hohen Anpressdruck an den RAM-Stellen und habe darauf geachtet, die Schrauben 'nicht zu stramm' anzuziehen. Wobei Fehler natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden können. Die Karte läuft in dieser Konfiguration jedoch absolut problemlos seit Dezember 2004.
Leider habe ich seit kurzer Zeit diverse Artefakte. Diese sind erstmalig vor ein paar Tagen beim SWAT4 Demo aufgetreten, und gestern und heute auch bei HL² bzw. CS:Source. Screens siehe auch dieser Artikel: http://kobolds.netgamezone.de/kobolds/viewtopic.php?p=7098
Mir ist aufgefallen, dass mein Lüfter auf ca. 43.5% läuft. Sollte der nicht bei ca. 66% sein? Ein Kumpel der die selbe Karte (allerdings als XT) laufen lässt, hat 66% Fan duty cycle. Ich kann den Wert beispielsweise mit dem ATI-Tool händisch einstellen, aber dann müsste ich immer das (unnötige) ATI-Tool mitlaufen lassen. Kann ich das nicht irgendwie anders ansteuern? Gibts ein XT/PE Bios wo die 66% schon hinterlegt sind? Wie erkenne ich das vor dem flashen? Oder regelt vielleicht sogar ein ATI-Silencer anders als ein Sapphire Serienlüfter? Sehr seltsam ... :|

Danke für eure Infos. Grüße! :smile:

Cyv
2005-03-20, 17:46:59
Hi.
Willkommen im Forum ;)
Also, das sieht nach einem Fehler beim Ram aus.
Vermutlich wird er zu warm, oder packt den Takt nicht mehr.
Verbesser mal die Kühlung, d.h. stell man den Kühler auf !00% und guck obs weggeht, alternativ kannst auch nen ventilator vor den geöffneten rechner stellen.

Oder takte mal den Ram runter und siehe nach obs weggeht.

Vieleicht hilft auch ein neuer Treiber, vieleicht aht sich da was zerschossen, hatte mal ähnliche Fehler, waren nach dem installieren eines anderen Treibers weg.

Tippe aber eher auf nen Fehler beim Ram.


Greetz

Cyv

padawan
2005-03-20, 19:50:36
Ich habe die Lüfter-Leistung auf 80% gestellt. In dem kleinen Test eben konnte ich keine Artefakte finden. Ich hoffe das bleibt so. Ich werde das eine Zeit beobachten. Die Karte ist wohl doch ziemlich am Limit. Ich werde außerdem auf ein kühleres Gehäuse umrüsten (steht schon hier rum).
Und zum Thema Lüfterleistung der GraKa. Wie sollte man diese verändern? ATI-Tray tool, ATI-Tool, Riva-Tuner oder ist das nur 'Geschmackssache'? :D

Danke. Greets!