PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Bildschirm - Ram zu hoch getaktet?


Doomi
2005-03-20, 18:43:40
Die CPU läuft jetzt bei 218 Mhz HTlink und einer Vcore spannung von 1,55 Volt ( 2397 Mhz). Bin gerade dabei einen langzeittest zu machen. Allerdings kamen bei Spielen immer wieder abstürze in welchem ein blauer Bildschirm zu sehen war und die Nachricht kahm das ein Speicherabbild gemacht wird. Danach startete der Rechner neu. Ist der Speicher hier vieleicht zu hoch getaktet?

Kann es sein das ich den Speicher lieber auf 333 setzen soll? Wird dann der FSB von 333 mit dem HTlink multipliziert so das ich wieder annähernd 400 Mhz bekommen kann bei entsprechendem HTlink-takt? habe mit google das tool Memfreq gesucht doch die seite wo es das gibt scheint down zu sein. Mit diesem Tool kann man doch solche Sachen ausrechen oder?

dargo
2005-03-20, 19:19:09
Lade dir CPU-Z runter. Dann weißt du immer den realen Ram-Takt beim entsprechenden Referenztakt.

Redy
2005-03-20, 22:53:34
Die CPU läuft jetzt bei 218 Mhz HTlink und einer Vcore spannung von 1,55 Volt ( 2397 Mhz). Bin gerade dabei einen langzeittest zu machen. Allerdings kamen bei Spielen immer wieder abstürze in welchem ein blauer Bildschirm zu sehen war und die Nachricht kahm das ein Speicherabbild gemacht wird. Danach startete der Rechner neu. Ist der Speicher hier vieleicht zu hoch getaktet?
Lad dir mal memtest runter und boote dann von diskette oder CD und lass den ram mal nen bischen testen bei dem entsprechenden takt. Wenns Errors gibt, dann ist er zu hoch getaktet.
http://www.memtest86.com/

Kann es sein das ich den Speicher lieber auf 333 setzen soll? Wird dann der FSB von 333 mit dem HTlink multipliziert so das ich wieder annähernd 400 Mhz bekommen kann bei entsprechendem HTlink-takt? habe mit google das tool Memfreq gesucht doch die seite wo es das gibt scheint down zu sein. Mit diesem Tool kann man doch solche Sachen ausrechen oder?
Ja, mit memfreq kann man theoretisch die möglichkeiten durchspielen.
http://www.sephiroth-j.de/downloads/A64MemFreq11.exe

ert
2005-04-06, 20:09:21
habe die gleiche meldung weis alerdings auch nicht warum

Poweraderrainer
2005-04-07, 08:07:17
ein bluescreen kann unendlich viele fehlerquellen haben. da braucht man schon genaue angaben, was man vorher gemacht hat und was man verändert hat und wie der rechner aufgebaut ist

mustrum
2005-04-07, 10:10:24
Memtest86 und Prime95 beim übertakten einsetzen. Dann kommt sowas nicht vor. Zumindest liegts dann nicht am OC. ;)

ert
2005-04-09, 00:23:23
stell mal dein fsb runter ca auf 166mhz und den ram auf 120% so das der ram 200mhz hat nur zum testen
(dann leuft es bei mir auch)