PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung DVD-/+RW Rohlinge für LG GSA-4163B


AnarchX
2005-03-20, 18:53:20
Wie schon im Threadtitel zu erkennen ist, bin ich unschlüssig darüber welche Rohlinge ich für ein mein neues Laufwerk kaufen soll, da dies mein erster DVD-Brenner ist ist dies ziemliches Neuland für mich.
Zur zeit schwanke ich zu Verbatim, von den ich nur gutes gehört habe.
In einem Test zu meinem Brenner schnitten die Medion +RW recht gut von der Geschwindigkeit ab, aber bei diesen mach ich mir Sorgen über die Lebensdauer.

Welche Rohlinge meint ihr sind die besten ?

Dann hab ich noch ein paar Nebenfragen:
-Weshalb findet man nur 4x RW Rohlinge, mein Brenner könnte ja 8x bzw. 6x RWs beschreiben ?
-Kann man nach dem setzen des Booktypes, die DVD wieder löschen ?

klumy
2005-03-20, 18:55:00
Ricoh oder Verbatim

Energizer
2005-03-20, 19:16:16
Ich habe das LG GSA-4163B und verwende Verbatim Rohlinge.
Verbatim ist IMO die Führende Marke bei CD/DVD-Rohlingen;)


MfG Energizer

Undertaker
2005-03-20, 19:27:32
dvd-/+rw sind bis 4x relativ unkritisch, bei den tests mit dvd+/-r in der letzten c't schnitt der brenner ab 8x katastrophal ab... -> ich würde auch mit verbatim & co. nixht schneller als 4x brennen, sowohl bei rw als auch bei r

DocEvil
2005-03-20, 22:48:28
habe eigentlich durchwegs gute erfahrungen mit Platinum-Rohlingen gemacht, konstante, gute qualität und vernünftiger preis.
Und ja, natürlich kannst du die rohlinge auch mit geändertem booktype wieder löschen.

Shaitaana
2005-03-20, 23:00:19
dvd-/+rw sind bis 4x relativ unkritisch, bei den tests mit dvd+/-r in der letzten c't schnitt der brenner ab 8x katastrophal ab... -> ich würde auch mit verbatim & co. nixht schneller als 4x brennen, sowohl bei rw als auch bei r

habe bis jetzt ca. 50 DVDs mit 8x Verbatim gebrannt, nicht ein Problem ;)
Sehr zu empfehlen

Spasstiger
2005-03-20, 23:04:41
Bei normalen DVD+R's kann ich dir die von Aldi empfehlen, funktionieren absolut stressfrei auch bei 8-facher Brenngeschwindigkeit (auf dem NEC-Brenner eines Kumpels). Auf meinem älteren NEC-Brenner gibts mit 2,4-facher Speed ebenfalls keinerlei Probleme. Die Lesegeschwindigkeit der bebrannten Rohlinge ist super. Zudem sind sie sehr günstig, 5 Stück für 3,59 Euro inklusive Slim-Cases.
Die DVD+/-RW von Aldi hab ich noch nicht getestet, abraten kann ich dir von Phillips, hab nen DVD+RW von Phillips da und ungefähr schon nach dem 5. Wiederbeschreiben hat er Fehler aufgewiesen beim Auslesen.
Meinen DVD+RW von Intenso (bei MediaMarkt erhältlich) dagegen habe ich schon mindestens schon 20-mal wiederbeschrieben und er funktioniert noch immer so gut wie am ersten Tag. Leider ist die Lesegeschwindigkeit ziemlich lahm, 2- bis 4-fache DVD-Geschwindigkeit. Im Cyberhome DVD-Player meines Kumpels ruckeln Filme teilweise sogar, wenn man sie vom RW abspielt.

AcmE
2005-03-21, 00:14:33
Bei normalen DVD+R's kann ich dir die von Aldi empfehlen, funktionieren absolut stressfrei auch bei 8-facher Brenngeschwindigkeit (auf dem NEC-Brenner eines Kumpels). Auf meinem älteren NEC-Brenner gibts mit 2,4-facher Speed ebenfalls keinerlei Probleme. Die Lesegeschwindigkeit der bebrannten Rohlinge ist super. Zudem sind sie sehr günstig, 5 Stück für 3,59 Euro inklusive Slim-Cases.
Die DVD+/-RW von Aldi hab ich noch nicht getestet, abraten kann ich dir von Phillips, hab nen DVD+RW von Phillips da und ungefähr schon nach dem 5. Wiederbeschreiben hat er Fehler aufgewiesen beim Auslesen.
Meinen DVD+RW von Intenso (bei MediaMarkt erhältlich) dagegen habe ich schon mindestens schon 20-mal wiederbeschrieben und er funktioniert noch immer so gut wie am ersten Tag. Leider ist die Lesegeschwindigkeit ziemlich lahm, 2- bis 4-fache DVD-Geschwindigkeit. Im Cyberhome DVD-Player meines Kumpels ruckeln Filme teilweise sogar, wenn man sie vom RW abspielt.

Ich nutze momentan DVD-Rs von hier! (http://www.cdrohlinge24.de/)
Jaydisc DVD-R 8x Speed in Cakebox - 100 Stück (Minus-R) für 30€
ohne Fehler! Versand nur 1 Tag *werb* ;)
Zu den Philips +RWs, mit denen hab ich keine Probleme und die 8x Aldi DVD+Rs
gehen bei mir sogar mit 12xSpeed ohne Fehler!

alpha-centauri
2005-03-21, 11:31:10
Wie schon im Threadtitel zu erkennen ist, bin ich unschlüssig darüber welche Rohlinge ich für ein mein neues Laufwerk kaufen soll, da dies mein erster DVD-Brenner ist ist dies ziemliches Neuland für mich.
Zur zeit schwanke ich zu Verbatim, von den ich nur gutes gehört habe.
In einem Test zu meinem Brenner schnitten die Medion +RW recht gut von der Geschwindigkeit ab, aber bei diesen mach ich mir Sorgen über die Lebensdauer.

Welche Rohlinge meint ihr sind die besten ?

Dann hab ich noch ein paar Nebenfragen:
-Weshalb findet man nur 4x RW Rohlinge, mein Brenner könnte ja 8x bzw. 6x RWs beschreiben ?
-Kann man nach dem setzen des Booktypes, die DVD wieder löschen ?

bloss kein billigzeug.. die verbatim sind ganz gut. da hab ich mir mal ne 25e spindel geholt. 4x DVDRW ist halt grausig (15 min brenndauer), gegenueber 8 - 16x DVDR. aber dafür sind sie ja überschreibbar :)

6x / 8x RWs hab ich noch keine gesehen.

DVDRWs kann man immer löschen.

ansonsten musst du in die anleitung deines brenneres gucken. auch brauchbar ist mitsubishi, ricoh / ritek.

alpha-centauri
2005-03-21, 11:32:24
habe bis jetzt ca. 50 DVDs mit 8x Verbatim gebrannt, nicht ein Problem ;)
Sehr zu empfehlen

man soll nicht alles so ernst nehmen, wenn die c't testet. lieber auch mal die augen einschalten und in foren lesen, wie rohlinge sind.

alpha-centauri
2005-03-21, 11:36:04
Bei normalen DVD+R's kann ich dir die von Aldi empfehlen, funktionieren absolut stressfrei auch bei 8-facher Brenngeschwindigkeit (auf dem NEC-Brenner eines Kumpels). Auf meinem älteren NEC-Brenner gibts mit 2,4-facher Speed ebenfalls keinerlei Probleme. Die Lesegeschwindigkeit der bebrannten Rohlinge ist super. Zudem sind sie sehr günstig, 5 Stück für 3,59 Euro inklusive Slim-Cases.
Die DVD+/-RW von Aldi hab ich noch nicht getestet, abraten kann ich dir von Phillips, hab nen DVD+RW von Phillips da und ungefähr schon nach dem 5. Wiederbeschreiben hat er Fehler aufgewiesen beim Auslesen.
Meinen DVD+RW von Intenso (bei MediaMarkt erhältlich) dagegen habe ich schon mindestens schon 20-mal wiederbeschrieben und er funktioniert noch immer so gut wie am ersten Tag. Leider ist die Lesegeschwindigkeit ziemlich lahm, 2- bis 4-fache DVD-Geschwindigkeit. Im Cyberhome DVD-Player meines Kumpels ruckeln Filme teilweise sogar, wenn man sie vom RW abspielt.

aldi kann ich absolut nicht mehr empfehlen, was DVDR angeht. man weiss nie,w as drin ist und das hat mich, wie mein freundeskreis dazu gebracht, markenware (verbatim DVDR und DVDRW) zu kaufen. auch wenns statt 30 cent 50 cent kostet.

ich weiss von nem kumpel, der DVDR s kaufen wollte: Einmal bekam er ne schachtel 4x, dann ne schachtel 8x mit ricoh. ich hatte pech und kaufte ne schachtel 8x und hatte billigsten plasmon drin. die nur 2,x brennbar waren.

deswegen: schrott.

dafuer sind die CDRs ganz brauchbar. ich bin nicht komplett gegen aldi, aber dieses rohlingspoker nervt mich total. wenn ricoh drinist : glueck gehabt. wenn nicht, pech und schrott.

die DVDRW von aldi "sollen" von ricoh / ritek sein. aber auch da kann man das nicht genau sagen.

Energizer
2005-03-21, 12:03:00
Ein Freund hatte auch mal Aldi und Lidl CD/DVD Rohlinge und die haben riesigen Datenverlust.
Ich habe jetzt auser den Verbatim Rohlingen für DVDs auch CD Rohlinge von TDK, bei den kann ich mich aber auch nicht beklagen.

@alpha-centauri
Geht das nicht in einen Post :mad:


MfG Energizer

Snake17
2005-03-21, 14:07:38
Ich benutze Rohlinge von TDK, noch keine Probleme gehabt, allerdings auch noch nich viel gebrannt. Ansonsten kann man bedenkenlos zu Verbatim greifen, einfach spitzen Qualität.

mfg Snake17

AnarchX
2005-03-23, 19:00:26
Hab mir jetzt testweise erstmal ein 5er Jewelcase Pack DVD+RW 4x geholt für 4€. Hersteller ist Daxon kein Ricoh oder Ritek, aber auch nicht der größte Schrott.
Für wichtige Daten werde ich wohl noch ein paar Verbatims kaufen.

THX für euer Feedback.

mfg AnarchX

alpha-centauri
2005-03-23, 19:16:41
Ein Freund hatte auch mal Aldi und Lidl CD/DVD Rohlinge und die haben riesigen Datenverlust.
Ich habe jetzt auser den Verbatim Rohlingen für DVDs auch CD Rohlinge von TDK, bei den kann ich mich aber auch nicht beklagen.

@alpha-centauri
Geht das nicht in einen Post :mad:


MfG Energizer

ne. leider nicht.