PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie In Games meine 100Hz behalten??


Planter
2005-03-20, 19:04:41
wahrscheinlich wurde diese Frage schon sehr oft gestellt...bin von WinME auf XP umgestiegen und habe in Spielen nun immer diese Sch... flimmern.
Hatte ich bei ME nie.Hab schon mal gegoogelt und bei DirectX die Rate ausser Kraft gesetzt und auf 100Hz eingestellt,leider immer noch Flimmern in Spielen.Wo oder wie kann ich meine 100Hz in Spielen erreichen??
Danke im Vorraus

mustafa
2005-03-20, 19:08:22
schon mal einen refreshlocker probiert? die gibt es wie sand am meer.
oder gibts in den treiberoptionen die möglichkeit in 3d die refreshrate auf die gewünschten 100hz zu forcen. im atitreiber gibts die option, die funkt zwar auch nicht immer, doch deshalb hab ich nochn refreshlock laufen und falls das noch immer nichts nützt musst du schaun obs configsettings für die refreshrate gibt. doom3 wäre zb so ein fall.

Planter
2005-03-20, 19:12:52
geht das nur mit zusätzlicher Software?

mustafa
2005-03-20, 19:16:31
lösungsweg 1: treiberoptionen (es besteht immer die möglichkeit, dass irgendwelche anwendungen durchs netz fallen)
lösungsweg 2: refreshtool (auch hier kann so manches opengl game ausbuxen)
lösungsweg 3: configtweak vom spiel (diese möglichkeit ist nicht immer vorhanden, soweit ich weiß)

bin mir nicht sicher mit nvkarten, meine letzte nv war eine gf2mx. da hat guillemont (schreiben die sie sich so, gibts die überhaupt noch?) netterweise gleich ein tool mitgeliefert.

Planter
2005-03-20, 19:19:14
ich weiß ja auch das es Rivatuner oder Powerstrip gibt um die 100Hz festzunageln.Dachte es gibt eine Lösung ohne Zusatztools.So wie ich sehe werde ich da wohl nicht drum herumkommen :-( Ist schon ärgerlich wenn man auf ein "modernes Betriebssystem " umsteigt und dann so ein Mist

mustafa
2005-03-20, 19:20:37
wird ja seit jahren propagiert, dass der 60hz-bug behoben ist, aber anscheinend ist dem nicht so.

Planter
2005-03-20, 19:27:09
nun hab ich die Qual der Wahl:
Powerstrip ?
Rivatuner?
Refreshlock?
Refreshfix?
welches frisst die wenigsten Ressourcen?

mustafa
2005-03-20, 19:31:01
durchprobeirn? im nvforum nochmal nachfragen, ob es eine andere möglichkeit gibt? bzw. wissen die vielleicht, welches das ressourcenschonenste ist?!

edit:
wenn ich dir sage, ich benutz ati traytools dafür, wird dich das nicht weiterbringen ;)

ShadowXX
2005-03-20, 19:40:24
nun hab ich die Qual der Wahl:
Powerstrip ?
Rivatuner?
Refreshlock?
Refreshfix?
welches frisst die wenigsten Ressourcen?

Nimm RefreshForce....das frisst überhaupt keine Resourcen.

Refreshlock/fix dürften auch keine Resourcen fressen.

Es gibt aber inzwischen meherer neuere Games, die sich mit diesen Tools beissen.

Und nebenbei....der 60Hz-Bug, ist im eigentlichen Sinne kein Bug, sondern eine reine Vorsichtsmassnahme, dass die Monitore nicht (ausversehen) mit einer zu hohen Wiederholfrequenz angesprochen werden.
Das das ganze für den "wissenden" Computerbenutzer mehr wie ein Bug rüberkommt, ist allerdings nachvollziehbar.

Planter
2005-03-20, 19:44:38
Nimm RefreshForce....das frisst überhaupt keine Resourcen.

Refreshlock/fix dürften auch keine Resourcen fressen.

Es gibt aber inzwischen meherer neuere Games, die sich mit diesen Tools beissen.

Und nebenbei....der 60Hz-Bug, ist im eigentlichen Sinne kein Bug, sondern eine reine Vorsichtsmassnahme, dass die Monitore nicht (ausversehen) mit einer zu hohen Wiederholfrequenz angesprochen werden.
Das das ganze für den "wissenden" Computerbenutzer mehr wie ein Bug rüberkommt, ist allerdings nachvollziehbar.

welcher moderne Monitor kriegt das nicht allein auf die Reihe?

r1ch1
2005-03-20, 19:54:02
gibt aber auch tools die nicht immer im tray mitlaufen müssen, zb. "RefreshForce"

weiß jetzt nicht wie das rivatuner und powerstrip machen ... man ... nen brain wie'n sieb .... dabei is das gerade mal n jahr her als ich die noch benutzt hab :redface:
aber die müssen denk ich dazu mitlaufen oder?
ach ne quatsch .... zumindest bei rivatuner bin ich mir sicher .... und hat auch immer prima funktioniert (naja fast zumindest, siehe mustafa's lösungsweg2 ;-) )

die treiberoptionen haben bei mir irgendwie noch nie richtig funktioniert,
nutze deswegen schon immer tools dafür
früher nv->rivatuner
jetzt ati-> refreshforce

resourcen brauchen die aber alle keine, schreiben ja nur reg-keys
wenn du keine "großen" tools wie rivatuner oder powerstrip nehmen willst dann nimm eben refreshforce oder refreshfix (egal)
oder schreib die reg-keys selbst :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=10966&highlight=60hz+bug

edit/ da waren welche schneller ;(

ShadowXX
2005-03-20, 19:55:30
welcher moderne Monitor kriegt das nicht allein auf die Reihe?

Es gibt auch ältere Monitore.....das ist jetzt nicht als Scherz gemeint.

Es soll wirklich (so ist es zumindest von MS gedacht) ein reiner Schutz sein.

Das moderne Monitore sowas abfangen ist mir klar, auch sollte MS mal überdenken, ob Sie nicht irgendwo einen Schalter einbauchen um diesen "Schutz" abschaltbar zu machen....

Da Sie dies aber nun seit X-Jahren (Win2k hat den gleichen "Bug") nicht geändert haben, werden Sie es auch in Zunkunft nicht mehr ändern.

Denk immer daran, das MS in den USA sitzt....die haben keinen Bock auf X klagen, weil sich ein Monitor wegen zu hoher Ansteuerung verabschiedet hat....

Gast
2005-03-20, 20:18:13
welcher moderne Monitor kriegt das nicht allein auf die Reihe?

schon mal an tft-monitore gedacht, die über 75Hz meistens kein bild anzeigen können?
außerdem macht es auch so durchaus sinn, schließlich gibt es noch ältere monitore, und auch die neueren schaffen in den höchsten auflösungen nicht immer 100Hz.

schuld sind einzig allein die spieleentwickler, weil sie im optionsmenü keine auswahlmöglichkeit für die refresh-rate anbieten. bei den meisten spielen findet man übrigens in einer config-datei die option die refresh-rate einzustellen.

am einfachsten ist es wenn du die .inf deines monitortreibers bearbeitest und die unerwünschten frequenzen einfach rauslöscht.

Planter
2005-03-20, 20:35:31
schon mal an tft-monitore gedacht, die über 75Hz meistens kein bild anzeigen können?
außerdem macht es auch so durchaus sinn, schließlich gibt es noch ältere monitore, und auch die neueren schaffen in den höchsten auflösungen nicht immer 100Hz.

schuld sind einzig allein die spieleentwickler, weil sie im optionsmenü keine auswahlmöglichkeit für die refresh-rate anbieten. bei den meisten spielen findet man übrigens in einer config-datei die option die refresh-rate einzustellen.

am einfachsten ist es wenn du die .inf deines monitortreibers bearbeitest und die unerwünschten frequenzen einfach rauslöscht.

wäre auch ne Möglichkeit,aber trotzdem setze ich bei einem modernen Betriebssystem vorraus,das ein TFT "erkannt" wird und dann höhere Frequenzen als 75 abgeschaltet werden.Aber ich bin ja nur ein kleiner Endverbraucher :-)

ShadowXX
2005-03-20, 22:53:15
wäre auch ne Möglichkeit,aber trotzdem setze ich bei einem modernen Betriebssystem vorraus,das ein TFT "erkannt" wird und dann höhere Frequenzen als 75 abgeschaltet werden.Aber ich bin ja nur ein kleiner Endverbraucher :-)

Der Gast hat aber schon recht....auch die Spieleentwickler kennen dieses "Problem" und trotzdem denkt keiner daran, auch die Frequenzen mit auswählbar zu machen (zumindest die wenigsten).

Eine kleine Enumeration der Frequenzen die der Monitortreiber zur Auswahl stellt, sollte auch nicht so das grosse programiertechnische Problem sein.

Im 2D-Teil funktioniert das ganze ja auch ohne Probleme, genauso wie du es haben willst, MS hat dort an den Anwender gedacht. Du kannst dir deine "Wunschfrequenz" aussuchen....nur bei den Games eben nicht, da die Entwickler der Games es dort fast immer vergessen einzubauen.