PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: CeBIT 2005 Report


Leonidas
2005-03-20, 21:27:48
Spät, aber dennoch:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-20_a.php



Mit News geht es dann morgen wieder los.

crusader4
2005-03-20, 22:12:15
Hallo,
eine schöne Zusammenfassung für alle daheimgebliebenen. Etwas verwundert mich die offizielle Verschiebung der großflächigen Einführung von BTX seitens Intel. Aber ich finde es gut, ATX ist etabliert und bietet aus meiner Sicht ausreichend Möglichkeiten.


Kleine Fehler, die ich beim ersten kurzen Durchlesen entdeckt habe:

Seite 3:Hinsichtlich eines SLI-Betriebs verhält man sich allerdings noch bedeckt. Ausdruckstechnisch ist es besser zu sagen: "hält man sich allerdings noch bedeckt".

Seite 5:Sapphire bringt nach einiger Zeit mal wieder eine Ultimate Edition in den Markt, in diesem Fall von der Radeon X800 XL. Die Ultimate-Version wird es dabei wohl auf PCIe als auch auf AGP geben, wobei Sapphire diesesmal nicht auf eine Heatpipe-Konstruktion, sondern auf einen sehr leisen Lüfter von Zalman setzte (unter 1 Sonne)Die Einheit ist Sone, nicht Sonne.

Grüße, Crusader

Edit: Auf der Hauptseite ist der Artikel allerdings noch nicht verlinkt. Ist das Absicht?

Gast
2005-03-20, 22:59:50
Bezüglich der recht hohen Listenpreise speziell der TurboCache-Ausführungen der GeForce 6200 verwieß man zudem auf die teils deutlich niedriger liegenden Straßenpreise von inzwischen um die 60 Euro.


verwies, von verweisen.

Gast
2005-03-20, 23:03:33
Jedoch ist "Dynamic Lane Switching" in unseren Augen etwas Neues. Je nach Last werden 16, 8 oder gar nur eine PCIe Lanes genutzt, um den Datenaustausch zwischen CPU und GPU zu gewährleisten, dies spart nochmals bis zu 1W Leistungsaufnahme.


DLCS (Dynamic Lane Count Switching) wurde spätestens beim Launch der Mobility X700 bereits von ATi unter dem Stichpunkt PowerPlay 5.0 beworben. Neu war's also vor Monaten schon nicht mehr.

Gast
2005-03-20, 23:06:29
XGI wird zudem ein Turbocache Pendanten namens "eXtreme Cache" bringen

ein Pendant, mehrere Pendants. Pendanten könnten höchstens von dem falsch assoziierten Wortstamm eines Pedanten kommen.

Gast
2005-03-20, 23:07:38
Wir sprachen XGI abschließend noch auf die derzeit defizile Qualität der Treiber an.

diffizil oder eher debil? *gg*

Gast
2005-03-20, 23:09:08
Man zu dem Ergebnissen, daß in allen drei Spielen weder die KI- noch die Physik-Engine beim Abspielen eines Timedemos in Benutzung war.


"Man zu dem Ergebnissen" sind schon echt suess - auch wenn du krank warst, Leo, ein klitzekleines bißchen Korrekturlesen solltest du vielleicht doch, anstatt das jedesmal dem Leser zuzumuten.

Gast
2005-03-20, 23:12:00
Darunter war auch ein vielbestaunter Prototyp der neuen Dual GeForce 6800 Ultra mit 512 MB DDR3 Speicher. Allerdings war das ausgestellte Modell noch in einem sehr frühen Stadium: Außer dem gigantischen Kühler befanden sich keinerlei Bauteile auf der Platine. Auch Stromanschlüsse und Monitorausgänge suchte man vergeblich. Asus versicherte aber, dass bereits beide NV40-Chips unter dem Kühler zu finden sind.

ISt ja nicht so, daß es keine Bilder von bereits bestückten Exemplaren dieses Boards geben würde. Wollte Asus euch die nicht zeigen?

Gast
2005-03-20, 23:16:13
Jenen größeren Aufwand betrieb dann Gigabyte - und zwar bravorös...

Kommt das nicht von Bravour und würde damit bravourös geschrieben? Duden sagt: Alternativ bravurös.

Leonidas
2005-03-20, 23:16:26
Man zu dem Ergebnissen, daß in allen drei Spielen weder die KI- noch die Physik-Engine beim Abspielen eines Timedemos in Benutzung war.


"Man zu dem Ergebnissen" sind schon echt suess - auch wenn du krank warst, Leo, ein klitzekleines bißchen Korrekturlesen solltest du vielleicht doch, anstatt das jedesmal dem Leser zuzumuten.



Jo, ich leses nochmal komplett durch.

Gast
2005-03-20, 23:17:08
denn der Hersteller stellte bis hinauf zur GeForce 6800 GT bzw. Radeon X800 XL alle seine neuen Grafikkarten als passive Bauform vor.

Leider befindet sich auf der 6800GT ein bestückter Lüfteranschluss - der einem aufgefallen wäre, wenn man genau hingesehen hätte... die 6800 plain vanilla ist das höchste der grünen passiv-Gefühle.

crusader4
2005-03-20, 23:17:38
Wir sprachen XGI abschließend noch auf die derzeit defizile Qualität der Treiber an.

diffizil oder eher debil? *gg*Ich glaube er meint defizitär.

Zum Rest: Meine Güte, hab ich überhaupt gelesen. So viele Fehler die mir nicht aufgefallen sind. Man wird alt.

Gast
2005-03-20, 23:31:16
Jo, ich leses nochmal komplett durch.
Thx!
:up:

Leonidas
2005-03-20, 23:37:51
ISt ja nicht so, daß es keine Bilder von bereits bestückten Exemplaren dieses Boards geben würde. Wollte Asus euch die nicht zeigen?


Ach, ich war da nicht zum richtigen Zeitpunkt da, keiner der gfx-Jungs von Asus war greifbar. Trotzdem hätte ich persönlich keinen solchen Dummy in die Öffentlichkeit gehängt. Cleverer wäre es gewesen, da einfach ein Tuch drüberzuhängen - das Schild, was es sein soll, war ja trotzdem daneben.

Leonidas
2005-03-20, 23:40:20
Leider befindet sich auf der 6800GT ein bestückter Lüfteranschluss - der einem aufgefallen wäre, wenn man genau hingesehen hätte... die 6800 plain vanilla ist das höchste der grünen passiv-Gefühle.



Muß nicht sein, erstaunlicherweise benutzen viele Karten solcher Anschlüsse für wer weiss ich was für Funktionionen - aber nicht für den Lüfter.


Es wäre aber so oder so unüberprüfbar. Ich hätte da wirklich auf der CeBIT fragen müssen.



PS: Ist mir aber doch zu riskant. Ich ändere es.

Pinoccio
2005-03-21, 00:59:28
:up: Nice!

Seite 2
"Bezüglich der aktuellen Produkte, die es bisher nur auf AGP gibt, verfügt XGI über eine AGP/PCIe Bridge-Technologie, setzt sie aber derzeit nicht ein." Imho merkwürdiges Deutsch.
"Die aktuelle Volari-Serie soll diesen Bedienen" vERB
"war noch im Prototypstatus" Tut es war noch/nur ein Prototyp nicht besser?
"mobiler VGA Connector" 'tschuldigung! (http://deppenleerzeichen.de/) *
"XG47 soll" Imho besser mit Artikel.
"130nm TSMC" (2x), "65nm" Hier dann ein Leerzeichen zu wenig.
"native PCIe Interface" no comment. ;-) ( und ich meine hier nicht die vielen Leerzeichen)
"Quartal in den Markt kommen sollen" Das mag faktisch z.B. für einen MediaMarkt zutreffen, aber eigentlich doch eher auf, oder?
"Unterscheidungsmerkmal ist dabei HyperThreading," Intel nennt es "Hyper-Threading Technology" (http://www.intel.com/technology/hyperthread/), insofern sollte man das ruhig beibehalten.
"Applikation" Im Prinzip richtig, aber da der Begriff Applikation meiner Meinung nach eher ungewöhnlich ist, sieht das hier stark nach einem Fall von Denglisch aus, denn im englischen sind es in der Tat "applications".
"SingleCore" bzw. "DualCore" Ist zwar die bei dir übliche Schreibweise, mißfällt mir aber trotzdem. (BTW: bei Google ist Dualcore-Nr.1 (http://www.google.com/search?q=dualcore&num=1) 3dcenter!) *
"DIEs" Warum so? Es ist keine Abkürzung und wenn du es hervorheben willst dann doch eher fett oder alles GROSS. (Sehe grade, Hervorhebung, zuzmindest "DIEs" finde ich trotzdem doof.)
"DualCore CPUs" Lustig, zweimal müsste eine Bindestrich hin, aber du machst es beides mal anders. *
"AMDs Opteron" Haha, reingefallen! ('tschuldigung) Falsch, weil "Advances Micro Devices' " Opteron!
" tangierte Intel einen weiteren interessanten Aspekt" Einen Aspekt tangieren? :|
"minimale[r] Frameverlauf" Ich weiß was du meinst, aber das ist ein unmögliches Konstrukt!

* Zu der Bindestrichproblematik: Eigentlich stört mich am meisten, daß du uneinheitlich schreibst. Teilweise mit Bindestrich, mal ein Leerzeichen oder auch zusammen, das dann wahlweise mit Groß- oder Kleinbuchstabe. Wenn ich mich recht an Beiträge von dir zum Thema Rechtschreibung erinnere, legst du Wert darauf, hier auf deiner Seite so schreiben zu dürfen, wie du willst.
Das angesprochen Durcheinander erzeugt aber zumindest bei mir den Eindruck, du schreibst gerade so, wie es dir passt. Das wäre aber der Punkt, wo es eher nach einem "ich kann's nicht besser, beharre aber auf meiner Individualität" als nach absichtlicher, konsequenter Schreibung nach persönlichem Geschmack aussieht.
(Ist nicht böse gemeint, mach was du willst, wollte ich nur mal loswerden.)
Werde auch solche Fehler niicht mehr melden. (Es sei denn, du legst da explizit Wert drauf.)

So, nun die nächsten Seiten ..

mfg Sebastian

Disclaimer: Deutsch war bei mir ganz schlecht, in der Sek2 nur 4 bis 4- und viele stilistischen Sachen sind sehr subjektiv.

deekey777
2005-03-21, 01:10:47
"ATi

ATi hatte zwar den zweifellos größten Stand aller "echter" Computerfirmen (eine halbe Halle) inne, jedoch erstaunlich wenig Informationen im Gepäck. Zumindestens ließ sich somit indirekt erfahren, daß der kommende NextGen-Grafikchip R520 noch nicht unmittelbar bevorsteht, jener wird wohl noch ein paar Wochen bis zu seiner offiziellen Vorstellung benötigen."


Freude, Freude!!!

Gast
2005-03-21, 01:20:47
@Gast mit den vielen Postings
Kannst du das beim nächsten Mal bitte alles in ein Posting packen? Ist so IMHO schwer zu überblicken.

Jenen größeren Aufwand betrieb dann Gigabyte - und zwar bravourös, denn der Hersteller stellte bis hinauf zur GeForce 6800 bzw. Radeon X800 XL alle seine neuen Grafikkarten als passive Bauform vor. Dabei kamen verschiedene Heatpipe-Modelle zum Einsatz, nur bei den LowCost-Karten reichte Gigabyte dann ein rein passiver Kühlkörper. Beachtenswert ist auch, daß es diese passiven Modelle jeweils auch in AGP und PCIe geben soll, womit an alle Käuferschichten gedacht ist.
Ob es von nVidia irgendetwas größeres als die 6600GT passiv und mit PCIe geben soll haben sie nicht zufällig gesagt? Deren passiv gekühlte 6800 gibt's ja leider nur als AGP Ausführung.

Pinoccio
2005-03-21, 01:26:26
Seite 1

"auf der GeForce6-Architektur aufsetzen" Nett, aber vermutlich falsch.
"Der S18 wird im Mainstream-Bereich angeordnet [gekürzt]" Eher eingeordnet.
"Punkte unter 3DMark05" Naja, eher beim.

mfg Sebastian

Disclaimer: Deutsch war bei mir ganz schlecht, in der Sek2 nur 4 bis 4- und viele stilistischen Sachen sind sehr subjektiv.

Pinoccio
2005-03-21, 02:06:37
Seite 3

Generell am Anfang: Du wechselts zwischen Indikativ und Konjunktiv, das irritiert mich.
"gegen Ende der 2. Jahreshälfte" Klingt (nicht inhaltlich!) gut, aber ein Ende des Jahres wäre wohl das selbe.
"dass" Uneinhetlich!
"AMDs" (3x) *sing* Oops, you did it again! (oder stammt der Teil von einem anderen Autor?)
"scheint aus speziell selektierten 90nm CPUs der neuesten Generation ausgesucht zu werden." Ein bißchen viel der ausgesuchten Selektion, oder?
"90nm", "25-35W" Bitte mit Leerzeichen.
"Turion-64-kompatiblen" Eigenname, also ohne (den ersten) Bindestrich (Jaja, ich wollte darüber nicht mehr meckern ...)
"in den meisten Fällen Idle" Imho klein, aber wohl eher eine ungünstige Formuierung.
"spricht [...] besonders aufrüstfreudige Abnehmer an" Was ist besonders, die Aufrüstwilligkeit oder das Ansprechen?
"So erlaubt der Chipsatz neben dem PCI-Express-Betrieb [...] auch einen AGP 3.0 Slot zu betreiben." :|
"High Performance Thin&Light Notebooks" Mein neuer Favorit! *stänker*
"Support für "Stutter Mode", ein neues Stromspar-Feature" Es handelt sich wohl eher um das neue Feature!
"unter einem sehr kleinen Kühlkörper, der gegebenenfalls auch rein passiv gekühlt werden kann" Ein passiv gekühlter Kühlkörper? :|

'tschuldigung, falls mein Ton zu aggresiv rüber kommt, aber es ist schon so spät. :(

/edit: Ok, Die Rechtschreibung der Seiten 4 und 5 ist mir erstmal egal, ich bin verdammt müde. Denn entweder sehe ich da nix mehr deshalb oder ...

mfg Sebastian

Pinoccio
2005-03-21, 02:23:48
Der Turion 64 gehört zur K8-Familie und scheint aus speziell selektierten 90nm CPUs der neuesten Generation ausgesucht zu werden.
Schade, daß auch hier nur Vermutungen zu haben sind, da werden die Diskussionen ja wohl noch eine Weile andauern. Aber speziell selektiert ist ja meist die Vorstufe zu alle können es, insofern muß AMD wohl nicht wirklich Angst vor Intel haben, denn die neuen CPUs 90 nm dürften wohl etwas über die 2,6 GHz hinauskomen, mit Luft natürlich!

mfg Sebastian

HiddenGhost
2005-03-21, 04:42:30
Hatte die Saphire Vivo, oder war dér leise lüfter das einzig respektable an dieser Karte?

aths
2005-03-21, 05:30:52
"Man konnte allerdings bestätigen, daß die GeForce 6200 für den AGP-Bus in der Tat auf einem neuen Chip basiert und nicht mittels einer Bridge-Lösung gebaut wird: Hierfür setzt nVidia den NV44A ein, welcher erstaunlicherweise jedoch nur ein 64 Bit DDR Speicherinterface besitzt - bei der regulären GeForce 6200 für den PCIe-Bus sind es noch 128 Bit DDR. Bezüglich der recht hohen Listenpreise speziell der TurboCache-Ausführungen der GeForce 6200 verwies man zudem auf die teils deutlich niedriger liegenden Straßenpreise von inzwischen um die 60 Euro."

Das habe ich mir von NV aber auch noch mal sagen lassen: Die echte 6200, also der NV44 (oder NV44A) hat nur ein 64-Bit-Interface. Die zuerst hergestellten 6200-er sind also NV43-basiert, und die wird es dann wohl auch bald nicht mehr geben.

Natürlich clever: Die 128-er benchen lassen, die 64-er verkaufen.

Schnitzl
2005-03-21, 07:20:59
Das habe ich mir von NV aber auch noch mal sagen lassen: Die echte 6200, also der NV44 (oder NV44A) hat nur ein 64-Bit-Interface. Die zuerst hergestellten 6200-er sind also NV43-basiert, und die wird es dann wohl auch bald nicht mehr geben.

Natürlich clever: Die 128-er benchen lassen, die 64-er verkaufen.
Also clever finde ich das am allerwenigsten. Geschwindigkeit hin oder her, Betrug passt wohl besser... :(

Gast
2005-03-21, 10:43:32
Muß nicht sein, erstaunlicherweise benutzen viele Karten solcher Anschlüsse für wer weiss ich was für Funktionionen - aber nicht für den Lüfter.


Es wäre aber so oder so unüberprüfbar. Ich hätte da wirklich auf der CeBIT fragen müssen.



PS: Ist mir aber doch zu riskant. Ich ändere es.
Mit bestückt meinte ich "mit einem auf die Rückseite führenden Kabel bestückt". Dort hat die 6800GT von GBT ihren kleinen, lauten, blau leuchtenden Lüfter sitzen - Leider.

Gast
2005-03-21, 10:49:50
Hatte die Saphire Vivo, oder war dér leise lüfter das einzig respektable an dieser Karte?
Die Ultimate derzeit nicht. Da is kein Rage Theater verlötet.

Gast
2005-03-21, 10:52:59
Also clever finde ich das am allerwenigsten. Geschwindigkeit hin oder her, Betrug passt wohl besser... :(
Wenn die Reviewer so dumm sind und darauf nicht so deutlich hinweisen, daß nV nächstes Mal die Lust an sowas vergeht...


War auf das Freischalten und OC auf knapp GT-Takte, bsw. bei HWluxx, "Betrug"?


BTW, ich kann mich nicht erinnern, ob schon jemand mal überprüft hat, ob bei den teildeaktivierten 6200ern auch die ganzen Kompressionsdingelchen abgeschaltet wurden oder nur ein einziges Pixelquad.

Leonidas
2005-03-21, 12:20:43
"ATi

ATi hatte zwar den zweifellos größten Stand aller "echter" Computerfirmen (eine halbe Halle) inne, jedoch erstaunlich wenig Informationen im Gepäck. Zumindestens ließ sich somit indirekt erfahren, daß der kommende NextGen-Grafikchip R520 noch nicht unmittelbar bevorsteht, jener wird wohl noch ein paar Wochen bis zu seiner offiziellen Vorstellung benötigen."


Freude, Freude!!!



Wieso? Ich will das Teil sehen.

Raff
2005-03-21, 12:52:16
Wieso? Ich will das Teil sehen.

Vielleicht auf der E³ zusammen mit Duke Nukem Forever, um die neuen Features angemessen zu zeigen. ;D Wäre doch mal was Neues.

... naja, eher nicht. ;)

Ansonsten: Schicker Artikel, Leo, schön informativ. :up:

MfG,
Raff

deekey777
2005-03-21, 12:53:37
Wieso? Ich will das Teil sehen.


"Ein paar Wochen" sind zwar relativ als Terminangabe, klingt aber besser als "Mai" oder "Juni". :D

Pinoccio
2005-03-21, 13:37:37
Guten Morgen!
Seite 4:
"Pentium-M" Das Ding heißt Pentium M (http://www.intel.com/products/notebook/processors/pentiumm/index.htm)
"zwei solcherart Mainboards" :|
"bis S3- und XGI-Karten von Club-3D in Europa vertreten werden" Vertrieben?

(Die weiter oben angesprochen Uneiheitlichkeit bzgl englischer bzw englisch-deutscher Komposita ist auch auf Seite 4 vorhanden.)

mfg Sebastian

Pinoccio
2005-03-21, 13:37:42
Seite 5:
"in den Markt" Halte ich auch hier für falsch.
"DDR-I" vs DDR2!
"PCI Express Bus" PCIe ist iirc kein Bus!

(Die weiter oben angesprochen Uneiheitlichkeit bzgl englischer bzw englisch-deutscher Komposita ist auch auf Seite 5 vorhanden.)

mfg Sebastian

SynchroM
2005-03-21, 16:18:50
Guter und interresannter Artikel!
Auch die Bilderauswahl ist gelungen: nur die interresantesten Sachen. Hat mir sehr gefallen.
Danke!

Voodoo 8000
2005-03-21, 22:25:06
Gibt's auch Neuigkeiten zu 3dFX?

Leonidas
2005-03-22, 13:04:56
Guten Morgen!
Seite 4:
"Pentium-M" Das Ding heißt Pentium M (http://www.intel.com/products/notebook/processors/pentiumm/index.htm)
"zwei solcherart Mainboards" :|
"bis S3- und XGI-Karten von Club-3D in Europa vertreten werden" Vertrieben?

(Die weiter oben angesprochen Uneiheitlichkeit bzgl englischer bzw englisch-deutscher Komposita ist auch auf Seite 4 vorhanden.)

mfg Sebastian


1) Sprachliche Freiheit zur besseren Unterscheidung.
2) Künstlerische Freiheit.
3) gefixt

Leonidas
2005-03-22, 13:06:22
Seite 5:
"in den Markt" Halte ich auch hier für falsch.
"DDR-I" vs DDR2!
"PCI Express Bus" PCIe ist iirc kein Bus!

(Die weiter oben angesprochen Uneiheitlichkeit bzgl englischer bzw englisch-deutscher Komposita ist auch auf Seite 5 vorhanden.)

mfg Sebastian


1) passt schon
2) richtig, gefixt
3) es ist eine Anbindung, gefixt

Leonidas
2005-03-22, 13:15:30
:up: Nice!

Seite 2
"Bezüglich der aktuellen Produkte, die es bisher nur auf AGP gibt, verfügt XGI über eine AGP/PCIe Bridge-Technologie, setzt sie aber derzeit nicht ein." Imho merkwürdiges Deutsch.
"Die aktuelle Volari-Serie soll diesen Bedienen" vERB
"war noch im Prototypstatus" Tut es war noch/nur ein Prototyp nicht besser?
"mobiler VGA Connector" 'tschuldigung! (http://deppenleerzeichen.de/) *
"XG47 soll" Imho besser mit Artikel.
"130nm TSMC" (2x), "65nm" Hier dann ein Leerzeichen zu wenig.
"native PCIe Interface" no comment. ;-) ( und ich meine hier nicht die vielen Leerzeichen)
"Quartal in den Markt kommen sollen" Das mag faktisch z.B. für einen MediaMarkt zutreffen, aber eigentlich doch eher auf, oder?
"Unterscheidungsmerkmal ist dabei HyperThreading," Intel nennt es "Hyper-Threading Technology" (http://www.intel.com/technology/hyperthread/), insofern sollte man das ruhig beibehalten.
"Applikation" Im Prinzip richtig, aber da der Begriff Applikation meiner Meinung nach eher ungewöhnlich ist, sieht das hier stark nach einem Fall von Denglisch aus, denn im englischen sind es in der Tat "applications".
"SingleCore" bzw. "DualCore" Ist zwar die bei dir übliche Schreibweise, mißfällt mir aber trotzdem. (BTW: bei Google ist Dualcore-Nr.1 (http://www.google.com/search?q=dualcore&num=1) 3dcenter!) *
"DIEs" Warum so? Es ist keine Abkürzung und wenn du es hervorheben willst dann doch eher fett oder alles GROSS. (Sehe grade, Hervorhebung, zuzmindest "DIEs" finde ich trotzdem doof.)
"DualCore CPUs" Lustig, zweimal müsste eine Bindestrich hin, aber du machst es beides mal anders. *
"AMDs Opteron" Haha, reingefallen! ('tschuldigung) Falsch, weil "Advances Micro Devices' " Opteron!
" tangierte Intel einen weiteren interessanten Aspekt" Einen Aspekt tangieren? :|
"minimale[r] Frameverlauf" Ich weiß was du meinst, aber das ist ein unmögliches Konstrukt!

* Zu der Bindestrichproblematik: Eigentlich stört mich am meisten, daß du uneinheitlich schreibst. Teilweise mit Bindestrich, mal ein Leerzeichen oder auch zusammen, das dann wahlweise mit Groß- oder Kleinbuchstabe. Wenn ich mich recht an Beiträge von dir zum Thema Rechtschreibung erinnere, legst du Wert darauf, hier auf deiner Seite so schreiben zu dürfen, wie du willst.
Das angesprochen Durcheinander erzeugt aber zumindest bei mir den Eindruck, du schreibst gerade so, wie es dir passt. Das wäre aber der Punkt, wo es eher nach einem "ich kann's nicht besser, beharre aber auf meiner Individualität" als nach absichtlicher, konsequenter Schreibung nach persönlichem Geschmack aussieht.
(Ist nicht böse gemeint, mach was du willst, wollte ich nur mal loswerden.)
Werde auch solche Fehler niicht mehr melden. (Es sei denn, du legst da explizit Wert drauf.)

So, nun die nächsten Seiten ..

mfg Sebastian

Disclaimer: Deutsch war bei mir ganz schlecht, in der Sek2 nur 4 bis 4- und viele stilistischen Sachen sind sehr subjektiv.




1) passt schon
2) gefixt
3) ja, aber ich lass es nun
4) dito
5) auf jeden fall
6) bei nm lasse ich das Leerzeichen aus Tradition weg
7) ?
8) beides geht: in den Markt kommen oder auf den Markt kommen
9) ähm, nö, Intel-deutsch ist grässlich, HyperThreading ist cooler und vermeidet ein auseinandergeschriebenes aber doch zusammenhängendes Substantiv, was immer blöd ist, weil es später nur Probleme verurscht (weitere Zusammensetzungen)
10) passt (im Rahmen 3DC) schon
11) wie 9 -> Auseinanderschreibung verursacht später nur Probleme, zudem ist es ein Wort und ein Sinninhalt
12) keine Ahnung, das Wort ist immer sehr ungünstig, weil es klein geschrieben eine deutsche Bedeutung hat, womöglich deswegen die durchgehende Großschreibung
13) Max tat es nicht ;)
14) Wenn man AMD spricht, kann man auch ein s hintendran setzen.
15) geht
16) der Satz war original noch schlimmer, da ändere ich nix mehr

uneinheitliche Bindestriche: Das hängt nur an den verschiedenen Autoren dieses Artikels. Ich schreib da recht eindeutig (fast ausschließlich ohne).

Leonidas
2005-03-22, 13:16:36
Seite 1

"auf der GeForce6-Architektur aufsetzen" Nett, aber vermutlich falsch.



Nein. Die integrierte Grafik von nVidia wird definitiv GF6-basierend.

Leonidas
2005-03-22, 13:17:33
"Der S18 wird im Mainstream-Bereich angeordnet [gekürzt]" Eher eingeordnet.
"Punkte unter 3DMark05" Naja, eher beim.




2x beides ist möglich

mapel110
2005-03-22, 13:18:34
Gibt's auch Neuigkeiten zu 3dFX?
seit 4 Jahren nicht mehr ;)

Leonidas
2005-03-22, 13:25:52
Seite 3

Generell am Anfang: Du wechselts zwischen Indikativ und Konjunktiv, das irritiert mich.
"gegen Ende der 2. Jahreshälfte" Klingt (nicht inhaltlich!) gut, aber ein Ende des Jahres wäre wohl das selbe.
"dass" Uneinhetlich!
"AMDs" (3x) *sing* Oops, you did it again! (oder stammt der Teil von einem anderen Autor?)
"scheint aus speziell selektierten 90nm CPUs der neuesten Generation ausgesucht zu werden." Ein bißchen viel der ausgesuchten Selektion, oder?
"90nm", "25-35W" Bitte mit Leerzeichen.
"Turion-64-kompatiblen" Eigenname, also ohne (den ersten) Bindestrich (Jaja, ich wollte darüber nicht mehr meckern ...)
"in den meisten Fällen Idle" Imho klein, aber wohl eher eine ungünstige Formuierung.
"spricht [...] besonders aufrüstfreudige Abnehmer an" Was ist besonders, die Aufrüstwilligkeit oder das Ansprechen?
"So erlaubt der Chipsatz neben dem PCI-Express-Betrieb [...] auch einen AGP 3.0 Slot zu betreiben." :|
"High Performance Thin&Light Notebooks" Mein neuer Favorit! *stänker*
"Support für "Stutter Mode", ein neues Stromspar-Feature" Es handelt sich wohl eher um das neue Feature!
"unter einem sehr kleinen Kühlkörper, der gegebenenfalls auch rein passiv gekühlt werden kann" Ein passiv gekühlter Kühlkörper? :|

'tschuldigung, falls mein Ton zu aggresiv rüber kommt, aber es ist schon so spät. :(

/edit: Ok, Die Rechtschreibung der Seiten 4 und 5 ist mir erstmal egal, ich bin verdammt müde. Denn entweder sehe ich da nix mehr deshalb oder ...

mfg Sebastian



1) ändere ich nicht mehr, auch wenn Du Recht hast (-> Max/Roger!)
2) Mit BS tue ich es gern immer wieder.
3) doppelt gemoppelt, gefixt
4) Thema Bindestrich hatten wir schon
5) ja, klein, gefixt
6) inhaltliche Frage -> Roger
7) nicht besonders gut formuliert, aber ok
8) YEAH
9) mag sein
10) geht schon


aggressiv? nö

Pinoccio
2005-03-22, 13:28:53
"native PCIe Interface" no comment. ;-) ( und ich meine hier nicht die vielen Leerzeichen)7) ?Das ist eine komplett englisch Wortgruppe, normales (3DCenter-)Deutsch wäre natives PCIe-Interface. (Oder in vds-Deutsch (http://www.vds-ev.de/denglisch/anglizismen/): ursprüngliche Außen-Bestandteile-Anbindung-schnell-Verbindung oder so ;D )
"auf der GeForce6-Architektur aufsetzen" Nett, aber vermutlich falsch.Nein. Die integrierte Grafik von nVidia wird definitiv GF6-basierend.Sprachlich falsch, meiner Meinung nach falscher Fall, sprich auf die GeForce6-Architektur ausfsetzen.
(Du nimmst den Dativ, der zusammen mit aufsetzen eine Richtung vorgibt, im Sinne von das Flugzeug setzt auf der Landebahn auf. Hier wäre aber eher ein Akkusativ angebracht.)
(Für die Walldorfschüler unter euch: "Wem-Fall" gegen "Wen-Fall".)

mfg Sebastian

Voodoo 8000
2005-03-22, 20:54:25
seit 4 Jahren nicht mehr ;)

Wieso, was ist passiert? (war wegen Unfall 4 Jahre in medizinischer Behandlung hab also nichts mitbekommen)