PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba CD-Rom


Garfield
2002-05-29, 14:42:33
hi, hab ein toshiba cd rom und es funktioniert nicht mehr :(
wird im bios und windows erkannt, kann aber keine cd´s mehr lesen, mechanik ist aber ok
hat jemand vielleicht schon mal so ein problem gehabt ?
die cd rom numer ist XM-6102B, ist glaube ein 24x

metallex
2002-05-29, 15:43:25
Originally posted by Garfield
hi, hab ein toshiba cd rom und es funktioniert nicht mehr :(
wird im bios und windows erkannt, kann aber keine cd´s mehr lesen, mechanik ist aber ok
hat jemand vielleicht schon mal so ein problem gehabt ?
die cd rom numer ist XM-6102B, ist glaube ein 24x

Tja dann wird es wohl an altersschwäche leiden. :)

Schon mal ne Reinigungs-CD probiert?

Macht es komische Geräusche?

Sebastian
2002-05-29, 16:00:18
hab dasselbe mit nem lite on, ist ca 3 jahre alt, wird in win und im bios erkannt, blinkt auch, kann aber offenbat die cds nicht mehr drehen. tja, kann man wohl nix machen.. könntest ja mal beim hersteller fragen, wie es mit kundendienst aussieht

Garfield
2002-05-29, 16:47:27
hab noch keine reinigungs cd versucht, komische geräuche macht es auch nicht

metallex
2002-05-29, 16:51:54
Originally posted by Garfield
hab noch keine reinigungs cd versucht..

Dann probier das mal.

barracuda
2002-05-29, 18:07:39
Da es im BIOS erkannt wird, dürfte hier ein mechanisches oder optisches Problem vorliegen. Ich denke mal, aufmachen und reingucken schadet nix, bringt aber wahrscheinlicht nicht allzuviel, es sei denn es lässt sich Staub auf der Optik oder eine aus irgendeinem Grund nicht mehr arbeitende Mechanik wieder gangbar machen.

Garfield
2002-05-29, 18:11:27
habs heute schon geöffnet, keine verunreinigung oder mech. fehler erkennbar, wird wohl doch altersschwäche sein :)

metallex
2002-05-29, 18:21:07
Originally posted by Garfield
habs heute schon geöffnet, keine verunreinigung oder mech. fehler erkennbar, wird wohl doch altersschwäche sein :)

Ich meine CD-Roms sind eigentlich nicht mehr sonderlich teuer.

http://www.geizhals.at/de/redir.cgi/mindfactory/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0001939?geizhals=1

Garfield
2002-05-29, 18:46:11
ich weiß, aber das hier hab ich mir gerade gekauft, von privat