PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diese Wassermaschinen ...


guest
2005-03-20, 22:50:30
Ich meine die Dinger, mit denen man sich aus Leitungswasser Mineralwasser machen kann. Weiss jemand wie die heißen?
Ich weiß nicht mal, wonach ich suchen soll.
Oder kann mir jemand eine empfehlen?

NameLessLameNess
2005-03-20, 22:54:26
gibt an marken jetzt so spontan zb. Soda Stream oder Soda Max oder so ,
ich hatt mal ne soda stream und fand ich ok.
wasser ist nicht sonderlich lecker aber geht schon. nervig ist halt das flaschenaustauschen , da nicht jeder händler in meiner nähe diese marke hatte...aber iss schon lang her :whistle:

elektrischer Ziegenbock
2005-03-20, 22:57:34
z.B. soda- oder wasser-maxx. Du kannst auch allgemein mal bei google nach "Wassersprudler" suchen. Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, denn die Dinger nehmen sich praktisch nicht viel. Außer mehr oder weniger guter Verarbeitung kann es ja auch keine Qualitätsunterschiede geben. Ist ja quasi nix anderes als ein Ventil, an das eine Gasflasche angeschlossen wird, mit einer Plastikflasche und mit ein bisschen Plastik drumrum. Ich würde nach dem Preis gehen. Schau nach, was am günstigsten zu haben ist :)

Edit: Wir haben AFAIK 'nen Soda-Max, zumindest sind dessen Gasflaschen mit unserem Gerät kompatibel. Und die gibt es bei jeder Shell-Tanke, zumindest in unserer Gegend!

Wenn du sehr hartes Wasser hast, würde ich das Teil aber nicht unbedingt verwenden. Es schmeckt dann einfach nicht so gut. Außerdem muss gesprudeltes Wasser sehr schnell getrunken werden, da das CO2 rasch entweicht. Bei "richtigem" Sprudel wird das CO2 auf eine andere Art und Weise zugesetzt, so dass es sich länger im Wasser hält. Ich weiß auch nicht wie das gehen soll, aber ich bin mir sicher, weil ich darüber mal im TV einen Bericht gesehen habe, der nicht von einem Sprudelhersteller gesponsort wurde ;)

barracuda
2005-03-20, 23:22:03
Ich meine die Dinger, mit denen man sich aus Leitungswasser Mineralwasser machen kann.
So etwas gibt es nicht. Allerhöchstens Geräte die Leitungswasser mit Kohlendioxid versetzen können.

Außerdem muss gesprudeltes Wasser sehr schnell getrunken werden, da das CO2 rasch entweicht. Bei "richtigem" Sprudel wird das CO2 auf eine andere Art und Weise zugesetzt, so dass es sich länger im Wasser hält.
Der Trick besteht darin, nur gekühltes Wasser zu besprudeln. Es nimmt dann mehr CO2 auf.

Das A und O bei so einem Dingen ist einwandfreie Wasserqualität. Wer nur braune Brühe aus dem Hahn zur Verfügung hat, sollte die Finger davon lassen. Ich selber habe einen Wasser-Max, der tut mir gute Dienste, ist aber nur eine billige Plastik-Konstruktion. Den habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr und schon die erste Reparatur dran gemacht. Als er nicht mehr richtig sprudeln wollte, habe ich eine Justierschraube freigelegt und ein bisschen dran gedreht, seitdem ist er wieder wie neu.

Schiller
2005-03-21, 00:38:43
So etwas gibt es nicht. Allerhöchstens Geräte die Leitungswasser mit Kohlendioxid versetzen können.


Der Trick besteht darin, nur gekühltes Wasser zu besprudeln. Es nimmt dann mehr CO2 auf.

Das A und O bei so einem Dingen ist einwandfreie Wasserqualität. Wer nur braune Brühe aus dem Hahn zur Verfügung hat, sollte die Finger davon lassen. Ich selber habe einen Wasser-Max, der tut mir gute Dienste, ist aber nur eine billige Plastik-Konstruktion. Den habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr und schon die erste Reparatur dran gemacht. Als er nicht mehr richtig sprudeln wollte, habe ich eine Justierschraube freigelegt und ein bisschen dran gedreht, seitdem ist er wieder wie neu.

Ist es nicht bissel gefährlich da rumzuschrauben? Stehen die Gasflaschen nicht unter enormen Druck? :|

barracuda
2005-03-21, 02:06:29
Ist es nicht bissel gefährlich da rumzuschrauben? Stehen die Gasflaschen nicht unter enormen Druck? :|
Hierzu stelle ich richtig: an einem Gaszylinder habe ich gar nicht rumgeschraubt, aber am Gerät. Wenn ich so ein Dingen für ~40-50 Teuros gekauft habe und das hält nicht mal ein Jahr, ärgere ich mich nur kurz um mir danach mal die Konstruktion genauer anzusehen. Der Rest ist Verständnis für einfache mechanische Vorgänge, etwas Grips und Intuition. Dinge die heute leider ziemlich verloren gegangen sind.

BesenWesen
2005-03-21, 05:39:36
Ich kann die alle nicht empfehlen...
Der einzige Vorteil ist, daß man sich damit die elende Kästenschlepperei erspart...
Ansonsten ist es nicht wirklich billiger als der günstigste Kasten Wasser aus dem Supermarkt, die Prokelei ist oft nervig und die Plastikflaschen machen nach einiger Zeit trotz regelmäßiger Reinigung nicht gerade einen appetitlichen Eindruck. Appetitlich ist auch nicht der Gedanke an die uralten Wasserleitungen in meiner alten Butze, auch wenn das Leitungswasser hier qualitativ ok sein soll. Zumal man dieses selbst zubereitete Wasser nur kurz lagern kann... neee ich bin wieder zum Sprudelwasser aus der Kiste zurückgekehrt.

anorakker
2005-03-21, 05:49:33
tja, wenn du dein auge verloren hast, weil irgendein kleines metall oder plastikteilchen sich in deine netzhaut gebohrt hat, wird dir der schadenersatzverständige leider nur den verlust von gesundem menschenverstand bestätigen können.....

in 99,9% der fälle passiert zwar nichts, aber wenn einem so ein kasten in der hand hochgeht ist das geschreie gross...ich halte diese kleinen co2-flaschen durchaus für gefährlich, weiss zwar nicht genau was für ein druck da drauf ist, aber den leuten zu erzählen, dass es ungefährlich ist, daran rumzubasteln, halte ich für äusserst fahrlässsig....

vieles kann man zwar selber reparieren, da gebe ich dir recht, aber wenn es um strom/gas (und in diesem überdruck) geht sollte man lieber vorsicht walten lassen und es professionell reparieren, umtauschen oder gleich wegschmeissen...

No.3
2005-03-21, 10:44:29
Ich selber habe einen Wasser-Max, der tut mir gute Dienste, ist aber nur eine billige Plastik-Konstruktion. Den habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr und schon die erste Reparatur dran gemacht. Als er nicht mehr richtig sprudeln wollte, habe ich eine Justierschraube freigelegt und ein bisschen dran gedreht, seitdem ist er wieder wie neu.

und Du bist Dir sicher was diese Schraube für eine Aufgabe hat ??

Rainer

Energizer
2005-03-21, 10:58:20
Geh einfach in den nächsten Media-Markt und frag nach Soda Max.
Du bekommst da unter garantie von mir einen angeboten.


MfG Energizer

protom
2005-03-21, 11:08:13
Also ich trinke Wasser aus der Leitung. Benutze die Soda-Max Flaschen. Das Leitungswasser läuft aber erst durch einen Wasserfilter, bevor es in die Flaschen kommt. Praktisch Quellwasserqualität, kann ich nur empfehlen.

Dunkeltier
2005-03-21, 11:16:25
Ich muß mal dazu sagen, ich habe auch so einen Soda Maxx. Für glaube ich 27 Euro mal bei Aldi gekauft, und funktioniert seitdem einwandfrei. Patrone kostet 3,90 Euro oder so in der Apotheke, reicht aber dementsprechend sehr lang. 40l schwer mit CO² angereichtertes Wasser kriege ich damit auf alle Fälle raus. Halt immer schön 2x 1 Sekunde aufs Knöpfchen drücken. :rolleyes: Das Leitungswasser schmeckt meinen empfinden nach dann genau so geil sauer wie normales Mineralwasser aus der Pulle. Halt nur mit weniger schleppen, und viel günstiger.

Und wenn ich Bock habe, kippe ich noch einen Schuß Cola oder anderen ungesunden Müll hinzu.

anorakker
2005-03-21, 16:06:05
afaik ist z.b. bonaqua und anderes sogenanntes "tafelwasser auch nur normales leitungswasser, also genau das gleiche, was man selber aus dem hahn holt....evtl. nen paar mineralien reinschütten und schon kann man wasser für den 1000en fachen preis verkaufen ;) ....marketing rules the world.....

barracuda
2005-03-21, 22:27:36
und Du bist Dir sicher was diese Schraube für eine Aufgabe hat ??

Rainer
Ja. Sie reguliert wie weit der Ventilstift des Druckzylinders beim Besprudeln des Wassers runtergedrückt wird. Das Ding ist halt eine ganz simple Konstruktion.

Schiller
2005-03-21, 22:33:26
Naja, wenn Barracuda plötzlich nicht mehr lange on war, wissen wir warum. X-D

Keine Ahnung, mir ist das viel zu gefährlich da rumzubasteln. Hat nix mit Feigheit, sondern was mit Vorsicht zu tun. :)

Gunaldo
2005-03-21, 23:24:17
ich hab nichts gg kistenschleppen.
son bißchen training nebenbei schadet doch wohl keinem ;)

Energizer
2005-03-21, 23:45:50
Ne, ich finde es eigentlich auch schöner das Wasser aus dem Getränkemarkt aber vom Preislichen her gesehen ist der Soda Max um einiges billiger.


MfG Energizer

aCiD
2005-03-22, 00:54:45
Naja, wenn Barracuda plötzlich nicht mehr lange on war, wissen wir warum. X-D

Keine Ahnung, mir ist das viel zu gefährlich da rumzubasteln. Hat nix mit Feigheit, sondern was mit Vorsicht zu tun. :)

Naja, so viel Druck ist da nicht drauf. Außerdem was sollte passieren? Die Flasche wird deswegen sicher nicht platzen, max fliegt der Stift weg und der ist wohl im Gehäuse. Die Flaschen sind außerdem wohl ein gutes Stück weiter druckgeprüft als erforderlich.
Von daher ist das hier mehr Panikmache als mögl. Realität... :P *g*

Greetz
aCiD

=]NuEVO[=
2005-03-22, 02:18:57
afaik ist z.b. bonaqua und anderes sogenanntes "tafelwasser auch nur normales leitungswasser, also genau das gleiche, was man selber aus dem hahn holt....evtl. nen paar mineralien reinschütten und schon kann man wasser für den 1000en fachen preis verkaufen ;) ....marketing rules the world.....

Jep, kann ich bestätigen.

BonAqua wird beispielsweise in Mölln hergestellt, wobei ganz ordinäres Leitungswasser verwendet wird.

H²O H²O
2005-03-22, 04:17:06
Wenn man Wasser mit viel Kohlensäure mag, ist es billiger im Discounter als aus dem Sodamaxx und Co.! Ich kaufe Brandenburger Mineralwasser beim ALdi, dat ist subjektiv beurteilt, das beste fürs Geld.

No.3
2005-03-22, 10:13:05
Ja. Sie reguliert wie weit der Ventilstift des Druckzylinders beim Besprudeln des Wassers runtergedrückt wird. Das Ding ist halt eine ganz simple Konstruktion.

ich hab' so ein Teil noch nie in die Finger bekommen (Synonym für Aufschrauben :biggrin: ), aber wenn sich das nur auf den Ventilstift auswirkt ist das eigentlich kein Problem wenn man da rumschraubt (aber trotzdem liebe Kinder, zu Hause nicht nachmachen :biggrin: )

Rainer