PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung selbst lernen???


Smiley2000
2005-03-20, 23:04:32
Wie kann ich mir Progrmmieren von Programmen am besten selbst beibringen. Hab gerade viel Zeit und würde mich daran gerne mal versuchen.

Vorschläge für Programmiersprachen wären nicht schlecht. Mit welche arbeitet es sich am einfachsten?

Hab mich mal an einer eigenen Homepage versucht, was aber noch ein bisschen arbeit braucht.

huha
2005-03-20, 23:16:00
Nunja, für den Einstieg kann man eigentlich alles nehmen...
Visual Basic und Delphi bestechen durch ihr RAD, also kann man sich recht schnell Benutzeroberflächen "zusammenklicken", kosten natürlich aber auch was.

Ich würde dir Java empfehlen, da es dazu sehr, sehr viele Resourcen online gibt und es gratis ist.
Für Java unabdingbar ist allerdings eine gute IDE, ich kann dir da Eclipse (www.eclipse.org) an's Herz legen.

-huha

del_4901
2005-03-20, 23:27:32
ihhh Eclipse .. also mag für Java vllt ganz gut sein ... aber ich musste mit Eclipse und C++ Plugin arbeiten ... das war mehr als unschoen.
Wenn ich nochmal einsteigen müsste dann warscheinl. auch mit Java oder noch besser C#. Aber da ich nicht mit Java sondern mit C/Pascal eingestiegen bin, hasse ich Java. :devil:

Trap
2005-03-21, 02:35:53
Beim Programmieren selbst beibringen würde ich die Texte aus denen man lernt für am wichtigsten halten. Wobei Qualität viel wichtiger ist als Quantität.

Hast du irgendwelchen konkreten Sachen die du programmieren möchtest oder lernst du ohne konkretes Ziel (nicht negativ gemeint, so hab ich auch angefangen)? Muss die Programmiersprache "lebenslauftauglich"/"buzzword compliant" sein?

Wie siehts mit Englischkenntnissen aus? Viele gute Texte sind englisch, gute deutsche kenn ich nur wenige. Bist du "echter" Anfänger, oder hast du schonmal irgendwas in der Richtung gemacht?

Meine Vorschläge wären:
--->C++ mit "Intensivkurs C++" als Buch (das passt immer, zumindest wenn du bereit bist dich intensiv mit zu beschäftigen)
--->hängt von deinen Antworten ab...

Shink
2005-03-21, 08:31:08
Als Programmiersprache für Anfänger würd ich Java mit Borland JBuilder (die freie Version) empfehlen (Dokumentation herunterladen nicht vergessen!). Auch ists ohne Plugins etc. schon für RAD zu gebrauchen. Dazu noch ein Einsteiger-Buch wie "Jetzt lerne ich JBuilder" und Du solltest schon einiges machen können.

Für Einsteiger durchaus auch überlegenswert: Skriptsprachen wie z.B. Python. Damit hat man schnelle Lernerfolge, man kann auch wirklich viel machen damit (Datenbanken, aktive Serverinhalte, Grafik, z.T. auch GUIs) und im Fall Python lernt man sogar noch objektorientierte Programmierung. Nur IDE fällt mir auf die Schnelle keine gute ein.

clm[k1]
2005-03-21, 09:00:51
Kann dir auch nur Java ans Herz legen!

Mit Java ist auch ein Insel (http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/) gibt es ein sehr gutes, umfangreiches und freies Buch.

Als IDE empfehle ich auch Eclipse. Aber NetBeans soll auch sehr gut sein.

...was der JBuilder taugt, weis ich nicht, aber die Borland produkte sind für gewöhnlich nur in veralteten versionen kostenlos erhältlich.

Was auch noch für Java spricht: die spitzenmäßige API-Dokumentation (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/)


just my 2 cent
clm[k1]

Shink
2005-03-21, 10:52:34
Nun ja, veraltet sind die kostenlosen JBuilder-Versionen nicht, es fehlen nur Wizards für Sachen wie Servlets, Webservices oder JDBC sowie z.B. Borlands JDBC-Beans.

Einfachkrank
2005-03-21, 13:12:34
Ich habe mir C/C++ auch selber mit einem Buch beigebracht, das geht schon. Brauchst halt ein wenig Zeit und viel Interesse, dann klappt das, wie überall ;)
Das Buch hab ich verwendet, ist recht gut geschrieben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934358039/qid%3D1111407343/028-4576562-2314161

Trap
2005-03-21, 14:46:45
Die API Doku ist bei Common-Lisp vergleichbar gut: http://www.lispworks.com/documentation/HyperSpec/Front/Contents.htm

Ein englisches Buch dazu: http://gigamonkeys.com/book/
Entwicklungsumgebung: http://common-lisp.net/project/lispbox/

Ist das jetzt ein überzeugendes Argument damit anzufangen?

Unfug
2005-03-21, 15:00:50
Ich hab mir Java mit http://www.javabuch.de/ beigebracht.
Wenn man erstmal dahinter gekommen ist, was "Objektorientiere Programmierung" ist, dann versteht man den Rest sehr schnell.

HellHorse
2005-03-21, 18:56:00
Die API Doku ist bei Common-Lisp vergleichbar gut:
Nichts gegen Common-Lisp, aber für den Anfänger ist Scheme (Umgebung wohl DrScheme) IMO besser geeignet.

Und dann ein Buch wie "How to Desing Programms" oder "Structure and Interpretation of Computer Programms", ev noch ObjVLISP implementieren und gut is.

Smiley2000
2005-03-21, 21:39:21
Also erstmal danke für die vielen Eindrücke von euch. Wie ich sehe, ist das ja wie bei allem anderen auch, dass die Meinungen sehr auseinander gehen, was die einzelnen Sprachen angeht. Englischkenntnisse sind bei mir recht gute vorhanden aber Deutsch wäre mir schon lieber. Ich will nichts bestimmtes programmieren. Ich hab bloss manchmal halt so spontane Ideen und kann sie nicht umsetzten. Das einzige was ich wie oben genannt mal gemacht habe ist meine Homepage. mit eher mittelmässigen Erfolg.

Coda
2005-03-21, 22:24:05
Nichts gegen Common-Lisp, aber für den Anfänger ist Scheme (Umgebung wohl DrScheme) IMO besser geeignet.Gna. Ich muss das auf der Uni machen, ich hasse die Sprache :D
Liegt wohl aber eher daran dass ich mir immer wegen dem funktionalen Paradigma das Gehirn verknoten muss ;)

Trap
2005-03-22, 00:44:35
Gna. Ich muss das auf der Uni machen, ich hasse die Sprache :D
Liegt wohl aber eher daran dass ich mir immer wegen dem funktionalen Paradigma das Gehirn verknoten muss ;)
Ne, liegt am Prof. Nette Erklärung dazu: http://groups-beta.google.com/group/comp.lang.lisp/browse_frm/thread/a0fc9e5757973f8e/2c8ed0f65f716277?q=uvf7oeswv.fsf@nhplace.com#2c8ed0f65f716277

Scheme oder CL sind noch mehr als C++ Multiparadigmensprachen. Man kann in CL sich aussuchen ob man imperativ, objektorientiert oder funktional programmiert.

Elladan
2005-03-23, 12:22:10
kann dir delphi empfehlen!