PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktestand: Keine Selbstauskunf?

Panasonic
2005-03-20, 23:48:03
Ich dachte bisher, so habe ich es jedenfalls verstanden, das jeder seinen eigenen Punktestand erfragen darf. Von Mapel110 erfahre ich gerade, das dem nicht so ist. Wurde aber nicht in allen Punkte-Freds erklärt, das eine Selbstauskunft möglich ist? Ihr seid doch nicht die Schufa! ;)

atlantic
2005-03-20, 23:51:35
ähem, bei der Schufa kriegt man eine :up:

Sephiroth
2005-03-20, 23:53:27
Ich dachte bisher, so habe ich es jedenfalls verstanden, das jeder seinen eigenen Punktestand erfragen darf. Von Mapel110 erfahre ich gerade, das dem nicht so ist.Da hat er absolut recht. Wurde aber nicht in allen Punkte-Freds erklärt, das eine Selbstauskunft möglich ist?
Sicher nicht. Man hat aber aufgrund der Bekanntgabe der Punkte im Thread selbst die Möglichkeit mitzuzählen.

p.s.
Panasonic hat ja schon festgestellt, daß wir nicht die Schufa sind. ;)

Panasonic
2005-03-21, 00:00:30

Falsch! Deinen Score erfährst Du nicht. Du kannst Dir Deine Eintragsliste anschauen, gegen Geld, aber der Score bleibt Dir verborgen.

Panasonic
2005-03-21, 00:02:37
Sicher nicht. Man hat aber aufgrund der Bekanntgabe der Punkte im Thread selbst die Möglichkeit mitzuzählen.

Ist heute 01. April ;)

? Als ich damals überrascht war 14 Punkte zu haben, da hat _Eure_ Fraktion gesagt: "Du weiss ja nicht was alles direkt im trash landet und bepunktet wird". Fällt da was auf?

huha
2005-03-21, 00:12:36
Panasonic!

Es hat seinen guten Grund, daß der Punktestand nicht bekanntgegeben wird. Vornehmlich den, daß sich sonst einige Spezialisten hier immer so viel erlauben würden, bis ihr Punktestand einen gewissen Betrag erreicht und dann konsistent nachfragen, wieviele Punkte sie haben, um auszuloten, was sie sich genehmigen können.

Ein weiterer Aspekt ist der, daß Punkte "von Hand" ausgerechnet werden, also wäre so eine Anfrage keine Sache von 10 Sekunden, sondern würde für die Moderation doch deutlich mehr Arbeit bedeuten.

-huha

Heimatsuchender
2005-03-21, 00:12:53
@Panasonic.

Legts du es irgendwie darauf an, gebannt zu werden? :|
Dir ist jetzt gesagt worden, dass es keine Selbstauskunft gibt. Und du weißt, dass du eine PN erhälst, wenn es kritisch wird mit den Punkten.
Trotzdem hakst du nach?
Oder hast du Angst, dass du wieder kurz vor einem Bann stehst?

tobife

Panasonic
2005-03-21, 00:17:34
Es geht mir nich darum, wiviele Punkte ich verbraten kann, sondern ob mein Konto regelmäßig und Regelkonform angepasst wird. Ausserdem interessiert mich, ob sich mein Verhalten in den Augen der Moderation verbessert hat. Selbst reflektieren gelingt mir zwar, aber die toten Flecken bleiben bekanntlich.

Silent3sniper
2005-03-21, 00:18:59
Verfallen/nach wie langer Zeit verfallen Punkte eigentlich/überhaupt?

sei laut
2005-03-21, 00:30:12
Verfallen/nach wie langer Zeit verfallen Punkte eigentlich/überhaupt?

"Rehabilitation: 1 Punkt verfällt nach 4 Wochen, wenn innerhalb dieses Zeitraums kein neuer hinzukam"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_penalties

tztztz, das wichtigste Dokument nicht gelesen :D

Gruß
seiLaut

mapel110
2005-03-21, 00:56:58
Es geht mir nich darum, wiviele Punkte ich verbraten kann, sondern ob mein Konto regelmäßig und Regelkonform angepasst wird.

Das wird nur "angepasst", wenn neue Punkte hinzukommen. Erst dann wird gerechnet wie viele Punkte seit dem letzten Mal verfallen sind, vorher nicht.
zb jemand hat 7 Punkte, dann verstreichen 2 Monate bis er den nächsten Punkt kassiert, dann wird geschaut, aha es sind 2 Monate vertrichen, also 7-2+1=6. Ständiges Anpassen wäre zuviel Aufwand.

Ausserdem interessiert mich, ob sich mein Verhalten in den Augen der Moderation verbessert hat. Selbst reflektieren gelingt mir zwar, aber die toten Flecken bleiben bekanntlich.
Wenn du keine Ermahnungen/Punkte in letzter Zeit kassiert hast, könnte es sich gebessert haben. ;)
p.s. wir geben in letzter Zeit im Normalfall auch bekannt, wenn ein User für Postings, die im Trash gelandet sind, bepunktet wurde(geschieht selbstverständlich im entsprechenden Thread).

Gaestle
2005-03-21, 13:16:56
Ständiges Anpassen wäre zuviel Aufwand.

Ähem... warum automatisiert ihr das nicht????

Grüße

mapel110
2005-03-21, 13:19:18
Ähem... warum automatisiert ihr das nicht????

Grüße
Wozu? hat doch keinen Zweck, ständig die "aktuellen" Punkte zu sehen?

Gaestle
2005-03-21, 13:28:14
Wozu? hat doch keinen Zweck, ständig die "aktuellen" Punkte zu sehen?

*amkopfkratz* wie jetzt? Missverständniss?

Ich meine nur, wenn ihr das irgendwo automatisiert ablegt (muss ja nicht direkt im board sein), habt ihr doch viel weniger aufwand so'n kram zu managen. Das ausrechnen, wann das letzte mal ein Punkt dazu kam und wieviel inzwischen "abgebaut" wurde (ergo: wie lange das her ist, und wie oft in diesem Zeitraum 4 Wochen verstrichen sind), kann man doch den Computer machen lassen. Da braucht oihr dan bloß den user eintippern und scha-wupp kommt der aktuelle Punktestand, vielleicht mit einer Warnmeldung, wenn's 13 oder mehr Punkte sind und eine Eingabemaske bzw. ein Button "dem Punktekonto von User ... einen Punkt hinzufügen" oder eben "Dumm gelaufen, die Mods haben sich vertan - vom Punktekonto des Users ... einen Punkt löschen". Oder nich?

Oder habt Ihr nur 3 - 4 Übeltäter, wo sich so'ne Anwendung (ich vermute mal via DB) nicht lohnt?

Grüße

Kenny1702
2005-03-21, 17:09:27
Ohne die Ausmaße der Datei über die Übertäter zu kennen, würde ich sagen, daß der Anteil an Mitgliedern sehr gering ist, die 10Punkte oder mehr haben. Bei 10 Punkten gibt es ja bereits einen temporären Bann=> spätestens zu diesem Zeitpunkt ist anzunehmen, daß der Punktestand dem Übeltäter bekannt ist. Diese Maßnahme ist dazu gedacht, daß das Mitglied sein bisheriges Verhalten überdenkt und sich künftig an die Spielregeln hält.
Wer danach fleißig Punkte sammelt, der hat es wohl nicht gelernt oder will vielleicht die höchste Grenze erreichen.

Es hat seinen guten Grund, daß der Punktestand nicht bekanntgegeben wird. Vornehmlich den, daß sich sonst einige Spezialisten hier immer so viel erlauben würden, bis ihr Punktestand einen gewissen Betrag erreicht und dann konsistent nachfragen, wieviele Punkte sie haben, um auszuloten, was sie sich genehmigen können.

2005-03-25, 19:15:50
Hi!

Vorschlag:
Man könnte doch die User wissen lassen ob sie Punkte haben oder nicht.
Keine Anzahl, nur ja oder nein.

So würde man dem Punkt "Keiner-soll-wissen-was-er-sich-noch-leisten-darf" durchaus noch Folge leisten und die User hätten ein Minimum an Information.

Kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Aufwand entgegen dem Nutzen steht.

MfG

mrdigital
2005-03-25, 20:33:26
und was bringt das? Die Leute, die mehr als einen Punkt haben, wissen das auch. Und die die es nicht wissen haben in aller Regel so wenig Punkte, dass ihnen eh keine Konsequenzen drohen. Wo ist da also der Sinn, ausser dass 10000 PNs von Usern kommen, die fragen ob sie brav waren?

2005-03-25, 20:37:50
und was bringt das? Die Leute, die mehr als einen Punkt haben, wissen das auch. Und die die es nicht wissen haben in aller Regel so wenig Punkte, dass ihnen eh keine Konsequenzen drohen. Wo ist da also der Sinn, ausser dass 10000 PNs von Usern kommen, die fragen ob sie brav waren?

Nicht gleich hauen ;)

Dachte nur dies wäre ein netter Konsenz für beide Seiten.
Aber mir ist schon klar - wie geschrieben - daß der Aufwand hierfür zu groß ist.

Mir persönlich ist mein quantitativer Punktestand ziemlich egal, insofern ich über jeden Punkt informiert werde und das Recht auf eine Verteidigung habe.

MfG

Oliver_G
2005-03-25, 20:44:36
http://www.forumdeluxx.de/forum/ <- kommt ohne Punktevergabe aus...

nggalai
2005-03-25, 20:48:44
Kamen wir viele, viele Jahre auch. ;) Auf 3d-worxx.de kicken wir einfach, ganz ohne Punkte ...

Zum Thema: Wenn's einen Punkt regnet, kriegt der Bepunktete auch eine Nachricht (im Thread oder per PM). Vor einem vollen Bann gibt's einen Temp-Bann. Es ist also recht leicht abzuschätzen, wo man steht. Wir wollen vermeiden, dass sich Leute auf einen "bequemen" Punktestand hocharbeiten und sich dann mal 3 Wochen zurückhalten, um nicht die Linie zu überschreiten. Daher gibt's auch keine konkrete Auskunft.

Zur Info: Die Mods diskutieren gerade über eine Revision des Punktesystems. Ob's was wird wird sich noch zeigen müssen, aber Info folgt.

93,
-Sascha.rb

huha
2005-03-25, 20:49:15

Hat das was mit dem Thread hier zu tun?
Nein!

Will da wohl jemand ein Posting schinden?
Aber klar doch!

Ist das Werbung?
Sicherlich!

Und wen nervt sowas?
Eigentlich alle!

-huha

Oliver_G
2005-03-25, 20:51:58
Will da wohl jemand ein Posting schinden?
Aber klar doch!

Uuuh, ja.. Posting schinden. Ich bin ja so uncool, weil ich der Beitragscounter da links sooooooo niedrig ist :( Mein Selbstwertgefühl ich am Boden *heulschnüff*

PS: Ich lach mich kringelig...

PPS: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/ <- kommt ohne Punktesystem aus...

huha
2005-03-25, 20:53:15

Versteht da wohl jemand keine Späße ohne Smilies? ;(

-huha

nggalai
2005-03-25, 20:54:54
Mein Posting übersehen?

Ich kenne genug Foren ohne Punktesystem. Da wird aber auch deutlich flotter gebannt, oder es herrscht noch mehr Chaos als hier ...

93,
-Sascha.rb

Panasonic
2005-03-25, 22:07:08
Ich hatte ja gehofft das mir ein Mod heimlich eine PN zuschiebt... :)

huha
2005-03-25, 22:10:38

Warum heimlich?

Panasonic, du hast 934'347'230'772'630'870*10^878'879'870'108'937'741 Punkte. Zufrieden?

-huha ;(

Thowe
2005-03-25, 22:44:53
Uuuh, ja.. Posting schinden. Ich bin ja so uncool, weil ich der Beitragscounter da links sooooooo niedrig ist :( Mein Selbstwertgefühl ich am Boden *heulschnüff*

Das Punktesystem war als Idee gedacht, das kein Mod einen Member auf Grund von "ich mag ihn nicht" bannen kann. Das ist nämlich ganz einfach zu realisieren, wenn man es als Mod will. Es ist als Kontrollsystem gedacht, anhand dessen wir ersehen können, ob jemand sich sehr rabiat daneben benimmt oder wie auch immer.

In vielen Fällen hat es auf Mitgliedern, die "hart" eingestiegen sind eben mäßigend gewirkt. Denn eine Ermahnung eines Moderators ist schnell von beiden Seiten vergessen, ein Punkt ist aber immer mit einer Tat verknüft und wirkt für viele deutlich besser, als einfach ein Spruch eines Moderators.

So kommen wir trotz unserer Größe und sehr unterschiedlichen Charakteren und Foren mit relativ wenigen Banns aus und ermöglichen es sogar, das bereits gebannte Personen wieder Mitglied, wenn auch mit Auflagen, werden können. Was eben auch bei den ein oder anderen einen erzieherischen Wert haben kann.

Von daher halte ich durchaus an diesem System fest, auch wenn es in erster Linie mehr Arbeit für die Moderation bedeutet. Das Alternativ-System ist eben: Einen Thread im Mod-Forum erstellen: "Member XYZ bannen wegen dem und dem und viel schon mehrfach auf", danach eine Abstimmung und peng, permanenter Bann.

Thowe
2005-03-25, 22:46:18

Du hast soviel Punkte, das es sehr ratsam ist sich weiterhin zu benehmen und vielleicht hier und da noch etwas vorsichtiger zu sein.

Panasonic
2005-03-25, 23:03:57
Warum heimlich?

Panasonic, du hast 934'347'230'772'630'870*10^878'879'870'108'937'741 Punkte. Zufrieden?

-huha ;(

Ist das hier die Spielwiese? :|

@Thowe: Thanks. damit kann ich doch mal was anfangen. Von mir aus könnt Ihr das hier schliesen.

Gruß,
Pana.

Gast
2005-03-26, 00:30:41
Das Alternativ-System ist eben: Einen Thread im Mod-Forum erstellen: "Member XYZ bannen wegen dem und dem und viel schon mehrfach auf", danach eine Abstimmung und peng, permanenter Bann.
Du meinst so wie bei Fridolin? Alles klar.

Madkiller
2005-03-26, 09:31:06
Von mir aus könnt Ihr das hier schliesen.

*closed*