PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel ICH5 brennt durch?


up¦²
2005-03-21, 00:19:31
Southbridge beim i848, i865 und i875

Ist das mehr aufgefallen?


http://www.x86-secret.com/?option=newsd&nid=853

-error-
2005-03-21, 00:24:54
Das Problem gibts beim nforce4 und bei VIA sowieso nicht hehe.

BlackArchon
2005-03-21, 01:09:51
Mein französisch ist nicht so gut...

Endorphine
2005-03-21, 01:34:37
Das kommt davon, wenn man [hier Versagen von Mobo-Herstellern und Systembauern einsetzen]. Wenn das ein Serienproblem wäre, dann wäre das schon längst bekannt. Und nicht erst zu Zeiten, in denen niemand mehr ICH5 kauft.

Andererseits wird immer noch viel zu oft an der Kühlung der Southbridges gespart. Wenn dann verschiedene ungünstige Zustände (und/oder über längere Zeit wie bei den alten ICH5) zusammenkommen kann's schon mal brutzeln. :wink:

Duran05
2005-03-21, 13:14:16
Das Problem ist sicher nicht auf einen bestimmten Chipsatz begrenzt, denn bei ungünstigen Bedingungen kann es überall passieren.

Bei vielen Rechnern wird die Gehäusebelüftung gänzlich vernachlässigt, da sind Temperaturen von 40-50+ im Gehäuse keine seltenheit.

Bei solchen Bedingungen nutzen selbst aktive Kühler kaum, denn die können auch nicht besser kühlen, als es die Bedingungen zulassen.

Ikon
2005-03-22, 09:25:15
Das kommt davon, wenn man [hier Versagen von Mobo-Herstellern und Systembauern einsetzen]. Wenn das ein Serienproblem wäre, dann wäre das schon längst bekannt. Und nicht erst zu Zeiten, in denen niemand mehr ICH5 kauft.

Ein Intel-Chip fackelt auf mehreren Platinen verschiedener Hersteller ab -> Wer könnte da wohl schuld sein?

Aber natürlich kann Intel nichts falsch machen, auch wenn alle Indizien darauf deuten, denn Intel ist ja ... Intel ;D

Duran05
2005-03-22, 10:19:07
Ein Intel-Chip fackelt auf mehreren Platinen verschiedener Hersteller ab -> Wer könnte da wohl schuld sein?

Der User, die Hersteller oder Intel. ;)

Unter welchen Bedingungen soll das denn passiert sein?

JaDz
2005-03-22, 11:30:49
Angeblich (lt. Gigabyte / MSI) durch Anschluss von ungeschirmten USB-Geräten an die auf dem Board befindlichen Zusatzanschlüsse für Front-USB / USB-Zusatzblende.

Massiv betroffen sind bei uns z. B. Gigabytes 8IPE1000-L(G)-Reihe aber auch (lt. Hörensagen) div. MSI-Boards.

Fehler tritt sporadisch auf, häufig sind keine Spuren an der Southbridge zu finden, Boards machen dann einfach kein Bild mehr / lassen sich teilweise nicht mehr einschalten.

In der Reparaturabteilung von Gigabyte wird der Chip auf den betroffenen Boards innerhalb der Garantie ausgetauscht. (bestimmt schon 25 - 30 Boards mit der selben Angabe auf dem RMA-Rep.-Schein)

Da die Probleme bei MSI-Boards in unserer Filiale noch nicht auftraten, kann ich über dortige Reparaturmöglichkeiten nichts sagen.

BUG
2005-03-22, 13:15:56
..bei mir ist vor knapp einem Jahr mein Abit IS7-E durchgebrant, dass müste ja auch die ICH5 haben, ICH5-R wurde nur auf dem IS7 ohne E verbaut. Board liest sich eines Morgens auch nimmer einschallten, die LED's haben nur kurz geflackert. Habe es dann gleich in RMA geschickt mein austausch Board funzt aber bis heute problemlos, aber vieleicht sollte ich nen Kühler draufpappen, besonders kalt ist die SB nicht. :|

Damals hatte ich bei meinem Board auch noch den AGP und PCI Takt leicht erhöt (72MHz AGP & 36 MHz PCI), seit dem ich ne SATA Platte habe muß ich allerdings alles auf default lassen da sonnst die SATA Ports nimmer gehen.

cu
BUG

ESAD
2005-03-22, 16:56:24
zu dem grund wieso die abbrennen gab es mal im chip einen artikel wobei bei einem user die southbrige(war auch eine von intel) abgebrannt ist. schuld war eine usb festplatte die die unregelmäßig ca alle 20 mal wo man sie minnimal zu viel saft saugt
so faktor das 1.1 fache des usb standardts das war kein problem für die southbrige doch dann haben sie weitergetestet und festgetellt dass es vorkommt das es ganz selten biszu einer 4 mal so großen belastung kommt wie eigentlich vorgesehen allso die 500mA *4 das ist dan zuviel und die southbrige brennt durch

Gast
2005-03-22, 19:02:09
...dann haben sie weitergetestet und festgetellt dass es vorkommt das es ganz selten biszu einer 4 mal so großen belastung kommt wie eigentlich vorgesehen allso die 500mA *4 das ist dan zuviel und die southbrige brennt durch
Welche anderen Southbridges ausser Intel sind bei diesem Test noch durchgebrannt?

Adrian[HT4U]
2005-03-22, 19:32:53
Das Problem kann ich bestätigen, habe es selber erfahren...

http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=1;action=display;threadid=3;start=msg322360#msg322360

Auf einem MSi 865PE Neo2 FISR, ohne wissentliches zutun, während dem schreiben...

ESAD
2005-03-22, 19:46:39
nein sie haben nicht mehr weitergetestet es war nur die frage eines chiplesers der wissen wollte wieso sein mainboard nachdem er seine externe 2,5 zoll festplatte angeschlossen hatte die füße gestreckt hatte ( er hatt ihnen mainboard und platte zugesendet)

eine notabschaltung ist bei usb bis auf einen kurzschluss auch nie vorgesehen oder? (ich meine im iso standard)

SKYNET
2005-03-23, 13:55:41
Der User, die Hersteller oder Intel. ;)

Unter welchen Bedingungen soll das denn passiert sein?


selber schuld wer sich sowas in den rechner hohlt, lieber einen schönen NV / VIA chipsatz, und kein stress mit solchen gelumpe.

naja, immerhin passen die chipsätze jetzt zu den CPU's, 2 kernschmelzen in einem case kommen halt gleich, viel besser. ;D

BvB123
2005-03-23, 14:00:02
Skynet läuft dein sys immernoch nicht ?

warte geduldig auf deine scores :)

SKYNET
2005-03-23, 14:21:16
:rolleyes: Wir reden hier von Intel-CPUs, da brauchts keine Schrott-Chipsätze...


stimmt, bei AMD brauch man keine schrott chipsätze von intel. :P ;D


Skynet läuft dein sys immernoch nicht ?

warte geduldig auf deine scores :)


1. doch
2. habe immernoch kein internet in der neuen hütte... und laut den fritzen bei hansenet kann das auchnoch dauern. :mad:


von wegen 3 wochen. *pff*

sitze hier ja grade am notebook in der alten bude, die ist ja noch bis ende des monats mein.

BvB123
2005-03-23, 14:32:25
Kannste mir mal ne PN schicken mit deinen ergebnissen?

wäre kewl.

Gummikuh
2005-03-23, 16:17:44
selber schuld wer sich sowas in den rechner hohlt, lieber einen schönen NV / VIA chipsatz, und kein stress mit solchen gelumpe.

naja, immerhin passen die chipsätze jetzt zu den CPU's, 2 kernschmelzen in einem case kommen halt gleich, viel besser. ;D

Stimmt...hast echt recht... :uup:...ich verstehe die Leute auch net, die sich son Intel Zeugs holen...total bescheuert...

Ich war auch total entsetzt, als ich gesehen habe, dass auf meinem Prozessor Intel stand...hab dann überall mit wasserfetem Edding AMD draufgeschrieben. :uup:

Hmmm...mal nüchtern betrachtet gab es mit deinen ach so schönen NV und VIA Chipsätzen auch schon das ein oder andere Problemchen...ist so.

ESAD
2005-03-23, 16:25:55
wir sollten uns den seine externe festplatte holen und schauen wie lange es dauert bis die schöne nv southbridge braucht bis sie abbrennt ^^

Huhn
2005-03-23, 16:28:57
also meiner meinung nach waren die intelchipsätze bis jetzt sehr anständig und ordentlich. der i875p bietet trotz seines alters immer noch den amdlern paroli. und hatte sehr lange zeit lang mit abstand den höchsten ramdurchsatz. und auch jetzt liegt er diesbezügl recht weit vorne.

zeckensack
2005-03-23, 16:29:27
zu dem grund wieso die abbrennen gab es mal im chip einen artikel wobei bei einem user die southbrige(war auch eine von intel) abgebrannt ist. schuld war eine usb festplatte die die unregelmäßig ca alle 20 mal wo man sie minnimal zu viel saft saugt
so faktor das 1.1 fache des usb standardts das war kein problem für die southbrige doch dann haben sie weitergetestet und festgetellt dass es vorkommt das es ganz selten biszu einer 4 mal so großen belastung kommt wie eigentlich vorgesehen allso die 500mA *4 das ist dan zuviel und die southbrige brennt durchWarum sollte die Southbridge die Stromversorgung für USB-Geräte liefern? Die passende Spannung lässt sich direkt am Netzteil abzapfen. Ich finde ich diesen Erklärungsversuch höchst unlogisch.
Wenn Intel das tatsächlich so umgesetzt haben sollte (was ich nicht weiß), dann wäre es einfach nur dumm und selbstverschuldet.

Seraf
2005-03-23, 16:30:47
Ein Troll :ucatch:
UiUi.. Gibts hier noch ein paar AMD-Schnuller?


Gibts Angaben welche Schrott-USB-Hardware angeschlossen wurde?
Ein USB Gerät das zeitweise 2A zieht ist in meinen Augen nicht nur schlecht designed sondern übelster Müll.

Madkiller
2005-03-23, 18:05:41
Hört mit dem Geflame auf! Bitte. ;)

Gummikuh
2005-03-23, 21:07:19
Ok...habe damit eh nicht so das Problem...

aber na ja...ist manchmal schon erschreckend wenn die Computer Hooligans aufeinandertreffen :uhammer:

SKYNET
2005-03-24, 19:43:05
also meiner meinung nach waren die intelchipsätze bis jetzt sehr anständig und ordentlich. der i875p bietet trotz seines alters immer noch den amdlern paroli. und hatte sehr lange zeit lang mit abstand den höchsten ramdurchsatz. und auch jetzt liegt er diesbezügl recht weit vorne.


ramdurchsatz ?

wohl noch keinen A64(S939) besessen wa ? :|

wir sollten uns den seine externe festplatte holen und schauen wie lange es dauert bis die schöne nv southbridge braucht bis sie abbrennt ^^


garnicht, passiert nämlich nur bei asus crappy boards. *liebevoll an sein gigabyte k8nxp-sli denkt*

Stimmt...hast echt recht... :uup:...ich verstehe die Leute auch net, die sich son Intel Zeugs holen...total bescheuert...

Ich war auch total entsetzt, als ich gesehen habe, dass auf meinem Prozessor Intel stand...hab dann überall mit wasserfetem Edding AMD draufgeschrieben. :uup:

Hmmm...mal nüchtern betrachtet gab es mit deinen ach so schönen NV und VIA Chipsätzen auch schon das ein oder andere Problemchen...ist so.
^

seit KT266 keine probleme gehabt, nur die qualität der nf2 boards machte mir immer zu schaffen, kondis und spannungswandler sind da immer verglüht, geplatzt o.ä. X-D

StefanV
2005-03-24, 19:46:29
Southbridge beim i848, i865 und i875

Ist das mehr aufgefallen?


http://www.x86-secret.com/?option=newsd&nid=853
Hm, das würd mein plötzlich gestorbenes P4P800 erklären :|

Das P4C800 ev. auch, das hatt ich aber nie in Betrieb...

WinterBorn
2005-03-30, 17:16:30
Warum sollte die Southbridge die Stromversorgung für USB-Geräte liefern? Die passende Spannung lässt sich direkt am Netzteil abzapfen. Ich finde ich diesen Erklärungsversuch höchst unlogisch.
Wenn Intel das tatsächlich so umgesetzt haben sollte (was ich nicht weiß), dann wäre es einfach nur dumm und selbstverschuldet.

Die Southbridge liefert natürlich nicht die Versorgungsspannung für die USB Geräte. (die ICH5 hat 8 USB-Ports, das wären also 8x 0,5A bei einer Spannung von 5 Volt, da wäre Kühlung nötig :-) )

An dieser Stelle muss man aber trotzdem darauf hinweisen, dass viele Hersteller eine Sicherung gegen Überlast der Versorgungsspannung auf dem Mainboard vorsehen, später aber statt der Sicherung eine Drahtbrücke bestücken... ECS macht(e) dies z.B. sehr gerne...

Bevor das Gehäuse der ICH5 schmilzt, muss es schon sehr heiss werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ungünstige Umstände wie schlechte Belüftung etc. solche Schäden verursachen.

JaDz
2005-04-04, 16:46:44
Hier noch mal ein Link direkt aus der FAQ von Gigabyte:

The ICH4/5 SouthBridge chipset on my Intel® motherboard appears damaged or "burnt". How did this happen? (http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/FAQ/FAQ_456.htm)

Huhn
2005-04-05, 09:09:57
ramdurchsatz ?

wohl noch keinen A64(S939) besessen wa ? :|




garnicht, passiert nämlich nur bei asus crappy boards. *liebevoll an sein gigabyte k8nxp-sli denkt*


^

seit KT266 keine probleme gehabt, nur die qualität der nf2 boards machte mir immer zu schaffen, kondis und spannungswandler sind da immer verglüht, geplatzt o.ä. X-D


srykthx. "ironiemode/on" der i875p ist ja auch erst nach dem s939 von amd erschienen. hast recht hab ich ganz vergessen, dass ich nen enigeering sample die ganzen Jahre hatte.
jaja der gute alte kt266 der lief fantastisch. vor allem mit nem fsb von mehr als 139mhz. usb braucht doch kein mensch. da kann man ohne probleme drauf verzichten, aber hast recht. dieser chipsatz war der knüller. dann der nforce2. schaffte der doch damals fast einen so hohen fsb wie mein damals aktuelles enigeering sample des i875p. tja da der chipsatz damals noch nciht draussen war konnte natürlich nur ich den i875p geniessen. aber ich sach euch, ein tolles teil dieser nforce2. schaffte er doch immer mindestens einen fsb von weit mehr als 250 sobald man ihm mehr als 3v spannung gab. :P "ironiemode/off"

ich denke jedes board hat seine bugs und schwächen aber auch stärken. der neue intel brilliert mit seinen2 physikalischen und 2 lohischen kernen. damit dürfte der p4 auch in zukunft die cpu der profis sein. der p4 ist wesentlich schneller unter windows als ein amd.dafür dürften die neuen amds wieder schneller in spielen sein. ich hab sowohl einen amd als auch einen p4 besessen, also stellt mich bitte nciht als intel fanboy dar. :rolleyes:

Ikon
2005-04-05, 09:29:27
*flame* *flame* *flame*

ich denke jedes board hat seine bugs und schwächen aber auch stärken.

*flame* *flame* *flame*


Du vergleichst Limitierungen einiger Chipsätze anderer Hersteller im Betrieb ausserhalb der Spezifikation mit dem Abfackeln der ICH4/5 im spezifikationsgerechten Betrieb - Äpfel und Birnen.

Eine durchgebrannte Southbridge ist nicht irgendeine Limitierung für Übertakter, sondern der Ausfall einer systemkritischen Komponente - wenn man Glück hat ist "nur" das Mainboard defekt, wenn man Pech hat sind relevante Daten verloren.

Die Gigabyte-FAQ ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die USB-Ports von ICH4/5 seltsam empfindlich sind.

Huhn
2005-04-05, 11:13:01
Du vergleichst Limitierungen einiger Chipsätze anderer Hersteller im Betrieb ausserhalb der Spezifikation mit dem Abfackeln der ICH4/5 im spezifikationsgerechten Betrieb - Äpfel und Birnen.

Eine durchgebrannte Southbridge ist nicht irgendeine Limitierung für Übertakter, sondern der Ausfall einer systemkritischen Komponente - wenn man Glück hat ist "nur" das Mainboard defekt, wenn man Pech hat sind relevante Daten verloren.

Die Gigabyte-FAQ ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die USB-Ports von ICH4/5 seltsam empfindlich sind.
da gebe ich dir recht. allerdings habe ich hauptsächlich auf den post von skynet geantwortet. ich denke mal skynet ist eher der typ übertakter, als einer der seine hardware im default takt betreibt. deshalb meine abgewandte argumentation. das mein post ein einziger flame war, ist mir durchaus bewusst gewesen, deshalb ja auch ironiemodus ;)
srykthx. "ironiemode/on" ............................................"ironiemode/off"
das problem mit der durchgebrannten ich4/5 bleibt natürlich, keine frage. allerdings wurde es von skynet mal wieder so dargestellt, als das intel durchgägnig nix auf die reihe bringt und amd in dieser hinsicht besser ist. das wollte ich damit etwas zurecht rücken und habe dabei skynets stellung als übertakter beachtet. prinzipiell kann man das durchbrennen der ich5 ja auch durch einen kleinen passivkühlkörper verhindern. dieser kann ja auch duch ein wärmeleitpad befestigt sein. dieser kühlkörper wäre damit einwandfrei wieder zu entfernen und ich denke nicht, dass er die garantie einschränken würde. warum noch niemand auf diese idee gekommen ist, hat mich sowieso schon verwundert, ich gebs zu: ein mainboard soll, wenns aus der schachtel genommen wird laufen und nciht einfach durchbrennen. ich persönlich hatte keine probleme mit der ich5. allerdings hatte ich auch keine usb festplatte daran angeschlossen, sondern nur usb maus und tastatur.

Winnie
2005-04-06, 08:26:01
Grade gestern erlebt...auf nem FSC D1740!

SB abgefackelt...und der User hat keine USB-Geräte an dem System betrieben - jedenfalls war das die Aussage des Users :-)

Merkor
2005-04-06, 10:36:22
Ich denke, ich hatte sowas letztens auf nem i915 Gigabyte Board, allerdings da mit der ICH6.

Muss beim anstecken eines USB Sticks an die Front-Anschlüsse gewesen sein (siehe Gigabyte FAQ oben)...

*DEFENDER (GER)*
2005-04-08, 09:17:49
Ich denke, ich hatte sowas letztens auf nem i915 Gigabyte Board, allerdings da mit der ICH6.

Muss beim anstecken eines USB Sticks an die Front-Anschlüsse gewesen sein (siehe Gigabyte FAQ oben)...


und das ist das problem. die internen usb sticker sind bis jetzt immer so poplig
gewesen /(schirmung,hä ;D ?). bei meinem tower geht immer nur einer von beiden, und wenn bitte
nur sehr sparsame gerätschaften anschliessen.

Dunkeltier
2005-04-08, 10:02:19
stimmt, bei AMD brauch man keine schrott chipsätze von intel. :P ;D





1. doch
2. habe immernoch kein internet in der neuen hütte... und laut den fritzen bei hansenet kann das auchnoch dauern. :mad:


von wegen 3 wochen. *pff*

sitze hier ja grade am notebook in der alten bude, die ist ja noch bis ende des monats mein.


Intel baut ganz sicher keine Schrottchipsätze. Das hin und wieder mal eine Unstimmigkeit auftritt, kommt überall vor. Egal ob Via, Intel, AMD oder sonst wer. Und solch ein Einzelfall steht sicherlich nicht stellvertretend für die Qualität der Intel-Chipsätze.

alpha-centauri
2005-04-08, 11:20:30
Southbridge beim i848, i865 und i875

Ist das mehr aufgefallen?


http://www.x86-secret.com/?option=newsd&nid=853

hab kein ICh5. hat die c't was drueber geschrieben?

SKYNET
2005-04-08, 14:14:39
srykthx. "ironiemode/on" der i875p ist ja auch erst nach dem s939 von amd erschienen. hast recht hab ich ganz vergessen, dass ich nen enigeering sample die ganzen Jahre hatte.
jaja der gute alte kt266 der lief fantastisch. vor allem mit nem fsb von mehr als 139mhz. usb braucht doch kein mensch. da kann man ohne probleme drauf verzichten, aber hast recht. dieser chipsatz war der knüller. dann der nforce2. schaffte der doch damals fast einen so hohen fsb wie mein damals aktuelles enigeering sample des i875p. tja da der chipsatz damals noch nciht draussen war konnte natürlich nur ich den i875p geniessen. aber ich sach euch, ein tolles teil dieser nforce2. schaffte er doch immer mindestens einen fsb von weit mehr als 250 sobald man ihm mehr als 3v spannung gab. :P "ironiemode/off"

ich denke jedes board hat seine bugs und schwächen aber auch stärken. der neue intel brilliert mit seinen2 physikalischen und 2 lohischen kernen. damit dürfte der p4 auch in zukunft die cpu der profis sein. der p4 ist wesentlich schneller unter windows als ein amd.dafür dürften die neuen amds wieder schneller in spielen sein. ich hab sowohl einen amd als auch einen p4 besessen, also stellt mich bitte nciht als intel fanboy dar. :rolleyes:


mein 8kha lief bis 165MHz FSB wunderbar stabil, und bis 145MHz sogar noch mit USB. :P