PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THG interviewt AMD


mapel110
2005-03-21, 02:38:54
http://www.de.tomshardware.com/business/20050319/index.html
Dual core CPUs für den Desktop erst in der zweiten Jahreshälfte. :(

"Mittlerweile erzielen wir über 50 Prozent unseres Umsatzes mit 64 Bit-Produkten"

"Wir haben zum einen das Profit-Sharing-Programm. Damit ist gemeint, alle Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. So wird ein gewisser Prozentsatz des Gewinns gleichmäßig auf alle Mitarbeiter verteilt."
:uup:

"Weitere Shrinks bis 35 Nanometer, Dual-Core und mehr Parallelität werden die Leistung bringen. Für die nächsten 10 Jahre sehen wir aber noch kein Ende bei der Silizium-Technologie."

Adam D.
2005-03-21, 08:57:51
Schönes Interview. Für mich wird interessant, welcher Hersteller die besseren Dual-Core-Prozessoren bringt und welche zuerst verfügbar sind. Spätestens August werde ich mir einen neuen PC zusammenbauen, und da muss Dual-Core drinstecken. :)
AMD wird's schon richten. Ich bleibe denen hoffentlich treu. :tongue:

Mike
2005-03-21, 11:34:52
Spätestens August werde ich mir einen neuen PC zusammenbauen, und da muss Dual-Core drinstecken. :)
AMD wird's schon richten. Ich bleibe denen hoffentlich treu. :tongue:

Naja, wenn du bereit bist, das Geld für einen DualCore Opteron zu bezahlen, dann könnte das klappen ;)

deekey777
2005-03-21, 12:16:21
Hier gibt's auch ein Interview:
Klick mich! (http://www.zdnet.de/itmanager/unternehmen/0,39023441,39131623,00.htm)

Adam D.
2005-03-21, 12:35:54
Naja, wenn du bereit bist, das Geld für einen DualCore Opteron zu bezahlen, dann könnte das klappen ;)
Naja, also August sehe ich als Jahreshälfte 2 an. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bis dorthin müsste es doch - wie im Interview steht - Desktop-Dual-Core-Prozzies geben...

Cherubim
2005-03-21, 12:52:04
soweit ich informiert bin, ende 2. Jahreshälfte. da wird august knapp :frown:

Adam D.
2005-03-21, 13:10:35
Naja, August bleibt August. Im Notfall werde ich zu Intel greifen. Sollte AMD aber soweit besser sein als Intel, werde ich wohl warten müssen :(

LOCHFRASS
2005-03-21, 15:17:54
Intel wird wohl als erster Dual-Core CPUs bringen, die OCer duerften sich aber nicht so recht freuen, ein einzelner Prescott haut ja bekanntlich schon locker 120-130W raus. Da auch Intel nicht zaubern kann, wird der Smithfield bei angenommenen 4 GHz mit 1,5V, sicher schon >350W Worst-Case verbraten, da macht das OCen erst mit nem ordenlichen R404a/R507 Verdicher ab 300-400W el. Leistung Spass, die Energieversorger freuts. ;) Der AMD64 duerfte hingegen kaum ueber 100W zu bekommen sein (Winchester @ 2GHz/1,4V = ca. 40W), vom Yonah fang ich lieber erst garnicht an... =)

Spasstiger
2005-03-21, 15:46:16
Intel wird wohl als erster Dual-Core CPUs bringen, die OCer duerften sich aber nicht so recht freuen, ein einzelner Prescott haut ja bekanntlich schon locker 120-130W raus.

Im übertakteten Zustand vielleicht. Intel scheint ja allmählich die Verlustleistung in den Griff zu bekommen, ein typischer Presccot braucht vielleicht 90-100 Watt.

Da auch Intel nicht zaubern kann, wird der Smithfield bei angenommenen 4 GHz mit 1,5V, sicher schon >350W Worst-Case verbraten, da macht das OCen erst mit nem ordenlichen R404a/R507 Verdicher ab 300-400W el. Leistung Spass, die Energieversorger freuts. ;)

Ich glaube kaum, dass Intel in absehbarer Zeit eine CPU veröffentlichen wird, die mehr als 200 Watt ziehen wird. Ich denke eher, dass die ersten Dual-Core-CPUs noch nichtmal über 150 Watt liegen werden. 350 Watt dürften auch mit Overclocking nur schwer zu erreichen sein (wenn mans nicht mit der Spannung übertreibt).

Cenmocay
2005-03-21, 16:24:38
Schönes Interview. Für mich wird interessant, welcher Hersteller die besseren Dual-Core-Prozessoren bringt und welche zuerst verfügbar sind. Spätestens August werde ich mir einen neuen PC zusammenbauen, und da muss Dual-Core drinstecken. :)
:tongue:

wenn die leistung gegenüber einem singlecore stimmt ja aber einfach zu sagen das man im august einen dual kaufen will ist quatsch

es gibt echt genug leute die sich sowas kaufen nur weils sich cool anhört :crazy:

Adam D.
2005-03-21, 18:53:23
wenn die leistung gegenüber einem singlecore stimmt ja aber einfach zu sagen das man im august einen dual kaufen will ist quatsch

es gibt echt genug leute die sich sowas kaufen nur weils sich cool anhört :crazy:
Ich gehe mal davon aus, dass die Dual-Core-Prozzies im größten Teil nicht langsamer als mein XP 3200+ sein werden und irgendwann werden es die beiden Kerne bringen. Also ist die Investition sicherlich nicht dumm.

Igzorn
2005-03-21, 18:56:53
wenn die leistung gegenüber einem singlecore stimmt ja aber einfach zu sagen das man im august einen dual kaufen will ist quatsch

es gibt echt genug leute die sich sowas kaufen nur weils sich cool anhört :crazy:

Hmm es soll auch leute geben die mit 2 cores oder 2 cpus was anfangen können.

hXnu
2005-03-21, 20:32:14
Hmm es soll auch leute geben die mit 2 cores oder 2 cpus was anfangen können.

Problem wird nur das übliche sein: die ersten Exemplare werden exorbitant teuer. Wenn es um eine Aufrüstung diesen August geht, würde ich an einen Multicore keinen Gedanken verschwenden, sondern mich bis dahin über fallende Preise bei schnellen Singlecores freuen. Aber ich bin ja nicht Du ;D

Pompos
2005-03-21, 23:34:56
"Mittlerweile erzielen wir über 50 Prozent unseres Umsatzes mit 64 Bit-Produkten"

Meinen die das 50% im Prozessormarkt oder Gesammtmarkt? Die haben ja doch noch eine recht große Flashproduktion. Die läuft zwar nicht sehr profitable (letzte Meldung die ich im Gedächnis habe, sprach von Verlusten), aber steuerte soweit ich mich erinnern kann einiges zum Umsatz bei.

Schrotti
2005-03-22, 14:52:26
Im übertakteten Zustand vielleicht. Intel scheint ja allmählich die Verlustleistung in den Griff zu bekommen, ein typischer Presccot braucht vielleicht 90-100 Watt.



Ich glaube kaum, dass Intel in absehbarer Zeit eine CPU veröffentlichen wird, die mehr als 200 Watt ziehen wird. Ich denke eher, dass die ersten Dual-Core-CPUs noch nichtmal über 150 Watt liegen werden. 350 Watt dürften auch mit Overclocking nur schwer zu erreichen sein (wenn mans nicht mit der Spannung übertreibt).

Das sehe ich genauso.

Mein 540J verbrät ~84W im Standarttakt.

Desweiteren denke ich nicht das der Takt bei Dualcore höher liegen wird (zumindest nicht am Anfang).

Ich werd auch weiterhin Intel die treue halten denn der AMD64 ist zwar recht leistungsstark aber ich möchte weder einen VIA noch einen nForce noch einen SIS Chipsatz nutzen.

Mfg Schrotti

ShadowXX
2005-03-22, 15:49:35
Problem wird nur das übliche sein: die ersten Exemplare werden exorbitant teuer. Wenn es um eine Aufrüstung diesen August geht, würde ich an einen Multicore keinen Gedanken verschwenden, sondern mich bis dahin über fallende Preise bei schnellen Singlecores freuen. Aber ich bin ja nicht Du ;D

Ich galube nict, das die Single-Core-Preise großartig fallen werden (zumindest nicht in einem anderen Rahmen als jetzt), da es dieses ja weiterhin neben den Dual-Cores geben wird.

Und sowohl Intel als auch AMD reihen Ihre SCs noch höher ein, als Ihre DCs.....anders gesagt: Die HighEnd-Produkte bleiben die hoch getakteten SCs.

SKYNET
2005-03-23, 14:11:49
Naja, August bleibt August. Im Notfall werde ich zu Intel greifen. Sollte AMD aber soweit besser sein als Intel, werde ich wohl warten müssen :(


dadran zweifelst du ? :|


Im übertakteten Zustand vielleicht. Intel scheint ja allmählich die Verlustleistung in den Griff zu bekommen, ein typischer Presccot braucht vielleicht 90-100 Watt.



einer ja... EIN AMD verbraucht aber nur knapp 32W(3500+), dualcore also mal 2 = 64W.

also immernoch 29% weniger als ein EINZELNDER presskopp(90W). :rolleyes: