PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexion: warum mit x? Nicht von Reflektion, sondern Reflex?


Panasonic
2005-03-21, 02:50:35
Sind Reflexionen Reflexe und keine Reflekte?

anorakker
2005-03-21, 05:28:36
das substantiv "reflektion" gibt es nicht, zumindest laut wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Reflektion) ...

verwirrt mich jetzt....

Panasonic
2005-03-21, 05:51:28
Ja, aber was sind Relexionen? Reflekte? Oder Reflexe?

Das gute A
2005-03-21, 08:10:03
Reflexionen/Reflektionen = Ein und dasselbe.

Dies sind - je nachdem, worum es sich dreht - Signale, die auf ein Hinderis prallen und von dort wieder abgestrahlt/abgelenkt werden.

Zum Beispiel Funksignale, die "aufprallen", auf Umwegen zum Empfänger zurückkehren und dort den bekannten "Hall" erzeugen, der ja nie gewünscht ist. Das nur als Beispiel.

Gruß

paulus000
2005-03-21, 09:46:30
Kann man das auf beide Arten schreiben?
Ich hab schon blöd geschaut wie der Lehrer plötzlich "Reflexion" an die Tafel geschrieben hat...

edgecrusher
2005-03-21, 10:04:43
neue deutsche rechtschreibung?

noid
2005-03-21, 10:37:20
Reflektor gibt es, warum nicht Reflektion? Da hat jemand mal wieder nicht ordentlich durchgegriffen. "reflexieren" und "Reflexor" hätte man auch einführen können, dann wäre "Reflexion" wesentlich logischer.

seahawk
2005-03-21, 10:51:37
http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?Wort=Reflektion&site=1&cs=1

http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?Wort=Reflexion&site=1&cs=1

Pirx
2005-03-21, 11:02:11
Das Licht wird reflektiert, es ist eben eine Reflexion.:hammer: gaanz toll
aths?

schmacko
2005-03-21, 12:04:15
das "x" ist ein doppellaut, der aus k und s bestehts. "x=ks"
insofern wundert dieser scheinbare Widerspruch nicht. ich versuche mehr herauszubekommen und editiere dann hier.

Melbourne, FL
2005-03-21, 13:09:18
neue deutsche rechtschreibung?

Ne...das sind schon immer Reflexionen...hat mich auch schon immer gestört/verwirrt.

Alexander

Panasonic
2005-03-21, 15:27:32
Ich glaube nicht, das Reflex und Reflekt das selbe ist. Ich glaube daher, das Reflexion zwei Bedeutungen haben kann, das Wort Reflektion existiert ganz sicher nicht.

Das gute A
2005-03-21, 16:23:10
@ Pana: Richtig.

Reflexion kommt von reflektieren, ist das Pronomen dazu. Die sog. "Reflektion" ist eine Sprach-Verunstaltung und inkorrekt, in korrektem Sprachgebrauch muss es Reflexion heissen.

Insofern ist Reflexion und Reflektion quasi schon das selbe, nur gibts Zweiteres eigtl. gar nicht :)

Gruß

gruntzmaker
2005-03-21, 16:36:14
Ihr müsst mal gucken, was mit den Wörtern genau gemeint ist, mal angenommen man hat eine Lichtquelle und einen Spiegel, dann ist der Versuchsaufabu, dass ein Strahl reflektiert wird die Lichtreflexion, der reflektierte Strahl ist der Lichtreflex, was aber mit dem Vorgang der Reflektierung nichts zu tun hat.
Denn die Reflexion ist alles zusammen das ganze Bild, die Reflektierung nur die detailierte Beschreibung ;)

schmacko
2005-03-21, 22:54:15
ich habe ein wenig rumgesurft und eine wirklich gute (und verständliche!!!) erklärung gefunden (habe allerdings latinum und graecum machen müssen):
http://64.233.183.104/search?q=cache:suEU7W7hUP0J:www.ioff.de/archive/index.php/t-33164+reflectere+stammformen&hl=de&client=firefox-a
hoffe, der link funktioniert bei euch.

stehe ich für nachfragen zur verfügung?