PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail: POP3 oder lieber iMAP?


Chris1337
2005-03-21, 04:05:40
Ja, Frage steht im Thema...
Ich habe jetzt von meinem Webspace-Anbieter den Vorschlag bekommen, statt meines POP3-Accounts auf einen iMAP-Server zu wechseln - kostenfrei.
Was ist nun besser?
Ich habe mal gelesen, dass bei iMAP die eMails auf dem Server bleiben.
Wie viel Speicherplatz habe ich denn dann und wie kann ich die eMails dennoch vom Server laden? Oder geht das gar nicht?!

Bin übrigens bei w3w und hab dort einen NORM-Account. :rolleyes:

Panasonic
2005-03-21, 04:07:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Zugriff von mehreren Rechnern (z. B. von der Arbeit, zu Hause, unterwegs)
Zentrale Speicherung und Archivierung der E-Mails
Gemeinsam genutzte Mailboxen für mehrere Benutzer möglich
Manche Server-Implementationen bieten Rechtevergabe für Mailboxen (lesen, schreiben, löschen, administrieren usw.) pro Benutzer und erlauben damit eine detaillierte Zugriffssteuerung.
Versehen von E-Mails mit Anmerkungen, wie z.B. „wichtig!“
Suchen und Sortieren kann serverseitig durchgeführt werden, sodass auch Klienten mit geringer CPU-Leistung effizient große Mailboxen nutzen können.

JFZ
2005-03-21, 07:29:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Zugriff von mehreren Rechnern (z. B. von der Arbeit, zu Hause, unterwegs)
Zentrale Speicherung und Archivierung der E-Mails
Gemeinsam genutzte Mailboxen für mehrere Benutzer möglich
Manche Server-Implementationen bieten Rechtevergabe für Mailboxen (lesen, schreiben, löschen, administrieren usw.) pro Benutzer und erlauben damit eine detaillierte Zugriffssteuerung.
Versehen von E-Mails mit Anmerkungen, wie z.B. „wichtig!“
Suchen und Sortieren kann serverseitig durchgeführt werden, sodass auch Klienten mit geringer CPU-Leistung effizient große Mailboxen nutzen können.


--> iMAP lohnt sich, wenn man von mehreren Rechnern auf seine Mails zugreifen möchte, und schnelle Internetanschlüsse hat, da die Mails wie gesagt nur auf dem Server sind.

Speicherplatz hat man soviel, wie der Anbieter einem zur Verfügung stellt. Werden wohl 1GB sein, wei bei gmx und consorten derzeit üblich.

Persönliche Meinung: Ich würde es nicht haben wollen, weil ich lieber die Mails aufm eigenen Rechner haben möchte. Vor allem in Hinblick auf solche Fälle:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211574
(war zwar kein iMAP, aber totzdem Verlust des Mailaccount mit allen Mails aufm Server)


An der Arbeit dagegen ist sowas klasse, aber da regelt eh die Firma die mailorganisation.

sun-man
2005-03-21, 08:20:47
Einmal IMAP immer IMAP.
Ich habe jetzt knappe 3000 Mail im IMAP Konto (boah, geh bloß nicht zu GMX, deren IMAP ist ne verrasche) und kann von überall her Kontakte finden oder alte Mails auffinden. Serh gute Sache sowas.
Der Vater von IMAp ist das gewöhnungsbdürftige Mullberry, aber auch das beste weil 100% auf IMAP ausgelegte Programm für IMAP Mails.
Auf dem eigenen PC sind ohne Backups die ganzen Mails weg, bei nem Crash....mit Backup besteht allerdings kaum Gefahr.

IMAP bei Hosteruope bietet z.B. alles was man braucht. 2500MB Platz, Subfolder, Suche und einige Serverseitige Filter.

noid
2005-03-21, 10:39:01
imap ist praktisch - vorallem weil man nicht an ein behindertes mailprogramm gebunden ist. wechselt man das programm, so muss man nicht hoffen, dass es einen konverter oder importfilter gibt.

;)
2005-03-21, 11:23:17
imap

ist besonders praktisch wenn man mal windows, mal linux, mal sonstwas nutzt...