PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Preise fallen ...


aths
2005-03-21, 05:42:40
Wie in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211815) Thread schon angedeutet, habe ich Schwierigkeiten, bestimmte Dinge zu erwerben.

Aber ich habe auch Probleme, mein Zeug loszuwerden. Würde ich die Rohmaterialien (Leder, Häute) an den Vendor verkaufen, wäre ich reich. Meine inzwischen recht guten Items (erfordern Level 36, während ich selbst erst Level 34 bin) gehen aber nicht im AH. Also biete ich sie im Trade-Channel an. Kaum jemand kaufts. Und wenn, dann nur, weil ein Items was ich vom echten Wert auf mindestens 1g schätzen würde, für 60s verramscht wird.

Das deprimiert.

Wenn ich was im AH verkaufe, erhalte ich zweierlei Bestätigung:

- Ich (bzw. meine Items) werden gebraucht.

- Es ist mir gelungen, mich durch kluge Preisstrategie gegen die Konkurrenz im AH durchzusetzen.

Erhalte ich ein Item vom AH zurückgeschickt, dann heißt das, dass die Leute alle schon besseres Zeug haben. Na toll. Anstatt das Leder beim Vendor zu verkaufen und reich zu werden, powere ich den Leatherworking-Skill hoch und mache effektiv Verlust. Die Items sind imo auch nicht schlecht, im Gegenteil, beim Vendor kriegt man sowas gutes gar nicht mehr zu kaufen. Hohe Rüstungswerte und starke Boni auf Agility und Stamina.

Wahrscheinlich grinden die sich aber alle am laufenden Bande durch die Instanzen und finden massig blaues Zeug.

Der Vorteil ist natürlich, dass man selbst billiger einkaufen kann. Die ersten 10-er Bags kaufte ich für je 1g. Dann kaufte ich kürzlich zwei 12-er für 1g30s und so eben noch mal eine 14-er für 3g.

del_4901
2005-03-21, 06:06:23
Ja das sind die Kiddies die diese astronomischen Preise für die Rohstoffe veranschlagen (wollen) und möglichst wenig für's Endprodukt bezahlen wollen.
Bei Eq2 war das cleverer gelöst, aber ich denke auch bei WoW wird sich mit der Zeit ein normaler Preis einpegeln wenn es viele High LV crafter und weniger Kiddies gibt. (Seid dem 17en sind es schon deutlich weniger Kiddies geworden ...!!!)

Ein bsp:

früher brauchten alle kupfer ... 10 barren gingen für über ein Gold über die Theke ... zur Zeit brauchen aber alle Eisen ... also gehen 5 Barren Eisen für fast ein Gold raus und Kupfer kostet nur noch einen Bruchteil von damals... Mithril für den Preis von Eisen liegt wie Blei in den Regalen. Es wird nichtmehr lange dauern da wird Eisen fallen und Mithril steigen. Das ist jetzt schon leicht absehbar.

Börk
2005-03-21, 07:49:27
Also eigtl. ist das ganz einfach.
Du guckst dir die Preise im AH an und gehst drunter oder richtest dich nach dem niedrigsten Preis, es sei denn es gibt einen extremen Ausreißer nach unten.
Wenn du das so machst und das Item nicht total schrottig ist wirste dein Zeugs meisten los.
Zu den fallenden Preisen, das ist klar, immer mehr Leute erreichen höhere lvl und finden besseres Zeugs, ergo fallen die Preise für die schlechteren Sachen.
Schön zu sehen an den ganzen Stoffen, die ersten der jeweiligen Art haben immer 3g pro 20 Stück gekostet und werden dann langsam runtergereicht auf unter 1g. Dann gibts nochmal nen kurzen Schub, weil die Stoffe dann wieder von mehr verarbeitet werden können, dann fallen die Preise auf einmal ganz runter.
Ist bis jetzt bei jedem Stoff so gewesen!
Bei anderen Rohstoffen dürfte es sich ähnlich verhalten...

Gruß,
Börk

P.S.: Langfristig werden die Preise dann wieder etwas anziehen, weil die ganzen High Lvl chars nichtmehr für das mittlere Zeugs farmen gehen und es lieber ausm AH kaufen gehen, so können die kleinen dann selbst noch seide oder gar wolle loswerden...

Hucke
2005-03-21, 08:12:39
Da muß ich Dir mal zustimmen. Hab mein Leatherworking auf 255 und kaum jemand will den Krempel haben. Dabei sind auch feine Sachen dabei. Kettenpanzer aus Schildkrötenschuppen (die Hölle an die blöden Schuppen zu kommen), aus Skorpidschuppen und Wildlederkrempel. Will trotzdem keiner.

Naja. Bin mal gespannt. Spätestens wenn alle Twinks haben dürfte der Spaß von neuem losgehen. Momentan hab ich einfach den Eindruck, daß alle Leute auf meinem Level oder drüber sind und somit keine schwachen Items brauchen.

Oggi
2005-03-21, 08:12:51
Naja,

wie immer gilt auch hier --->Angebot und Nachfrage

Auf meinem Server (Blackmoore) wird z.B. Leinenstoff zur Zeit von argh vielen Verwendet (First Aid, Stoffies ect.) und schon ging der Preis wieder in die Höhe.

Mein Händler des Vertrauens verlangt von mir 15s pro 20´ger Stapel während im AH dafür min. 40 bis zu 1g verlangt wird und glaube mir die Preise werden auch gezaht...o.O

Ich habe mich als Leatherworker daran gewöhnt das meine aktuellen Craft´s nurnoch beim Vendor einen kuscheligen Platz finden, allerdings erreiche ich durch geschickte Verkaufsstrategie gelegentlich sehr hohfe Preise für seltene Teile (z.B. habe ich die gefiederte Brustplatte von der Stammeslederverarbeitung für lockere 15g wegbekommen während ein weiterer im AH gerademal 5g dafür bekommt.).

Aber auch einfache Dinge wie die ganzen Nightscape-Items gehen zu 50% an die Leute, der Rest an den Vendor.

Mein Tipp...nicht immer versuchen im AH zu Verkaufen oder halt in Ironforge generell.

Auch ruhig mal die Items anderer angucken beim Reisen und Ansprechen ob Bedarf da ist, oder in anderen Städten.

Habe so immermal wieder höhere Preise erzielt als im AH und so mit Einfachkeit meinen Mount finanziert.

smallB
2005-03-21, 11:39:21
Was ich so schlimm finde ich dieses Dumping was irgendwie mindestens einer immer macht. z.B. schweres Leder: alle verkaufen 10er Packs für 50-60s und plötzlich ist einer dabei, der die für 20s reinstellt. Da frag ich mich doch, als jemand der ebenfalls Leder verkauft, 1) warum ich mir noch die Arbeit mache, und haufenweise Leder sammel, wenn es dann für "so wenig" übern Tisch geht, bzw. nicht übern Tisch geht, weil solche Leute die Preise drücken und man sein Zeugs nicht mehr los wird und 2) warum er es nicht gleich beim Händler verkauft, so macht er doch verluste, 10er gehen beim Händler für 15s weg, und seine Auktionen waren 24h (weiß jetzt den Preis dafür nicht, aber müssten um/über 5s sein), sprich er zahlt drauf...

Solche Leute gehören bestraft: Das günstige einkaufen und dann für mehr wieder verkaufen.

Oggi
2005-03-21, 11:51:51
Würdest du es denn nicht genauso machen??

Sagen wir du hast ne pownage Waffe und jemand anderes haargenau die gleiche.

Beide wollt ihr verkaufen, Ihr stellt sie ins AH, unter Garantie wird derjenige von Euch der die Waffe als 2 da reinstellt den Preis etwas senken damit seine Auktion einen Bieter findet.

Ist ganz normal, solche Fälle wie du sie schilderst kenne ich aber zu genüge.

Als Kürschner ist Leder verkaufen eine gute Einnahmequelle, solange es nicht solche Leutz gibt wie von dir beschrieben.

Gutes Beispiel:

Um auch nur geringen Gewinn zu machen sollte man n 10´ner Stapel vom Dicken Leder für 80s verticken.
Es lohnt sonst den Aufwand nicht bzw. die Zeit die damit verbracht wird danach zu Farmen.

Wenn dann solche Leutz ankommen und sagen wir mal n Stapel für 60s verkaufen, dann Kaufe ich alles ab und setze sie wieder für 80s rein und bekomme sie dann auch los (da ich dann ja wieder günstigster Anbieter bin), somit mache ich etwas Gewinn und habe meine Ruhe vor solchen Dumping-Preisen.

Musst schon wissen wie du es anstellst, wenn du es korrekt machst wirste alles los und machst viel Gewinn.

Aber vor Leuten wie diesen bist du nie sicher, es wird immer irgendwen geben der sogar unter Vendor Preis verkauft, der Sinn sei mal dahingestellt.

smallB
2005-03-21, 12:46:05
Es ist ja auch Ok, wenn man es für weniger als Person A oder B reinstellt, dagegen hat ja "keiner" was, es geht nur um dieses extreme. Hätte er es für 40s rein gestellt, ok, hätte ich mit leben können, aber 20s finde ich schon recht wenig, da bleibt einem eigentlich nur noch der Kauf + wieder Verkauf übrig, wenn man den Markt ein wenig "kontrollieren" will.

Wishnu
2005-03-21, 12:50:49
Um auch nur geringen Gewinn zu machen sollte man n 10´ner Stapel vom Dicken Leder für 80s verticken.
Es lohnt sonst den Aufwand nicht bzw. die Zeit die damit verbracht wird danach zu Farmen.


Naja, Gewinn machst Du immer, denn schließlich kostet Dich das Kürschen ja nix. Und ich kenne keine Methode mit der man einfacher Geld verdienen kann, als durch kürschnern.
Ein Freund (lvl44), der Kürschner ist, macht so 5-10g pro Stunde alleine durch Kürschnern (dazu kommen dann noch drops). Ok, er ist Jäger und kann halt ohne downtime dauerpullen... ;)
Gut, man kann in der Zeit auch Instanzen durchkämmen, aber das ist bei weitem nicht so stressfrei... ;)

Sumpfmolch
2005-03-21, 13:58:59
Was ich so schlimm finde ich dieses Dumping was irgendwie mindestens einer immer macht. z.B. schweres Leder: alle verkaufen 10er Packs für 50-60s und plötzlich ist einer dabei, der die für 20s reinstellt. Da frag ich mich doch, als jemand der ebenfalls Leder verkauft, 1) warum ich mir noch die Arbeit mache, und haufenweise Leder sammel, wenn es dann für "so wenig" übern Tisch geht, bzw. nicht übern Tisch geht, weil solche Leute die Preise drücken und man sein Zeugs nicht mehr los wird und 2) warum er es nicht gleich beim Händler verkauft, so macht er doch verluste, 10er gehen beim Händler für 15s weg, und seine Auktionen waren 24h (weiß jetzt den Preis dafür nicht, aber müssten um/über 5s sein), sprich er zahlt drauf...

Solche Leute gehören bestraft: Das günstige einkaufen und dann für mehr wieder verkaufen.

so mache ich eigentlich auch an tagen wo ich kaum on bin ein paar gold ^^ schnäppchen einkaufen und zu normalen preisen wieder verkaufen :D

x-dragon
2005-03-21, 15:08:34
Es ist ja auch Ok, wenn man es für weniger als Person A oder B reinstellt, dagegen hat ja "keiner" was, es geht nur um dieses extreme. Hätte er es für 40s rein gestellt, ok, hätte ich mit leben können, aber 20s finde ich schon recht wenig, da bleibt einem eigentlich nur noch der Kauf + wieder Verkauf übrig, wenn man den Markt ein wenig "kontrollieren" will. Und genau das "kontrollieren wollen" kann auch schnell nach hinten losgehen ... Ich brauch bspw. Schildkrötenschuppen und bei uns auf dem Server gibts aktuell anscheind nur 2 oder 3 die diese Massenweise im AH verkaufen, aber zu Preisen von 75s für 3! Stück, da ich als Lederer alleine für ein Quest schon etwa 50 davon brauche finde ich die Preise doch sehr heftig (laut dem: http://www.thottbot.com/?i=Turtle%20Scale bezahlt ein Händler 1s für eine Schuppe, so zum Vergleich ...) und da diese Personen gleich mindestens 10 solcher Angebote jeweils drinhaben, richten sich natürlich andere ebenfalls nach den Preisen ...

smallB
2005-03-21, 15:17:52
Und genau das "kontrollieren wollen" kann auch schnell nach hinten losgehen ...
Aber meistens auch nur dann, wenn es Massenweise von einem Produkt gibt. Bin gestern nicht mal mehr schweres Leder für wenig Geld im AH losgeworden, ging vorher immer in 10-15 Minuten nach Auktionsbeginn weg, und nun sowas ;(

Daher pack ich Leder erstmal in die Bank und frag immer mal in IF, ob jemand X schweres Leder kaufen will, alles andere hat wenig Sinn.

Wobei es mir langsam so vorkommt, als ob "viele" wieder "low-level" Krams brauchen, (scheint so, als ob viele Berufe wechseln), andauernd Fragen welche nach leichtem Leder, Kupferbarren & Co. also Sachen, die man eigentlich in "überfluss" produzieren könnte/kann.

SergioDeRio
2005-03-21, 15:32:17
Würdest du es denn nicht genauso machen??

Sagen wir du hast ne pownage Waffe und jemand anderes haargenau die gleiche.

Beide wollt ihr verkaufen, Ihr stellt sie ins AH, unter Garantie wird derjenige von Euch der die Waffe als 2 da reinstellt den Preis etwas senken damit seine Auktion einen Bieter findet.

Ist ganz normal, solche Fälle wie du sie schilderst kenne ich aber zu genüge.

Als Kürschner ist Leder verkaufen eine gute Einnahmequelle, solange es nicht solche Leutz gibt wie von dir beschrieben.

Gutes Beispiel:

Um auch nur geringen Gewinn zu machen sollte man n 10´ner Stapel vom Dicken Leder für 80s verticken.
Es lohnt sonst den Aufwand nicht bzw. die Zeit die damit verbracht wird danach zu Farmen.

Wenn dann solche Leutz ankommen und sagen wir mal n Stapel für 60s verkaufen, dann Kaufe ich alles ab und setze sie wieder für 80s rein und bekomme sie dann auch los (da ich dann ja wieder günstigster Anbieter bin), somit mache ich etwas Gewinn und habe meine Ruhe vor solchen Dumping-Preisen.

Musst schon wissen wie du es anstellst, wenn du es korrekt machst wirste alles los und machst viel Gewinn.

Aber vor Leuten wie diesen bist du nie sicher, es wird immer irgendwen geben der sogar unter Vendor Preis verkauft, der Sinn sei mal dahingestellt.


machs genauso hab z.B in den letzten tagen sozusagen das monopol an perfekten deviatschuppen im ah in orgimmar gehabt. habt die dinger zu beginn für etwa 80 silber das stück verkauft mittlerweile verkaufe ich die letzten 3 die ich noch habe für 50 silber. hatte insgesamt 13-14 gesammelt und zusätzlich noch alle schuppen eingekauft die für z.B 20-40 silber das stück verkauft wurden . hab dabei zum teil super schnäppchen gemacht z.B einmal 4 schuppen für 32 silber und das ohne sofortkauf einfach gewartet bis die auktion abgelaufen war. hab mit meinen verkäufen etwa 12-15Gold geamcht würde ich mal schätzen , 15 gold für 3 mal hdw von etwa 2-3 stunden + ein wenig handel im ah. im moment hab ich bei level 26 etwa 27 gold und hoffemeine 90 gold bis zu level 40 locker zu erreichen ^^

Dr.Doom
2005-03-21, 15:44:11
Und genau das "kontrollieren wollen" kann auch schnell nach hinten losgehen ... Ich brauch bspw. Schildkrötenschuppen und bei uns auf dem Server gibts aktuell anscheind nur 2 oder 3 die diese Massenweise im AH verkaufen, aber zu Preisen von 75s für 3! Stück, da ich als Lederer alleine für ein Quest schon etwa 50 davon brauche finde ich die Preise doch sehr heftig (laut dem: http://www.thottbot.com/?i=Turtle%20Scale bezahlt ein Händler 1s für eine Schuppe, so zum Vergleich ...) und da diese Personen gleich mindestens 10 solcher Angebote jeweils drinhaben, richten sich natürlich andere ebenfalls nach den Preisen ...
Klar, mache ich auch - weisst du, was das für eine bescheuerte Schweinsarbeit ist, 10 Schildkrötenschuppen zusammen zubekommen?!
Ich meuchle nicht 30min öde Schildkröten und bekomme (wenn ich Glück habe und das habe ich selten) 4 bis 6 Stück zusammen und verramsche die dann für 20 Silber. Der Händlerpreis ist mir dabei so egal, das glaubst du gar nicht, WIE egal mir der ist. :|

Vorgestern habe ich je 10 Schildkrötenschuppen für imo angemessene 3,5g verkauft - da habe ich aber auch 2 Stunden wie blöde Schildkröten gejagt und wäre dabei fast eingeschlafen (wollte die Schildkrötenschuppen eigentlich für den Quest sammeln, habe ich mich dann aber glücklicherweise für die sinnvollere Alternative entschieden...) .

Der Lederer-Quest, bei dem man je 2 Schildkrötenschuppen-Panzer und -Handschuhe abliefern soll, kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein. Vermutlich gibts dafür dann nur 500 exp und das Rezept für die dämliche Wildranken-Rüstung. Verdammt schlechtes Preis-Leistungs- bzw Gold-Belohnungs-Verhältnis (vermutlich, weiss ich ja nicht, weil ich mir die Quests sicherlich noch für später aufbewahre, wo es nur 2 Sekunden dauert, ehe eine Schildkröte stirbt ;) ).

x-dragon
2005-03-21, 15:51:23
...
Der Lederer-Quest, bei dem man je 2 Schildkrötenschuppen-Panzer und -Handschuhe abliefern soll, kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein. Vermutlich gibts dafür dann nur 500 exp und das Rezept für die dämliche Wildranken-Rüstung. Verdammt schlechtes Preis-Leistungs- bzw Gold-Belohnungs-Verhältnis (vermutlich, weiss ich ja nicht, weil ich mir die Quests sicherlich noch für später aufbewahre, wo es nur 2 Sekunden dauert, ehe eine Schildkröte stirbt ;) ). Werd jetzt auch selbst mal auf Schilkrötenjagd gehen, denn die Preise bezahle ich mit Sicherheit nicht (spare auch noch für mein Mount ...). Wieviel Exp. es für den Quest gibt ist mir im Prinzip fast egal, ich bekomme dafür ein neues Rezept und endlich Zugang zu meiner Stammleder-Spezialisierung.

Annator
2005-03-21, 16:09:47
Sachen für lv 35-40 wird man meist sowieso nicht los weil jeder dabei ist für einen Mount zu sparen. Später so bei 40+ Sachen kaufen die Leute auch wieder fleißig. :)

aths
2005-03-21, 18:26:52
Also eigtl. ist das ganz einfach.
Du guckst dir die Preise im AH an und gehst drunter oder richtest dich nach dem niedrigsten Preis, es sei denn es gibt einen extremen Ausreißer nach unten.
Wenn du das so machst und das Item nicht total schrottig ist wirste dein Zeugs meisten los.Das dachte ich auch. Aber Pustekuchen. Ich gucke immer erst nach, was die anderen verlangen, und wähle meinen Startpreis geringer. Das heißt aber nicht, dass ich verkaufe. Offenbar will dann gar keiner das Item.

aths
2005-03-21, 18:29:28
Sachen für lv 35-40 wird man meist sowieso nicht los weil jeder dabei ist für einen Mount zu sparen. Später so bei 40+ Sachen kaufen die Leute auch wieder fleißig. :)Auch wenn man auf den Mount spart, wird man wohl mal 30s oder 60s über haben.

aths
2005-03-21, 18:31:35
Naja, Gewinn machst Du immer, denn schließlich kostet Dich das Kürschen ja nix.Doch. Angenommen, du hast 10 Heavy Leather, die glaube ich 15s wert sind. Verkaufst du die für 10, verzichstest du auf die 15, die dir der Händler gegeben hätte. Also 5s Verlust eingefahren.

aths
2005-03-21, 18:34:31
Es wird nichtmehr lange dauern da wird Eisen fallen und Mithril steigen. Das ist jetzt schon leicht absehbar.Ja, Angebot und Nachfrage. Allerdings finde ich die Deposit-Kosten für eine 24 Stunden laufende Versteigerung so hoch, dass man normale Items nur 8 Stunden lang laufen lassen kann. Dann ist es aber eine ziemliche Glücksfrage, ob es jemand sieht, der es gerade nachfragt.

Zumindest für Rohstoffe sollte es statt dem AH imo eher eine Börse geben. Richtig mit Chart und so.

Wishnu
2005-03-21, 19:06:35
Doch. Angenommen, du hast 10 Heavy Leather, die glaube ich 15s wert sind. Verkaufst du die für 10, verzichstest du auf die 15, die dir der Händler gegeben hätte. Also 5s Verlust eingefahren.

Sicher, aber das ändert doch nichts daran, dass das immer eine praktische Mehreinnahme darstellt, egal ob man das Dinges nun einmal unter Wert verkauft (die Kosten für den Kürschnerskill haben sich ja schnell amortisiert).
Streite Dich mal mit anderen Kräutersammlern um die wenigen Kräutervorkommen, und Du wirst das Kürschnern richtig schätzen lernen (gut, das mag als Hordler, auf Grund der nicht selten geringeren Spielerzahl, nicht so schlimm sein, wie als Allie). ;)

aths
2005-03-21, 22:19:53
Sicher, aber das ändert doch nichts daran, dass das immer eine praktische Mehreinnahme darstellt, egal ob man das Dinges nun einmal unter Wert verkauft (die Kosten für den Kürschnerskill haben sich ja schnell amortisiert).
Streite Dich mal mit anderen Kräutersammlern um die wenigen Kräutervorkommen, und Du wirst das Kürschnern richtig schätzen lernen (gut, das mag als Hordler, auf Grund der nicht selten geringeren Spielerzahl, nicht so schlimm sein, wie als Allie). ;)Der Begriff "Opportunitätskosten". Verkaufe ich die 10 Leder für 10s, und verzichte dafür auf 15s, mache ich 5s Verlust. Insofern ist das Leatherworking ein Verlustgeschäft. Die hergestellten Items sind oft weniger wert als die Rohmaterialien beim Händler.

Die Tätigkeit des Häutens kostet Zeit. "Kürschen kostet nix" stimmt nicht.

aths
2005-03-22, 11:59:40
Aber meistens auch nur dann, wenn es Massenweise von einem Produkt gibt. Bin gestern nicht mal mehr schweres Leder für wenig Geld im AH losgeworden, ging vorher immer in 10-15 Minuten nach Auktionsbeginn weg, und nun sowas ;(

Daher pack ich Leder erstmal in die Bank und frag immer mal in IF, ob jemand X schweres Leder kaufen will, alles andere hat wenig Sinn.

Wobei es mir langsam so vorkommt, als ob "viele" wieder "low-level" Krams brauchen, (scheint so, als ob viele Berufe wechseln), andauernd Fragen welche nach leichtem Leder, Kupferbarren & Co. also Sachen, die man eigentlich in "überfluss" produzieren könnte/kann.Ja, das wird auch meiner Meinung nach unterschätzt. Viele hochlevelige Spieler, die auch reich sind, würden es bei einem Berufswechsel begrüßen, die Materialien im AH kaufen zu können.

Ich hab schon überlegt, ob ich mich auf bestimmte Dinge spezialisiere, an die kaum einer denkt. Aber das Problem ist, dass die einzelnen Auktionen recht schnell um sind. Und ständig die Lagerkosten zu bezahlen – das schmälert den Gewinn.

Items wie Iron Buckles werden nur sporadisch nachgefragt, doch dann kann man für 10 Buckles, für die man zur Herstellung lediglich 5 Iron Bars braucht, locker für 1g losschlagen.

smallB
2005-03-22, 12:17:59
So, bin gestern mein gebunkertes Leder losgeworden 60x mittleres für ~1,2g und 60x schweres für ~2,2g, "etwas" unter wert, wobei ich die Gebühren im AH und dieses "ohoh, werde ich das auch los oder darf ich nochmal Gebühren zahlen"-Gefühl zu haben.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Kauft Tiere eurer Seite und stellt sie ins neutrale AH mit einem kleinen Aufpreis, so kriegt man auch schnell sein Gold zusammen ;)

Edit: Achja, gestern als ich das Mittlere verkaufen wollte, hat mir einer 80s geboten... das günstigste 10er Pack im AH hat 25s gekostet, und der hat mich dann noch schräg von der Seite angemacht, warum ich so "überteuert" 1,2g haben wollte... Er meinte dann nur noch "kann ich ja gleich selber sammeln"..., sowas regt mich auf.

Einige denken anscheinend, dass es alles zum Spottpreis, am besten noch für 50% des günstigsten Buy-Out's im AH, gibt...