PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance


Lenon
2005-03-21, 06:07:22
Hi Leute,

bitte helft mir mal dabei heraus zu finden, wie das Spiel bei hohen Auflösungen und AA/AF läuft.

Ich weiß, daß dies schwer wird, da man keine FPS Anzeige hat. Dennoch gebt mal an mit welcher Grafikkarte, welcher Auflösung usw. das Spiel bei Euch läuft und ob dies spielbar bleibt. Jeder hat zwar eine andere Wahrnehmung was ruckeln usw angeht, aber ich wollte nun endlich auch auf ein TFT Display umsteigen und habe mich für das 24" von Dell entschieden (native Auflösung 1920x1200). Nun möchte ich natürlich wissen ob es in 1920x1200 überhaupt läuft und wenn, welche Einstellungen möglich sind.

Danke Euch im voraus

del_4901
2005-03-21, 06:13:18
Hi Leute,

bitte helft mir mal dabei heraus zu finden, wie das Spiel bei hohen Auflösungen und AA/AF läuft.

Ich weiß, daß dies schwer wird, da man keine FPS Anzeige hat. Dennoch gebt mal an mit welcher Grafikkarte, welcher Auflösung usw. das Spiel bei Euch läuft und ob dies spielbar bleibt. Jeder hat zwar eine andere Wahrnehmung was ruckeln usw angeht, aber ich wollte nun endlich auch auf ein TFT Display umsteigen und habe mich für das 24" von Dell entschieden (native Auflösung 1920x1200). Nun möchte ich natürlich wissen ob es in 1920x1200 überhaupt läuft und wenn, welche Einstellungen möglich sind.

Danke Euch im voraus

ich hab 4x AA / AF auf MAX 1600x1200 und es läuft recht gut, nur das Windows das Auslagern übernimmt und es deswegen auf langen Flugreisen manchmal derbst Diashow gibt und die Platte sich den Tod kratzt.

1920 ohne AA sollten drin sein, schon mit einer normalen 6800 denke ich.

p4 3.2 Ghz (kein HT)
GF 6800 GT (normaltakt)
1GB RAM
Sb live 5.1

und der rest sollte wurscht sein ... naja vllt die platte noch wg. auslagern, aber das merkt man nur auf den Flugreitern -> 120GB WD S-ATA platte 8MB

Lenon
2005-03-21, 07:35:45
Danke Dir für die Antwort ... ein erster Richtwert.
Nun bleibt noch offen ... wie ists mit X800xts und kann man überhaupt so hohe auflösungen einstellen in wow ;)

Oggi
2005-03-21, 08:16:44
Habe eine X800Pro @ Stock und 4xAA//8xAF bei 1280*1024@Max eingestellt und es läuft immer suppi.

Frames von 50-80 sind kein Thema, schwankt aber auch derbe nach unten, wie hier schon gesagt wurde, beim Greifenflug, oder halt auch mal wenn zig Player gerade ne Versammlung abhalten (Raid ect.).

Achja,mit Strg+R kannste dir die fps anzeigen lassen.

Pfote
2005-03-21, 09:50:10
Danke Dir für die Antwort ... ein erster Richtwert.
Nun bleibt noch offen ... wie ists mit X800xts und kann man überhaupt so hohe auflösungen einstellen in wow ;)

Auflösung kann ich nicht beantworten, hab selber "nur" eine feste 1280 er Auflösung.

Ruckeln / merkbar laden tut es eigentlich nur in a) Ironforge (besonders Abends im Auktionshaus oder vor der Bank) oder b) bei Raids. Aber selbst da eigentlich nur wenige Sekunden bis die ganzen Spielerdaten geladen sind. Ansonsten sind eigentlich immer 60 FPS drin, könnte mich sonst an keine Stelle erinnern, bei der es anders wäre.

System:

- A64 3400
- 1 GB Ram
- X800 Pro
- 120 er Samsung Platte


Einstellungen:

- Auflösung 1280*1024
- VSync Ein
- 4fach AA 8 fach AF
- alle Grafikoptionen auf Maximum (bis auf Glow natürlich ;) )

Gast
2005-03-21, 10:15:16
Also scheint WoW nicht viel Grafikleistung zu brauchen ... Im Spiel fragte ich gerade mal herum und einer sagte mir er spiele 1280x1024 mit einer 9600xt.

1920x1200 sollte dann gehen. Stellt sich nur die Frage ob es sich überhaupt einstellen lässt.

gruntzmaker
2005-03-21, 10:28:32
Also scheint WoW nicht viel Grafikleistung zu brauchen ... Im Spiel fragte ich gerade mal herum und einer sagte mir er spiele 1280x1024 mit einer 9600xt.

1920x1200 sollte dann gehen. Stellt sich nur die Frage ob es sich überhaupt einstellen lässt.

Hab ne Gforce GT 1024x768 ohne Probleme bei höchsten Settings ohne LOD und 4xAA, 8AF (LOD könnt ihr abschalten wenn ihr über einem GB an RAm verfügt, ist bei Gruppen aber schlecht, die Performance ist dann aber sonst immer gut und man sieht den Aufbau der Landschaft nicht mehr).

Die Auflösung von 1900x1200 sollte man evtl mal mit INI-Datei editieren versuchen, galube nich dass das per Menü geht.

ANsonsten ist es bei mir aber auch das Gleiche: noch keinen Greifen/Wyvernflug erlebt der nicht übelst geruckelt hat, wenns zum Beispiel nach Ironforge reingeht ist es am schlimmsten, ich war froh irgendwann auch mal die Stellen mitzuerleben, die sich im Inneren der Festung befinden, statt nen besseren Beamvorgang zu sehen zu bekommen.

Fin
2005-03-21, 10:34:00
1280x1024 auf einer 9600xt läuft ohne Probleme bisher.

Iceman346
2005-03-21, 11:07:29
Also scheint WoW nicht viel Grafikleistung zu brauchen ... Im Spiel fragte ich gerade mal herum und einer sagte mir er spiele 1280x1024 mit einer 9600xt.

Jo, Prozessor und Ram sind bedeutend wichtiger als die Grafikkarte.

Ich spiele WoW auf meinem PC (siehe Sig) in 1280x960 mit 8xAA und 8xAF flüssig.

DrJekyll
2005-03-22, 14:10:03
Jo, Prozessor und Ram sind bedeutend wichtiger als die Grafikkarte.

Ich spiele WoW auf meinem PC (siehe Sig) in 1280x960 mit 8xAA und 8xAF flüssig.
Yepp, der Prozessor ist bei WoW der Leistungssteigerer. Ich habs mit nem Kumpel ausprobiert. Er hatte vorher nen 2,4er Pentium4 und ist auf einen AMD64 3500+ umgestiegen; Grafikkarte ist X800 pro. Ich wollts nicht glauben, aber er hat geschafft, die Frames auf ner 1280er-Auflösung praktisch zu verdoppeln.

Ich spiele mit nem AMD64 3500+, 1GB RAM und ner X800 XT PE auf 1280 (4xAA, 8xAF, max. Details) und bin hochzufrieden. Allerdings schwanken die Frames je nach Gegend beträchtlich, so dass man keine sehr allgemeine Aussage treffen kann. Positiv ist, dass selbst bei Raids alles weitestgehend flüssig bleibt. Allerdings sind aus meiner Sicht 1GB absolute Pflicht. Darunter kanns zu argen Nachlade-Rucklern kommen.

Gast
2005-03-22, 21:52:03
Hallo,

bei mir läuft wow auf 1024x768, alles auf Max, LOD AN und ich hab so im Schnitt 40-50 fps.
In Ashenvale hab ich sehr wenig, auch im Geistmodus eher wenig FPS.

Trotz 1GB RAM höre ich massiv die HDD arbeiten! Es ruckelt dadurch zwar nicht, aber bemerkeswert finde ich das schon.


a64 3200+
1gb ram
r9800pro


MfG Thomaswww aka Bloodduster

Iceman346
2005-03-22, 22:08:05
Allerdings sind aus meiner Sicht 1GB absolute Pflicht. Darunter kanns zu argen Nachlade-Rucklern kommen.

Jepp, definitiv. Mein Bruder hat nur 512 MB Ram und bei ihm kann man die Bilder bei Greifenflügen einzeln zählen, so alle 5 Sekunden kommt eines *g*

PatTheMav
2005-03-22, 23:40:01
Also ich muss sagen, von ner Graka scheint das echt nich sonderlich abzuhängen. Ich hatte vorher ne GF4 TI 4600 und dort waren die Frames immer zwischen 20-50 gelagert, je nachdem wo ich rumlief. In Darnassus und Ashenvale (da besonders Astranaar) droppten die Frames auf 1024x768 ohne AF oder AA immer unterhalb der 20 Frames. Effekte waren hingegen alle eingeschaltet.

Mit meiner X800 hab ich nun 1280x1024 als Auflösung, das AF aufs mittlere Level gestellt, Anti-Aliasing aus (stell das generell momentan wenn nur im Game und nicht per Tuner ein) und in Darnassus krebst das Spiel auch bei um und bei 20-21 Frames herum, Ironforge ruckelt hingegen kaum.

Da mein Grafikkartenlüfter nicht lauter dreht in solchen Szenen, scheint die Grafikkarte bei weitem nicht ausgelastet zu sein, obwohl die Frames in den Keller gehen was ein Zeichen für CPU-Limitierung sein dürfte.

Lenon ohne Keks
2005-03-23, 20:50:26
So um das mal abzuschliessen ...

1920x1200 kann man über die config Datei einstellen. Mit meinem A64@2600MHZ und der X800xt kann ich mit 2xaa/4xtraf zocken ohne Ruckler beim zocken ... bei Flügen sind dann beim Nachladen ruckler zu sehen.

Aber das sieht echt fantastisch aus

FZR
2005-03-24, 01:47:21
1152x864

sys wie sig, aber statt 9600 ne GF4 4200 @ 300/605
läuft durchgehend mit 30-35fps (außenwelt), außer in Ogri am AH^^ da lädts erstmal ne Minute, was aber wohl am RAM liegen dürfte.