PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test von Nokia 6230


Energizer
2005-03-21, 10:41:25
Ich habe mir jetzt das Nokia 6230 zugelegt und bin mit ihm voll zufrieden.
Ich habe es auf Vodafon.de bestellt und es kam per GLS, das Unternehmen kennt vielleicht nicht jeder aber ich finde das die Leute ihren Job sehr gut machen.

Hier mein test:

Lieferumfang:
-Nokia 6230
-Akku
- Ladekabel
-32MB MMC-Card
-Kopfhörer
-Software CD
-Benutzerhandbuch (mit 116 Seiten)

Hier erstmal ein paar Pics:
Handbuch und CD
http://img210.exs.cx/img210/2338/benutzerhandbuch6es.jpg
Die Kopfhörer
http://img210.exs.cx/img210/9348/kopfhrer4us.jpg
Nokia 6230 von Hinten
http://img210.exs.cx/img210/824/vonhinten2iv.jpg
Nokia 6230 von Vorne und der Seite
http://img210.exs.cx/img210/1424/600nokia623036le.jpg
Auf der Software CD ist:
-Als erstes ein längeres Intro
-ein Link zum Downloaden der Bedienungsanleitung
-Kostenpflichtige Zubehör fürs Handy welche von Nokia angeboten wird
-„nützliche“ Internetseiten (ich finde das sie nicht wirklich nützlich sind; u.A. die URL von Nokia)

Das Display:
Das Display ist mit 65.536 Farben ausgestattet und dadurch sehr scharf.
Das Menü enthält 9 Symbole von denen aus man in die Untermenüs kommt. Ich finde dass alles sehr übersichtlich ist und man alles gut lesen kann (dies ist für mich zwar noch nicht relevant aber für Leute die schlecht sehen können schon)
Man kann die Art der Ansicht auch ändern in drei verschiedene Ordnungen.
1. Liste mit Details
2. Liste
3. Gitter

Technische Fakten:
Das Nokia 6230 ist mit einer Integrierten Digital Kamera ausgestattet mit einer Auflösung von 640x480 und Selbstauslöser Funktion; sie hat aber keinen Blitz und keinen Optischen Zoom.
Man kann mit der Kamera keine qualitativ hochwertigen Fotos machen aber um etwas, nicht sehr wichtiges, aufzunehmen reicht es. Aufgenommene Fotos kann man als Hintergrund verwenden.
Hier ein Beispiel Foto mit der Handykamera:
http://img210.exs.cx/img210/7664/bequiet6mj.jpg
Wie man sieht ist es eine nicht sehr gute Qualität.

Mit der Kamera kann man aber nicht nur Fotos machen sondern auch Videos machen. Dieses geht aber nur 15 Sekunden lang wenn man noch die 32MB MMC-Card drinne hat.
Je mehr Speicher man hat desto längere Videos kann man machen.

Das Handy verfügt über ein MP3 Player; die Daten dafür werden über Bluetooth übertragen. Dies kann man mit einem Kabel machen oder einem USB Adapter für Bluetooth über Funk.
Die letztere Variante ist aber die günstigere Variante.
Die MP3s kann man auch als Klingelton nutzen und man kann sich von ihnen wecken lassen.
Des Weiteren hat es ein UKW Radio eingebaut wo man bis zu 30 Sender speichern kann die man durch Manuelle oder Auto. Suche speichert.
Wenn einem der Platz der 32MB MMC-Card nicht genügt kann man sie durch eine größere austauschen.
Wie schon gesagt hat das Nokia 6230 Bluetooth; dazu kommt noch GPRS und eine Infrarotschnitstelle.
Die Stand-by-Zeit des Akkus beträgt 150-300 Std. laut Hersteller, die Sprechzeit beträgt 3-5 Std.


Die Maße:
Das Nokia 6230 hat die Maße: 103x44x20mm; ich finde das es sehr Kompakt und Handlich ist.
Das Gewicht von 97 Gramm ist nach meiner Meinung auch sehr gut für ein Handy das Digital Kamera, MP3 Player und ein Radio ineigriert hat. (es gibt aber auch schon Handys die 75 Gramm wiegen)

Die Verarbeitung:
Das Nokia 6230 ist sehr gut verarbeitet; die Kamera hat eine Umrahmung damit dem Glas/Plastik vor der Linse nicht so schnell was passieren kann.
Als nachteil sehe ich das die hintere Plastikschale die man aufschieben kann um an den Akku oder an die MMC-Card ranzukommen nur mit gewalt aufgeht.
Dies kann von Nokia gut gemeint sein damit man die Schale nicht verliert aber ich finde es eher störend.
An die 32MB MMC-Card kommt man nur durch rausnehmen des Akkus ran.

Email, SMS, MMS:
Alle drei eben genannten dinge kann man mit dem Nokia 6230 machen.
Eine Email schreiben ist genauso wie eine SMS tippen nur das man eine Email Adresse vor dem absenden eingibt.
Mit der Email kann man auch selbst gemachte Fotos an Computer verschicken.

Mein Fazit:
Ich würde mir das Handy in jedem Falle noch mal kaufen.
Es ist für Leute geeignet die nicht viel Wert auf eine Kamera legen da man diese nur für das Nötigste gebrauchen kann (siehe Foto).
Ich habe mr das Handy gekauft wegen:
- dem Design
- MP3 Player
- Radio
- Email verschicken
Aber auch die Kamera war etwas Ausschlag gebend dafür das ich mir das Handy gekauft habe da man damit, wie schon gesagt, zwar nur Dinge aufnehmen kann die keine hohe Qualität brauchen aber die man trotzdem mal aufnehmen möchte.

Ich hoffe dass der Bericht euch die bei der Wahl welches Handy ihr nehmen sollt etwas geholfen hat.

Wer verbesserungs- Vorschläge hat oder Rechtschreibfehler findet (darf sich was von kaufen) postet bitte hier oder schreibt ne PN an mich.


Mit freundlichen Grüßen
Christoph

PS.: Hehe, mein 600er Post

aCiD
2005-03-21, 11:35:17
Also die 15 sek. Videoaufnahmebegrenzung hängen von der Speicherkarte ab, ich kann bei mir max. 4 Minuten aufnehmen, wobei ich das irgendwie merkwürdig finde, immerhin ist eine 512 MB Karte drin auf der nur 270 MB belegt sind.
Ich finde das Handy auch top, hab es jetzt seit Anfang Dezember.

Außerdem kann man sich nun auch von eigenen Mp3s wecken lassen, wurde auch höchste Zeit dass sowas kommt...

Greetz
aCiD

Energizer
2005-03-21, 11:55:09
*geändert*
Dankeschön aCiD_x.

PS.: Ach, die von Hama und Nokia haben mir noch nicht zurück geschrieben. Wenn eine Nachricht kommt poste ich im anderen Thread;)


MfG Christoph

DiceZ
2005-03-21, 11:57:47
Hab auch ein 6230

Bis auf die geringe Akkulaufzeit und Empfangsprobleme finde ich es okay.

Gelegentlich stürzt der auch ab wenn ich was in den Kalender eintrag oder über BT draufladen will...

Kamera/Video nutze ich eigentlich nicht. Und wenn erwarte ich auch gar keine hohe Qualität. MP3 Player ist gut, wird aber auch kaum genutzt.

Wie ist bei euch die Akkulaufzeit ? Möchte mal vergleichen.

Ich benutz mein Handy eigentlich wenig. Trotzdem spätestens alle 2 Tage an die Steckdose.

aCiD
2005-03-21, 12:10:02
Anfangs war bei mir die Akkulaufzeit auch eher kurz, aber mittlerweile ist es besser. Bluetooth braucht aber sehr viel Strom, aber 3-4 Tage hält der Akku bei mir schon durch, wobei ich mein Handy relativ viel benutz.

Greetz
aCiD

Energizer
2005-03-21, 12:38:45
Das mit dem Akku kann ich noch nicht richtig bewerten da ich es ja noch nicht so lange habe.

Könntet ihr mal den Test bewerten, d.H. ausdrucksweise, alles drinne, rechtschreibung, Wortwiederholungen?? Wäre nett :smile:


MfG Energizer

aCiD
2005-03-21, 12:51:33
Hast da nen Schreibfehler bei Bluetooth, und bei mir fehlt 1x noch ein i..Integriert hast du auch 1x falsch geschrieben...*g*
Ansonsten imo gut gelungen :uup:
An Wortwiederholungen sowie Rechtschreibfehlern ist mir jetzt nix großes aufgefallen, An der Ausdrucksweise gibts imo auch nix zu bemängeln. Würde noch erwähnen dass es keinen optischen Zoom gibt, Digitalzoom gibts, ist aber auch nicht soo der Bringer. Du hast hier und da noch ein Problem mit den Kommata.

Greetz
aCiD

Schroeder
2005-03-21, 12:58:16
Das mit dem Akku kann ich noch nicht richtig bewerten da ich es ja noch nicht so lange habe.

Könntet ihr mal den Test bewerten, d.H. ausdrucksweise, alles drinne, rechtschreibung, Wortwiederholungen?? Wäre nett :smile:


MfG Energizer
Es fehlt imo noch ein bißchen was. Sprich Verarbeitung (so kommt mir mein 7260 stellenweise richtig wie "Billig-Plastik" vor), die Menu-Navigation logisch ist (mehr als nur List-Gitter, evtl. arg verschachtelt). Kann man bei bestimmten "typischen" Vorgängen schnell was errreichen, beispielsweise SMS-Schreiben und Nummer raussuchen. Desweiteren die mitgelieferten Programme, und deren Nutzen, so hat meines beispielsweise einen Kleidergrößenumrechner :| . Keine Ahnung was ich damit soll. Und Akku-Laufzeiten in der Praxis sind imo wirklich wichtig.

Sonst vom Stil her ist es in Ordnung, und meine "Kritik" sind nur Kleinigkeiten.

patrese993
2005-03-21, 13:42:06
ich find das Handy im Großen und Ganzen sehr gut, hatte noch keines, mit dem ich so zufrieden war und ich benutze das 6230 jetzt seit letzem Juni.
Die Kamera ist verbesserungswürdig aber dafür gibts ja schon das 6230i *g*

aCiD
2005-03-21, 13:51:42
ich find das Handy im Großen und Ganzen sehr gut, hatte noch keines, mit dem ich so zufrieden war und ich benutze das 6230 jetzt seit letzem Juni.
Die Kamera ist verbesserungswürdig aber dafür gibts ja schon das 6230i *g*

Geht mir auch so, hatte vorher das 6100, was noch keine 1,5 Jahre alt war, mit dem war ich aber auch schon sehr zufrieden, aber mittlerweile stört mich das Display am 6100. Vor dem 6100 hatte ich das 6210, das war noch richtig übel, aber das 6230 ist echt super. Vom 6230i hab ich noch gar nichts gehört..

Greetz
aCiD

patrese993
2005-03-21, 14:18:38
dann schau mal da hin:
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6230i/startseite/152652.html

Energizer
2005-03-21, 14:22:58
@Schroeder
Ich habe nochmal ne Kategorie "Verarbeitung" aufgemacht.
Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht sagen da ich das Handy noch nicht lange habe, am Wochenende werde ich aber ein paar ergebnisse adzu noch posten.
aCiD_x sagt ja das er so 3-4 Tage hält aber ich poste noch..

@aCiD_x
Bluetooth habe ich verbessert. Integiert kann ich nicht finden :confused:
Mit den Komata kenn ich mich nicht so gut aus :ugly:

@DiceZ
Abstürzen bei Datenübertragung :| darüber kann ich mich ganz und garnicht beklagen.


MfG Energizer

Schroeder
2005-03-21, 14:30:52
@Schroeder
Ich habe nochmal ne Kategorie "Verarbeitung" aufgemacht.
Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht sagen da ich das Handy noch nicht lange habe, am Wochenende werde ich aber ein paar ergebnisse adzu noch posten.
aCiD_x sagt ja das er so 3-4 Tage hält aber ich poste noch..

@aCiD_x
Bluetooth habe ich verbessert. Integiert kann ich nicht finden :confused:
Mit den Komata kenn ich mich nicht so gut aus :ugly:

@DiceZ
Abstürzen bei Datenübertragung :| darüber kann ich mich ganz und garnicht beklagen.


MfG Energizer
Habs gelesen. Passt doch. :) Persönlich würde ich bemängeln dass man an die MMC-Karte nur über den Akku-Ausbau rankommt, imo eine etwas unglückliche Lösung. Anfangs hatte nämlich das 6230 auch im Blickfeld, fiel aber dann raus, da ich für das Feature keine wirkliche Verwendung habe. MP3-Player habe ich den ZenMicro und für alle anderen Daten, reicht der Platz in den "normalen" Telephonen auch aus.

Wie funktioniert das bei dir mit den Emails?

edit. Die ersten Akku-Zyklen sind imo wenig aussagekräftig. Der erste bei mir war gerade mal 2 Tage (inkl. heftiges Rumspielen natürlich :) ). Jetzt im zweiten "steht's" seit Freitag-Nacht mit 5/7 Balken.

aCiD
2005-03-21, 14:42:55
Noch was zur Verarbeitung, die hintere Schale geht wirklich anfangs nur mit viel Druck auf, aber das legt sich wenn man sie öfters aufmacht, auch wenns anfangs echt ein Kraftakt ist. Habe eigentlich auch keine Verwendung für den Mp3 Player, da ich ja nen HiMD hab. Aber für Spielerei ist es ganz schick.

Greetz
aCiD

Energizer
2005-03-21, 15:00:06
Habs gelesen. Passt doch. :) Persönlich würde ich bemängeln dass man an die MMC-Karte nur über den Akku-Ausbau rankommt, imo eine etwas unglückliche Lösung.
Habe ich noch mal erwähnt;)

Wie funktioniert das bei dir mit den Emails?
Wie meintst du das??
Mitteilungen->E-Mail->E-Mail Verfassen-> Adresse und Text (Betreff) eingeben und weg damit (Text darf nicht mehr als 120 Zeichen haben)


MfG Energizer

Schroeder
2005-03-21, 15:20:39
Wie meintst du das??
Mitteilungen->E-Mail->E-Mail Verfassen-> Adresse und Text (Betreff) eingeben und weg damit (Text darf nicht mehr als 120 Zeichen haben)


MfG Energizer
Hast du dafür einen speziellen Account irgendwo? Aldiweil ich hatte das zuletzt mal aus Spaß bei mir versucht, die Email kam aber nie an. Kann aber (oder wird) daran liegen, dass ich ja bei E+ beheimatet bin.

Energizer
2005-03-21, 15:48:45
Ich habe mal eine Email mit Foto anhangt zu meinem Rechner geschickt und alles ist perfekt angekommen.
Mir würde kein Grund ein fallen warum das bei dir nicht gehen sollte :confused:
Bist du dir 100% sicher das du die richtige Email Adresse eingegeben hast??


MfG Energizer

Chrisch
2005-03-21, 18:16:34
nur mal kurz was zur videoaufnahme....

Ich hab auch "nur" die 32MB MMC drin, da sind schon 29MB MP3´s drauf und
kann trotzdem mehr als 4Min aufnehmen!

mein Video Ordner ist jetzt 5.5Mb Groß (interner Handyspeicher verwendet)
und habe schon insg. 14min Video aufm Handy!

4min Video sind genau 1.5MB! (natürlich mit Ton!)

Akkulaufzeit ist bei mir zwischen 5 - 7Tage, kommt drauf an wie oft ich es
benutze.

Einzige was ich jetzt brauch ist nen Softwareupdate, denn mit der Software
Version 04.44 kommt es zu abstürzen beim versenden von dateien über
1MB via Bluetooth!

Gruß
Chris

Energizer
2005-03-21, 19:47:21
nur mal kurz was zur videoaufnahme....

Ich hab auch "nur" die 32MB MMC drin, da sind schon 29MB MP3´s drauf und
kann trotzdem mehr als 4Min aufnehmen!

mein Video Ordner ist jetzt 5.5Mb Groß (interner Handyspeicher verwendet)
und habe schon insg. 14min Video aufm Handy!

4min Video sind genau 1.5MB! (natürlich mit Ton!)

Akkulaufzeit ist bei mir zwischen 5 - 7Tage, kommt drauf an wie oft ich es
benutze.

Einzige was ich jetzt brauch ist nen Softwareupdate, denn mit der Software
Version 04.44 kommt es zu abstürzen beim versenden von dateien über
1MB via Bluetooth!

Gruß
Chris
Wo kann man das einstellen wohin die Daten gehen sollen. Also auf die 32MB Card oder den internen Handy speicher??


MfG Energizer

Chrisch
2005-03-21, 20:18:49
hi,

den internen speicher hat das handy automatisch genutzt, nur als der voll war
hat es mir angezeigt das die neuen videos auf der MMC gespeichert werden müssen.

Gruß
Chris

T86
2005-03-21, 21:29:50
ich selbst habe diese handy auch

nur was mich stört ist die abdeckung hinten - anfangs mag sie ja fest sein aber wartet mal ein paar monate
dann is die so ausgeleiert das man sie 3 mm hin und her schieben kann :(

naja mache die ach jeden tag auch um die mmc karte in den kartenleser zu tun

und die ganzen begrennzungen kommen nur weil nokia überall den geräte internen speicher als standard agegeben hat
ihr müsst als speicherort für fotos , videos usw einfach die mmc karte angeben am besten unterordner
weil die navigation in großen ordnern ruckelt und langsam ist.
da was zu finden ist ne qual auch wenn man schon alles auf ansicht ,,liste" umgestellt hat

der mp3 player ist gut aber viel zu leise ;(
das hätte nokia besser gekonnt damit musik höhren mackt auf dauer keinen spass
auch wenn ich ihn trotzdem stundenlang jeden tag nutze :rolleyes:
die nokia kopfhöhrer sind müll ich hab die oben aus der verteilerbox ausgelötet und meine guten sennheiser angestöpselt ;D
merhr druck aber immernoch nicht lauter

der mp3 player findet auch keine musik in unterordnern auf der mmc karte :|

ja die akkulaufzeit ist nicht so toll bei ca 4 std musik höhren ist der akku am ende
sprich ich muss jeden tag laden und es kommt keine warnung - mir ist das handy auch einfach schon ausgegangen :|

das handy ist nicht schlecht - manche dinge sind nur nicht zu ende gedacht worden - es ist nicht ausgereift
außerdem hat es bereits jeder 5 den ich kenne
das nervt - voll mainstream - aus dem grund hab ich mir auch schon nen anderes geordert =)

Energizer
2005-03-21, 22:05:53
hi,

den internen speicher hat das handy automatisch genutzt, nur als der voll war
hat es mir angezeigt das die neuen videos auf der MMC gespeichert werden müssen.

Gruß
Chris
Ich habe das Problem das er nur auf den integrierten Speicher etwas raufläd.
Die MMC Card kann ich irgendwie garnicht beenutzen und werde auch nicht gefragt ob ich da etwas raufladen will.
Er sagt mir dann einfach das der Vorgang abgerboch wurde.

Versteh ich net...

@T86
Ich denke aber auch mal das die Handy Schale nicht dafür ausgelegt sind das sie jeden tag einmal geöffnet wird.

Das Handy ist mir aber noch nicht ausgegangen ohne etwas zu sagen.
Ich bekomme eine Meldung ab dem letzten Balken, danach hält der Akku aber noch ein bisschen.


MfG Enegizer

T86
2005-03-21, 22:16:23
ja das handy meldet sich wenn es gleich ausgeht - aber nicht wenn man musik höhrt und das is das schlimme
es geht mitten im lied aus und man ist nicht mehr erreichbar :(

Chrisch
2005-03-21, 22:36:37
ja das handy meldet sich wenn es gleich ausgeht - aber nicht wenn man musik höhrt und das is das schlimme
es geht mitten im lied aus und man ist nicht mehr erreichbar :(
hast du evtl die warntöne ausgestellt, so das auch kein piepen mehr kommen
kann wenn der akku fast leer ist?

Gruß
Chris

Sam
2005-03-22, 13:14:37
Huhu,

Ich habe das Handy jetzt seit 2 Monaten.
Die Akkulaufzeit beträgt 5-7 Tage.
Die Datenübertragung klappt einwandfrei.
Kein Absturz oder sonstige Probleme.
Ich habe die aktuellste Software auf dem Tel.


Gruß
Sami